Zum Inhalt springen

Frostschutz prüfen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Einfach wird das sicher nicht. Notfalls Kühlmittel ablassen. Was auch gehen kann: langer, stabiler Draht, am Ende gebogen.
Wenn der Stutzen mit dem Abgang des Kühlers zum Motor (unten am Kühler) auf der anderen Seite des Kühlers ist, kannst den Schlauch notfalls auch drinlassen. Durch das Kühlernetz kommt der nicht durch.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich versuch mal, ob ich ihn rausbekomme. Ob der Schlauch, ca 15cm, sich um die Ecke ins System schlängeln kann ? Sonst muß halt das Kühlwasser außerplanmäßig gewechselt werden. 

Kühler AX 4.jpg

Bearbeitet von Frank M
Geschrieben

Hallo,

seit heute läuft bei mir das Scheibenwaschkonzentrat nach frostiger Nacht aus :(, ich hab ne blaue Pfütze im Schnee unter dem Behälter. Das letzte mal hab ich vor 2 Monaten aufgefüllt.

Wie hoch kann der Schaden werden ? Drückt es zuerst den Motor oder den Anschluss raus oder Platzt der Behälter ?

Grüße Matthias

Geschrieben

Meist platzt der Behälter.

• Traurig 1
Geschrieben

@TorstenX1
Wundert dich die von dir vorgefundene "Qualität" ? Bei all den schönen CE, VDE, GS .... was-weiß-ich Zeichen ?
Als dieses Zeug noch normal von (Sicherheits-)Schrauben zusammengehalten wurde hatte ich jedes Teil vor Gebrauch geöffnet und wenigstens grob visuell inspiziert. Selbst "haushaltsübliche" Mengen waren mehr als genug um darunter etwas wenigstens sehr bedenkliches zu finden.
Die Kontaktierung der Kabel erfolgte üblicherweise im Punktschweißverfahren, und häufiger war nur ein Teil der Litzenadern fest verbunden (was bei maximaler Belastung auch schon sehr schlecht ist). Wenns ganz mies läuft löst sich dann so'n Kabelende und möchte sich gerne mit seinem Nachbarn verbünden. Gemeingefährlicher Chinesenmüll, aber der "Konsument" darf ja selbst nichts mehr selbst machen, seine amateurhafte Verpressung einer Endhülse könnte ja vielleicht nicht ganz normgerecht sein.
Während man den größten Schrott früher wenigstens noch mit vernünftigem Zeitaufwand aussortieren konnte, geht heutzutage auch das nicht mehr. So etwas wie die von dir zitierte Steckdosenleiste ist entweder vernietet oder total unlösbar einmalig verschraubt. Alternativ bleiben nur noch "Dekorationsartikel" aus dem HiFi-HighEnd Bereich mit 100€ Voodooaufschlag. Wie schön.

• Like 1
Geschrieben

ja, und teuer gekauft ist auch nicht unbedingt besser hergestellt.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 7 Stunden schrieb Frank M:

... Will den Schlauch wieder rausziehen aus dem Kühler, da löst sich das Mistding vom Messgerät und entschwindet im Behälter auf nimmer wiedersehen.

Jetzt stellt sich mir die Frage muß der sofort raus, weil der Schlauch da irgendwie so schnell wie möglich wieder raus ...

Ich nehme an, der Schlauch befindet sich im seitlichen Wasserkasten des Kühlers? (kenne den AX nicht gut genug). Ich kann mir nicht vorstellen, dass er von dort aus weiterwandern und Schaden anrichten kann. Ich würde aber trotzdem versuchen, ihn mit so einem Greifer wieder herauszuangeln.

Edith:

Sorry, hab auf dein Posting auf Seite 1 gleich geantwortet und nicht gesehen, dass es auf Seite 2 schon Antworten dazu gab.

Käthe fällt noch was ein:

Schlimmstenfalls verträgt der Schlauch dort drin auf Dauer kein kochend-heißes Kühlwasser und zerfällt im Laufe der Zeit zu kleinen Bröckchen. Also raus damit!

Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Juergen_:

Ich nehme an, der Schlauch befindet sich im seitlichen Wasserkasten des Kühlers? (kenne den AX nicht gut genug). Ich kann mir nicht vorstellen, dass er von dort aus weiterwandern und Schaden anrichten kann. Ich würde aber trotzdem versuchen, ihn mit so einem Greifer wieder herauszuangeln.

Kann ich mir auch nicht vorstellen, aber ich versuche morgen mal einen Greifer zu organisieren. Man muss ja Murphy nicht noch extra einladen :) 

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab nun auch Frostschutz gemessen. Nachdem das Thema hier auftauchte, es einige Tage kalt bleiben soll, und zusätzlich Kumpel heute anschwebte, um an seinem bei mir gebunkerten S124 Frostschutz aufzufüllen, wurde ich doch neugierig.
Drescher -30, Trecker 1 -40, Trecker 2 nicht messbar, zu wenig Kühlmittel (:D) - hat aber mind. -30, das weiß ich. PKW sind auf -35 eingestellt (nicht gemessen).

Und was soll ich sagen, ich hab den Schlauch nicht verloren. Obwohl der bei mir russisch mit Klebeband verlängert ist. :P

Ich verwende Compaselect Hydrotemp (den obersten im Link). Dieser Prüfer funktioniert immer. Egal wie warm oder kalt das Kühlmittel ist. Richtig und genau.

On 2/9/2021 at 6:48 PM, AndreasRS said:

[...] Wir haben den Wechsel geplant nach 9 Jahren und 110.000 km, auch wenn VW von Lebensdauerfüllung spricht. Wahrscheinlich ist die Lebensdauer nach VW-Ansprüchen bereits in Kürze erreicht. [...]

Ich kenne die Vorgaben von VW nicht. Aktuell verwende ich in meinem Fuhrpark MANNOL AF12+ Long Life. Das ist mit einer Lebensdauer von "mindestens 5 Jahren" und "bis zu 250 tkm" angegeben. Auf Nachfrage beim Hersteller wurde mir ein Prüfintervall von 48 Monaten/60tkm genannt.
In deinem VW sollte auch ein 12+ drin sein, die obengenannten Angaben sollten demnach mehr oder weniger übertragbar sein.

Um das Kühlmittel zu prüfen gibts es Teststreifen. Beispielsweise Fleetguard Quik-Chek CC2718 (zu bekommen bei der Landtechnik unter der GRANIT-Nummer 739CC2718) zur Bestimmung von pH, Sulfat, Chlorid.
Notfalls kann man auch nur pH messen. pH Teststreifen hat jeder daheim. Zwischen 7.5 ... 10 OK, anderenfalls austauschen.

Nebenbei:

Kennt sich jemand mit dem Kühlsystem vom W/S124 aus? 3l Sechszylinder, Standheizung, Zweizonen Klima. Es zirkuliert kein Wasser zum Heizungswärmetauscher. Eingefroren oder ein Defekt? Lüfter geht nur auf max, sollte egal sein. Die Ventile klickern wenn man an den Temperaturrädeln dreht. Vor den Ventilen im Batteriekasten ist noch ein kleiner E-Motor (Kühlmittelpumpe?). Da kommt kein Strom an. Wenn man die direkt bestromt, läuft se, Schläuche bleiben aber eisig.
Ansonsten scheint das Kühlsystem ordnungsgemäß zu funktionieren. Motorkühler hat Durchlauf, und auch der Wischwaschwasserbehälter wird mit warmen Kühlwasser versorgt.

Bearbeitet von schwinge
  • Like 2
  • Danke 1
Geschrieben

Hallo,

vor 43 Minuten schrieb schwinge:

Ich verwende Compaselect Hydrotemp (den obersten im Link). Dieser Prüfer funktioniert immer. Egal wie warm oder kalt das Kühlmittel ist. Richtig und genau.

ein sehr ähnliches Messgerät, der gefo glycomat, wird von "15 bis 70 Grad" angegeben. Ich habe mir eine Variante des Microtemp gekauft, weil ich die Idee des Kanals gut finde, der Luftblasen eliminiert.

Abgesehen davon muss das Messgerät zum Kühlmittel passen, soviel habe ich heute herausgefunden. G11 bis G12++ basieren auf Ethylenglykol, während bei G13 20% des Ethylenglykols durch Glycerin ersetzt worden sind, weswegen man dafür ein anderes Messgerät benötigt. Die Compaselect-Geräte sind angeblich sowohl für G12 als auch für G13 geeignet. Das kommt mir komisch vor.

Grüße
Andreas

Geschrieben (bearbeitet)
vor 10 Stunden schrieb schwinge:

Nebenbei:

Kennt sich jemand mit dem Kühlsystem vom W/S124 aus? 3l Sechszylinder, Standheizung, Zweizonen Klima. Es zirkuliert kein Wasser zum Heizungswärmetauscher. Eingefroren oder ein Defekt? Lüfter geht nur auf max, sollte egal sein. Die Ventile klickern wenn man an den Temperaturrädeln dreht. Vor den Ventilen im Batteriekasten ist noch ein kleiner E-Motor (Kühlmittelpumpe?). Da kommt kein Strom an. Wenn man die direkt bestromt, läuft se, Schläuche bleiben aber eisig.
Ansonsten scheint das Kühlsystem ordnungsgemäß zu funktionieren. Motorkühler hat Durchlauf, und auch der Wischwaschwasserbehälter wird mit warmen Kühlwasser versorgt.

Guten Morgen.

Die Duoventile würde ich ausschließen. Falls die nicht angesteuert werden, stehen die offen, heizen also volle Pulle. Die Zusatzpumpe ist wohl dafür da, dass auch mit ausgestelltem Motor noch warmes Wasser zirkulieren kann und um im Leerlauf die (zu) geringe Leistung der Wasserpumpe auszugleichen, damit die Temperatur im Innenraum nicht schwankt. Ob die Zusatzwasserpumpe abhängig von der Motordrehzahl oder von der Lüfterdrehzahl angesteuert wird, weiß ich nicht. Sollte sich aber googeln lassen.

Wie die Standheizung da jetzt noch dazwischengeschaltet ist, ist die Frage. Ich gehe aber davon aus, dass die Standheizung auch die Zusatzwasserpumpe ansteuern wird, wenn sie läuft. Könnte also sein, dass dort ein Fehler vorliegt.

So oder so sollten die Schläuche zum Wärmetauscher aber zumindest warm werden. Ich würde also den Fehler auch eher in eingefrorenen Schläuchen oder einer Blockade des Wasserflusses in der / rund um die Pumpe sehen. Wäre wahrscheinlich sinnvoll, die Pumpe rauszunehmen und die Schläuche mal direkt miteinander zu verbinden, um hier einen Fehler auszuschließen.

edit: Grundsätzlich sehr beliebt beim W124, besonders wenn kalt und nass, sind die Sicherungen. Diese Torpedosicherungen haben bei mir schon zu den absurdesten Fehlern geführt. Zusätzlich würde ich nach dem Grund für den nur auf hoher Stufe laufenden Lüftermotor suchen. Entweder Vorwiderstand an der Spritzwand Fahrerseite oder ein aufgebender Motor. Letzteres hatte ich schon, der Motor hat aber vorher auch schon abenteuerliche Geräusche gemacht.

Bearbeitet von paz
was vergessen :)
  • Danke 1
Geschrieben
19 minutes ago, paz said:

Diese Torpedosicherungen haben bei mir schon zu den absurdesten Fehlern geführt. Zusätzlich würde ich nach dem Grund für den nur auf hoher Stufe laufenden Lüftermotor suchen. Entweder Vorwiderstand an der Spritzwand Fahrerseite oder ein aufgebender Motor.

Pumpe wurde direkt bestromt, um sie zum Laufen zu animieren. Fehlfunktion Lüftermotor ist erstmal egal, Fahrzeug ist gebunkert. Muss nicht funktionieren, soll nur nicht kaputtfrieren.
Danke für die Infos. :)

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 11 Stunden schrieb AndreasRS:

Abgesehen davon muss das Messgerät zum Kühlmittel passen, soviel habe ich heute herausgefunden. G11 bis G12++ basieren auf Ethylenglykol, während bei G13 20% des Ethylenglykols durch Glycerin ersetzt worden sind, weswegen man dafür ein anderes Messgerät benötigt. Die Compaselect-Geräte sind angeblich sowohl für G12 als auch für G13 geeignet. Das kommt mir komisch vor.

Seit 2009 setzt die Volkswagen AG aus alten Frittierfetten gewonnenes Glycerin anstelle von aus Erdöl gewonnenem Ethylenglycol als Kühlmittelzusatz (G13) in ihren Fahrzeugmodellen ein.

Als weitere Basisflüssigkeit steht neben Glykol auch Glycerin zur Verfügung.

Abgesehen von der günstigeren Produktionsmöglichkeit wirkt sich Glycerin – im Vergleich zu Glykol – eher nachteilig aus:

• Hohe Viskosität kann die Wasserpumpe negativ beeinflussen
  • Höhere Dichte: Glycerin 1,26 – Glykol 1,11; mehr Gewicht für das gleiche Volumen
  • Aufwändige Gefrierpunktmessung
  • Reduzierte spezifische Wärme, schlechtere Kühlleistung = erhöhte Überhitzungsgefahr!!!
  • KEINE OEM Freigabe (ausgenommen G13 bei VW)

Hydrotemp ethylene glycol
Frostschutzprüfer mit hervorragender Messgenauigkeit in professioneller Qualität

im angehängten Datenblatt wird erklärt weshalb die Genauigkeit bei unterschiedlichen Alkoholen als Frostschutz trotzdem stimmt.

Bearbeitet von soleil
Ergänzung
Geschrieben

Ob die das selber produzieren aus dem Frittenfett der Werkskantine mit ihrem enormen Currywurstumsatz?

• Haha 1
Geschrieben

Hallo,

vor 5 Stunden schrieb soleil:

Seit 2009 setzt die Volkswagen AG aus alten Frittierfetten gewonnenes Glycerin anstelle von aus Erdöl gewonnenem Ethylenglycol als Kühlmittelzusatz (G13) in ihren Fahrzeugmodellen ein.

ja. Wie aus einem der technischen Datenblätter der Prüfgeräte hervorgeht, werden allerdings nur 20 % des Ethylengykols durch Glycerin ersetzt. Grüße, Andreas

Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb Frank M:

Mistding ist wieder raus. 

Die 4 Ecken der Spritze schon abgeschnitten? Das Eckige muss durch das Runde ? ;)

Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb Ronald:

Die 4 Ecken der Spritze schon abgeschnitten? Das Eckige muss durch das Runde ? ;)

Hm ? Steh grad auf dem Schlauch :confused:

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Frank M:

Hm ? Steh grad auf dem Schlauch 

Als ich solch Spindel verwendet hatte ist der  "eckige" Trichter immer am Behälterrand hängen geblieben, so da ich diesen auch fast verloren hätte.

https://up.picr.de/40512276vg.jpg

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb Ronald:

Als ich solch Spindel verwendet hatte ist der  "eckige" Trichter immer am Behälterrand hängen geblieben, so da ich diesen auch fast verloren hätte.

https://up.picr.de/40512276vg.jpg

Ach sooo !

Ich hab ja so ein Ding : 41rzEw+QIvL._AC_.jpg

• Like 1
Geschrieben

Moin,

vor 1 Stunde schrieb Frank M:

Ich hab ja so ein Ding :

auch wenn es nicht teuer ist, pflege es gut mit Warmwasserspülungen. Bei einem, das keine Zuwendung bekam, habe ich vorgestern eine Kühlwirkung von -10 Grad gemessen – bei Leitungswasser.

Grüße
Andreas

Geschrieben
vor 21 Minuten schrieb AndreasRS:

Moin,

auch wenn es nicht teuer ist, pflege es gut mit Warmwasserspülungen. Bei einem, das keine Zuwendung bekam, habe ich vorgestern eine Kühlwirkung von -10 Grad gemessen – bei Leitungswasser.

Grüße
Andreas

Klar ! Habs drei mal gespült .

Geschrieben
1 hour ago, AndreasRS said:

bei Leitungswasser

wer weiß schon was in eurem Leitungswasser ist.... :D

• Haha 1
Geschrieben

Als Referenzflüssigkeit, um Fehlmessungen ausszuschließen nutze ich ausschließlich Weisswein, unbedingt den billigsten im Tetrapak oder zumindest aus der untersten Regalreihe verwenden, andere sind leider nicht zuerlässig :ph34r:.

Gruß

Holgi