Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

gerade habe ich einen Bericht von einem gruenem, ausgebranntem XM V6 24V gesehen, die Insassen haben gluecklicherweise ueberlebt. War das einer von *uns*?

Durch fehlerhafte Reparatur war kein Hydraulikdruck mehr da.

Gruesse aus Hagen

Stefan

Geschrieben

meiner was es nicht, obwohl auch grün und 24v ;-) also glaub ich mal.. gehe glaub mal nach draussen schauen ;-)

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Hi Stefan,

meiner zum Glück auch nicht. Wo hast Du denn den Bericht gesehen?

Wegen fehlendem Hydraulikdruck fackelt die Kiste aber nicht gleich ab, eher wegem fein verteiltem LHM im Motorraum, vor allem am Auspuffkrümmer.

>>Grüße, Jürgen

Geschrieben

Hallo Juergen,

war auf RTL-Regional. Der Wagen hatte eine Panne an der Hydraulik, der Fahrer rief den ADAC an, der schleppte ihn dann zu ATU, wo der Wagen nicht repariert werden konnte, weil die kein Spezialwerkzeug haben.

Dann wurde der Wagen von ADAC-Mann oder Fahrer selbst repariert (wer ist nicht geklaert, wegen der Haftung), auf der Autobahn fiel ploetzlich der Druck ab, es war kein Bremsen mehr moeglich und die Lenkung funktionierte auch nicht mehr. Dazu hielt der Fahrer ein schwarzes Stueck Schlauch mit Kleinfingerdurchmesser in die Kamera.

Das ist das, was aus dem Bericht rueberkam.

Gruesse aus Hagen

Stefan

Geschrieben

Hi Leute

mein 2 liter XM ist letztes Jahr auch abgebrannt. Fahre seitdem nur noch mit Feuerlöscher und verleihe den Wagen nicht mehr !

Geschrieben

So plötzlicher Druckabfall, daß weder lenken, noch bremsen möglich ist?! Wow... wie geht das denn??? Ist mir selbst mit geplatzter Hockdruckleitung an meinem ehemaligen BX TRD nicht passiert.

MfG, Benne

P.S.: Sehr positive Werbung für unsere Marke... :-(

Geschrieben

Das LHM fängt an zu brennen???? Upppss... hab am Sonntag dann wohl Schwein gehabt als meine BX so 3 Liter LHM an den Krümmer genebelt hat......

ACCM Oliver Reik
Geschrieben

RTL - "Bildungsfernsehen". Alles in einen Topf, einen gehörigen Schuß Fantasie dazu, damit die

Geschichte schön würzig wird und schon hat man eine journalistisch wertlosen Beitrag für

"RTL - Explodiert" mit hohem Unterhaltungswert für den sensationshungrigen Fernsehgugger.

Oliver

Geschrieben

Ich habe bei RTL schon mehrere Märchen gesehen, aber daß bei plötzlichem Druckverlust keine Bremse und keine Lenkung mehr funktioniert,gehört in die Ecke "Fanzösische Gruselgeschichten von der Autobahn."

Nix für ungut

Geschrieben

....ahem, nicht ganz. WENN bei einer ID die Leitung von Pumpe zu Hauptdruckspeicher platzt, dann ist NIX mehr da an Druck, und damit auch keine Bremse mehr. Ich kenne einen Fall, der sich in eíner Kurve den Hang runter überschlagen hat- er hat nie was gekriegt.

Carsten

Der schwebende Robert
Geschrieben

Ich habe das ja auch bereits durch - vor 6 Wochen mit meinem Xantia V6 Activa. Was für ein Glück, dass der Lkw kurz vorm Crash doch noch zur Seite gefahren war...

Ursache war eine geplatzte Hochdruckleitung Pumpe/Regler. Alle 10 Kugeln sind vor ca. 1 Jahr getauscht worden.

Geschrieben

@009, 010: Ein guter Grund, immer auf 1a-Funktion der Handbremse zu achten . . . ;-))

Geschrieben
BXdrvr postete

@009, 010: Ein guter Grund, immer auf 1a-Funktion der Handbremse zu achten . . . ;-))

Der Smilie am Ende ist auch nur zu berechtigt - bei den geschilderten Situationen kannst Du die Hand- (besser Feststellbremse, siehe z.B. XM) vergessen.

Deswegen brennt die Karre aber noch nicht!

Gruss

Dirck

Geschrieben

Hallo,

zu RTL: Ist klar, deswegen auch der besondere Hinweis:

*Das ist das, was aus dem Bericht rueberkam.*

Ich kann mir vorstellen, dass heisses, fein vernebeltes LHM recht gut brennt. Ist ja ein Oel, wenn das mal einmal anfaengt...

Im XM sind rund 5 Liter, dazu kommt der von hinten nach vorn gepumpte Sprit, falls es zusaetzlich eine Leitung erwischt.

Wer dann in dieser Situation noch dran denkt, den Motor auszuschalten, runterzuschalten und die Feststellbremse zu betaetigen, kann schlimmeres verhindern.

Gruesse aus Luedenscheid

Stefan

Ernst Wedekind
Geschrieben

Hier in Köln gabs dazu eine Zeitungsmeldung:

Der ADAC Mann hat eine Hydraulik Dichtung selber aus einem Stück Kabel gebaut - die Dichtung ist dann geplatzt und Zitat :

" das glühend heiße Hydraulik Öl hat sich entzündet...."

- hat wohl eher auf den Krümmer gespritzt.

Übrigens hat laut dem Bericht der Fahrer angehalten weil Qualm aus dem Handschuhfah kam - kein Wort von Ausfall der HP...

Und im Focus war hier der ADAC Mann, der so grob fahrlässig repariert hat - armer Kerl...

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Hehe,

das kenne ich nur zu gut. Erst Fahren wie Gott in Frankreich, dann plötzlich die Meldung "Hydraulikstand zu niedrig". Noch bevor ich darüber richtig nachgedacht hatte, was das denn soll, kam "Hydraulikdruck zu niedrig". Im gleichen Moment eine viertel Umdrehung Spiel im Lenkrad und Unterstützung weg. Runterbremsen ging aber, weil die Federung notverriegelte (war plötzlich knochenhart; Bremsdruck kommt dann allein aus der Federung). Nur das Runterschalten funzte nicht mehr, dieweil ich mit dem Schaltstock unendlich "irgendwo" rumrührte, bloß nicht mehr im Getriebe. Im selben Moment fällt mir auch auf, dass hinter mir gehöriger Abstand gehalten wird und außerdem dichte Rauchschwaden unterm Auto hervorkommen. Also Kupplung treten, der Motor geht aus, rechtsraus, anhalten, in 5 Sekunden gemütlich das Wichtigste ausm Auto rausräumen. Zwischenzeitlich quillt der Rauch aus dem Motorhaubenritzen raus. Schnell noch Motorhaube aufmachen und zuschauen, wie die Flammen drei Meter hoch brennen. Wirtschaftlicher Totalschaden, obwohl sehr schnell der Motorraum gelöscht wurde (geht halt nix über einen Baustellentrupp mit einem LKW, der zwei Kubikmeter Wasser dabei hat und die binnen weniger Sekunden in den Motorraum reinschüttelt. Der Brand war dann nicht nur gelöscht, sondern der Motorraum auch kalt.). Ursache: Wahrscheinlich war die Rücklaufleitung zwischen Druckregler und Sammelbehälter kaputt gegangen. Die Pumpe hatte alles Öl auf den hinteren Krümmer gespritzt. Dort entstand ein Brandherd, der in Folge auch die Plastikverbindung des Schaltgestänges zerschmolz. Selbst die Kraftstoffzufuhrleitung war offen, so dass Benzin trotz notabgeschalteter Benzinpumpe allein wegen der entstandenen Hitze noch nachströmte und den Brandherd zusätzlich nährte. So geschehen anno 1993 mit meinen XM V6.24 Bj. 90, kurz nachdem der dritte Motor seinen Dienst aufgenommen hatte.

Gruß von P.

Geschrieben

@Peter

Schwein gehabt. Heisst das, das man immer einen Feuerloescher dabei haben sollte?

Alex

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Bei sonem Brand nutzt ein Feuerlöscher nix mehr. Einer der Menschen vom Baustellentrupp war nebenberuflich freiwilliger Feuerwehrer und hatte in seinem Bauauto einen 5KiloLöscher, den er völlig entleerte. Das war dem Brand aber ziemlich gleichgültig. Erst der per Funk herbeigeholte LKW brachte das unter Kontrolle.

Wenns so brennt, aussteigen und zuschauen.

Ich hatte übrigens erst per Händie die Feuerwehr gerufen und stand neben dem Auto, als die Menschen da hinzukamen. Nach meinem Feuerwehranruf hatte ich dann meine Werkstatt angerufen: "Hallo Herr K., hier ist V. Ich grüße Sie. Wie geht es Ihnen. Ich habe da ein Problem: Ich stehe hier auf der Autobahn in einer Baustelle und mein XM brennt. Was soll ich jetzt machen ??" Seine Antwort: erst längeres Schweigen, dann "Wolln'S mi jetzt veroaschn oder wos, na deess glaab i need a sowos naa." Ein typischer Oberbayer eben. Naja, dann kamen die Baustellmenschen, und die Feuerwehr habe ich wieder abbestellt.

War irgendwie schon ganz lustig, so im Nachhinein .......

Gruß von P.

Geschrieben
ACCM Dirck postete

Der Smilie am Ende ist auch nur zu berechtigt - bei den geschilderten Situationen kannst Du die Hand- (besser Feststellbremse, siehe z.B. XM) vergessen.

Die Vorderradbremse erreicht im Hydraulik- und im Handbetrieb ähnliche Verzögerungswerte, jedenfalls lt. TÜV-Bericht. Ordentlich hinlangen muß man allerdings.

Bernd

----------------

Y$ 2.5

Geschrieben

........

Läßt sich dann garnicht mehr lenken...?

Naja hatte ne Zeitlang Motoraussetzer meistens nach Kupplung treten

und abbiegen also lenken ließ er sich schon was natürlich

ein mehr an Kraftaufwand bedeutet...und Unerfahrene

Lenker könnten dann schon in Bedrängnis kommen

Mein seliger BX tgi .. als ich den erwarb fuhr ich ohne

es wirklich zumerken eine ganzeweile ohne hintere Bremse

was man an den Bremsscheiben dann erkennen konnte

bischen schlecht war mir dann schon wenn man bedenkt..

in einer Gefahrensituation und ohne Grund

haben Sie bei cit.. die Feststellbremse nicht ohne Grund

nach vorne gelegt....

Geschrieben

Wäre es jetzt nach so viel Geisterbahnfahrt besser, ich würde Madame veräussern?

Geschrieben
Bernd postete

Die Vorderradbremse erreicht im Hydraulik- und im Handbetrieb ähnliche Verzögerungswerte, jedenfalls lt. TÜV-Bericht. Ordentlich hinlangen muß man allerdings.

Aber nur beim XM... die ist gut.

Beim CX streckst du besser den Fuß raus und bremst mit den Sohlen ;-) Ich denke, so 200m aus 100km/h könnten hinkommen.

Als ich bei Citroen gelernt habe, hatten wir auch einen XM, der wegen Hydraulikölverlust abgebrannt ist (nur der Motorraum).

Da lobe ich mir den CX, das ist die Hydraulik noch recht weit vom Krümmer entfernt.

mfg

Daniel

Geschrieben

Liebe Leute, würdet Ihr mir bitte mitteilen, ob die offentsichtlich vorhandene Brandgefahr beim XM im Falle von geplatzten oder abgerutschten Hydraulikleitungen konstruktiv auch für den Xantia zutrifft? Falls bekannt, bitte um genaue Details, auf welche Leitungen man genau schauen muss. Dh. Sitz und Unversehrtheit noch öfter kontrollieren als vielleicht vorgeschrieben (was dann wahrscheinlich eh keiner tut, weils so selten happert.)

LG Julius

Geschrieben

Mein XM ist damals abgebrannt weil das Kabel vom Voreregerstromkreis durchgescheuert war und Funken gegen Masse geschlagen hat. (Scheckheftgepflegter Arztwagen!!) Muß also nicht unbedingt ein Hydraulikschaden sein. Schaut euch mal alle Kabel in den Kisten an. Tipp von mir: Wenn ein XM erstmal gebrannt hat und dann doch wieder repariert wird, seht zu das ihr die Kiste so schnell wie möglich los werdet. Die Folgekosten im Jahr nach dem Motorbrand haben mich fast ruiniert und waren versicherungstechnisch doch nicht mehr dem Brand zuzuschreiben! (Und haben meinen Um(Rück)stieg zum CX veranlasst.) :-)

Grüße

Ralph

Geschrieben

einen Feuerlöscher hab ich nun auch immer dabei, bei meinem ersten CX ist mal unmotoviert der Gebläselüfter abgebrannt (beim öffen der Haube schon Flammen unter dem Reserverad) - hatte ne Kiste Wasser im Kofferraum hat gereicht - werd nie vergessen wie dumm ich vor dem Auto stand, ohne das Wasser hätte ich ihn einfach verloren und beim abrennen zuschauen können trotz kleinem Anlass - seit dem nicht mehr ohne Feuerlöscher

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...