Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Mein C 5 V 6 Exclusive Autom. fährt im Sommer mit Rädern der Größe 7JX17H2 / 225/45R17-90.

Auf meine Frage nach dem korrekten Reifendruck wurde mir vermittelt, es würde sich gegenüber den LM-Serienrädern "Monza 16" mit Winter-Bereifung 215/55 R 16 nichts ändern.

Trifft das zu bzw. was ist richtig?

Danke für die Hilfe.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Citroen hält sich leider vornehm zurück. Kann mir denn keiner die Fragen beantworten?

Geschrieben

Man kann dem Reifenhersteller diese Frage stellen. Das habe ich einmal gemacht, meiner Meinung nach waren die mir empfohlenen Drücke zu gering. Ich würde den Luftdruck geringfügig erhöhen (0,2 - 0,3 bar) und mit verschiedenen Luftdrücken die gleiche Strecke fahren. (Vor dem Luftablassen Reifen abkühlen lassen).

Geschrieben

hallo

habe auf meinem c5 die dimension 225/45/17 und hab mir beim

ARBÖ (automobilclub in österreich) die reifen mit gas befuellen

lassen.

er fuellte mir die reifen mit 2.7 atue auf.

hat bis jetzt alles super geklappt und die ablaufflaeche des reifens

ist schoen abgefahren.

wuensche angenehmes schweben

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Mir hat man für die gleiche Reifengröße (allerdings auf dem XM) in zwei verschiedenen Reifenbetrieben übereinstimmend für vorne 2,5 bar und für hinten 2,3 bar empfohlen!

>>Grüße, Jürgen

Geschrieben

Aufgrund der weiterhin unterschiedlichen Angaben muss es doch angesichts eines gravierenden Themas (Sicherheit, Kraftstoff-Verbrauch, Reifenverschleiß) eine absolute Antwort geben. Oder liege ich falsch?!

Citroen verweist auf die Unterschiede zu jedem Fahrzeug (wie z. B. Org-Nr.), was zum Teil sicherlich verständlich ist. Nur die Angaben in der A-Säule sind doch bezogen auf die jeweilige Auslieferungsbereifung eines C 5 gleich, oder?Eure Infos interessieren mich weiterhin, natürlich insbesondere bezogen auf meine ursprüngliche Frage.

Danke

Geschrieben

Moin,

man kann immer mit zu hohem Reifendruck fahren, die Lauffläche verändert sich (bei halbwegs modernen Reifen) nicht. Lediglich wird der Komfort etwas geringer, da der Reifen nicht mehr so schön federn kann. Der ADAC empfiehlt sogar oftmals, mit 0.2 bar über dem Voll-Beladen-Druck zu fahren, u.a. um Sprit zu sparen. Also lieber etwas mehr als zu wenig, denn zu wenig ist wirklich ein Sicherheitsrisiko.

Gruß

Arne

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...