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Geschrieben

Hallo 

Seitdem ich einen Auffahrunfall hatte habe ich eine sog. Ersatzteilcitrone🤪 - also einen C6 als Ersatzteilspender hab ich mir zugelegt, -  um mein kaputtes Heck wieder instand zu Setzen .Meinen C6 habe ich inzwischen wieder repariert. Das Abholen dieses Ersatzteil  C6 war schon ein Abendteuer😵 - mußten ihn ca. 260 KM mit Werkstattkennzeichen überstellen. Gleich nach dem Start kam - Fehlermeldungen -  Federung Defekt - Abgasreinigungssystem Defekt  - aber ich habe die 260KM geschafft - das Abgasreinigungssystem hat sich nach einem lautem  Knall  und  einer riesigen Rußwolke auf der Autobahn praktisch selbst repariert😝 , die Fehlermeldung Federung hat keine Auswirkung - laut Diag Box liefert ein Höhensensor manchmal keine Daten. Da der C6 optisch wirklich schön ist😍 - hat auch das bessere Soundsystem und Navi das es damals gab -  ist er mir fast zu schade zum Ausschlachten, die Heckklappe und Stossstange habe ich auch wieder ergänzt. Die Automatik spinnt aber - wenn Betriebstemp. so nach ca. 10 Km schaltet sie den 3 Gang sehr - ruckartig - beim Schaltvorgang geht die Drehzahl hoch und der 3 Gang wird praktisch reingeschossen 🥴. Alle anderen Gänge schalten normal - ein Automatikgetriebe  Ölwechsel und Kontrolle des Ölstands - war auch vorher ok - brachte keine Änderung. Da die Automatik das nur bei Betriebstemp. macht  denke ich der Schaden kann nicht so gravierend sein ?!? 😏Hatte schon jemand diesen Fehler ? - und diesen beheben können?🤓

Geschrieben (bearbeitet)

Als erstes nochmal Getriebeölwechsel und/oder -spülung, vielleicht gibt das Linderung. Bei einem normalen Ölwechsel wird immer nur ein Teil des Öls ersetzt.

Und hier gibt es weiteren Input:

 

Bearbeitet von Thomas Hirtes
  • Danke 1
Geschrieben

Melde Dich mal bei @Icksemm . Der kennt sich hervorragend mit diesem Automatikgetriebe aus. Vielleicht kann er weiterhelfen.

 Gruß Jens 

  • Danke 1
Geschrieben

das ist der Schlatblock

wechseln,wenn es ihn noch gibt,ca.1.500 Euro

oder Icksemm wechselt die Schieber :-)

  • Like 1
  • Danke 1
Geschrieben (bearbeitet)

Ist das nicht ein Problem bei den Baujahren bis Mitte 2007 wegen Fertigungstoleranzen der Ventile im Schaltblock?
 

 

Bearbeitet von Thomas Hirtes
  • Verwirrt 1
Geschrieben

Hallo - heute hab ich festgestellt - weil es schneit🥶 - habe ich die Schneesterntaste gedrückt - daß mit dieser aktivierten Funktion der 3 Gang nicht so hineingeschossen wird😍 - wenn Betriebstemp. - im kaltem Zustand macht er das ja auch nicht😏 . Meine Vermutung ist😕 - daß die Aktivierung dieser Funktion dazu führt daß die Gänge - die Schaltvorgänge - langsamer von statten gehen - ist aber wie gesagt nur eine Vermutung - vielleicht weiß jemand was da wirklich mechanisch bewirkt . 

Ich habe mich entschlossen noch einmal einen Ölwechsel - Teilölwechsel zu machen und zuvor ein Automatikgetriebe Reinigungsmittel einzusetzen welches ich im Netz  - mit dem fährt man  15 Minuten vor dem Ölwechsel  -  gefunden habe . Werde davon berichten .......🧐

Geschrieben
vor 46 Minuten schrieb maddiet:

Reinigungsmittel

Au Au Au, wenn das man gut geht.

 Gruß Jens 

  • Danke 1
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb maddiet:

Hallo - heute hab ich festgestellt - weil es schneit🥶 - habe ich die Schneesterntaste gedrückt - daß mit dieser aktivierten Funktion der 3 Gang nicht so hineingeschossen wird😍

 Meine Vermutung ist😕 - daß die Aktivierung dieser Funktion dazu führt daß die Gänge - die Schaltvorgänge - langsamer von statten gehen - ist aber wie gesagt nur eine Vermutung - vielleicht weiß jemand was da wirklich mechanisch bewirkt . 

Beim Anfahren ist tatsächlich mehr Schlupf im System, um ein Durchdrehen der Räder durch zu viel Drehmoment zu unterbinden.

Ansonsten verschieben sich nur die Schaltpunkte Richtung „früh“, die Übergänge bleiben meinem Empfinden nach gleich.

Geschrieben

...bei einem Teilölwechsel bleibt auch  im Wandler und der Schaltbox usw. das Reinigungsmittel im Öl - ein Reinigungsmittel sollte nur im Zusammenhang mit einer Getriebespülung zum Einsatz kommen. Bei Getrieben mit großer Laufleistung ist ein Reinigungsmittel nicht immer die erste Wahl - dort ist oft eine Spülung ohne Reinigungsmittel Einsatz besser.

Es gibt auch Alternativen zu Getriebe-Öl-Spülung mit Beiträgen hier im Forum - bei einem Teilölwechsel sind mehrere 3-4 in kurzen Abständen notwendig - wobei am abgelassenen Öl ja die Qualität beurteilt werden kann.

Es sieht nach Deiner Beschreibung eher nach einer Schaltbox-Problematik aus. Wobei jeder Teil-Öl-Wechsel die Ölqualität verbessert. Ändert sich nach 500-1000 km nichts, ist das die nächste Baustelle.

 

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb cit-rotti:

...bei einem Teilölwechsel bleibt auch  im Wandler und der Schaltbox usw. das Reinigungsmittel im Öl - ein Reinigungsmittel sollte nur im Zusammenhang mit einer Getriebespülung zum Einsatz kommen. Bei Getrieben mit großer Laufleistung ist ein Reinigungsmittel nicht immer die erste Wahl - dort ist oft eine Spülung ohne Reinigungsmittel Einsatz besser.

Es gibt auch Alternativen zu Getriebe-Öl-Spülung mit Beiträgen hier im Forum - bei einem Teilölwechsel sind mehrere 3-4 in kurzen Abständen notwendig - wobei am abgelassenen Öl ja die Qualität beurteilt werden kann.

Es sieht nach Deiner Beschreibung eher nach einer Schaltbox-Problematik aus. Wobei jeder Teil-Öl-Wechsel die Ölqualität verbessert. Ändert sich nach 500-1000 km nichts, ist das die nächste Baustelle.

 

Ist ein Mercedes Getriebe aber interessant 

 

Geschrieben (bearbeitet)

....Wasser im Asin-Getriebe gibt es auch, wenn der Wasser/Öltauscher (an diesem Flansch wird auch gespült) beschädigt wurde. Kann eigentlich beim Teilölwechsel am abgelassenen Öl beurteilt werden. Wasser - je nach Menge - zerstört das Getriebe - nicht entfernte Reinigungsflüssigkeit auf Dauer ebenfalls. 

Geeignete Zusatzmittel können im Einzelfall helfen z.B. "Gummiglück" hilft verhärtete O-Ringe wieder weich zu machen

Außer Öl von entsprechender Qualität gehört da eigentlich nichts hinein. Teilölwechsel lt. Hersteller alle 60000 km.

 

Bearbeitet von cit-rotti
Geschrieben

Hi,

Aaachtung, die Aisin Getriebe aus diesen Generationen haben "Papierbeläge" der internen Kupplungen. Hier ein falsches Reinigungsmittel/ Öl zu verwenden wäre der Exitus, da sich die Beläge dann auflösen!

Getriebeöl Normung nach Aisin Warner: jws3309

Bei meinem Renault Laguna II Phase2 war ein AW 55/50 verbaut im C6 müsste es das AW 55/60 sein...bitte korrigiert mich, wenn das nicht stimmt!

Grüße Tschungl

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