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Frostschutz prüfen


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

aus gegebenem Anlass möchte ich bei unseren Autos (nicht nur Zitronen) den Frostschutz prüfen.

40512276vg.jpg

Wir haben zwei Apparaturen. Bei der oberen gibt es eine Skala für Etylen und eine für Alkohol. Bei der unteren weiß ich nicht, für welches Kühlmittel sie ist. Jedenfalls zeigt sie ganz andere Werte an.

Wie messe ich richtig?

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
Geschrieben (bearbeitet)

Falls Genauigkeit der Messinstrumente bezweifelt wird: Ein Kühlmittel mit bekanntem Frostschutzgrad (zB Fertigmischung -30°C) prüfen. Manchmal hängen Luftblasen am Schwimmer und verfälschen das Ergebnis.
+Kühlmittel ebenfalls auf pH-Wert testen, um festzustellen ob Austausch notwendig.

Gruß,
Michael

Bearbeitet von schwinge
  • Like 1
Geschrieben

Hallo,

Danke. Es geht weniger um die Genauigkeit, sondern darum, welches Gerät den richtigen Wert anzeigt. Das eine ist bei etwa -15 Grad, das andere -35 (bei einem VW).

Grüße
Andreas

  • Verwirrt 1
Geschrieben

Hallo Andreas,

Alkohol sicher für Frostschutz Scheibenwasch

Ethyl gleich Ethylenglycol  also Frostschutz Kühlsystem

Gruß

Peter

  • Like 1
Geschrieben

Hallo,

ich prüfe das G30 = G12 auf Farbe, ob das alt ist und ob dann noch Korrosionsschutz vorhanden ist. Dazu lasse ich eine Probe unten aus dem Kühler ab. Bei meiner Neuanschaffung ist der Wechsel fällig, es ist glücklicherweise noch nicht Rostbraun, Schwebstoffe sind vorhanden. Mittlerweile spüle ich die abgelassene Anlage mit Wasser gründlich durch. Dann behält das neu eingefüllte Glysantin seine schöne helle Farbe.

Grüße Matthias

Geschrieben

Hallo,

eventuell ist der untere Prüfer (nur) für Kühlmittel auf Glycerin-Basis.

Grüße
Andreas

Geschrieben

Wer für was ist habe ich Dir doch geschrieben.

Wenn der untere Prüfer nur für Kühlmittel ist muß er mit der oberen Skala Ethylen übereinstimmen,oder nahezu.

Geschrieben

Hallo,

Gerade eben schrieb soleil:

Wer für was ist habe ich Dir doch geschrieben.

ja, das habe ich gelesen. Aber nicht verstanden. Der obere Prüfer ist demnach mit seinen beiden Skalen sowohl für Scheinfrostschutz als auch für das Kühlmittel geeignet.

Und der untere zeigt beim Kühlmittel einen um etwa 20 Grad abweichenden Wert.

Grüße
Andreas

Geschrieben

Edit: Der obere heißt Unitec 74273 und wird "zur Prüfung des Gefrierpunktes der Kühlerflüssigkeit" angeboten. "Ermöglicht genaue Messungen bei allen handelsüblichen Kühlerfrostschutzmitteln"

Den unteren findet man unter Unitec 74277 für denselben Zweck.

Wahrscheinlich sind beide Messzeuge Mist. Vielleicht funktioniert eines richtig. Wer weiß.

Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb AndreasRS:

Den unteren findet man unter Unitec 74277 für denselben Zweck.

Kundenbeurteilung

Rezension aus Deutschland vom 2. Februar 2018

Verifizierter Kauf
Leider garnicht zu gebrauchen. Habe es probiert, da ich im Winter nach Skandinavien gefahren bin.
Hatte -35 Grad angezeigt - Super. Jedoch war der Wert nur bei -15 Grad, welches wir durch ein Refractometer kontrolliert hatten. Hätte ich auf den Wert der Spindel gehorcht, dann wäre mein Motor jetzt Schrott.
Finger weg!!!!
  • Like 1
  • Danke 1
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb AndreasRS:

Hallo,

aus gegebenem Anlass möchte ich bei unseren Autos (nicht nur Zitronen) den Frostschutz prüfen.

40512276vg.jpg

Wir haben zwei Apparaturen. Bei der oberen gibt es eine Skala für Etylen und eine für Alkohol. Bei der unteren weiß ich nicht, für welches Kühlmittel sie ist. Jedenfalls zeigt sie ganz andere Werte an.

Wie messe ich richtig?

Grüße
Andreas

Mit etwas Erfahrung kann man am Frostschutz auch Kosten 😉

Bisher konnte ich es auf 5 Grad genau schmecken 

Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb zitronabx:

Mit etwas Erfahrung kann man am Frostschutz auch Kosten 😉

Einfach so oder auf Brot.

  • Haha 2
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb zitronabx:

Mit etwas Erfahrung kann man am Frostschutz auch Kosten 😉

Dann war die Mischung in den Österreichischen Weinen aber zu schwach :o

  • Haha 3
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb zitronabx:

Mit etwas Erfahrung kann man am Frostschutz auch Kosten 😉

ich schick Dir ne Probe rüber ;)

Geschrieben
1 hour ago, AndreasRS said:

Wahrscheinlich sind beide Messzeuge Mist. Vielleicht funktioniert eines richtig. Wer weiß.

Die letzten zwei Worte des zitierten Textes sind genau der springende Punkt. Wie du das überprüfen kannst, habe ich in #2 geschrieben. Für den Kaufpreis kann man nunmal keine Präzisionsinstrumente erwarten. Daher immer prüfen, ggf wegwerfen oder nachkalibrieren. Eine automatische Onlinekalibrierung für Frostschutzprüfer wurde noch nicht entwickelt. ;)

Die Temperatur des zu prüfenden Kühlmittels kann je nach verwendetem Frostschutzprüfer einen Einfluss auf das Messergebnis haben. Daher auch mal Proben bei unterschiedlichen Temperaturen machen (Zimmertemp vs. Gefriertruhe). Wie man den Frostschutzgrad glycerinhaltiger Kühlmittel bestimmt (kann bei VW passieren), weiß ich nicht.

Am allereinfachsten ist es natürlich, einfach kein Wasser nachzufüllen, dann muss man erst gar keinen Frostschutz messen. <_<

Geschrieben

Hallo,

vor 4 Minuten schrieb schwinge:

Am allereinfachsten ist es natürlich, einfach kein Wasser nachzufüllen, dann muss man erst gar keinen Frostschutz messen. <_<

der VW (i.e. Seat) hat noch seine Werksfüllung und es wurde nie etwas nachgefüllt. Wir haben den Wechsel geplant nach 9 Jahren und 110.000 km, auch wenn VW von Lebensdauerfüllung spricht. Wahrscheinlich ist die Lebensdauer nach VW-Ansprüchen bereits in Kürze erreicht.

Grüße
Andreas

Geschrieben

Bei VW war vor ca 15 jahnren original - 35 Grad Kühlerfrostschutz verwendet. An einigen Fahrzeugen von VAG hätte meiner Meinung Leitungswasser ausgereicht 😊

ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Ist das untere Messgerät vieleicht eines um Batteriesäure zumessen?

  • Verwirrt 1
Geschrieben (bearbeitet)

Meine letzte Erfahrung mit UNITEC:
Ich kaufte eine spritzwassergeschützte Steckdosenleiste, schloß sie ans Stromnetz an, ohne Verbraucher. Dann ging ich Wasser holen um einen Kaffee zu machen. Als ich zurückkam, brannte die Steckdosenleiste.
Ich ging von einem Einzelfall aus und tauschte sie im Baumarkt aus, wobei ich auch das ebenfalls abgefackelte Versogungskabel für meinen Wohnwagen ersetzt bekam (wie geschrieben: Keine Verbraucher angeschlossen). Die neue Steckdosenleiste von Unitec brannte erst nach wenigen Monaten ab.
Soviel zu Unitec.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb ACCM Claude-Michel:

Ist das untere Messgerät vieleicht eines um Batteriesäure zumessen?

Ich wusste bisher noch nicht, dass die Temperatur von Batteriesäure ausschlaggebend ist... 🤭

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb M. Ferchaud:

Ich wusste bisher noch nicht, dass die Temperatur von Batteriesäure ausschlaggebend ist... 🤭

Das eher nicht. Aber man kann aus der Dichte (g/l) auf den Ladezustand schliessen. ggf auch darauf, ob und wie viel Schwefelsäure fehlt. Man füllt ja immer nur destilliertes Wasser nach. Wenn das noch geht.

Ich frag mich gerade, warum man Werkzeuge nicht gleich ordentlich beschriftet. Oder warum man nicht gleich auf ein Refraktometer setzt.

Was mich angeht: Ich hab Kühlmittel immer in der Garage stehen. Muss nachgefüllt werden, dann davon. Wasser zum Nachfüllen ist in einem Alpenland einfach nicht zu empfehlen. Da wirds nicht nur alle 40 Jahre mal um die -20°C, und wer da nicht für mindestens minus 35°C einfüllt, ist einfach nur fahrlässig.

Daher kann ich bei den Messgeräten auch nicht weiterhelfen.

Bearbeitet von bluedog
Geschrieben

Na ja, wenn Du so viel nachfüllen musst, dass dadurch der Frostschutzfaktor wesentlich beeinfusst wird, hat das System offenbar ein oder mehrere Lecks...

Ich fülle bei meinen Fahrzeugen in der Regel gar nichts nach,, weil es schlicht nicht nötig ist.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

So ein Dreck !  Hab gerade auch mal vorsichthalber beim AX den Frostschutz gemessen. Bis -35 Grad, also alles gut.

Will den Schlauch wieder rausziehen aus dem Kühler, da löst sich das Mistding vom Messgerät und entschwindet im Behälter auf nimmer wiedersehen.

Jetzt stellt sich mir die Frage muß der sofort raus, weil der Schlauch da irgendwie so schnell wie möglich wieder raus, oder kann ich damit erst mal rumfahren ? Verstopfen kann er ja so erst mal nix. Dazu ist er nicht dick genug. Aber kann der in den Kühlerschlauch wandern ? Weiß nicht wie der Kühler innen aufgebaut ist. 

Bearbeitet von Frank M

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