Zum Inhalt springen

Mal wieder BX ABS Sensoren


ssiegert

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

ich nehme mal dieses Thema wieder auf. Wie wir alle wissen, gibt es die ABS Sensoren für den BX nicht mehr oder zu einem Preis, der einfach nicht machbar ist. Z.B. liegt ein Neuer hier https://www.amb-trade.de/ zu EUR 417.-  das Stück.

Heute morgen habe ich dann mit ATE Kontakt aufgenommen. Ich habe denen die Citroen Nummern und, weil ich sie abfotografiert habe, die original ATE Teile Nummer des Sensors am BX 4x4 hinten geschickt. Gefragt habe ich nach den original Teilenummern für die Sensoren beim "normalen" BX und ob es andere Modelle gibt, bei denen die verbaut wurden. Kolportiert werden ja Ford Mondeo, aber auch Peugeot 405, 205 oder auch Xantia.

Innerhalb von 10 min nachdem ich das Mail geschickt hatte, bekam ich einen Rückruf von ATE, vulgo Continental. Respekt! Der Mitarbeiter war klasse, wenn auch das Ergebnis ernüchternd war. Wir haben im Laufe des Tages nochmal telefoniert und die Zusammenfassung ist: ATE hat zwar Sensor und Steuergerät gebaut und an Citroen geliefert. Aber Citroen hat dann seine eigene Software draufgespielt und überhaupt ist der Datensatz für den Sensor intern bei ATE gesperrt für ihn. Also hat Citroen die Hand darauf.

Was wir aber auch besprochen haben, ist, einen anderen Sensor durchzutesten. Im Grunde gibt es drei Faktoren: Den Widerstand, die Bauform und ob der für ein 90 Zahn Sensorrad funktioniert. Passiv sollte er wahrscheinlich sein.

Da finde ich z.B. die hier: https://www.pkwteile.de/ridex/8058732

Das ist jetzt noch nicht der Weisheit letzter Schluß, aber Ihr versteht das Prinzip. Für mich muß der Sensor zu einem Sensorrad mit 90 Zähnen passen und dann das Induktionssignal an das Steuergerät liefern. Oder liege ich da so sehr falsch?

Bei ATE gibt es auch Projekte für Kleinstserien, aber das geht kostenmäßig so aus dem Ruder...

Ich werde auch mal Citroen in Frankreich kontaktieren, ob die was rauslassen würden...

In diesem Sinne erstmal schönen Abend und ich freue mich auf Eure Gedanken dazu.

Viele Grüße

Sebastian

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht (beim 2WD) mit Xantia-Sensoren, man muss halt Adapter für die Stecker bauen und ggf. etwas basteln um das Spaltmaß einzustellen. Steht bei mir auch noch an...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jaja, die teileverfügbarkeit. Für den Xm sind sie ja noch lieferbar, hab mir aber schon ein paar hundert Euro an Sensoren gebunkert.

10 minutes ago, ssiegert said:

Im Grunde gibt es drei Faktoren:

Meine Gedanken dazu (habe vom BX null Plan, aber ABS iss ABS):

Widerstand: Kann u.U. auch ein deutlich anderer als der der originalen Sensoren akzeptiert werden. Ausprobieren. Das Bendix ABS im XM frisst auch Sensoren mit ~1200 und ~ 2700 Ohm (Das TEVES MK20 in späten Y4 vermutlich auch).
Durchmesser kann angepasst werden. Entweder Montagebohrung aufbohren oder Sensor mit Zentrierhülse einsetzen. Stecker und Kabel kann ebenfalls angepasst werden.
Abstand zum Zahnkranz erstmal auf den den der originalen Sensoren einstellen. Kann sein, dass die Orientierung der Sensoren kritisch ist. Also wenn er nicht läuft, mal 90° drehen. 

Ich würd einfach mal schauen, was es so auf dem Markt an Sensoren gibt und mal ein paar davon zusammenkaufen.

Sensorsignal eines funktionierenden Originalsensors idealerweise mit dem Oszilloskop aufzeichnen. Dann die Kandidaten durchprobieren und Signal vergleichen und schaun, ob sie vom Steuergerät "gefressen" werden.

Gruß,
Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab bei meinem Bx 2 Sensoren umgebaut und 2 sind original. 

Wenn ihr wollt zeichne ich die Signale mal auf. Dann kann ich euch einen Sreenshot schicken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb störtebecker:

Ich hab bei meinem Bx 2 Sensoren umgebaut und 2 sind original. 

Servus, Welche Sensoren hast Du denn umgebaut? Hast Du einen Link?

Danke und Grüße

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb bx-basis:

Es geht (beim 2WD) mit Xantia-Sensoren

Moin Hendrik, welche Sensoren sind das?

Danke auch Dir und Michael für die Antworten.

Ist das eigentlich irgentwo, Website, Club Zeitung, etc dokumentiert? Das betrifft doch viele Citroen Fahrer...

Schönen Tag

Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immer senkrecht. Die Befestigungsschraube ist aber hier seitlich (Kabel zeigt Richtung Fahrzeug innen), sieht man ja auch auf den Bildern der Sensoren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht denke ich zu weit, aber ich würde gerne aktuelle Sensoren finden und eine best practice bilden, damit die BXler auch in Frankreich, UK oder Holland davon profitieren können und nicht jeder immer wieder von vorne anfängt. Ausserdem aktuelle Sensoren, weil die Xantia Dinger ja auch nicht mehr werden.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Xantia-Sensoren vekommt man an jeder Ecke, die werden im Gegensatz zu eenen des BX nämlich auch von Drittherstellern angeboten. Aktuelle Sensoren kannst Du vergessen, mittlerweile sins Magnetspuren anstelle von Zahnkränzen Standard.

Die hinteren Sensoren des 4WD sind halt speziell, da wird es nicht ganz so einfach sein wie beim 2WD was passendes im PSA-Baukasten zu finden. XM hinten wäre mal einen prüfenden Blick wert, da ist die Einbaulage ähnlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb bx-basis:

Die Xantia-Sensoren vekommt man an jeder Ecke, die werden im Gegensatz zu eenen des BX nämlich auch von Drittherstellern angeboten. Aktuelle Sensoren kannst Du vergessen, mittlerweile sins Magnetspuren anstelle von Zahnkränzen Standard.

Stimmt. Inzwischen sind das alles aktive Sensoren und wir brauchen passive.  Kann man aber auch finden. Bauart und interner Widerstand sind halt wichtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 2/9/2021 at 10:55 AM, schwinge said:

Immer senkrecht. Die Befestigungsschraube ist aber hier seitlich (Kabel zeigt Richtung Fahrzeug innen), sieht man ja auch auf den Bildern der Sensoren.

Ich kann nur beim BX 2WD mitreden. Vorn zeigt der Kern (der immer magnetisch ist) senkrecht auf den Zahnkranz, hinten liegt der Kern längs zur Achse und liegt seitlich ueber dem Zahnkranz. (Beides genau wie bei meinem Xantia X2)

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb schweber2:

Vorn zeigt der Kern (der immer magnetisch ist) senkrecht auf den Zahnkranz, hinten liegt der Kern längs zur Achse und liegt seitlich ueber dem Zahnkranz. (Beides genau wie bei meinem Xantia X2)

Hallo Matthias, und hast du schon Sensoren vom Xantia in den BX eingebaut? Das klingt, als wenn man die easy übernehmen könnte. Also bis auf das Kabel...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb bx-basis:

Die Xantia-Sensoren vekommt man an jeder Ecke, die werden im Gegensatz zu eenen des BX nämlich auch von Drittherstellern angeboten. Aktuelle Sensoren kannst Du vergessen, mittlerweile sins Magnetspuren anstelle von Zahnkränzen Standard.

Hallo Hendrik,

kann man denn dann jedwede Xantia Sensoren nehmen, weil die eh reingefummelt werden müssen?

Ich fände das halt klasse wenn das mal mit Bildern dokumentiert würde. Da ich aber kein ACC Mitglied (zusätzlich zu CVC und DS Club) bin und auch nicht im BX Club bin, kriege ich halt etwaige Club Zeitungen und Zugänge zu geschützten Bereichen nicht.

Danke und Grüße

Sebastian

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es funktioniert, es gibt definitiv BXe die mit Xantia-Sensoren fahren. Ich hatte den Umbau begonnen, dann aber aus Zeitgründen erstmal nicht weiter verfolgt. Für vorne brauche ich noch eine andere Variante der Sensoren, ich muss aber erstmal wieder raussuchen was ich überhaupt eingebaut hatte. Derzeit geht zwar die Lampe nach dem Motorstart aus, aber es kommt zumindest von einer Achse kein plausibles Signal am Steuergerät an - vermutlich von vorne wegen nicht passender Spaltmaße zu den Zahnkränzen. Es erfolgt keine ABS-Regelung, ab 60 km/h geht die Lampe an.

Sobald ich da eine definitive Lösung habe werde ich die Infos gerne veröffentlichen.

Bearbeitet von bx-basis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut. Dann habe ich noch Hoffnumg dass es mit anderen Xantia-Sensoren vorne funktionieren wird. Die sind auch einfacher zu tauschen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn mir jemand mal einen Plan der Steckerbelegung des Abs Steuergerätes schickt, dann hänge ich mich mal mit meinem Oszi rein und vergleiche die Signale

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte vor ca 10 Jahren, als die Dinger schon rar waren einen Ate Sensor für vorne von einem Xantia X1 in einen Bx 16v vorne eingebaut. Wenn ich mich recht entsinne war der Umbau recht einfach. Es kann sein das ich eine m6 Unterlegscheibe für den einen richtigen Abstand zwischen abs Ring und Sensor verbaut habe. Bin mir aber nicht mehr ganz sicher. Das elektrische hab ich unschön und nicht professionell verbunden. Der Bx hatte allerdings anschließend ein zuverlässiges ABS gehabt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...