Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi zusammen :)

wie im Titel geschrieben, ich hab mal eine Frage zu Temp. Fühler(n) beim C2, Bj. 2006, 73PS (Schlüsselnummer 3001 818) - der hat doch oben neben dem Ventildeckel einen Temp. Fühler mit grünem Stecker - hat der Wagen noch irgend wo einen anderen Sensor, der für den Kühlerlüfter zuständig ist? Ich hab hier das Problem, daß mir unter der Art.Nr. 0915001 ein Metzger-Fühler angezeigt wird, der angeblich ebenfalls in dem Auto verbaut sein soll... Bloß - wo?

(hier ein Beispiellink zum o.g. Teil, da steht eindeutig drin daß der Sensor für meinen C2 sein soll... merkwürdig, ich dind den unter der Motorhaube nicht)  https://www.autodoc.de/metzger/1811803

Hat jmd Ahnung wo / ob ich den finde?

Danke,

Gruß

Cit. :)

Geschrieben

Die sind doch da so nebeneinander.

Gernot

Geschrieben

Vielen Dank für die Antwort!

Ähmm... ich glaub, ich hab einen anderen Motor, dann müsste das evtl. der TU3 (mit 75PS ?) sein wie hier in diesem Bild gezeigt:

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/0/0c/Citro%C3%ABn_C3_TU3_engine.JPG

Der Temp. Fühler mit dem grünen Sockel sitzt dann direkt hinter dem blauen Stecker, der neben dem Ölmessstab angebracht ist. Bei diesem Motor finde ich den 2-ten Sensor nicht...

Danke,

Gruß

Cit. :)

Geschrieben

Wenn ich es richtig im Ohr habe, geht das über das Motorsteuergerät, welches per Relais den Kühlerlüfter schaltet. Es gibt einen Sensor für das Motorsteuergerät und einen, der die Übertemperatur des Kühlmittels in der Instrumententafel signalisiert.

Wenn Dein Lüfter nicht geht, solltest Du Dich einmal mit der tatsächlich gemessenen Kühlmitteltemperatur, dem Relais und dem Lüftermotor befassen.

Gernot

Geschrieben

Im C2 gibt es nur einen einzigen Temperaturfühler für das Kühlmittel - Stichwort Datenbus! Und wenn man passende Teilenummern für seinen (jüngeren) Citroën sucht dann gibt es nur eine sichere Quelle: den originalen ET-Katalog mit VIN-Filterung

Geschrieben

Ok, vielen Dank für die Antworten! :-)

Ja, in der Tat - der Lüfter läuft wenn die Anzeige für Temp. aufleuchtet (im Dislay steht dann Motortemp. zu hoch), kühlflüssigkeit ist aber drin und der Schlauch zum Kühler ist warm (also Thermostat ist auf, Kühlwasser "kocht" nicht im Motorblock).

Ok, ich tausch mal den Sensor aus, auch wenn er bereits vor gut 1 Jahr gewechselt wurde. Ansonsten fährt das Auto ganz normal ohne Probleme. Scheint ein "bekannter Fehler" zu sein, weil ich im Internet etliche Anfragen zu identischen Symptomen fand. Dummerweise schreiben die Leutz dann zum Schluß nciht, WIE der Fehler behoben werden konnte.

Danke,

Gruß

Cit. :)

Geschrieben

Äähm...

@Gernot : Es gibt einen Sensor für das Motorsteuergerät und einen, der die Übertemperatur des Kühlmittels in der Instrumententafel signalisiert

Also doch 2 Sensoren?

Geschrieben

Nein, nur ein Sensor beim C2. Und der lässt gerne mal Kühlflüssigkeit Richtung Kabelbaum durch, findet man mit etwas Pech dann im Stecker des Motorsteuergeräts wieder...

Geschrieben

Der TU Motor ist recht lange gebaut worden. Ich müßte einmal Schaltpläne graben, wie es bei der 73 PS Version genau gemacht ist. Man findet an Citroën Motoren bis zu drei Kühlmitteltemperatursensoren. Einer für die Anzeige, einer für die Einspritzung und einer für das Übertemperaturlämpchen.

Man sollte einmal per Diagnose, die gemessene Kühlmitteltemperatur ansehen. Die kann man per Thermoter mit der Temperatur am Thermostatgehäuse vergleichen. Wenn der Thermostat nicht korrekt öffnet, dann kann das Auto den Lüfter laufen lassen wie es will, der Motor wird zu heiß bleiben.

Die Heizung dürfte dabei schön warm sein.

Gernot

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Gernot:

Man findet an Citroën Motoren bis zu drei Kühlmitteltemperatursensoren. Einer für die Anzeige, einer für die Einspritzung und einer für das Übertemperaturlämpchen.

Aber nicht mehr an Fahrzeugen mit Datenbus weil es dort sinnfrei wäre.

Geschrieben

Das ist richtig. Ich schwelgte nur in der Geschichte. Und der TU Motor hat das ja alles mitgemacht vom Vergaser bis zur Multipoint Einspritzung. Da wird dann halt auch viel und versehentlich falsch als Ersatzteil angeboten.

Gernot

Geschrieben

Besten Dank für die wirklich ergiebigen Antworten!

Irgendetwas stimmt mit dem Auto nun doch nicht, leider hab ich nur so ein "einfaches Diagnosegerä" mit dem sich bestimmt nicht alle Fehler auslesen lassen. Das einzige was der im Moment im Fehlerspeicher drin hat lautet "P0599 Thermostatheizregelung, Signal zu hoch" - dieser Fehler lässt sich auch nicht löschen. Der Thermostat wurde vor einigen Monaten auch schon ausgetauscht.

Der Temp. Fühler war dicht, Kühlwasser trat nicht aus. Ich hab aber probeweise einen anderen, gebrauchten eingebaut (hab ich noch in der Wühlkiste gefunden), jetzt zeigt der kleine den Fehler mit "Motortemp. zu hoch" im Display nicht mehr an und der Lüfter läuft auch nicht mehr. Dafür springt der Wagen nicht richtig an, wenn Motor warm, tststs...

Ich hab in jedem Fall einen neuen Temp. Fühler bestellt, wenn da dann teste ich erneut.

Bei der ganzen Aktion fiel mir noch auf, daß er geringfügig Kühlwasser rausdrückt und zwar dort, wo der Gummischlauch vom Wärmetauscher an der Spritzwand runter am Motor ankommt (der obere Schlauch mit Entlüftungsschraube) - da ist am Motor so ein Plastikelement wo der Schlauch angeshclossen ist, genau an der Verbindungsstelle drückt er tropfenweise Kühlwasser raus. Neuer Schlauch ist auch schon bestellt.

Danke Euch,

Gruß

Cit. :)

Geschrieben

Guck trotz allem mal in die Stecker des Motorsteuergeräts rein. Hab da schon bösen Grünspan drin gesehen...

Geschrieben
Am 9.2.2021 um 20:18 schrieb citronic:

hat der Wagen noch irgend wo einen anderen Sensor

Das kann sein, einige TU-Motoren haben einen zusätzlichen Temperatur-"SCHALTER" (blauer Stecker) seitlich im Zylinderkopf sitzen ohne direkten Kontakt zur Kühlflüssigkeit, der ab einer bestimmten Temperatur Alarm auslösen soll. Eine Fehlfunktion macht sich bei normaler Kühlmitteltemperatur durch ein schlagartiges Aufleuchten sämtlicher Warnlampen im Kombiinstrument bemerkbar.

Ob der Temperaturschalter verbaut wurde, lässt sich über die Fahrgestellnummer bestimmen bzw. eine Sichtkontrolle seitlich am ZK.

vor 51 Minuten schrieb citronic:

"P0599 Thermostatheizregelung, Signal zu hoch"

Entweder Thermostat defekt oder fehlende Stromversorgung. 

Geschrieben

Hallo,

das wäre dann die: VF7JMKFVC97341202

Danke,

Gruß

Cit.

Geschrieben

An diesem C2 ist der Temperaturschalter nicht mehr verbaut.

Geschrieben

Prima! Besten Dank fürs Checken! :)

Die Ersatzteile sollen am Freitag kommen, am Wochenende bau ich die dann ein.

Gruß

Geschrieben

Hallo zusammen 😉

hier eine kurze Rückmeldung was gemacht wurde: Hatte am Wochenende einen neuen Thermostat, Temp. Fühler und den Gummischlauch zwische Motor und Wärmetauscher eingebaut. Resultat: Rote Warnlampe für Temp. bzw. die Anzeige "Motor Temp. zu hoch" kommt jetzt nicht mehr. Alles ok. Beim Thermostat hab ich jetzt den "einfachen" bestellt, d.h. ohne dieses merkwürdige Heizelement (gelber Stecker am Thermostat) - hab dann den Anschluss zur Bordelektrik mit einem 10kOhm Widerstand abgeschlossen, damit das Motorsteuergerät keine Fehler ausspuckt.

Fazit: Temperaturmäßig erst mal alles ok, keine Probleme mehr. Doch dafür springt der Wagen jetzt schlechter an, man muss ganz ganz leicht Gas geben, damit er sich fängt.

Den Luftmassenmesser und Kurbelwellensensor hab ich auch schon ausgetauscht. Evtl. die Drosselklappe? Software?... Die Stecker des Motorsteuergerätes sind ok, kein Grünspan vorhanden.

Danke Euch,

Gruß

Cit 😉

Geschrieben

Der Temperaturfühler wird eine etwas andere Temperatur melden. Die könnte man einmal auslesen, ob die plausibel ist. Dann würde ich dem Motorsteuergerät einmal ein wenig Zeit geben, sich darauf einzustellen.

Gernot

 

Geschrieben
vor 42 Minuten schrieb citronic:

Doch dafür springt der Wagen jetzt schlechter an, man muss ganz ganz leicht Gas geben, damit er sich fängt.

Kann an der Software vom Mstg. liegen oder Du hast noch die alte Ausführung vom Temperatürfühler verbaut. Die neue Ausführung ist länger und ragt dadurch weiter ins Kühlwasser hinein! 

Geschrieben

Besten Dank für die Antworten!
Hmm... momentan spricht alles gegen eine logische Erklärung dessen, weshalb er anders anspringt als vorher. Dann müsste ja schon fast der neue Temp Sensor defekt oder falsch sein, aber das trifft i-wie nicht ganz zu denn:
Ich hab vor dem Austausch eine Messfahrt mit dem Diag.Gerät gemacht um zu Schauen, wie hoch eig. die Kühlmitteltemp. war - vor dem Austausch pendelte das Teil zwischen 59 und knapp 70 Grad (bei -3 Grad Außentemp.). Jetzt, mit dem neuen Temp-Sensor werden fast identische Werte gezeigt, deswegen geh ich stark davon aus, daß es am Sensor eigentl. nicht liegen kann - bloß,.. woran denn sonst noch?
Ich denke, ich werd bei Gelegenheit die Motorsoftware und Drosselklappensteuerung / Software bei Cit. checken lassen, dafür fehlt mir nämlich die passende Ausstattung. Oder gibt es da evtl. einen "Trick ohne Diagnosegeräte", mit deren Hilfe sich die Einstellungen auch so "kalibrieren oder resetten" lassen? (Batterie für längere Zeit ab etc.?)

Danke,
Gruß
Cit.

Geschrieben

Updaten kann nur der Händler vor Ort ist die SW auf dem neuesten Stand wäre der neue Temp.-Sensor ein heißer Kandidat für den unrunden Motorlauf. 

Die alte Ausführung des Temp.-Sensors hat das Problem, das er kurzzeitig von einem Luftpolster umgeben wird und dadurch ungenaue Werte übermittelt!

Geschrieben (bearbeitet)

Das kann am Tempsensor liegen.

Stell dir vor es ist Winter wie gerade eben und die gemeldete Temperatur ist falsch ... ergibt schlechtes Gemisch mit entsprechend schlechter Zündwilligkeit.

Wenn das Auto jetzt über nacht steht, lese doch einmal die gemeldete Temperatur aus, Kalter Motor ungestartet. Sollte dann ja um den Wert der AT liegen, also irgendwo nähe  0 grad aktuell.

Du kannst auch die Sensoren messen mit dem Multimeter, sie sollten den gleichen Widerstand liefern in selber Umgebungstemperatur. Die dinger sind nichts weiter als variable Widerstände. Meistens zwischen 0 und 25 kOhm. Je niedriger, desto Wärmer.

 

"zwischen 59 und knapp 70 Grad" .... ist ein bisschen wenig denke ich. Da sollten locker 90 °C erreicht werden.
Vielleicht funktioniert auch das Thermostat nicht so gut ... oder Luft drinnen die nicht weggeht.
Oder der Lüfter ist nicht mehr original und es wurde ein viel stärkerer eingebaut der entsprechend kalt macht.

Bearbeitet von Dreher
Geschrieben

Hi zurück 😉

90 Grad erreicht der Motor schon, aber nur wenn der Wagen steht und ich lass ihn kurze Zeit mit erhöhter Drehzahl laufen (z.B. mit 3Tsd. Upm ), dann geht die Temp. im Diagnosegerät auf 90 Grad, der dicke Schlauch zum Kühler wird irgendwann sehr warm (klar, Thermostat öffnet bei 89-90 Grad), wenn weiterhin erhöhte Drehzahl, geht der Kühlerlüfter an, Motortemp. sinkt wieder auf ca. 70 Grad. Fazit: Der Motor wird im normalen Betrieb ca. 70 Grad warm, mehr nicht! (bei den niedrigen Außentemperaturen, wohlgemerkt). Die Luft aus der Heizung ist sehr heiß. Im Prinzip funkt. alles so wies sein soll. Er springt jetzt nur schlecht an.

Werd mal bei Gelegenheit noch mal den alten Temp. Fühler einbauen.

Gruß

Cit. 😉

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...