Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

nachdem letztens meine Klima immer mal nicht ging, als es warm war, habe ich diese neu befüllen lassen. XM 2.5 Bj 97. Es waren noch ca. 700 ml drin gewesen, aufgefüllt wurde - glaube ich - auf 1200. Kann mich aber irren.

Danach ging die Geschichte immer noch sproradisch, dank Forum habe ich dann am Relais hinter dem Scheinwerfer einen Wackler gefunden.

Das Problem ist, daß der Kompressor seit einigen Tagen mächtig knurrt und rappelt. Hört sich für mich nach beginnendem Lagerschaden an.

Ich erinnere mich jetzt, daß der Meister 60-65 ml Öl eingefüllt haben will. Das ist doch viel zu wenig, oder? Oder bleibt beim Abpumpen das Öl drin, so daß man nur proportional zum Kältemittelverlust nachfüllen muß?

Und wenn es wirklich zu wenig ist (der Meister wird bestreiten, zu wenig eingefüllt zu haben), kann man das beim erneuten Abpumpen feststellen? Falls ja, würde ich den Jungs vorschlagen, mir einen gebrauchten Kompressor einzubauen und ich zahle halt die Füllung.

Danke schonmal

g

ACCM Tiefflieger
Geschrieben

Beim Service wird abgesaugt, gereinigt, und das Gerät misst das Öl, daß es mit rausgenommen hat. Diese Menge wrid wieder eingefüllt, frisch!

Dann wird die Klimaanlage nach Herstellervorgabe mit Kältemittel aufgefüllt. Der Anschließende Drucktest bringt ans Licht:

Zuviel oder zuwenig! Hab ich schon erzählt Bla bla bla.

http://www.jostundruhl.de/technik/citroen.html

Der komplette Inhalt an Öl geht nur raus, wenn man den Kompressor auch leert. Dann müssen 135 ml rein.

Zum Knurren: mach dir mal die Arbveit und leg eine Kontrollampe parallel und beobachte, ob das Knurren und Rappeln nur ist, wenn der Kompi unter "Strom" steht. Wenn ja, im Kompi ein Defekt, vermutlich Lamellenlager / falls aber ständig, dann Kupplung defekt. D. h. Kupllung ab, neu lagern, Kupplung drauf Ruhe wäre. Geht beim XM z. B. ohne Ausbau des Kompressors recht flott.

Solltst Du einen Kompi brauchen, melde Dich bei mir, alles was bei Deinem o.K. ist, behälst Du. Kannst den Rumpf (Top Ware) solo kriegen, Kupplung, Kupplungslager etc. alles vorrätig.

Man kann natürlich auch den Kompi neu lagern, aber die drei Lager kosten allein schon 70 Euro + Dichtsatz ca. 20 Euro.

http://www.jostundruhl.de/technik/citroen.html

Geschrieben

Danke!

Hatte den Link nicht gefunden bei der Suche.

Bin mir sicher, daß die Jungs mehr eingefüllt haben als ca. 800g. Es war ein roter Kasten, der auf einem kleinen Drucker lauter gescheite Dinge gedruckt hat inklusive "Drucktest ok"

Der Kompressor brummt nur, wenn Saft drauf ist. Wenn ich die Klimaanlage auf Eco(=aus) stelle, hört das sofort auf.

g

ACCM Tiefflieger
Geschrieben

Vor Start der automatischen Prozedur gibt der mechaniker die Füllmenge des Kühlmittels per Tsstatur ein, hier 1200gr (falsch!). Dan startet er und das gerät beginnt die Anlage zu entleeren. die vorhandene Kühlflüssigkeit wierd im gerät gereinigt und in die eingebaute Falsche gefüllt. dabei wird gemessen, wieviel es entnimmt und wieviel Öl es "herausreinigt". Nach einer Evakuierungsphase von 20 Minunten füllt das Gerät die gemessene Ölmenge wieder ein (frisches Öl). Dann füllt die Anlage Kältemittel ein, hier 1200 gr. (falsch).

Nach vollzogener Prozedur erschallt ein Signal, der Mechaniker kommt und findet auf dem Display den VErmerk "Drucktest!". Er sollte nun auf die Manometer schauen, die beide etwa 6 bar anzeigen sollen. Dann soll er den Wagen starten, Klima auf maximum stellen und die Manometer beobachten. Nach 3 Minunten sollten Niedrdruck 2 bar und Druck 15 bar anliegen und sich nicht mehr merklich verändern.

Auf dem Display steht immer noch "Drucktest". Er drückt jetzt die OK-Taste, Schläuche ab und fertig.

Das OK auf dem Ausdruck erscheint auch, wenn er den Drucktest nicht macht, wovon ich ausgehe bei dem Preis. Auf dem Ausdruck muß auch die Entleermenge und die Füllmenge stehen. Die erneuerte Ölmenge ebenso.

Ich würde mal zu Polenz fahren und den Drucktest machen lassen, geht auch ohne Prozedur manuell und dauert 5 Minuten. Dann wird klar, das die imensen Drücke in deiner Anlage dem Komopressor arg zu schaffen machen. Der soll in Extremsituationen (Sahara etc.) bis 25 bar schaffen. Bei Überfüllung der Anlage geht er rauf bis 30 und das bei mäßigen Außentemperaturen. Was soll werden, wenn's mal richtig heiß wird?

Viele dieser Schrauber füllen nur nach irgend welchen Listen, einmal verguckt - scheißegal. Oder sie vergessen's bis zum Eingeben, weil es ihnen scheißegal ist. Oder gucken gar nicht nach, zu faul, zu dumm, oder haben gar keine Liste und einer der Hirnis hat mal gesagt nimm immer 1200 gr. das reicht immer! Und von wegen Drucktest, was muß man da machen, Arbeiten?? Denken?? eventuell Nachlesen - neine Danke. Scheißegal is nich meine Karre! ICH KÖNNTE KOTZEN!

Und ohne Drucktest gibt's von mir ab sofort keinen Kommentar mehr. Einige hier wird's freuen!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...