Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Mein neuer XM brauchte aufgrund eines Unfalls eine Komplettlackierung der rechten Seite. Die Fach- (nicht Citroenwerkstatt) hat den Farbcode "KSS - rouge griotte" vorne aus der Motorhaube und aus den Fahrzeugpapieren (Wartungsheft) abgelesen. Genau diese Farbe hat man gemischt und lackiert.

Es war aber die falsche Farbe, viel, sehr viel zu dunkel! Im Handbuch der Lackierer unter Citroen findet sich die richtige Farbe - sie heißt völlig anders.

Nun wird also nochmals lackiert, der Dumme bin ich!?

Kennt das noch jemand? Ich kann doch Citroen nicht mehr dafür haftbar machen, was sie vor 7 Jahren in die Papiere geschrieben haben.

Also passt auf und prüft vor Lackierarbeiten genau Eure Farbe, es reicht ja, wenn diese Erfahrung nur einmal gemacht wird.

gruß

mike

Geschrieben

Es kann doch wohl nicht wahr sein, daß die Jungs einfach irgendeine Farbe auf Dein Auto sprühen, wenn diese viel dunkler ist. Das müssen die doch schon auf ihrem Probepapier sehen, wenn die Spritzpistole eingesprüht wird. Außerdem wird normalerweise der Farbton angepaßt, damit die Alterung und die damit verbundene Ausbleichung der Farbe ausgeglichen wird. Ich würde keinen Pfennig mehr bezahlen, das muß ein Lackierfachbetrieb hinkriegen. Hat bei mir vor 4 Wochen auch prima geklappt.

g

ACCM Tiefflieger
Geschrieben

Unser Lackierer hat immer drauf bestanden den Lack selber zu mischen, nach Augenschein. Meist haben wir jemanden mit dem Tankdeckel hingeschickt. Dem Zahlenwerk hat er ersten nicht getraut, zweitens blassen Lacke im Lauf der Zeit nach und wenn dann was frisch lackiertes daneben hängt, sieht es aus als wär's verkehrt.

Leute entschuldigt bitte im Voraus aber ich mal wieder:

Ab zum Cit-Händler deines Mistrauens und dort das mit der Farbe klären. Lackierer machen auch Fehler. Hast du das Handbuch gesehen? Sind da Farbmuster drin? Bist du überzeugt, daß das dann richtig wird? Hol dir eine zweite Meinung, könnte sein der Lacki hat Mist gebaut beim Mischen und wer gibt schon gerne Fehler zu??

Wenn alls Sticke reißen:

Wenn die Lackierung ansich gut geworden ist, lass doch den Rest auch so machen! HIHI. Ich überlege gerade ein zartes Pastell zur Weihnachtszeit, passend zum Baumschmuck, oder viellecht dieses Jahr doch noch einmal lila wie 1999? ; )

Geschrieben

Danke für Eure Hinweise,

es fing eigentlich schon mit dem Lackstift und der Sprühflasche vom Cit-Händler an. Der verkaufte, was im Wagen als Farbe angegeben war, seit gestern weiß ich, dass die Farbe nicht stimmt.

Beim Lackierer habe ich heute das Farbbuch gesehen und mir die Farbe ausgesucht, sie ist fast perfekt. Er erklärte mir auch, dass moderne Metallic-Lacke mit Klarlack im Laufe der Zeit sich so gut wie nicht verändern.

Die falsche Farbe ist ja auch nicht schlecht, nur eben viel dunkler.

Der Mann ist ein Meister im Ruhestand, bekannt für penible Arbeit und seit 40 Jahren Freund der Familie. Er repariert sowie zum Selbstkostenpreis, er selbst muss nur für die Nutzung der Lackiererei bezahlen.

Aber überlegt Euch mal, eine freie Autolackiererei macht das Gleiche. Es wird dann sicher auf einen Rechtsstreit hinauslaufen, der dann Jahre später wie das Hornberger Schießen ausgeht. Vermeidbar durch vorherige Prüfung!

Und so sieht er aus:

break20.jpg

gruß

mike

Geschrieben

hallo mike,

so wie sich das anhört, hast du deinen wagen doch in eine fachwerkstatt gebracht und nicht in eine klitsche!!!.

demzufolge hast du auch anspruch auf eine einwandfreie beilackierung.

die voraussetzung dazu sollte doch die erfahrung der lackierer sein, die schon im ansatz erkennen müssen, das der farbton viel zu dunkel ist und auf anhieb

nicht passt. wie willst du denn so ein scheckiges auto jemals wieder verkaufen??

demzufolge würde ich eine nachbesserung , und zwar kostenlos verlangen!

wenn sie ja jetzt den richtigen farbton haben, dürfte das ja wohl kein problem sein.

wo man wirklich nur drüber streiten kann, wie gravierend der unterschied zwischen alt und neu ist. aber gute lackierer krigen das in den griff,

gruss ´

uwe

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...