Zum Inhalt springen

Mal wieder BX ABS Sensoren


ssiegert

Empfohlene Beiträge

Das ist mal Einsatz! Vielen Dank für Eure spontane Hilfe und die Beiträge. Bin schon gespannt auf die Ergebnisse.

Ich weiß noch nicht, ob ich es dieses Wochenende schaffe, aber nächstes bin ich sicher wieder in der Werkstatt und versuche den Fehler an meinem Sommerprojekt zu finden.

Ist die letzte, wirklich große Sache an dem Wagen. Danach gibt es (fast) nur noch Kosmetik.

Danke und Grüße

Sebastian

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe noch keine vom Xantia in den BX verbaut, nur jeweils die vom BX und vom Xantia in der Hand gehabt/gewechselt. Dabei fiel mir die Ähnlichkeit auf. Allerdings: die BX-Sensoren bestehen aus einem Magnet zwischen zwei Blechen, machen also einen Impuls pro Zahn. Die Xantia-Sensoren bestehen aus zwei Magneten zwischen drei Blechen, machen also sehr wahrscheinlich 2 Impulse pro Zahn. Wie das genau mit den 48 Zähnen der Xantia-Ringe und den 90 Zähnen der BXe zusammenpasst, wollte ich vorher untersuchen. Es kann gut sein, dass die Xantia-Sensoren problemlos funktionieren, eventuell werden durch den Sensor immer gleich 2 BX-Zähne erfasst.

Matthias

Bearbeitet von schweber2
Typo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab heute mal versucht was zu machen. Ich wollte die Signale mit angesteckten Abs Steuergerät aufzeichnen.

Leider kommt man dan bei dem Stecker schwer ran ohne was kaputt zu machen.

Wenn mir jemand ein günstiges Abs Steuergerät und einen Stecker verkaufen könnte, dann baue ich mir mal was und schicke euch einen Screenshoot. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Hallo 

ich habe das Problem mit den Sensoren bei meinem bx 16v Umbau auch.

Habt ihr eine Lösung gefunden für das Problem? 
Ich will mir xantia Sensoren bestellen wenn die gut passen.

Vorne und Hinten 

Ich habe von der Electric sehr wenig Ahnung. 
Kann mann die Stecker einfach tauchen oder ist löten bei einem genauen Ohmwert scheiße ?

Mit freundlichen Grüßen Arne 

Bearbeitet von BxArnie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hinten passt 1:1, für vorne stehe ich gerade vor der Frage welche passen (beim X1 gibt es verschieden lange Sensoren).

Stecker beim Xantia ist Standard (JPT 2polig), im BX sind spezielle Verbinder verbaut - nicht kompatibel. Das Problem ist die JPT sauber an den im BX verbauten Koaxialkabeln anzubringen, ist schon etwas fummelig, auf jeden Fall braucht man eine geeignete Crimpzange für die Stecker. Für hinten muß man aus dem Sensorkabel des BX einen ca. 20cm langen Adapter bauen (Kabel des Xantia-Sensors ist kürzer), vorne kann man direkt am Kabelbaum einen entsprechenden Stecker anbringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke es muss der bis Orga 6443 sein. Hab gerade einen bestellt, nächste Woche weiß ich mehr...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor Jahren kannte ich einen der hat bei pepperl+fuchs gearbeitet und mir mal ein ABS Sensor für nen W124 angefertigt. Das war natürlich nebenherr nach der Arbeitszeit (arbeitet da leider nicht mehr). 

Eventuell dort mal anfragen und nach einer kleinen Serienfertigung fragen?! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem werden die speziellen Koax-Steckverbinder sein die es vermutlich nirgendwo gibt und die mit dem üblichen 2adrigen Kabel der Sensoren nicht kompatibel sind. Umbau auf Xantia ist sicher sinnvoller. Bin gerade dabei...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 7/16/2024 at 8:42 AM, BxArnie said:

Kann mann die Stecker einfach tauchen oder ist löten bei einem genauen Ohmwert scheiße ?

So genau ist der Ohmwert nicht. Was hats denn da? 1,2 kOhm? Da kann man an 83 Stellen löten und es passiert nix schlimmes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Koax-Kabel lassen sich halt nicht besonders toll verlöten. Ich versuche beim nächsten JPT den ich am Koax anbringe mal Bilder zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Statt die (unterschiedlichen) Kabel  direkt zu verlöten,  würde ich an der Stelle klassische BNC-Stecker anwenden. Gibt es zum Löten oder auch zum Crimpen (für die passende Zange müsste man etwas investieren...) crimpen geht natürlich nur auf der koaxialen BX-Seite, auf der Sensorseite mit dem nicht-koaxial Kabel sollte man  aber den Stecker löten können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An das Koax-Kabel kann man JPT-Steckverbinder ancrimpen. Werde das demnächst wieder machen, wenn ich dran denke gibts Bilder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hier wie versprochen eine kurze Zusammenfassung zum Thema Xantia-Sensor im BX, hier beim 16V vorne links.

Der Sensor vom ersten X1-Modell passt 1:1, lediglich eine etwas kürzere Schraube muß verwendet werden (bzw. die vorhandene absägen). Am Sensorkabel sind 4 Gummitüllen zum Einhängen dran. Nummer 1 und 4 entfernt man, 2 und 3 verschiebt man an die gleiche Position wie beim BX-Sensor. Knickschutz übernimmt man ebenso vom BX-Sensor wie die 3. Gummihalterung (seitlich aufschneiden und übers Kabel stecken, hält einwandfrei).

large.20240805_160538.jpg.5179fc56604a531940057b0c66e04d88.jpglarge.20240805_162824.jpg.442249c85ba8bdd3794aaa4556c9529b.jpg

Das Kabel ist von der Länge her fast identisch, so kann man hier direkt am BX-Kabelbaum einen JPT-Stecker anbringen (hinten baut man aus den letzten ca. 20cm Kabel vom BX-Sensor einen Adapter). Die Alufolie zum Abschirmen entfernt man, die blanke Litze habe ich mit Schrumpfschlauch zusätzlich isoliert wo er in den Stecker hineingeht. JPT-Stecker komplett mit Dichtungen und Knickschutztülle kann man problemlos kaufen für wenige Euros. Der Zustand des Kabels ist hier sehr gut und es war einfach den Stecker anzucrimpen, bei den hinteren Sensorkabeln ist es fummeliger da es Koaxialkabel sind.

large.20240805_163534.jpg.d841332cbc7a9ddb2761da4380a36955.jpglarge.20240805_163920.jpg.68060629e5ef4184cf6ae5fbf9e8866b.jpglarge.20240805_165914.jpg.b80cbbf10cf5f180a04fd349dd2fe4f8.jpglarge.20240805_170329.jpg.f79eb1cf69a5d50e7ee75026681d0cf6.jpg

Im Stand geht die ABS-Leuchte nun aus, Fahrtest steht noch aus.

Bearbeitet von bx-basis
  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht solider aus als die 'Cinch-Stecker' aus der Hifibastelkiste. Die erwähnten BNC Stecker sind da schon einen andere Hausnummer.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch zur Veranschaulichung das Sensorkabel des gestern ausgebauten BX-Sensors. Das Geflecht muß man auftrennen und dann verdrillen um den JPT-Stecker ancrimpen zu können. Am besten etwas länger ausführen um mehr Luft für die Montage zu haben, das hier dient nur der Darstellung des Prinzips. Vorher noch Schrumpfschlauch drüberziehen um das frei liegende Geflecht zu isolieren...

large.20240806_081556.jpg.0d4d97ca3457e834468148c632569e78.jpglarge.20240806_081755.jpg.0680fe06e9face666c1f06122f50b3ea.jpg

Bearbeitet von bx-basis
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 5.8.2024 um 20:57 schrieb bx-basis:

So, hier wie versprochen eine kurze Zusammenfassung zum Thema Xantia-Sensor im BX, hier beim 16V vorne links.

Der Sensor vom ersten X1-Modell passt 1:1, lediglich eine etwas kürzere Schraube muß verwendet werden (bzw. die vorhandene absägen). Am Sensorkabel sind 4 Gummitüllen zum Einhängen dran. Nummer 1 und 4 entfernt man, 2 und 3 verschiebt man an die gleiche Position wie beim BX-Sensor. Knickschutz übernimmt man ebenso vom BX-Sensor wie die 3. Gummihalterung (seitlich aufschneiden und übers Kabel stecken, hält einwandfrei).

large.20240805_160538.jpg.5179fc56604a531940057b0c66e04d88.jpglarge.20240805_162824.jpg.442249c85ba8bdd3794aaa4556c9529b.jpg

Das Kabel ist von der Länge her fast identisch, so kann man hier direkt am BX-Kabelbaum einen JPT-Stecker anbringen (hinten baut man aus den letzten ca. 20cm Kabel vom BX-Sensor einen Adapter). Die Alufolie zum Abschirmen entfernt man, die blanke Litze habe ich mit Schrumpfschlauch zusätzlich isoliert wo er in den Stecker hineingeht. JPT-Stecker komplett mit Dichtungen und Knickschutztülle kann man problemlos kaufen für wenige Euros. Der Zustand des Kabels ist hier sehr gut und es war einfach den Stecker anzucrimpen, bei den hinteren Sensorkabeln ist es fummeliger da es Koaxialkabel sind.

large.20240805_163534.jpg.d841332cbc7a9ddb2761da4380a36955.jpglarge.20240805_163920.jpg.68060629e5ef4184cf6ae5fbf9e8866b.jpglarge.20240805_165914.jpg.b80cbbf10cf5f180a04fd349dd2fe4f8.jpglarge.20240805_170329.jpg.f79eb1cf69a5d50e7ee75026681d0cf6.jpg

Im Stand geht die ABS-Leuchte nun aus, Fahrtest steht noch aus.

Super tolle „Anleitung“ 👍

Die hinteren Sensoren hatte ich mir schon vor einigen Wochen gekauft, es sind die richtigen.

Heute sind die vorderen angekommen und die JPT Stecker.

Allerdings passen die X1 Sensoren die ich gekauft habe nicht, sie sind zu kurz.

Kannst du mal den Link teilen von den vorderen Sensoren die du gekauft hast ? 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab die im Teilehandel nach OE 96113241 bestellt, sogar die Kabellänge war ziemlich identisch mit der vom BX-Sensor. Du hast offensichtlich die vom späten X1 - die passen nicht.

Bearbeitet von bx-basis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den letzten nos Sensor auf eBay ergattert.

Im Teilehandel hab ich kein Glück gehabt, da überall ausverkauft.

im Netz sind auch alle ausverkauft😬

Wo könnte mann noch welche herbekommen ohne gleich Unsummen zu zahlen oder aus dem Ausland kaufen? Bei Citroen direckt? 

Es kann doch nicht sein das die Sensoren vom Xantia jetzt auch schon so selten sind 😬

Mit freundlichen Grüßen Arne 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...