Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Also - wie ich schon in 006 geschrieben habe - ist bei mir ne Hydraulikleitung durchgescheuert. Hab das ganze gestern repariert und mir dabei alles genau angesehen. Die 3 Liter, die mir fehlten, wurden feinst gegen den Krümmer genebelt. Würde LHM brennen - es hätte es getan. Es stinkt zwar wie verrückt aber es hat nicht gebrannt. Und ich war nicht mal eben Zigaretten holen sondern bin über die Bahn gerauscht mit 140km/h (Krümmer also wärmeer als Handwarm). Wenn es jemand besser weiß dann soll er mich berichtigen.

Hat mal jemand bei RTL angerufen oder gemailt - was da los war? Also ich hatte ja auch keinen Druck mehr. Aber von Lampe an bis keine Bremse mehr......erst Lenkung hackelig (während dessen Lampe angegangen) bis ausfall, dann absinken des Fahrzeugs und dann ging die Bremse beim Hochschleppen auf den Trailer immer noch. Ist zwar ein BX - aber die werden die Reihenfolge der Prio bestimmt nicht geändert haben - oder?

Wie schon gesagt: Vom ADAC oder Fahrer selbst repariert, ATU kein Werkzeug. Da sag ich nur: selbst Schuld. Bei Stop-Lampe Cit-Doc wenn man keine Ahnung hat. Besser ist das.

Bis denn

Tom

Geschrieben

LHM kann, wie eigentlich jedes Öl (ohne irgendwelche ebesonderen Additive) brennen.

Daß es das in einem Fall tut, im anderen nicht, ist eine Frage der Umgebungsvariablen. Vielleicht wurde bei dir durch den Fahrtwind keine Entflammung ermöglicht, und bis du angehalten hast, war nichts mehr da, was spritzen konnte.

Der abgebrannte XM, den ich gesehen habe, stand auf der Landstraße, hundert Meter von einer Kreuzung entfernt, an der er stehen bleiben mußte oder zumindest sehr langsam fuhr.

Bei meinem Vater ist am XM V6 tagelang oben an der Spritzuleitung Benzin rausgesprüht (!) worden, weil der Schlauch morsch war. Irgendwann meinte er, es würde nach Sprit riechen... als ich gesehen hab, wieviel und wie fein das rausschießt, hab ich mich gefragt, wie das gut gehen konnte, ohne daß die Kiste abbrennt. Naja, er hätte Teilkasko gehabt ;-)

mfg

Daniel

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Hierzu nochmal mein Tipp:

Wer es im schlimmsten Falle des Falles doch noch versuchen will, kann ab Montag, 02.08.2004 wieder günstig (17,99 €) bei Aldi Süd einen Feuerlöscher mit 2 kg ABC-Pulver kaufen. Wenn man einen Brandherd sehr frühzeitig entdeckt (was natürlich nicht bei Autobahnhatz möglich ist, wenn die Qualmwolken schon hinterm Auto rausnebeln...) hat man noch ein paar Minuten Zeit für Löschversuche. Mich beruhigt mein Feuerlöscher im XM ein wenig, zumindest bei einem kleinen Kabelbrand sollte er nützlich sein.

Und im XM ist wunderbar Platz dafür:

Feuerl_XM2.jpg

Feuerl_XM8.jpg

feuerfeste >>Grüße von Jürgen

Geschrieben

Mein 24v ist im September letzten Jahres in Flammen aufgegangen.Nach 15min war der Fall für den Vorderwagen erledigt, als dann die Scheibe riss und in den Innenraum fiel, war das Leder auch hin.Die Flammen kamen von der hinteren Zylinderbank, war wohl LHM, denn die Spritschläuche hatte ich erneuert.

Ölfass mit Docht.Meine Freundin mochte den blauen irgendwie nie.Hatte wohl schlechtes Kharma...

Geschrieben

meiner ist auch letztes Jahr abgebrannt, ein Y3 V6.24.

Die Dinger sind sowas von zugebaut, da braucht nur mal eine Hydraulikleitung

einen halben Zentimeter verbiegen und schon scheuert das irgendwann durch.

Die Feuerwehr meinte uebrigens, dass Benzin eher verdampft als verbrennt.

Hydraulikoel als Brandursache sei viel wahrscheinlicher.

Sei auch nicht der erste XM, den die Jungs brennen gesehen haben...

Geschrieben

Und was sagt uns das wieder????

Das nur jemand der von Citroen ahnung hat sie reparieren soll.

Ist halt doch eine Exklusive Marke.

Mfg

Kirschi Ex Citroenschrauber

Geschrieben

Hmm für mich klingt das eher so, als ob das wohl nur die V6en trifft?

Greetz

Ben

Geschrieben

..bis ein DIESEL brennt....

Ich kam vom SM-Treffen zurück, und halte nur zufällig um was abzuholen mal an (Danke, MCGlogg, für das Bild an Empl :-)), und da riech ich es schon- 2 von drei Spritleitungen ab. Mit Kabelbindern hat es dann noch Monate gehalten, jetzt sind Schellen drauf.

Carsten

Geschrieben

> Hmm für mich klingt das eher so, als ob das wohl nur die V6en trifft?

und zwar die alten PRV.

Die Motoren passen nur gaaaaaaanz knapp in den Motorraum, weil der

verhaeltnismaessig klein ist, um moeglichst viel Innenraum zu schaffen.

Das ist schon fast als Kunstwerk zu bezeichnen.

Jedes Kubikmillimeterchen wurde ausgenutzt und dementsprechend

eng sind logischerweise die Toleranzen fuer die Verlegung der Leitungen.

Hinzu kommt, dass durch die Enge nicht genuegend Kuehlluft zirkulieren kann.

Kabel, Plastik und dergleichen wird aufgrund der hohen Temperaturen mit

den Jahren knochenhart und sproede.

Ausserdem ist der PRV-V6 grundsaetzlich thermisch stark belastet.

Das alles fuehrt letztlich dazu, dass es mit zunehmendem Alter halt

doch mal irgendwo zu eng wird...

> Und was sagt uns das wieder????

> Das nur jemand der von Citroen ahnung hat sie reparieren soll.

Mit Servicequalitaet hat das nur sehr bedingt zu tun, wenn

die Dinger abbrennen, eher mit Konstruktion im Angstbereich (s.o.).

Niemand geht her und wechselt prophylaktisch nach 10 Jahren saemtliche

Leitungen, Kabel, Schlaeuche, Steckverbinder und Plastikclips aus.

Die Dinger sind auf 10 Jahre konstruiert. Alles darueber ist reine Gnade ;-)

Geschrieben

.....nur wenige Worte zum Feuerlöscher an Bord:

Die Dinger können schon helfen.

So ein zwei kg-Gerät sollte es aber mindestens sein. Hier ist "viel hilft viel" mal richtig.

.....die Anwendung will jedoch auch geübt sein:

Bei Brand unter der Motorhaube bringt es dann am meisten, wenn man durch irgendwelche Schlitze, z.B. Kühlergrill, pusten kann.

Öffnen der Motorhaube ist kontraproduktiv und möglicherweise lebensgefährlich:

Die Sauerstoffzufuhr wird dadurch angefacht bzw. erleichtert (Durchzug von unten nach oben). Und wenn es bis dahin noch ein Schwelbrand war, könnte es zu spontanen Verschärfungen kommen und man hätte dann womöglich keine Haare mehr auf dem Kopf und Schlimmeres.

Geschrieben

...hmm, also wenn ich bei meinem XM vorne in die schmalen Lüftungsritzen mit nem 2kg-Löscher reinspritze, wird höchstens der Ladeluftkühler schön zugekleistert, dahinter sitzt beim XUD-11ATE bekannterweise der Wasserkühler und wiederum dahinter dann als 3.er Kühler der ATF-Ölkühler. Von unten sprühen iss auch nicht, da Unterbodenabdeckung. Und durch alle drei Kühler durchzusprühen halte ich für völlig aussichtslos. Man steht also vor der Entscheidung, den Wagen einfach weiter schwelen zu lassen, so wie eine Art französisches Räucherstäbchen oder eben ne Verpuffung beim Öffnen der Haube zu riskieren. Ich für meinen Teil, stehe mehr auf Risiko und wenn ich schon einen Löscher dabeihätte, wollte ich ihn im Notfall auch einsetzen, denn was bringt mir schon meine Teilkasko? Auf jeden Fall nicht meinen wunderschönen XM zurück, allenfalls eben Zeitwert...

Schwebende Grüsse

Amin

Geschrieben

Hallo Zusammen,

zahlt die Teilkasko eigentlich in jedem Fall eines KFZ-Brandes (Mutwilligkeit natürlich ausgeschlossen), oder knüpft sie das an die Bedingung, dass ein Fahrzeug werkstattgewartet ist?

Vieles macht man ja zwischenzeitlich gewissenhaft selber, hat aber dadurch keinen zumindest brieflich bestätigen Nachweis einer fachkundlichen Pflege.

viele Grüsse

Stoffel

Geschrieben

Es mag hart klingen, aber einen Fahrzeugbrand würde ich jederzeit mit Benzin löschen. Lieber ein Ende mit Schrecken und das geliebte Auto nach Totalverlust über Teilkasko abrechnen, als nach einem Brand im Motorraum das Ding wieder zusammenflicken. Irgendwelche Kabel sind immer hin, und wenn man dann anfängt zu flicken wirds nicht besser. Noch schlimmer ist übrigens das Löschen mit Pulver, das Zeug wirkt wie ein Rostkraftverstärker.

Also erst alles wichtige aus dem Auto rausräumen, dann mal langsam die Feuerwehr rufen.

Gruß

Torsten, dem vor vielen Jahren die Ente abgebrannt ist

Geschrieben

Nach einem Brand ist ein Auto Sondermüll, ich will gar nicht wissen, welche Giftstoffe dabei entstehen, wenn PVC, Aluminium, Lacke und diverse andere Kunststoffe abfackeln.