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Geschrieben

Hallo liebe Citroen-Gemeinde,

nachdem mir alter Xantia vor einigen Wochen durch einen Auffahrunfall geschrotet wurde, muss ich mir einen neuen kaufen.

Ich habe zwei sehr gute Angebote gefunden und kann mich nicht entscheiden. Der Knackpunkt ist, dass ich nicht weiß, wie die höhere Kilometerleistung des einen zu bewerten ist. Also:

Angebot 1

Xantia 1.8i, 1 Hand, 68800 km, Erstzulassung 7/98, Preis 5000 Euro

- Farbe ist grün

- Winterreifen und Sommerreifen sind dabei

- Freier Händler mit Gewährleistung

- scheckheftgepflegt

- Bei 61300 km wurden Zahnriemen, Ölfilter und Zündkerzen erneuert, am 17.9.09 gabs vorn neue Federkugeln

Angebot 2

Xantia 1.8i, 2. Hand (einmal davon das Autohaus selbst), 113.800 km, Erstzulassung 10/99, Preis 5500 Euro

- Farbe ist blau (finde ich besser)

- Händler ist Citroen-Autohaus, bietet Gewährleistung + 1 Jahr Car-Garantie

- scheckheftgepflegt

- Verkäufer sagt, dass aufgrund der Scheckheftpflege alle Verschleißteile, die ausgetauscht werden mussten, ausgetauscht worden sind.

Ausstattungsmäßig sind beide Autos gleich.

Welches Angebot würdet ihr nehmen? Wie nachteilig ist die höhere Km-Leistung bei dem zweiten Auto?

VIELEN, VIELEN DANK!

Nils

Geschrieben

Hmmm gute Frage.

Sind das beide die gleichen Modelle?

Der 99er ist ein Gutes Auto, habe selber einen. Obs Probleme mit der Laufleistung gibt, kann ich nicht beantworten. Sollte aber kein Problem sein. Da du ein Jahr Car Garantie bekommst kannst du dich ja relativ zuruecklehnen. Obacht: Es gibt verschiedene Garantien bei manchen ist die HP nicht dabei!

Ansonsten gibts hier im Forum ne Menge Xantiafahrer. Die koennen bestimmt da noch mehr zu beitragen als ich.

Alex

Geschrieben

Dankeschön für die Antwort. Es sind beides X2 und auch beide mit dem 1.8i. Wegen der Car-Garantie muss ich dann noch mal nachfragen, ob die Hydropneumatik dabei ist.

Nils

Geschrieben

Bei der Car-Garantie ist die Hydraulik mit drin. Aber halt keine Verschleissteile wie Federkugeln.

Würde den zweiten Xantia nehmen. Ist von der Laufleistung zwar mehr, aber humaner wie ich finde.

By the way: Handeln kannste da aber noch ein ganz schönes Eckchen. Die Händler sind froh, wenn sie einen Xantia loswerden. Ich denke 500 € könnten da schon noch drin sein. Habe den Wagen aber selber ja nicht gesehen.

Ciao, Gerrit

Geschrieben

Vielen Dank!

Das ist schon mal gut! Ich bin für jede weitere Meinung sehr dankbar. Den Preis habe ich schon zu drücken versucht, indem ich das andere Angebot zum gesagt habe. Der Händler meinte dann, der Wagen sei schon von 5900 auf 5450 runtergesetzt und nur als SX kalkuliert, obwohls ein Exlclusive ist.

Momentan bin ich deshalb in der "Ich bedenke das und melde mich dann eventuell wieder bei Ihnen!"-Phase. Überlege jetzt wieder bei dem zweiten Händler anzurufen und ihm 5100 Euro zu bieten. Heute morgen habe ich ihm glatt 5000 Euro geboten. Wenn er sich drauf einlässt, wunderbar - ansonsten?

Geschrieben

würd versuchen den ersten noch ein wenig runterzuhandeln.

Gruss jochen

Geschrieben

Ernsthaft? :-) Hätte ja nicht gedacht, dass ich bei dem Preis noch handeln kann, wo ich schon die Winterreifen nachträglich umsonst als Zugeständnis bekommen hab

Ich glaube, ich bin kein sehr guter Verhandler! (Irgendwie habe ich immer Angst, dass sich die Leute beleidigt fühlen.)

Geschrieben

Ich stimme Jokermann zu, ich würde den ersten nehmen und versuchen zu handeln...

Ernst Wedekind
Geschrieben

Nimm den ersten - die KM zählen!

Es sei denn, er ist fünfter hand...

Außerdem treten Autohändler ihre Autos gnadenlos - und Erstzulassung heißt wohl Vorführwagen, also auch nicht gerade schonend eingefahren...

Geschrieben

Ich tendiere auch eher zum ersten Wagen, da der Preis trotz so viel geringerer Kilometer geringer ist und beide Sätze Reifen dabei sind.

Der Händer vom ersten Xantia (68tkm, BJ 98, 1 Hand, freier Händler, 5000 Euro) wollte mir nichts mehr nachlassen.

Der Händler vom zweiten Xantia (113tkm, BJ 99, 2. Hand, Citroen-Händler, Car-Garantie, 5500 Euro) gibt mir zur Inspektion, TÜV/AU jetzt noch den Zahnriemenwechsel für die 120.000km-Wartung dazu.

Ich bin eigentlich etwas unerfreut, weil ich schon anfangs nach dem Zahnriemen gefragt hatte und er mir da noch nicht sagen konnte (wollte?), dass der Zahnriemen noch nicht gewechselt ist!

Ihr helft mir mit jeder weiteren Meinung ein Stückchen weiter, Danke!

@Ernst Wedekind

Das mit dem Einfahren ist ein Punkt.

Geschrieben

Bin gerade selbst auch auf Xantia Break Suche (falls jemand ein gutes Angebot hat, gerne her damit...;-) )

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass insbesondere Händler ohne mit der Wimper zu zucken gute 500 Euro im Preis heruntergehen, wenn man selbst ein entsprechend niedriges Angebot macht. Wenn man dann noch die gebrauchtwagen- bzw. xantiatypischen Schwachstellen durchgeht, kann man meist noch etwas mehr heraushandeln.

Ich würde grundsätzlich auch zu Angebot 1 tendieren, aber: bei "freien" Händlern, die nicht über eine eigene Werkstatt verfügen, habe ich immer ein etwas mulmiges Gefühl was eine eventuelle Garantiereparaturabwicklung angeht...

Viel Erfolg noch!

Geschrieben

So, die Sache hat sich entschieden. Ich habe jetzt einen amiral-blauen Xantia, BJ 98, mit 93.000 km gekauft. In Hamburg, fast komplette Ausstattung, Topzustand innen und guter bis sehr guter außen, 2. Reifensätze, Preis 5500 Euro von einer Citroen-Werkstatt.

Für 200 Euro zusätzlich kann ich noch eine Gebrauchtwagengarantie von Citroen dazu bekommen. Ist empfehlenswert, oder?

Nils

Geschrieben

Ja klar. Besonders, wenn auch die Federkugeln eingeschlossen sind. Achtung! Ab 100000km wird normalerweise weniger für die Ersatzteile bezahlt. Du mußt allerdings die Inspektion beim Vertragshändler machen lassen.

g

Geschrieben

Hallo.

Die Car-Garantie ist absolut empfehlenswert. Mit den 200 Euro hast Du zumindest 12 Monate ein ruhigeres Gewissen. Das Scheckheft ist dazu noch ein absolutes Verkaufsargument.

Ab 100000km wird normalerweise weniger für die Ersatzteile bezahlt.

Bis 100 tkm werden 50 %, danach werden 40% der Ersatzteilkosten übernommen. Die Lohnkosten werden aber voll übernommen und das ist bei den meisten Reparaturen der Hauptanteil (ZKD,...).

Du mußt allerdings die Inspektion beim Vertragshändler machen lassen

Beim einem anerkannten Vertragshändler oder bei dem Händler, welcher den Wagen verkauft hat. Es sollte aber penibel auf die Einhaltung *aller* Inspektionen geachtet werden. Wenn bei 120.001 km der Zahnriemen reißt, gibt es keinen Cent von der Versicherung, wenn der Wagen nicht die große Inspektion bekommen hat.

Viel Glück und allzeit gut Fahrt mit dem Xantia!

Gruß,

Achim.

Geschrieben

Danke für Eure Meinungen! Findet ihr, dass der Preis in Ordnung ist?

Ich frage mich nämlich die ganze Zeit, ob ich nicht zu viel gezahlt habe und doch lieber den 500 Euro günstigeren Xantia mit 68000 km hätte nehmen sollen.... (Problem ist halt, dass alle guten Angebote so weit weg sind und ich möglichichst nicht so viel fahren wollte...)

Geschrieben

Hallo Nils.

Die Würfel sind doch gefallen. Richte den Blick auf Deinen Xantia und freu Dich drauf. Der Preis ist imho in Ordnung für ein *fast* 2000 er Modell.

Gruß,

Achim.

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