Zum Inhalt springen

Fehlerlöschung über Lexia - was passiert, wenn 50 Einträge voll sind?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich bekomme immer wieder bei meinem C5-I die Fehlermeldung "Alterung Katalysator" mit Motorstörungslampe an- ich lösche dann den Fehler über Lexia und es geht wieder einige 100km gut, bis der Fehler wieder kommt

Bei lexia muss man beim löschen den Km-Stand eingeben und es heißt man hat dafür 50 Einträge - inzwischen sind 40 Einträge voll.

Was passiert, wenn die 50 Einträge voll sind?

Wir dann der älteste Eintrag gelöscht und geht dann nichts mehr mit lexia?

Gruß

Geschrieben

Passiert nix weiter, nur die Fehlerhistorie wird nicht weiter fortgeschrieben.

Löschen geht trotzdem 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Thomas Hirtes:

Passiert nix weiter, nur die Fehlerhistorie wird nicht weiter fortgeschrieben.

Löschen geht trotzdem 

Kann man da manuell von den vorigen Einträgen welche löschen, damit wichtigere Einträge wieder Platz haben?

Geschrieben

Bei meinem C6 habe ich Fehler nicht mit Lexia, sondern mit einem Billig-OBD-Gerät gelöscht. Ging gut und wirkte sich nicht auf die Historie in Lexia aus.

Geschrieben

was bringt es denn, den fehler alle paar km zu löschen aber nichts gegen das wiederauftreten zu unternehmen? immer wieder plötzlich vom piepen überrascht zu werden fände ich nerviger, als ihn einfach in ruhe zu lassen und mit der motorstörlampe zu leben.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Koelner:

was bringt es denn, den fehler alle paar km zu löschen aber nichts gegen das wiederauftreten zu unternehmen? immer wieder plötzlich vom piepen überrascht zu werden fände ich nerviger, als ihn einfach in ruhe zu lassen und mit der motorstörlampe zu leben.

Das werde ich auch machen - es geht nur darum, dass beim TÜV die Lampe aus ist...

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Beisserx:

Das werde ich auch machen - es geht nur darum, dass beim TÜV die Lampe aus ist...

..nach mehreren fehlerfreien Starts erlischt das Lämpchen von alleine

Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Stunden schrieb cit-rotti:

..nach mehreren fehlerfreien Starts erlischt das Lämpchen von alleine

Ob es bei Fehlermeldung "Alterung Katalysator" noch fehlerfreie Starts gibt?

Oder meinst Du, dass wenn ich einige Male hintereinander neu starte, dass die Lampe dann ausgeht?

Bearbeitet von Beisserx
Geschrieben

...wenn es nicht entsprechende fehlerfreie Starts gibt erlischt nichts von alleine. Wie viele Starts es sein müssen ist nicht festgelegt und Steuergeräte/Hersteller abhängig - nur ein/aus funktioniert nicht - die Steuergeräte werden ja nicht zurückgefahren.

Fehlerlöschung  schaltet ggf. je nach Fehler die Kontrolllampe aus oder auch nicht - setzt aber nicht - soweit für die Au von Bedeutung - den "readiness code" zurück - dazu ist erst ein Fahrzyklus notwendig - bei der Abgasuntersuchung wird eigentlich nur dieser Code überprüft.

Soweit er für die Erteilung der AU von Bedeutung ist (Fahrzeugtyp/Baujahr ....) liegt hier ein Problem.

Geschrieben (bearbeitet)

er hat glück: readiness codes sind erst ab bj 2006 AU relevant. auch wenn der c5 1 die flags bereits setzt und diese auch ausgelesen werden können.

Bearbeitet von Koelner
Geschrieben
Am 10.2.2021 um 22:42 schrieb Koelner:

er hat glück: readiness codes sind erst ab bj 2006 AU relevant. auch wenn der c5 1 die flags bereits setzt und diese auch ausgelesen werden können.

Das heißt, wenn die Motorlampe aus ist, ist für den TÜV alles O.K.?

Oder liest der noch den Fehlerspeicher aus?

Geschrieben

Bei der Abgasuntersuchung am OBD-Fahrzeug wird der Fehlerspeicher ausgelesen, abgasrelevante Fehler im Speicher führen dazu dass die AU nicht bestanden ist.

Geschrieben
Am 10.2.2021 um 22:42 schrieb Koelner:

erst ab bj 2006 AU relevant.

Das mag für Diesel zutreffen, Bei Benzinern gilt diese Regel ab 2002.

Gruß Jens 

Geschrieben (bearbeitet)

klar im fehlerspeicher dürfen keine AU relevanten fehler sein.

es ging hier aber zuletzt nicht um fehler im fehlerspeicher, sondern darum ob der readiness code gesetzt wurde.

dieser wird erst dann gesetzt wenn nach dem fehlerlöschen gewisse fahrzyklen abgeschlossen sind und fehler nicht erneut aufgetreten sind. dh es wird unterbunden, direkt vor dem tüv termin einfach mal schnell die fehler zu löschen.

das wird beim c5 1 soweit ich weiß nicht überprüft... zumindest bei meinem bj 2001 nicht.

Bearbeitet von Koelner
Geschrieben

Readinesscode ist nicht wirklich relevant. Wenn die nicht alle gesetzt sind dann muss halt eine Abgasprüfung am Endrohr durchgeführt werden - aber die ist dank Schummel-VW doch eh schon wieder Standard, oder?

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb bx-basis:

Readinesscode ist nicht wirklich relevant. Wenn die nicht alle gesetzt sind dann muss halt eine Abgasprüfung am Endrohr durchgeführt werden - aber die ist dank Schummel-VW doch eh schon wieder Standard, oder?

Genau 

Geschrieben
Gerade eben schrieb Bodos DS:

Hallo,

was ist Lexia?

die Diagnosesoftware für PSA Fahrzeuge.

Geschrieben

AH, ok. Was braucht man dafür ein Tool?