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Geschrieben (bearbeitet)

Es war nicht meine Absicht, die Airbag-Wickelspule zu reparieren, aber ich habe versucht, das Prinzip der Reparatur aufzuzeigen und da es für die Reparatur von Wickelspule mit Fernbedienung im Wesentlichen dasselbe ist. Wickelspule für Fernbedienung und Airbag haben nur einen breiteren leitenden Streifen mit 7 Drähten, ich glaube 5 für die Fernbedienung des Radios und 2 für Airbag. Ich bin mir nicht sicher, ob diese von XM oder von Xantia stammen, aber das spielt keine Rolle.

Ich empfehle, vorher zu markieren: die Position der Schutzkappe (mit der Positionsmarkierung), den rotierenden Teil mit dem Airbagkabel am Lenkrad (schwarzer Teil) sowie die Position des kleinen Zahnrads mit dem Pfeil. Leider habe ich nicht markiert, aber die Logik reicht aus, um die Teile am Ende zusammenzusetzen.
 
- Auf der Innenseite befinden sich vier Clips, die mit etwas Druck zur anderen Seite herausragen, um die Schutzkappe zu entfernen.

1.jpg

 

-  "inneren Organe".

 

2.jpg

 


- Die Trennung des Airbag-Kabels vom Gehäuse, die empfohlen wird, um die Montage am Ende zu erleichtern.

 

3.jpg


- Ich habe auch die Stecker geöffnet, damit ich leichter mit einem Multimeter messen kann.

5.jpg


- Einer Unterbrechung im Leitungsband habe ich gefunden, indem ich es in Richtung einer starken Lampe stellte.

- Die Isolierung mit der Spitze eines Skalpells entfernt und die Enden auf eine Metallbasis geklebt, um das Löten zu erleichtern und eine Überhitzung zu vermeiden.

Ich habe einen dünnen Draht von 0,16 mm vorbereitet und obwohl dies mit einer sehr kleinen Drahtlänge gemacht wird, habe ich nur an den Enden des Drahtes Lötmittel aufgetragen, um die Mitte elastisch zu halten.

6.jpg

 

Nach dem Löten habe ich den Lötpunkt mit einer feinen Feile geebnet und den überschüssigen Draht mit einer kleinen Schere abgeschnitten, mit einem Multimeter getestet und ein wenig Schuhkleber aufgetragen, da er nach dem Aushärten elastisch bleibt. Eine dünne Schicht Dirko oder etwas anderes kann ebenfalls aufgetragen werden.

Ich wickelte das leitende Kabel langsam von der Innenseite des rotierenden Gehäusedeckels ab und zog es gelegentlich leicht an.

8.jpg

 

Ich legte die Oberseite des Gehäuses über das Ausgangskabel und schloss die Kabelklemme, ohne das Gehäuse aus meiner Hand zu lassen, bis ich die Schutzkappe anbrachte.

12.jpg

Da ich das leitende Kabel vor dem Packen vollständig gewickelt habe, muss ich den rotierenden Teil (schwarzen Teil) in der Mitte der Rotation, aber auch in Richtung des kleinen Pfeils am Zahnrad platzieren, bevor ich die Schutzkappe anbringe. Die gesamte Umdrehung beträgt ca. 5-mal (+, -) vom vollständigen Spannen des leitenden Streifens bis zum vollständigen Lösen des leitenden Streifens im Gehäuse. Aus vollständiger Spannung (es war nicht zu stark, aber mit Gefühl), drehte ich mich zum Ende nach links (CCW) und dann wieder nach rechts (CW) und bestimmte die Mitte der vollständigen Umdrehung und legte in Position und ein kleines Zahnrad mit ein Pfeil.

Ich habe die Schutzkappe gemäß Abbildung installiert. Die Schutzkappe hat zwei Nuten, eine tiefere und eine flachere. Sie müssen so platziert werden, dass sie beim Schließen mit den Vorsprüngen an der Innenseite des Gehäuses übereinstimmen.

13.png

 

Ich habe die Drehung nach links (CCW) bis zum Ende (Bilder: links-1-turn.jpg und links-2-turn.jpg)

links-1-turn.jpg

links-2-turn.jpg

 

und nach rechts (CW) bis zum Ende (Bilder: rechts-1-turn.jpg und rechts-2-turn.jpg) getestet

right-1-turn.jpg

right-2-turn.jpg

 

und überprüfte, ob der Pfeil auf dem kleinen Zahnrad mit dem Pfeil auf dem Gehäusedeckel während des Rücklaufs und der Mitte übereinstimmt .

centriert.jpg

 

 

Bearbeitet von ausy
  • Like 5
Geschrieben

Hallo,

es gibt hier Themen / Beiträge wo die 3 verschiedenen Schleifringe mit Fernbedienung, auch Wickelspule genannt für den X2 im Bauzeitraum von-bis mit ORGA Nummer beschrieben sind.

Du solltest die ORGA Nummer mit dazuschreiben damit wir wissen welcher das ist.

Ich vermute hier Generation 2 oder 3, bei der ersten ist das Schwarze Kabel breiter.

Grüße Matthias

 

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Nix für Ungut, was das für ein Teil ist sieht man auf den Bildern. Ohne Fernbedienung Valeo 6162 sollte 4114X6 sein. Ist aber am Ende wurst, das Prinzip der Reparatur kann wohl bei jeder Wickelspule angewendet werden.
Obwohl ich persönlich hier, wie auch bei durchgebrannter Sitzheizung oder einem Kabel mit Ermüdungsbruch eine andere Reparaturmethode bevorzugen würde. Aber das soll ja nicht heißen, dass man es alternativ nicht auch so flicken kann.

Es heisst nur Wickelspule, nicht auch. Ein Schleifring ist mechanisch anders konstruiert.

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Cits

ich entschuldige mich dafür, dass ich mit dem falschen Wort irregeführt habe, aber Deutsch ist nicht meine Muttersprache, um zu wissen was genau das Wort für diesen Teil sein könnte.

Wie auch immer, ich habe viele Erklärungen gefunden, wo man schaleifringe nennt, obwohl diese nicht schleifringe sind, aber am Ende hat es eine ähnliche Funktion. Xantia X1 scheint echtes Schleifring zu haben.

Am Ende denke ich, dass alle verstanden haben, worum es ging.

cheerio

Bearbeitet von ausy
Geschrieben
14 hours ago, matgom said:

Hallo,

es gibt hier Themen / Beiträge wo die 3 verschiedenen Schleifringe mit Fernbedienung, auch Wickelspule genannt für den X2 im Bauzeitraum von-bis mit ORGA Nummer beschrieben sind.

Du solltest die ORGA Nummer mit dazuschreiben damit wir wissen welcher das ist.

Ich vermute hier Generation 2 oder 3, bei der ersten ist das Schwarze Kabel breiter.

Grüße Matthias

 

 

 

Hi Matthis,

diese drei Themen über die reparatur (mit Bildern), die Du erwähntest , habe ich hier leider nicht gefunden.

Es war kein Notfall für mich, dies hier zu veröffentlichen, und wenn es zu viel ist, kann ich es auch löschen.

ORGA Nr. hat nichts mit dem Prinzip zu tun, wie man es repariert. Ich versuche nicht, dieses Teil hier zu verkaufen.😂

Geschrieben
14 hours ago, schwinge said:

Obwohl ich persönlich hier, wie auch bei durchgebrannter Sitzheizung oder einem Kabel mit Ermüdungsbruch eine andere Reparaturmethode bevorzugen würde. Aber das soll ja nicht heißen, dass man es alternativ nicht auch so flicken kann.

Hi schwinge

danke, dass du mich korrigiert hast und ich habe es im Text geändert.

Ich wäre dir dankbar, wenn du mir deine Methode mitteilen könntest, oder wo diese Beschreibung zu finden ist.

Ich bin nur der Bastler, aber immer sehr lernbegierig.

Gibt es überhaupt XM Y4 oder XA X2 mit Schleifringen?

cheers

Geschrieben

XM hat immer Wickelspule. Unter anderem auch die von dir gezeigte.

"Meine Methode" wäre, die defekte Wickelspule von einem Spezialisten instandsetzen zu lassen. Dort wird das komplette Flachbandkabel getauscht. Das hält dann wieder 20 Jahre. Eine Reparatur der beschädigten Stelle innerhalb des Kabels führt zu erhöhtem Stress neben der Reparaturstelle. 

Gruß,
Michael

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb ausy:

diese drei Themen über die reparatur (mit Bildern), die Du erwähntest , habe ich hier leider nicht gefunden.

Hallo, im Beitrag vom 29. April 2020 sind die 3 Typen samt ORGA Bauzeitraum erwähnt.

Die Spule der ersten Generation soll häufiger mal defekt sein. Vermutlich wurden die Spulen auch von unterschiedlichen Herstellern und im detail unterschiedlich gefertigt, kontinuierlicher Verbesserungsprozess.

Auf die Idee, das man mit der Reparaturanleitung einer Spule auch die anderen Typen instandsetzen kann komme ich persönlich nicht. Die Flachbandkabel wurden schmaler (halb so breit) die Litzen dünner und enger aneinander.

Ich habe eine defekte Spule der ersten Generation, ausgebaut bei 100Tkm, die zweite läuft seit 232TKM problemlos.

Grüße Matthias

Bearbeitet von matgom
Geschrieben

Schöne Beschreibung und Dokumentation, danke dafür!

Mich würde noch interessieren, wo genau der Draht gebrochen war und ob Du eine Erklärung dafür hast?
Ich würde ja annnehmen, dass sich der Bruch nahe an einem Ende ereignet hat - oder war er mittendrin?

Danke und vG,
ogre

Geschrieben

Hallo,

vor 2 Stunden schrieb ausy:

Xantia X1 scheint echtes Schleifring zu haben.

mit Einführung des Beifahrer-Airbags wurde auf Wickelspulen umgestellt, wobei die X1 ohne Airbag bis zum Ende einen Schleifring hatten.

Grüße
Andreas

  • Like 1
Geschrieben
3 hours ago, schwinge said:

XM hat immer Wickelspule. Unter anderem auch die von dir gezeigte.

"Meine Methode" wäre, die defekte Wickelspule von einem Spezialisten instandsetzen zu lassen. Dort wird das komplette Flachbandkabel getauscht. Das hält dann wieder 20 Jahre. Eine Reparatur der beschädigten Stelle innerhalb des Kabels führt zu erhöhtem Stress neben der Reparaturstelle. 

Gruß,
Michael

Sorry, ich dachte wirklich, dass du eine andere Methode benutzt, um es zu reparieren. Das ganze Flachbandkabel von den Spezialisten auszutauschen macht keinen Sinn, dann ist es besser, das ganze Teil auszutauschen. Wenn nicht mehr lieferbar, warum nicht versuchen, es zu verwenden, solange das Material an einem anderen Stelle "müde" wird.

Gruß

Paul

  • Danke 1
Geschrieben
3 hours ago, ogre said:

Schöne Beschreibung und Dokumentation, danke dafür!

Mich würde noch interessieren, wo genau der Draht gebrochen war und ob Du eine Erklärung dafür hast?
Ich würde ja annnehmen, dass sich der Bruch nahe an einem Ende ereignet hat - oder war er mittendrin?

Danke und vG,
ogre

Thx, schön zu sehen, dass jemand es nützlich findet.

Der Bruch trat nahe der Mitte des Kabels auf. Meine Meinung ist, dass die Ursache die Rippen im Inneren des Abdeckteils sein könnten (schwarzer Teil um das das Kabel gewickelt ist).

Die Rippen sind eine Distanz für Kabel und Verstärkung für diesen Teil, aber sie nutzen auch die Kabelisolation aus.

8-1.jpg

Auf diesem Bild ist offensichtlich, dass die Isolation zu dieser Seite des Kabels ziemlich abgenutzt ist, ringsum, aber auf der Unterseite des Kabels fast nichts.

worn-out.jpg

Der Ingenieur hat dies wahrscheinlich auf seiner "blueprint" gesehen, but did not give a damn, weil es für eine lange Zeit hält.

Nothing lasts forever.

Es ist vielleicht möglich, es zu lösen, ca.  1 milimmeter diese Rippen abschleifen, dann eine glatte Plastikscheibe 1 mm dick legen, um die Rippen zu bedecken, z.B. es wäre wie die Oberfläche von unten, wo das Kabel liegt.

cheers

Geschrieben (bearbeitet)

Hi Matthias,

On 2/9/2021 at 11:22 AM, matgom said:

Hallo, im Beitrag vom 29. April 2020 sind die 3 Typen samt ORGA Bauzeitraum erwähnt.

ORGA bedeutet mir in diesem Fall nicht viel. Das Kabel in der Spule hat seine eigene Leitfähigkeit und seinen eigenen Widerstand sowie die Länge, die dem Drehen des Lenkrads nach links und rechts bis zum Ende entsprechen muss. Die Stecker können getauscht werden, und ich glaube dass die Spulen Xa oder Xm passen meistens in das Kunststoffgehäuse, in dem sie sich befinden.

 

On 2/9/2021 at 11:22 AM, matgom said:

Auf die Idee, das man mit der Reparaturanleitung einer Spule auch die anderen Typen instandsetzen kann komme ich persönlich nicht. Die Flachbandkabel wurden schmaler (halb so breit) die Litzen dünner und enger aneinander.

Wenn du die Spule mit dem Airbag und der Fernbedienung meinst, denke ich nicht, dass die Flachbandkabel so viel schmaler und die Litzen noch viel enger sind. Und wenn sie dünner und näher wären, gibt es auch eine Möglichkeit, dies zu reparieren.

On 2/9/2021 at 11:22 AM, matgom said:

Ich habe eine defekte Spule der ersten Generation

Hast du es geöffnet und nachgesehen, warum es kaputt ist? Ich hätte es gerne, um zu sehen, was drin ist.

cheers

Bearbeitet von ausy
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb ausy:

Wenn du die Spule mit dem Airbag und der Fernbedienung meinst, denke ich nicht, dass die Flachbandkabel so viel schmaler und die Litzen noch viel enger sind. Und wenn sie dünner und näher wären, gibt es auch eine Möglichkeit, dies zu reparieren.

 

Hast du es geöffnet und nachgesehen, warum es kaputt ist? Ich hätte es gerne, um zu sehen, was drin ist.

Hui Paul,

die Beschreibung das die Flachkabel der letzten Generation nur halb so breit sind wie bei der ersten war ernst gemeint.

Ich habe nicht nachgesehen, weil dieser Garantiefall 2006 bei Cit durch ein Neuteil ersetzt wurde. Weil es hier so tolle Reparaturanleitungen gibt und das Flachkabel breit ist werde ich mir das Vergnügen nicht nehmen lassen als erster zu sehen was drin ist, bis dahin musst du dich noch gedulden.

cheers

 

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