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XM Matrixdisplay Anzeige -kein wirkliches Problem, mehr ein Gag, eine schöne Bastelarbeit......


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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo in die Runde!

 

Langsam wird mein XM langweilig, seit einer Woche funktioniert nun wirklich alles einwandfrei (1).

Nun habe ich "rumstudiert", mit was ich den XM -neben den schön integrierten USB Ladebuchsen die ich bereits montiert habe- noch etwas pimpen/ ins neue Jahrtausend führen könnte.
Da dachte ich, es wäre doch schön, wenn mich der XM auf dem linken Display persönlich begrüssen würde oder auch sonst noch die eine oder andere Information anzeigen könnte.

Ich weiss, dass dies nicht nötig und eine Spielerei ist - lustig wäre es so oder so und würde sicher für verwunderte Blicke sorgen wenn ich dann sagen würde das der XM halt schon damals seiner Zeit weit voraus war.

Ich würde also gerne wissen, wie man individuelle Texte auf dieses Display schicken könnte. Ich weiss, dass dies mal in einem englischen Forum oder Webseite eines Enthusiasten besprochen und auch erfolgreich ausprobiert wurde.
Nur finde ich den Eintrag/ Webseite nicht mehr.

Meine Frage an euch ist: Hat jemand von euch einen Bookmark oder ein PDf oder weiss in welchem Forum das besprochen wurde? Ich meine mich zu erinnern das er etwas mit einem Atmel Chip gemacht hat.
Mein Partner programmiert diese Chips regelmässig und mit Erfahrung, da wäre Wissen vorhanden. Aber wie komme ich an den BUS und wie ist das Format etc.

 

Wenn also jemand von euch etwas weiss, dann gerne her damit. Ob ich es dann auch wirklich mache weiss ich noch nicht sicher, würde aber mal drüber gehen um abzuschätzen wie gross der Aufwand ist.
Mit einem NFC Tag aus dem chinesischen Warenhaus wäre so ein Gag günstig umzusetzen.

 

Danke für Hinwiese, Fragen, Anregungen!

 

Einen schönen Sonntag wünscht,

 

Stefan

 

 

 

(1) fragt sich wie lange.... und was wohl als nächstes kommt :-) !

Bearbeitet von xmds2cv
Geschrieben

Ich häng mich mal hier dran. Ist vielleicht eine etwas andere Baustelle, aber mir geisterst schon ne Weile umher, die beiden Originaldisplays im Xm zu ersetzen und durch weitere Funktionalität zu erweitern (Ladedruck, Öldruck/Temp usw.).

Geschrieben

Und ich würde gern das langweilige Kombiinstrument gegen einen Bildschirm ersetzen - für einige Hersteller gibt es beispielsweise HUD- Nachrüstsysteme, die über OBD angesteuert werden..

  • Like 1
Geschrieben

Ja, beim XM darf man sich da wohl was mit ordentlich vielen Eingängen zusammenbasteln. Mir gefällt der Gedanke. 

Geschrieben

1565186751__35.JPG.4b6b3e2e492a5440fa13108541d8311c.JPG

Sowas müsste doch von der Breite statt des Kombiinstruments reinpassen.

Geschrieben (bearbeitet)

Könnte aber missverstanden werden.

Zum Thema Klartextanzeige: Das verwendete Protokoll wird in den Werkstattunterlagen genannt. Hatte mal versucht, dazu hilfreiche Informationen auszugraben - leider erfolglos.

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb holger s:

1565186751__35.JPG.4b6b3e2e492a5440fa13108541d8311c.JPG

Sowas müsste doch von der Breite statt des Kombiinstruments reinpassen.

Wie breit ist das denn?

Mir schwebt allerdings eher was hochauflösendes vor...

Geschrieben

Mir gefällt das grün/ schwarze Design, passend zu den 80/ 90-er Jahren. Aber ein paar Infos mehr wären noch cool. 

 

Weiss jemand von euch ob es ein separates Steuergerät gibt welches die verschiedenen Anzeigetexte auf die Anzeige bringt? Oder ist das alles im Displaykästchen integriert? Mit den Eingängen die dann die entsprechenden Meldungen erzeugen?

Geschrieben
17 hours ago, xmds2cv said:

Oder ist das alles im Displaykästchen integriert? Mit den Eingängen die dann die entsprechenden Meldungen erzeugen?

Vermutlich! Ich wünsch dir viel Spaß dabei, ich hatte mal die Idee eins vom Y3 beim Y4 einzubauen weil die keine Ausfallerscheinungen haben und ich davon genug im Lager habe. Die Belegung passt nicht und um diese filigranen Käbelchen durch Probieren umzustricken fehlt selbst mir die Geduld ....und das heißt was ;)

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb Manson:

...ich hatte mal die Idee eins vom Y3 beim Y4 einzubauen weil die keine Ausfallerscheinungen haben und ich davon genug im Lager habe. 

Die Y4-Displays zu reparieren ist auf jeden Fall der geringere Aufwand. Meines funktioniert seit Einsetzen eines Leitgummis nach wie vor perfekt.

Bearbeitet von M. Ferchaud
Geschrieben

Ach ich kann im Y4 ganz gut auch ohne das Display leben - seien wir doch mal ehrlich, mehr als ein Gimmick ist das nicht und wenn ich bedenke wie oft ich wegen angeblich offener Motorhaube, offener Heckklappe und ausgefallenen Leuchten ausgestiegen bin um dann festzustellen das es mal wieder Fehlalarm war ....und prinzipiell waren es bis auf eine tatsächlich defekte Bremslichtbirne in über 10 Jahren nur Fehlalarme. Das Teil muss mir auch nicht sagen das eine Tür offen ist, wer das nicht sieht und merkt, der schaut auch nicht auf das Display ;)

Also unterm Strich für mich Nutzwert gleich Null, Störfaktor extrem ....weil ich fahr mit den Autos, tausende von Kilometern ;)

Geschrieben

Du solltest mehr Y4 fahren. Hatte in 7 Jahren mit 7 oder 8 XM Y4 (davon einige in traurigem Zustand) auf ~200tkm keinen* Fehlalarm oder Fehlfunkton der Klartextanzeige zu beklagen, von dem bekannten Zeilenausfall oder einer durchgefackelten Birne mal abgesehen.
*Einzige Ausnahmen: Wischwaschwasserleer-Fehlmeldung bei defektem Sensor im Wischwaschwassertank (einmal aufgetreten), sehr selten (weniger 1%) beim Abstellen Fehlermeldung Motoröldruck (Ursache unbekannt).

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb Manson:

Ach ich kann im Y4 ganz gut auch ohne das Display leben

Ich sach jetzt mal nix …

Aber die Radioanzeige im Display ist schon ein tolles XM-Merkmal.

Wie so viel andere Dinge auch tolle XM-Merkmale sind.

Wo wir schon mal dabei sind die Vor- und Nachteile der Klartextanzeige zu bekämpfen: habe gerade in diversen Bedienungsanleitungen des Y4 die Bremslichttest-Funktion gefunden, die ich von meinem Y3 kannte. Mein Y4 fordert mich dazu nicht auf. Warum?

Geschrieben

Ja, eine der halbwegs vernünftigen Funktionen wurde wegrationalisiert. Warum vernünftig, nun, einfacher als einen Stein aufs Bremspedal zu legen und auszusteigen um nachzuschauen ob der Bremslichtschalter funktioniert ....in CX und GSA hab ich das durch eine Birne in der unbenutzten Wandlerüberhitzung im Cockpit meiner Schalter visualisiert - Kontrollampe leuchtet, Bremslichtschalter geht ;)

Radioanzeige im Display, nunja, wers braucht. Funktioniert mit meinen Radios eh nicht, dafür steht bei denen in deren Display welcher Song gerade gespielt wird ;)

Außerdem bekämpfe ich die nicht, so lange die Matrix funktioniert bleibt sie angeschlossen und falsche Fehlermeldungen lernte ich zu ignorieren da mein aktueller XM 2.0i mir seit ich ihn habe zuverlässig meldet das ich das Licht einschalte ....im Display steht da immer das meine vorderen Standlichter ausgefallen sind. :D

Geschrieben

Ich finde das Matrix-Display gut und will, dass es funktioniert. Punkt.

Geschrieben (bearbeitet)
On 2/7/2021 at 3:35 PM, xmds2cv said:

Ich würde also gerne wissen, wie man individuelle Texte auf dieses Display schicken könnte.

Hinweise, Anregungen folgen nun:

Ich habe mir in meinem Köpflein mit den Infos aus den Unterlagen (Vorstellung MJ 1995) folgende Funktionsweise zusammengereimt:

Alle Meldungen ausser Radio erfolgen, indem ein bestimmter Anschluss an der Anzeige auf high oder low gelegt wird. Sind also "fest" eingespeichert.
Die Radiomeldungen werden laut Handbuch par VAN übertragen. Dazu gibt es zwei Ausgänge am Radio. Per Schaltplan ermitteln, an welche Pins der Klartextanzeige diese verdrahtet sind. Ein kleines Zauberkästchen dazuknüppeln, welches dort selbstgestrickte Meldungen hineinposaunt.

Sollte man mit einem Arduino etc hinkriegen. Aber frag mich nicht, wie genau - ich hab keine Ahnung von VAN Protokollen...
http://ww1.microchip.com/downloads/en/DeviceDoc/doc4205.pdf

https://www.youtube.com/user/pinterpeti/videos

Wer hat Bock? :D

Zusatzbemerkung: Nicht alle Klartextanzeigen verfügen über eine VAN-Schnittstelle. Erkennt man daran, dass es keine Radiomeldungen anzeigen kann. @zitronabx hat mich kürzlich auf diesen Umstand hingewiesen und so stehts auch im Handbuch.

Gruß,
Michael

Bearbeitet von schwinge
  • Danke 1
Geschrieben
Am 9.2.2021 um 00:14 schrieb Manson:

Ja, eine der halbwegs vernünftigen Funktionen wurde wegrationalisiert. Warum vernünftig, nun, einfacher als einen Stein aufs Bremspedal zu legen und auszusteigen um nachzuschauen ob der Bremslichtschalter funktioniert

Das ist meiner Meinung nach Mumpitz, weil es die Realität umkehrt: die Bremslichtkontrolle wurde wegrationalisiert, weil sie tatsächlich die einzige Funktion war, die regelmäßig Fehlalarm produzierte und sich damit als absolut nutzlos und störend erwies. Und zwar schon zu der Zeit, als die Autos noch aktuell waren und nicht erst heute mit Jahrzenten auf dem Buckel.  Von anderen Fehlfunktionen kann ich von meinen XMs nicht berichten, da war nichts (bis auf eben diese Bremslichtblödelei beim Y3). Das deckt sich so auch mit den Berichten hier im Forum und im Citforum vor ca. 15 Jahren, als eben auch die Autos noch jünger waren.

Geschrieben (bearbeitet)
Am 7.2.2021 um 14:35 schrieb xmds2cv:

...

Ich würde also gerne wissen, wie man individuelle Texte auf dieses Display schicken könnte. Ich weiss, dass dies mal in einem englischen Forum oder Webseite eines Enthusiasten besprochen und auch erfolgreich ausprobiert wurde.
Nur finde ich den Eintrag/ Webseite nicht mehr.

...

 

Er vielleicht?

Bearbeitet von spätActiva
  • Like 1
Geschrieben

Das hätte man allerdings auch durch eine Verbesserung der Elektrik an den Rückleuchten beheben können, anstatt eine der Sicherheit zuträgliche Funktion wegrationalisieren. Wer prüft alle seine Lampen vor jeder Fahrt? Die Bremslichtkontrolle ist eine der Dinge, die ich am Y4 vermisse.

  • Like 1
Geschrieben

Ob mit oder ohne falsche Fehlermeldung, zumindest weiß man beim Y3 ob der Bremslichtschalter noch funktioniert ;)

Geschrieben
Am 11.2.2021 um 18:40 schrieb schwinge:

...

Alle Meldungen ausser Radio erfolgen, indem ein bestimmter Anschluss an der Anzeige auf high oder low gelegt wird. Sind also "fest" eingespeichert.
Die Radiomeldungen werden laut Handbuch par VAN übertragen. Dazu gibt es zwei Ausgänge am Radio. Per Schaltplan ermitteln, an welche Pins der Klartextanzeige diese verdrahtet sind. Ein kleines Zauberkästchen dazuknüppeln, welches dort selbstgestrickte Meldungen hineinposaunt.

...

Wie sieht denn so ein Klartextdisplay innen aus, also: Was für ein Controller werkelt da? Hätte einer ein Bastel- und Testobjekt für mich?

Anschlüsse am Radio sind wohl 2+3 von Stecker A

Und will jemand konkrete Beispiele (mit Text und wie die "Zauberbox" den Eingangsparameter bezieht) vorschlagen?

  • Danke 1
Geschrieben (bearbeitet)

Folgender VAN Controller ist in der Klartextanzeig verbaut: PCC1008T-V1

 https://www.tautec-electronics.de/catalog/product_info.php/cPath/1017_22_33_214/products_id/696

Auf die Schnelle leider kein datasheet gefunden.

img_20210213_12204279kikzl.jpg

Bin irgendwie stolz auf mich, dass ich trotz nur rudimentärster Elektronikkenntnisse den korrekten Chip auf Anhieb ausfindig gemacht habe. B)

Edith:

Grad Radio zerschraubt, ist der gleiche Heinzelmann drin:

img_20210213_12310415jwji5.jpg

Bearbeitet von schwinge
  • Danke 1
Geschrieben (bearbeitet)
9 hours ago, spätActiva said:

Anschlüsse am Radio sind wohl 2+3 von Stecker A

Und will jemand konkrete Beispiele (mit Text und wie die "Zauberbox" den Eingangsparameter bezieht) vorschlagen?

Ja, ein Pin clock, der andere data.

Quote

1.3.1.2 VAN
VAN (Vehicle Area Network) [7], [8] is quite similar to CAN. It was used by the French carmaker PSA PeugeotCitroën for the body domain. Although VAN has some more interesting technical features than CAN, it is not largely adopted by the market and has now been abandoned in favour of CAN. Its MAC (Medium Access Control) protocol is also CSMA with bit by bit non-destructive arbitration over the ID field (Identifier), coded with 12 bits. Up to 28 bytes of data can be carried by one VAN frame and a CRC of 15 bits is used. The bit rate can reach 1 Mbps. One of the main differences between CAN and VAN is that CAN uses NRZ code while VAN uses a so-called E-Manchester (Enhanced Manchester) code: a binary sequence is divided into blocks of 4 bits and the first three bits are encoded 7 using NRZ code (whose duration is defined as one Time Slot per bit) while the fourth one is encoded using Manchester code (two Time Slots per bit). It means that 4 bits of data are encoded using 5 Time Slots (TS). Thanks to E-Manchester coding, VAN, unlike CAN, doesn't need bit stuffing for bit synchronisation. This coding is sometimes denoted by 4B/5B. The format of VAN frame is given in Table 1. The calculation of the transmission duration (or equivalent frame length) of a VAN frame is given by: (60 10 ) C D i = + ⋅ LC ⋅TS (2) Note however that the Inter Frame Gap (IFG), fixed to 4 TS, has to be considered when calculating the total bus occupation time of a VAN message. Finally, VAN has one feature which is not present in CAN: the in-frame response capability. The same single frame can include the remote message request of the consumer (identifier and command fields) and the immediate response of the producer (data and CRC fields).

frame32kkk.jpg

https://www.researchgate.net/publication/228622171_Design_and_validation_process_of_in-vehicle_embedded_electronic_systems

 

Ich habe aktuell weder Hardware um die Kommunikation abzuhorchen, noch zu senden. Und natürlich auch keine Skills, ein Programmelein zusammenzustricken, um eigene Nachrichten ans Display zu schicken. :D :(

Bearbeitet von schwinge

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