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C5 III 2.0 HDi 100kw ruckelt beim Beschleunigen


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Geschrieben

Heute morgen auf dem Weg zur Arbeit (Stadtverkehr und Witterungsbedingt max. 50km/h) hat der Dicke beim Beschleunigen unregelmäßig geruckelt bzw. sich verschluckt, dabei ist der Drehzahlmesser auch entsprechend dem ruckeln immer kurz abgefallen.

Sehr unangenehm, da recht heftig, hat mir das schon wieder die Schweißperlen auf die Stirn getrieben.

Aktuell startet er früh nur mit Mühe und Not, aber das hab ich vorerst auf die Kälte geschoben. Batterie ist seit 5 Jahren drin, da kann sicher auch mal ne neue rein und ist bestellt.

Ich hab mich schon ein bisschen durch’s Forum gekämpft, aber bisher in Bezug auf den Motor (2.0HDi / 136 PS) nichts konkretes gefunden.

Ich werde den Dicken nach der Arbeit mal auf die Landstraße schicken, ob sich das ggf. drehzahlspezifisch verhält.

Meine laienhaften Vermutungen gehen in Richtung AGR-Ventil, Zündkerzen, Einspritzdüsen…das aber wirklich nur aus dem Tal der Ahnungslosen.

Eine Fehlermeldung gab es nicht.

Der C5 hat mich zwar schon einiges an Geld und Kopfzerbrechen gekostet, bis auf den Druckspeicher der Kraftstoffpumpe ist in den 8 Jahren und 150.000km die ich ihn fahre motorseitig aber nie was gewesen. 

Derzeit knapp 236.000km.

 

 

Geschrieben

... lass mal die Glühanlage auslesen. Hast du eine HDI kompetente Werkstatt?

Und ab -5 Grad und kälter erst nach erlöschen der Vorglühlampe starten!

Geschrieben
vor 46 Minuten schrieb Naturgeist:

AGR-Ventil

Das sollte bei den Temperaturen zu sein.
Wann ist der Spritfilter das letzte Mal gewechselt worden?

 Gruß Jens 

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb jens-thomas:


Wann ist der Spritfilter das letzte Mal gewechselt worden?

 Gruß Jens 

In meiner Zeit nicht wissentlich, es sei denn es war mal Bestandteil einer Inspektion, das werde ich nachschauen. 

Ach so, er läuft auch manchmal im Stand etwas unrund bzw. ruckelig. Eigentlich schon seit ich ihn habe aber bisher so selten, dass ich noch kein großes Ding draus gemacht habe. 

Heute war das deutlich spürbarer. 

Bearbeitet von Naturgeist
baustromverteiler
Geschrieben

Ev Luft in der Kraftstoffleitung? Würde auch zum schwer anspringen passen. Die Dieselleitung vom Tank zum Filter ist im Motorraum eh aus transparentem Kunststoff, da könnte man Luftblasen erkennen. Probier Mal vor dem Starten den Gummibalg vor dem Dieselfilter ein paar Mal zusammenzudrücken ob er dann besser anspringt.

Geschrieben (bearbeitet)

Das schlechte Starten hab ich nur, wenn er wirklich über Nacht bei aktuell zweistelligen Minusgraden steht. Hab ich ihn tagsüber nur 8h auf Arbeit stehen gibt's keine Probleme, daher war ich in Gedanken relativ schnell bei der Batterie. 

Bearbeitet von Naturgeist
Geschrieben

mich erinnert dies sehr stark an mein bisheriges Problem:

 

  • Like 1
Geschrieben

Ich hab nun auch noch etwas nachgelesen und neben den hier bereits genannten, waren bei der Symptomatik u.a. die Injektoren, der Kurbelwellensensor oder auch der DPF die Ursachen. 

Das klingt wieder sehr nach "Ene Mene Muh". Ich hoffe die Werkstatt bekommt das genauer lokalisiert 😕

Geschrieben (bearbeitet)

So, auf dem Heimweg problemlos gestartet und im unteren Bereich keine Probleme. Dann mal kurz Überland und ordentlich Gas, um die 70km/h hat es den Dicken heftig durchgerüttelt. Dann kam auch gleich die Motorkontrolleuchte und Fehlermeldung "Abgassystem defekt". 

Im Notlauf tritt das Ruckeln dann erst um die 100km/h auf. 

Ruckeln ist auch das falsche Wort, eher ein heftiges Stottern bzw. Aussetzer. Ich kann es nicht besser beschreiben, aber man wird ordentlich durchgerüttelt. 

Bearbeitet von Naturgeist
Geschrieben

Meine laienhafte Vorgangsweise wäre:

- Werkstatt fahren
- Fehlerspeicher auslesen und Injektoren prüfen
- Dieselfilter wechseln, wenn er tatsächlich seit 8 Jahren und 150.000km noch nie gewechselt wurde ein sehr heißer Kandidat ;) - beim normalen fahren kommt noch genug durch, aber beim starken beschleunigen nicht mehr
- Premiumdiesel tanken!

 

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb badscooter:

Dieselfilter wechseln, wenn er tatsächlich seit 8 Jahren und 150.000km noch nie gewechselt

..eigentlich sollte ein Dieselfilter 1xjährlich oder alle 30000km gewechselt werden - vom sauberen Dieselkraftstoff und der erforderlichen Durchflussmenge hängt es ab, ob die Rail korrekt arbeiten kann. Notläufe wegen schlechter Filterung sind nicht selten.

Geschrieben

Ich war nun bei Citroen. Fehlerspeicher ausgelesen, gelöscht und dann war auch erstmal wieder Ruhe. Es war da allerdings mit -5 Grad auch etwas "wärmer".

Die Werkstatt meinte, ich sei dieses Jahr bei weitem nicht der erste mit diesem Problem und vermutet die Ursachen beim Kraftstoff selber in Verbindung mit der Kälte.

Heute morgen, bei -20 Grad, hat er beim Starten, trotz dreimaligem Vorglühen, wieder jämmerlich gerödelt.

Auf der Autobahn dann wieder heftige Aussetzer/Ruckler. Vollgas nimmt er gar nicht erst an. Kurz auf einen Rastplatz, dabei hat der Dicke bei langsamer fahrt heftig vibriert und dieses vibrieren hielt über das Abstellen des Motors hinaus ca. 2 Sekunden an.

Dieses Phänomen ist neu und ich bin gleich wieder umgedreht.

Werde morgen bei Citroen anrufen und fragen, welche Fehler genau hinterlegt waren, das hab ich mir nicht gemerkt.

 

 

 

Geschrieben
vor 22 Minuten schrieb Naturgeist:

Fehlerspeicher

Der Inhalt wär überaus interessant gewesen. Wenn der Motor nicht sofort stoppt, wenn ausgemacht wird, liegt es am Luftdosierer, der nicht schließt. Da kann zu wenig Vakuum anliegen, das Magnetventil nicht arbeiten oder der Dosierer selbst kaputt sein.

 Gruß Jens 

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