Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen

Wieder ich 🙂

Ich montiere zurzeit (also im Sommer) die Original Adriatique Sommerfelgen in der Grösse 8x19 (ET33/5x108).

Die Felgen sehen ziemlich schlimm aus. Alle 4 recht verkratzt, 11 jährig - also macht nicht so an...hehe.

Da ich für nächsten Sommer 2x Pneus austauschen musse, überlege ich mir zugleich ob ich nicht gleich alle 4 mitsamt Felgen austausche.

Gemäss TÜV Schweiz (also SVSA Bern) sind beim C5 Tourer folgende Felgen und Reifen "prüfungsfrei" zugelassen:

- 225/55R17 - - - 95W - - - 7x17 ET28-32
- 245/45R18 - - - 95W - - - 8x18 ET33
- 245/40R19 - - - 95W - - - 8x19 ET33

Andere Typen bspw. andere ET müssen geprüft werden - und das mag ich eben nicht. Darum konzentriere ich mich auf die drei Grössen.

Jetzt - Citroen-Original-Felgen will ich nicht kaufen, da diese Schweineteuer sind. 19"-Zoll gibt es ziemlich keine Felgen 8x19 ETT mit 5x108, ausser eben die Originalen. Darum kommt dies auch weniger in Frage.

Grösse 8*18 ET33 mit 5x108 habe ich die RC-Design Felgen gefunden (Modelle: RC18/RC17).

Was spricht dafür bzw. dagegen wenn ich weg von meinen originalen 19"-Zoll-Finken gehe und mir 18"-Finken leiste?
Habt ihr evtl. Tipps ob es tatsächlich keine 8x18 ET33 5x108 auf dem Markt gibt?

Danke Folks für eure Unterstützung.

Geschrieben

Und wieso nicht aufbereiten lassen?

• Like 1
Geschrieben

...oder gute gebrauchte auftreiben...

Geschrieben

Schau mal: Alufelgen 18 Zoll Citroen C5 R*****, R günstig kaufen | reifen-vor-ort.de (reifen-vor-ort.de)

Da findest Du 18 Zoll Felgen für den C 5, prüfe aber nochmals direkt beim Hersteller der Felge.

Wir haben auf unserem C5 HDI 140 8 x 18 Zoll ET 35 mit ABE, Bereifung 245/45 R 18 96W drauf

Ich fahre da Schwestermodell Peugeot 508 SW, da habe ich im Winter auch 8 x 18 ET 35 mit 235/45 R 18 96 W, allerdings dürfte ich die Felgen nicht auf dem C 5 fahren(RIAL hat wohl keinen Papiere für den C 5 beantragt)

Schau einfach mal in den Link.

Grüße

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

Da du nach Vor- oder Gegenargumenten fragst, hier mal meine Ansicht: 

dagegen spricht, daß es Geld kostet und wenn die Felgen nicht Unrund laufen gibt es keinen technischen Grund

dagegen spricht auch die Motorisierung, denn bei den Sechszylinder Hdi Motoren was man nie, wann der Exitus zuschlägt. 

Ein weiteres Argument dagegen ist eine unnötige Erzeugung von Schrott vor der Zeit

Dafür spricht auf jeden Fall der Umsatz für Handel und Produktion.

Des Weiteren ist es auch für die Augen gefälliger.

Die Entscheidung liegt also entweder bei einer Vernuftslösung oder aber bei der emotionalen Lösung - aber sie liegt bei und Deinem Geldbeutel.

Felgen gibt es für das Auto im freien Handel auf alle Fälle in mehreren Ausführungen und verschiedenen Preisen.

Gruß der Bachmayer 

• Like 2
  • Danke 1
Geschrieben

hübsch finde ich die 18- oder 19" Räder auf dem C5 III ja durchaus - hatte auch schon oft überlegt den Wechsel vorzunehmen. ALLERDINGS schrecken mich die fast doppelt so teuren Kosten für die Reifen ab. 400€ vs. 700€ für den Satz, das ist schon heftig.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb ottomitc6:

https://www.reifenleader.de/autoreifen/syron/race-1-plus/225-55-r17-97v-100235

Minimalbereifung kann man auch schon für 150€ kaufen. 

Das kann man auch besser lassen bei einem Auto mit Geschwindigkeiten jenseits der 200 km/h.

Bei dem einzigen Kontakt zwischen Mensch und Straße darf es nicht auf den letzten Euro ankommen. Lieber ondulierte Felgen und gute Markenreifen.  

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Naja. Da wurde auch das schlimmste rausgesucht. Ich fahr seit Jahren relativ günstige Pneus. Egal welcher Wagen, egal ob Front- oder Heckantrieb, egal wieviel PS (69-355) oder Größe (16-20 Zoll).

Und fahre damit gut.

Bearbeitet von Walter01
  • Like 1
Geschrieben

Viele Reifen werden einfach nur schlecht geredet, in die Bereiche wo ein Premium Reifen eventuell leichte Vorteile hat kommen die meisten Fahrer nie.

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Minuten schrieb HDI JUNKIE:

Viele Reifen werden einfach nur schlecht geredet, in die Bereiche wo ein Premium Reifen eventuell leichte Vorteile hat kommen die meisten Fahrer nie.

„premium“ muß das ja nicht sein, aber Billigst-Reifen aus Fernost auch nicht.

ich bin auf meinem ex C5 I im Winter Nankang gefahren. Auch Fernost, aber Erstausrüstung bei diversen Marken. Sowas in der Richtung kann man problemlos fahren. 
Syron ist eine Marke von Nexen. Geht vielleicht auch. Vielleicht. Mir wäre das zu heiß.

Bearbeitet von Thomas Hirtes
Geschrieben

Das Preis Leistungs verhältnis passt bei Nankang einfach.

Geschrieben

Ich tendiere meine 19-Zoll reparieren zu lassen.....kostenpunkt ca. 130 CHF pro Felge

Geschrieben

Kein Wunder das ihr so Anschaffen müsst bei den Preisen :wacko: