Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Athanagor68:

Genau das habe ich mir auch gedacht!

War die Werkstatt aber kein Citroen, oder...?

Ja, Citroen. In Österreich kostet der Umbau offiziell Euro 2350,-. Ohne Umbau der Anbauteile am Motor selbst und ohne Flüssigkeiten.

Habe aber jedes Mal einen Spezialpreis bekommen.

Geschrieben

Wurden die Gebraucht-Motoren bei Anlieferung/vor Einbau in irgendeiner Form untersucht (Ölwanne abnehmen/Motorölanalyse/nach Einbau Ölspülung und 2x Ölwechseln - 100 km Abstand) ? Wie war die Bewertung des Motorenlieferanten? Stammte der Motor aus einem Unfallfahrzeug mit Überschlag? Wurden die frisch eingebauten Motoren 300km "eingefahren" - da unbekannte Standzeit? Da ich in Wien die gesamte A23 Südost-Tangente genieße , erledigt sich das Thema warmfahren im Stau von selbst - aber "am Land" soll ja um 5:30h mit Tempo 120 durch die Ortsgebiete gebrettert werden...(und den Autobahnwert wissen wir bereits).  Mir geht es egoistischerweise vorallem darum, ob soetwas mir auch passieren könnte - oder ob andere individuelle Einflüsse beim Handling bestehen...

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Athanagor68:

Wurden die Gebraucht-Motoren bei Anlieferung/vor Einbau in irgendeiner Form untersucht (Ölwanne abnehmen/Motorölanalyse/nach Einbau Ölspülung und 2x Ölwechseln - 100 km Abstand) ? Wie war die Bewertung des Motorenlieferanten? Stammte der Motor aus einem Unfallfahrzeug mit Überschlag? Wurden die frisch eingebauten Motoren 300km "eingefahren" - da unbekannte Standzeit? Da ich in Wien die gesamte A23 Südost-Tangente genieße , erledigt sich das Thema warmfahren im Stau von selbst - aber "am Land" soll ja um 5:30h mit Tempo 120 durch die Ortsgebiete gebrettert werden...(und den Autobahnwert wissen wir bereits).  Mir geht es egoistischerweise vorallem darum, ob soetwas mir auch passieren könnte - oder ob andere individuelle Einflüsse beim Handling bestehen...

Hallo. Ja, bei den letzten 2 Motoren würde die Ölwanne abgenommen und der 3 Zylinder samt Pleuellager kontrolliert. Voller Hoffnung wurde auch die Ölpumpe erneuert. Auch nach ca. 100 km gefahren und das Öl + Filter erneuert. Leider kein Erfolg gewesen.

Vom aktuellen Motor sowie auch bei den anderen Motoren habe ich leider keine näheren Informationen.

Der Motor wurde dieses Mal nicht aufgemacht. Es wurde keine neue Ölpumpe verbaut. 

Also es wurde am ölleeren Motor der alte Ölfilter genauestens auf Späne untersucht. Alles perfekt gereinigt und 5w40, C3 gefüllt.

Noch vor dem Einbau der Einspritzdüsen und Glühstifte wurde der Motor mit dem Starter durchgedreht, damit ordentlich Öl an den Lagern ist.

Nach dem Start in bereits eingebauten Zustand ist der Motor ca. 10 Minuten gelaufen. Dann bin ich vorsichtig gefahren. 

Das Motoröl ohne Filter würde abermals gewechselt. Das Öl war schon etwas dunkel. 

Nach etwa 450 km mit maximaler Drehzahl von 2500u/min wurde keine Schlammspülung oder Motorspülung. 

Da das Motoröl lt. Ölmaßstab noch nicht schwarz oder schlammig war, wurde nur das Motoröl samt Filter gewechselt. Es wurde keine Spülung gemacht.

Ich habe jetzt nicht mehr die Absicht, noch einen Motor zu zerstören. 

Die neuen AGR Ventile habe ich deaktivieren lassen. Wie bereits geschrieben habe ich über Empfehlung einer Peugeot Werkstätte eine Kernfeldänderung durchführen lassen. 

Jetzt ruckelt der Motor nicht mehr bei ca. 1500 bis 2000 U/m.

Auch wurde der Turbodruck um 0,1 Bar erhöht.

Also derzeit fährt die Dame mit dem neuen alten Motor und dem neuen Getriebe wie ein Uhrwerk.

Natürlich habe ich auch alle Verschleißteile rund um das Fahrzeug inkl. undichte vorde TRW Dämpfer erneuert.

Ich hoffe die Freude bleibt so.

Wichtig ist, niemals dem Partner alle Kosten unter die Nase halten.😄

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb hofer28:

Hallo. Ja, bei den letzten 2 Motoren würde die Ölwanne abgenommen und der 3 Zylinder samt Pleuellager kontrolliert. Voller Hoffnung wurde auch die Ölpumpe erneuert. Auch nach ca. 100 km gefahren und das Öl + Filter erneuert. Leider kein Erfolg gewesen.

Vom aktuellen Motor sowie auch bei den anderen Motoren habe ich leider keine näheren Informationen.

Der Motor wurde dieses Mal nicht aufgemacht. Es wurde keine neue Ölpumpe verbaut. 

Also es wurde am ölleeren Motor der alte Ölfilter genauestens auf Späne untersucht. Alles perfekt gereinigt und 5w40, C3 gefüllt.

Noch vor dem Einbau der Einspritzdüsen und Glühstifte wurde der Motor mit dem Starter durchgedreht, damit ordentlich Öl an den Lagern ist.

Nach dem Start in bereits eingebauten Zustand ist der Motor ca. 10 Minuten gelaufen. Dann bin ich vorsichtig gefahren. 

Das Motoröl ohne Filter würde abermals gewechselt. Das Öl war schon etwas dunkel. 

Nach etwa 450 km mit maximaler Drehzahl von 2500u/min wurde keine Schlammspülung oder Motorspülung. 

Da das Motoröl lt. Ölmaßstab noch nicht schwarz oder schlammig war, wurde nur das Motoröl samt Filter gewechselt. Es wurde keine Spülung gemacht.

Ich habe jetzt nicht mehr die Absicht, noch einen Motor zu zerstören. 

Die neuen AGR Ventile habe ich deaktivieren lassen. Wie bereits geschrieben habe ich über Empfehlung einer Peugeot Werkstätte eine Kernfeldänderung durchführen lassen. 

Jetzt ruckelt der Motor nicht mehr bei ca. 1500 bis 2000 U/m.

Auch wurde der Turbodruck um 0,1 Bar erhöht.

Also derzeit fährt die Dame mit dem neuen alten Motor und dem neuen Getriebe wie ein Uhrwerk.

Natürlich habe ich auch alle Verschleißteile rund um das Fahrzeug inkl. undichte vorde TRW Dämpfer erneuert.

Ich hoffe die Freude bleibt so.

Wichtig ist, niemals dem Partner alle Kosten unter die Nase halten.😄

Ich habe auch mit Landrover Mechaniker und Jaguar Mechaniker Kontakt aufgenommen. 

Die Ursache wie so oft überall beschrieben ist auch dort nicht eindeutig.

Also wie gesagt - Vernünftiges Motoröl, Kurze Ölwechselintervalle einhalten.

Die defekten Motoren habe ich aufgrund Garantiefälle zurückgeschickt. 

Einen Motor habe ich auf Reserve.

Ein Motor ist noch zerlegt bei einem Mechaniker bei Land Rover.

Ich wollte einen Motor neu aufbauen und die Teile über England beziehen.

Das ist aber zu teuer. 

Da kaufe ich mir vorher ein anderes Auto.

Unser zweiter C6 ist von vorne bis hinten wie neu. 

Komme zur Citroen C6 IG falls du noch nicht dabei bist.

www.citroenc6.org

Im Frühjahr machen wir eine Ausfahrt.

Lg

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb hofer28:

Also wie gesagt - Vernünftiges Motoröl, Kurze Ölwechselintervalle einhalten.

Vielleicht wichtiger: Vernünftige Fahrweise und keine Tuning-Aktionen am Motor vornehmen... 🧐

• Like 1
  • Danke 1
Geschrieben

Wenn Tuning gut gemacht wird, erfolgt lediglich eine Optimierung der Verbrennung ect. 

Kurzstrecke meiden könnte etwas bringen. 

Dieser extreme Motorverschleiss wie hier beschrieben ist schon etwas rätselhaft. Da muss man schon sehr vom C6 begeistert sein, dass man da immer weiter investiert. 

• Danke 1
Geschrieben
vor 38 Minuten schrieb M. Ferchaud:

Vielleicht wichtiger: Vernünftige Fahrweise und keine Tuning-Aktionen am Motor vornehmen... 🧐

Irgendetwas im Detail muß wiederholt danebengegangen sein...

Nie würde ich - bei meinem perfekt laufenden 2.7 HDi - in die Motorsteuerung eingreifen, denn warum sollte ein Chiptuner sich besser auskennen als die Entwicklungsabteilung des Herstellers? Nämlich: Motoröl C1 vorgeschrieben  und nicht C3 (Ascheverbrennung zu hoch >> AGR & FAP werden deshalb belastet >> damit wäre das AGR-Problem auch eingekreist & und , bitte was ist ein "TRW-Dämpfer" (Nachbau der Federkugel, darin wäre das mit einem konventionellem Stoßdämpfer vergleichbare Strömungsventil) ? Wenn man als Modell-IG auftritt, erwarte ich schon den richtigen Bauteil-Terminus, vorallem: warum nicht ein orig. Citroen-ET einbauen?

Da wird sehr gerne an falschen Parametern herumgedreht..., anstatt alles systematisch lt. Herstelleranweisung zu befolgen - denn wegen der Garantieansprüche haben die sich dabei etwas gedacht, damals >> hat natürlich heute auch Gültigkeit. Der LR Disco 3 hat keinen FAP, deshalb die andere oil-spec. Bei meinem Range P38 wurde bis heute nie ein Chiptuning programmiert, ich habe bei einem alten Bosch-Dienst die ESP VP38 überholen lassen mit der Bitte wenig Überfettung bei Last einzustellen - Ruß ist ein Zeichen für Fehler der Gemischaufbereitung (im konstruktiven Kontext des Baujahres, natürlich), den dieser Dieselanteil wird thermodynamisch sinnlos ausgeschleust.

• Like 1
Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb Athanagor68:

Motoröl C1 vorgeschrieben

Lass uns mal wissen, wo Du das gefunden hast...

Im Übrigen: Wenn ein Motor viel Öl verbrennt, wird sich der entsprechende Aschegehalt irgendwann im FAP bemerkbar machen, ansonsten nicht.

Im Übrigen (Teil 2): ACEA C2 und ACEA C3 haben annähernd den gleichen Aschegehalt.

Geschrieben

Ja, ACEA C1 hab ich grad für den Cactus bestellt >> C2 & PSA B71 2290 ist das Richtige für den C6 2.7 HDi.

Geschrieben

Immer wieder lustig, was die Leute in Sachen Öl sich so ausdenken. Aus meinen Unterlagen entnehme ich nur, dass mein 2,7 l keinesfalls mit 5W30 befüllt werden sollte, sondern ausschließlich mit 5W40.

Die Bezeichnungen acea c2/3 hat es damals scheinbar noch nicht gegeben, also kommt in meinen Motor ein c3, ein wenig mehr Asche im Filter nehme ich gerne hin, ein neuer Filter ist bedeutend billiger als jeder Motorschaden infolge zu dünnen Öls.

Allerdings ist es jedem unbenommen, wie er die Sache für sich regelt.

Geschrieben

Da gibt es tatsächlich einen Unterschied zw. 2005 und 2007 in der Ölempfehlung - nämlich für 10W-40 & 5W-40 & 5W-30 C2

"Bei Dieselfahrzeugen mit Partikelfilter wird für eine auf Dauer optimierte Funktion des Partikelfilters ganz besonders empfohlen, das Öl mit niedrigem Aschegehalt 5W30C2 INEO ECS für Frankreich und außerhalb Frankreichs zu verwenden"

Geschrieben

Das ist wirklich sehr widersprüchlich, im offiziellen "Wartungsplan" findet sich folgendes:

Kein 5W30 C2.png

Geschrieben

Genau - das war die 2005er-Edition !