Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ehrenwerte Gemeinde,

bitte beantwortet mir o.g. Frage. Dank im Voraus.

Geschrieben (bearbeitet)

Der C4P hat m. M. keinen Innenraumsensor , nur den Sonnenlichtsensor auf der I-Tafel und 2 Sensoren im Heizungskasten. (Verdampfer, Luftkanal). Die Heizungsregelung berechnet anhand Sonnenstand und Außentemperatur die Stellung der Mischluftklappe bzw. Gebläsedrehzahl.

Den Algorithmus kann man anpassen:

large.klima.png.b1630a89a8b4d45c27e6c2a6026270cc.png

spacer.png

 REGULATOR HOUSING AND PROBES

 

Bearbeitet von Ronald
Geschrieben

Ehrenwerter Bunnes,

bei zukünftigen Fragen empfehle ich etwas genauere Angaben zum Fahrzeugmodell und idealerweise der Ausführung bzw. Ausstattung. So gibt es alleine mindestens 2 verschiedene C4 Picasso ...

Beste Grüße,

wolf

Geschrieben

Vielen Dank schon mal, es ist ein 2009er. Das Problem ist eigentlich, daß das Gebläse sich nicht abschaltet, sonden endlos bläst in Auto-Stellung. Wir haben noch einen 2007er, der schaltet einfach ab, wenn er die eingestellten 21 Grad erreicht hat. Hella verkauft einen "Innenraumsensor", so wie auf den Zeichnungen, könnte das denn der Fehler sein?

Geschrieben (bearbeitet)

Die Temperatur wird nicht zur Regelung gemessen und der Wert der eingestellt wird, ist nicht die Temperatur, sondern ein "Komfortwert". In der C4P-Anleitung wurde es noch umschrieben, später z.B. beim C5 erwähnt:

Zitat

"Der im Display angezeigte Wert entspricht einer Komforteinstellung und nicht einer Temperatur in Grad Celsius oder Fahrenheit. Eine Einstellung um den Wert 21 sorgt für optimalen Komfort. Sie können jedoch je nach individuellem Wärmebedürfnis eine Einstellung zwischen 18 und 24 wählen und bewegen sich damit im normalen Bereich."

 

Bearbeitet von Ronald
Geschrieben

Ja, aber das hilft im Moment recht wenig, welcher der beiden geht denn nun erfahrungsgemäss kaputt?

Geschrieben

Zur Feststellung ob einer der Sensoren falsche Werte liefert, hilft nur das Auslesen der Fehler beim :) 

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb Bunnes:

Das Problem ist eigentlich, daß das Gebläse sich nicht abschaltet, sonden endlos bläst in Auto-Stellung.

Wenn sich das Gebläse überhaupt nicht mehr regeln lässt, könnte auch das Gebläse-Modul defekt sein. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Stunden schrieb Bunnes:

Ja, aber das hilft im Moment recht wenig,

Wie wäre es mit einem "Danke", statt sich zu beschweren, daß das eigene Problem immer noch nicht gelöst wurde, obwohl doch die eigene Erwartung so klar beschrieben wurde?

Der Freundliche verlangt Geld für sein Wissen, da darf der Kunde auch etwas erwarten. Hier im Forum teilen die Mitglieder ihre Erfahrungen gratis und in der Freizeit, da halte ich einen anderen Ton für angebracht ...

Fehler kann man auslesen (lassen), wenn die Glaskugel der Foristen zu neblig ist!

Bearbeitet von wolfson
Geschrieben

@ wolfson: Bitte geh' woanders stänkern, habe nicht das geringste Interesse an Dir und bin auch für Deine Unzufriedenheit nicht zuständig. Wenn Du was beitragen kannst gerne.

@ alle anderen die mich unterstützen: Ausgelesen ist er als erstes geworden, allerdings ohne Ergebnis. Manuell regelt sich das Gebläse einwandfrei, nur eben im Auto-Modus nicht. gerne würde ich schneller antworten, aber bei mir funktioniert die Benachrichtigung nicht, hat sie aber noch nie.

Geschrieben

Werter@Bunnes,

ob Du Interesse an mir hast, interessiert mich ehrlich gesagt überhaupt nicht. Ich finde es nur schade, wenn der Ton in diesem Forum schlechter wird.

Um schnell die gewünschte Hilfe zu erhalten und gleichzeitig eine angenehmen Umgangston zu erhalten, hat sich folgende Vorgehensweise bewährt:

Bei Problemen zuerst die Suchfunktion bemühen (hast Du bestimmt gemacht).

Falls das nicht weiterhilft, entweder an einen passenden Faden anhängen oder einen neuen Faden starten (letzteres hast Du gemacht).

Im Titel das Fahrzeug und das Problem erwähnen (hast Du teilweise gemacht).

Im Beitrag das Modell genau spezifizieren, also Modellname, Baujahr, Motorisierung, ggf. Ausstattung (hattest Du versäumt).

Dann das Problem schildern sowie bisher unternommene Schritte wie z. B. Fehler auslesen inkl. Ergebnis (hattest Du versäumt).

Anschließend vielleicht noch eine freundlich formulierte Bitte um Unterstützung (hattest Du wohl versucht).

Wenn die Benachrichtigung über neue Beiträge nicht funktioniert, hilft regelmäßiger Besuch des Forums, um zeitnah auf Beiträge reagieren zu können. Das erweckt bei den anderen Teilnehmern den Eindruck, daß einem die Lösung des Problems wichtig ist.

Schließlich empfiehlt es sich noch, andere Forumsmitglieder nicht so anzugehen wie Du es z. B. bei mir gemacht hast und auch nichts zu unterstellen.

Mein Anliegen war es, Dir zu helfen, Deine Anfrage so zu formulieren, daß wir Dir ohne Glaskugel helfen können - zielgerichtet und effektiv.

Es tut mir leid, wenn das bei Dir anders ankam, und ich hoffe, daß Du das Problem mit der Lüftungsregelung im Automatikbetrieb schnell (und möglichst kostengünstig) gelöst bekommst. (Auch wenn das ohne Fehlermeldung wohl schwierig wird. Kontakte zu den Sensoren/in den Steckern mal geprüft? Die sind bei manchen Citroën anfällig.)

Solltest Du nicht mit dem Anspruch hier angetreten sein, daß gefälligst jeder hier zu wissen habe, was genau Dein Begehr sei und dies bitte auch umgehend zu erfüllen habe, so hatte ich einen falschen Eindruck gewonnen, der wohl aufgrund negativer Erfahrungen in anderen Foren in Kombination mit Deinem Schreibstil und den sparsamen Informationen entstanden ist.

Beste Grüße, wolf

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Ehrenwerter Wolfson,

es war ein Mißverständniss. Auch ich sehe, daß der Ton immer unfreundlicher wird. Dazu kommen dann eben auch noch die Gelangweilten, die immer irgendeinen Spruch ablassen "müssen". Seit über 40 Jahren schraube ich nun und die ganzen Besserwisser sind einfach unerträglich. Ja, der Luftdruck wurde geprüft und ja, genug Sprit ist auch drin und ja, die Polster sind frisch gereinigt. Das nervt schon gewaltig. Zudem gibt es halt auch sehr viele, die von den gängigen Fehlern gar keine Ahnung haben, glauben aber sich mitteilen zu müssen. Für meinen C5 habe ich vor Jahren ein Handbuch bekommen, hier im Forum, über 200 Seiten selbst geschrieben, da habe ich sogar das mit der Achsverlängerung am Gebläse gemacht, aber derlei echte Schrauber sind rar geworden. Den C5 habe ich dann letztes Jahr an eine Freundin verschenkt, mittlerweile fährt ihn die Tochter und er läuft er immer noch, weit über 300.000 km. Deswegen sind meine Fragen auch immer kurz gehalten, wenn jemand die üblichen Probleme kennt, dann versteht er das schon. In diesem Sinne, Friede sei mit allen und WixDrecksCorona hoffentlich bald vorbei.

DIE LÖSUNG war der Sonnensensor/Lichtsensor, welcher auf dem Armarturenbrett hinter dem Tacho sitzt, der kleine Knubbel, der sich sehr leicht von der tachozugewandten Seite raushebeln lässt.

  • Danke 1
Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Bunnes:

DIE LÖSUNG war der Sonnensensor/Lichtsensor

und der meinte nun, dass die Sonne kräftig scheint und ließ das Gebläse laufen? Welcher Fehler wurde dann abgelegt?

Geschrieben

Kein Fehler abgelegt. So wie ich das sehe ein falscher Widerstandswert. Hätte ich ja mal vergleichen können, aber nicht dran gedacht.

  • Like 1

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...