Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb C6Wien:

ein bekannter Fernsehmodetator sagte, es  ist ar...kalt

Muss das Euch gesagt werden? Ich merke das selbst. 😎

Gruß Jens 

• Haha 2
Geschrieben

Hallo aus Ost-Österreich !

Ich bin neu in diesem Forum registriert. Wir haben 2 Stk C6 in unserer Familie (1x C6, Bj. 2006, 1x C6, Bj. 2007) und habe das mit den AGR Ventilen bis hin zu mehreren Motorschäden alles durchgemacht. Offiziell sage ich, dass  jede Reparatur eines C6 ein Totalschaden ist, wenn man niemand bei Citroen kennt und selber gut drauf ist. 

Aktuell habe ich wieder einmal einen anderen Motor einbauen lassen, da für mich die Motoren nicht vollgasfest sind. Jedes Mal, wenn ich länger wie 10 km Vollgas mit hoher Drehzahl gefahren bin, ging der Motor hoch. Einmal das Pleuellager mit Kolbenreiber, einmal die Hauptlager und und und....

Ich habe bei jedem neuen gebrauchten Motor die Ölpumpe getauscht, kein 5w30 Öl eingefüllt und trotzdem waren sie kaputt. ?????

Die AGR Ventile habe ich neu gegen, da diese kaputt waren (Ca. 205000km)

Eigentlich wollte ich aktuell zum Thema schreiben, dass ich ständig ein ruckeln zwischen ca. 1800 und 2500u/Min bei gleicher Fahrt hatte. Citroen hat keinen Fehler gefunden. Eine Peugeot- Werkstätte sagte mir, dass der Fehler im Steuergerät liegt, da der Motor (Bj. 2007, V6 2,7 HDI)  auf Euro 4 sehr ausgereizt ist. Peugeot - Werkstätten dürfen und können das nicht ändern wurde mir erklärt. Im diesem Bereich hat der Motor einfach zu wenig Sprit bzw es wird zu wenig Diesel eingespritzt. 

Anfang Dezember 2020 bin ich über Empfehlung zu einem Profi gefahren um am Steuergerät eine Kennfeldoptimierung durchführen zu lassen. Dabei wurden über meinen Wunsch beide AGR deaktiviert, und Bereich zwischen 1500 und 3000 U/Min die Spritmenge optimiert. 

Im Zuge der Optimierung habe ich jetzt ca. 50NM mehr Drehmoment und ca. 25 PS mehr. Ca. 0,1 Bar mehr Ladedruck habe ich auch. 

Diese Werte waren bereits beim Profi abgespeichert und diese wurden von einem Peugeot 607, V6 HDI übernommen. 

Jetzt bzw. heute Morgen ist der Motor auch bei minus 10 Grad sofort auf alle 6 Zylinder angesprungen und er läuft wie ein Uhrwerk. Ich fahre nur kurzzeitig auf Max. 3500U/Min um den Motor nicht zu zerstören. 

Derzeit 213000km auf Tachometer. Am Motor ca. 130000km.  

Gruß

HE

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb hofer28:

Ups da hätte ich schon die Geduld verloren. Wobei wenn ich ehrlich bin.. bei meiner Speedy hab ich auch mehrmals den Motor repariert 😔 aber zwischen Motorrad und Auto gibts halt doch gewaltige Unterschiede.

@hofer28 Naja die Motoren hatten (oder haben, die Speedy hab ich ja noch) ebenfalls einige blöde Konstruktionsfehler drinnen, daher musste ich mehrmals ran. 😂

Bearbeitet von thomasmu
Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb thomasmu:

Ups da hätte ich schon die Geduld verloren. Wobei wenn ich ehrlich bin.. bei meiner Speedy hab ich auch mehrmals den Motor repariert 😔 aber zwischen Motorrad und Auto gibts halt doch gewaltige Unterschiede.

2 Fragen hätte ich:

1. Poggau? Also Einer derjenigen die die  C6 IG betreiben oder?

2. Altmotoren.. gibts die noch und wenn ja dürft ich vielleicht einen haben? mich interessiert warum die immer im Bereich Hauptlager/ Pleuellager den Geist aufgeben.

gruß aus dem Raum Linz!

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb hofer28:

Ich bin neu in diesem Forum registriert. Wir haben 2 Stk C6 in unserer Familie (1x C6, Bj. 2006, 1x C6, Bj. 2007) und habe das mit den AGR Ventilen bis hin zu mehreren Motorschäden alles durchgemacht. Offiziell sage ich, dass  jede Reparatur eines C6 ein Totalschaden ist, wenn man niemand bei Citroen kennt und selber gut drauf ist. 

Aktuell habe ich wieder einmal einen anderen Motor einbauen lassen, da für mich die Motoren nicht vollgasfest sind. Jedes Mal, wenn ich länger wie 10 km Vollgas mit hoher Drehzahl gefahren bin, ging der Motor hoch. Einmal das Pleuellager mit Kolbenreiber, einmal die Hauptlager und und und....

Ich habe bei jedem neuen gebrauchten Motor die Ölpumpe getauscht, kein 5w30 Öl eingefüllt und trotzdem waren sie kaputt. ?????

Die AGR Ventile habe ich neu gegen, da diese kaputt waren (Ca. 205000km)

Eigentlich wollte ich aktuell zum Thema schreiben, dass ich ständig ein ruckeln zwischen ca. 1800 und 2500u/Min bei gleicher Fahrt hatte. Citroen hat keinen Fehler gefunden. Eine Peugeot- Werkstätte sagte mir, dass der Fehler im Steuergerät liegt, da der Motor (Bj. 2007, V6 2,7 HDI)  auf Euro 4 sehr ausgereizt ist. Peugeot - Werkstätten dürfen und können das nicht ändern wurde mir erklärt. Im diesem Bereich hat der Motor einfach zu wenig Sprit bzw es wird zu wenig Diesel eingespritzt. 

Anfang Dezember 2020 bin ich über Empfehlung zu einem Profi gefahren um am Steuergerät eine Kennfeldoptimierung durchführen zu lassen. Dabei wurden über meinen Wunsch beide AGR deaktiviert, und Bereich zwischen 1500 und 3000 U/Min die Spritmenge optimiert. 

Im Zuge der Optimierung habe ich jetzt ca. 50NM mehr Drehmoment und ca. 25 PS mehr. Ca. 0,1 Bar mehr Ladedruck habe ich auch. 

Diese Werte waren bereits beim Profi abgespeichert und diese wurden von einem Peugeot 607, V6 HDI übernommen. 

Jetzt bzw. heute Morgen ist der Motor auch bei minus 10 Grad sofort auf alle 6 Zylinder angesprungen und er läuft wie ein Uhrwerk. Ich fahre nur kurzzeitig auf Max. 3500U/Min um den Motor nicht zu zerstören. 

Derzeit 213000km auf Tachometer. Am Motor ca. 130000km.  

Gruß

HE

Nach so vielen defekten fährst du den Motor noch immer? ^^

Da gehört ne gewisse Portion Mut mit dazu. 

Ab und an weniger Volllast täte denen wohl gut. 

Ich hab heute bei 286.000 n Ölwechsel durchgeführt.  Hoffen wir mit dem Ravenol RUP die 300.000 noch zu lupfen. 😉

Meiner verträgt das noch,  der hat n alten Aufkleber im Motorraum. 🤣

Grüße 

Geschrieben

Bitte, bitte, nimm bloß keine ebay-Billigteile. Markenteile günstig über ebay kaufen, okay, aber NOName?? Niemals, die sehen nur von außen genauso aus, das Innenleben ist Schrott.

Habe schon leider öfters diese Erfahrungen machen müssen, z.B. Leerlaufsteller für 1/5 des Markenteilpreises - UNFAHRBAR, totaler Schrott!!

Und heute sind die Ersatzteilpreise leider nur ein Teil der Reparatur, die Montage ist meist um ein Vielfaches teurer.

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Reeens:

Nach so vielen defekten fährst du den Motor noch immer? ^^

Da gehört ne gewisse Portion Mut mit dazu. 

Ab und an weniger Volllast täte denen wohl gut. 

Ich hab heute bei 286.000 n Ölwechsel durchgeführt.  Hoffen wir mit dem Ravenol RUP die 300.000 noch zu lupfen. 😉

Meiner verträgt das noch,  der hat n alten Aufkleber im Motorraum. 🤣

Grüße 

Hallo

Ich habe jetzt in einem Jahr 6x den Motor umgebaut. 1 Leihmotor welcher dann wieder ausgebaut wurde, 4x Motorschaden. 3x und laufend bis 1.7.2021 läuft das Ganze auf Garantie. Habe die Motoren vom Motor Center Berlin gekauft. Lt. Rechnung mit 64000km. Alles falsche Typen. Den mit ca. 130.000km fängt die Rollenkette der Nockenwellen beim Start zu rasseln an. Bei jedem Motor und auch jetzt hört man die kurz. Unser zweiter C6 von meinem Sohn hat 100000km am Tacho. Der läuft perfekt, und beim Start rasselt nix. Weiters auch das dritte Getriebe. Das Letzte habe ich mit nur 1500km nachweislich von einem Peugeot 607 nach einer Havarie gekauft. Der Mann hat mit Einbau damals 7000 Euro bezahlt. 

Bitte mache keine Vollgasfahrten mit jenseits von 200km/h. Damit habe ich alle Motoren 4 getötet. 

Frage mich nicht nach den Gesamtkosten. Jetzt kann ich bald ausziehen, sagt meine Frau. 

LG

• Like 1
  • Haha 2
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb hofer28:

Ja, so ist es.

LG aus Pinggau

Geschrieben
vor 25 Minuten schrieb hofer28:

Ich habe jetzt in einem Jahr 6x den Motor umgebaut.

(...)

Weiters auch das dritte Getriebe.

(...)

Jetzt kann ich bald ausziehen, sagt meine Frau. 

LG

Das wundert mich gar nicht... 😳

baustromverteiler
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb hofer28:

Frage mich nicht nach den Gesamtkosten. Jetzt kann ich bald ausziehen, sagt meine Frau. 

Die wird dich im vergangenen Jahr eh nicht oft gesehen haben wenn du 6 Mal den Motor ein/aus/umgebaut hast. Ich hätte die Nerven schon weggeschmissen. 

Geschrieben

Warum immer der Reinfall mit Gebrauchtmotoren, fabrikneue Motoren kosten in GB 4500.- Pfund ...

6x Motorwechsel würde ich mir nie antun, außerdem: wo willst du in Ö. 10min Vollgas fahren mit 230km/h ?

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb hofer28:

Hallo

Ich habe jetzt in einem Jahr 6x den Motor umgebaut. 1 Leihmotor welcher dann wieder ausgebaut wurde, 4x Motorschaden. 3x und laufend bis 1.7.2021 läuft das Ganze auf Garantie. Habe die Motoren vom Motor Center Berlin gekauft. Lt. Rechnung mit 64000km. Alles falsche Typen. Den mit ca. 130.000km fängt die Rollenkette der Nockenwellen beim Start zu rasseln an. Bei jedem Motor und auch jetzt hört man die kurz. Unser zweiter C6 von meinem Sohn hat 100000km am Tacho. Der läuft perfekt, und beim Start rasselt nix. Weiters auch das dritte Getriebe. Das Letzte habe ich mit nur 1500km nachweislich von einem Peugeot 607 nach einer Havarie gekauft. Der Mann hat mit Einbau damals 7000 Euro bezahlt. 

Bitte mache keine Vollgasfahrten mit jenseits von 200km/h. Damit habe ich alle Motoren 4 getötet. 

LG

Ne ne,  ich fahr selten mal über 200 ^^

Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb Athanagor68:

Warum immer der Reinfall mit Gebrauchtmotoren, fabrikneue Motoren kosten in GB 4500.- Pfund ...

6x Motorwechsel würde ich mir nie antun, außerdem: wo willst du in Ö. 10min Vollgas fahren mit 230km/h ?

Naja, im Osten auf der A2 zwischen Wien und Graz ist das schon möglich. 

Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb Athanagor68:

Aber wenn jeder Motorschaden  auf Garantie geht, muss man erneut einen Motorwechsel machen oder nicht? Am besten wäre natürlich einen originalen bei Citroën zu kaufen wenn das noch geht

Geschrieben

Na bei Selbsteinbau eines nicht überholten Gebrauchtmotors wirds wohl keine Garantie geben ...

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Athanagor68:

Na bei Selbsteinbau eines nicht überholten Gebrauchtmotors wirds wohl keine Garantie geben ...

Zu Klärung.

Motor 1 - 204000km tot

Motor 2. -160000km nach 300 km tot. 

Motor 3 - Motor um 2200€ - 150 km tot

Motor 4 - 350 km tot - Garantiefall

Motor 5 - Leihmotor für 5000km

Motor 6. - Leihmotor ausgebaut und abermals einen Garantiemotor eingebaut.

Motor läuft bis jetzt perfekt. Habe jedes Mal Angst bei Gasgeben.

Lg

Geschrieben
Gerade eben schrieb hofer28:

Zu Klärung.

Motor 1 - 204000km tot

Motor 2. -160000km nach 300 km tot. 

Motor 3 - Motor um 2200€ - 150 km tot

Motor 4 - 350 km tot - Garantiefall

Motor 5 - Leihmotor für 5000km

Motor 6. - Leihmotor ausgebaut und abermals einen Garantiemotor eingebaut.

Motor läuft bis jetzt perfekt. Habe jedes Mal Angst bei Gasgeben.

Lg

Einbau durch Werkstätte.

Geschrieben

Na ja, wenn man sich das antun muss... mein C6 steht ja mit anfänglichem Verdacht auf Motorschaden und zwischenzeitlich Hoffnung spendender Teilsichtung seit Monaten havariert in der Scheune - und bekommt von mir sicher keinen Motortausch...  

Geschrieben

3 Motoren jeweils nach max. 350 km hinüber - da läuft doch irgendwas falsch...

• Like 1
  • Danke 1
Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb M. Ferchaud:

Na ja, wenn man sich das antun muss... mein C6 steht ja mit anfänglichem Verdacht auf Motorschaden und zwischenzeitlich Hoffnung spendender Teilsichtung seit Monaten havariert in der Scheune - und bekommt von mir sicher keinen Motortausch...  

Ja stimmt schon, aber ich habe zu dem Fahrzeug so ein Verhältnis aufgebaut, dass ich nicht anders könnte. 

Aber langsam ist die Luft raus. Trotzdem - jede Fahrt ist nach wie vor ein Genuß. 

Das Fahrwerk ist eine tolle Sache.

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb schwinge:

3 Motoren jeweils nach max. 350 km hinüber - da läuft doch irgendwas falsch...

Ja, das war nicht fair. Lt. Rechnung sollte der erste Motor 64000km haben ?

Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb schwinge:

350 km hinüber - da läuft doch irgendwas falsch...

Öl vergessen? Dann wäre der Motor ausgesprochen robust. 😜

Gruß Jens 

Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb hofer28:

Ja stimmt schon, aber ich habe zu dem Fahrzeug so ein Verhältnis aufgebaut, dass ich nicht anders könnte. 

Aber langsam ist die Luft raus. Trotzdem - jede Fahrt ist nach wie vor ein Genuß. 

Das Fahrwerk ist eine tolle Sache.

Ich mag meinen C6 auch, aber bevor ich mir so was antue, kaufe ich lieber einen "neuen" C6.

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb jens-thomas:

Öl vergessen? Dann wäre der Motor ausgesprochen robust. 😜

Gruß Jens 

Genau das habe ich mir auch gedacht!

War die Werkstatt aber kein Citroen, oder...?