Zum Inhalt springen

The Citroen BX Story


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Der BX wird für immer ein spezielles Plätzlein in meinem Herzen haben, war er doch das zweite Fahrzeug, in dem ich nach dem Granada aufgewachsen bin, und der erste Citroen meiner Eltern.

Wers noch nicht gesehen hat:
(habe keine Aktien)

 

  • Like 3
Geschrieben

Der BX war mein erster Citroen...danach nur mehr Citroen ...

 

Geschrieben

Mein erster Citroën, mein erstes Auto und bislang auch das einzige Modell das ich selbst besessen habe...

Geschrieben

bin erst spät mit dem BX in Berührung gekommen und hatte das Pech, die wohl schlechteste Antriebsoption gewählt zu haben (wobei .... damals gab's schon nicht mehr wirklich zu wählen,  es sollte unbedingt ein Serie 1 sein und da war das Angebot schon sehr überschaubar).   Also BX 16 TRS Automatik - Mann, war das ein zähes Teil !   Und gesoffen hat er dazu noch.  Davon abgeseh'n war er aber toll,  nur für mich jetzt nicht so furchtbar einmalig,  da ich schon lange Zeit CX und GS hinter mir hatte.

Aber keine Frage - das Auto war absolut Spitze,  ich hätte ihn gerne als trd mit 90 PS und den herrlichen GT sitzen gehabt.  Hat nicht sollen sein .. 😞

Geschrieben

Mein erstes Auto war ein kardinalroter BX 14 TGE Classic. 9 Jahre alt, 2500 DM. In den 10 Monaten, wo ich ihn hatte sind wir knapp 20000km gefahren - dann nahm uns ein Opel Calibra die Vorfahrt....

Geschrieben (bearbeitet)

Mein erstes Auto, 2003 vom Vater bekommen. Ein 16er Bx Image von 90. Außen Schwarz innen rotes Nadelstreifenmuster.

War ein tolles Auto 

Bearbeitet von zitronabx
Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Minuten schrieb zitronabx:

 

Doppelt 

Bearbeitet von zitronabx
Geschrieben

Erst heute fragte mich meine Freundin, ob ich den auf dem Nachbargrundstück mit dem unbewohnten Haus stehenden, moosbewachsenen BX nicht haben wolle - ich sagte ihr, dass ich ja seit dem Jahr 2000 fünf BX besessen und vier davon ausgiebig im Alltag gefahren habe. Eigentlich langt mir das...

Und trotzdem schiele ich immer wieder nach gepflegten Serie 1-Modellen mit dem letzten und somit modernsten PRN-Cockpit.

Auch ich halte den BX - obwohl schon unter PSA-Regie entstanden und mit den ungeliebten McPherson-Federbeinen ausgestattet - für ein hervorragendes, nonkonformistisches und dennoch zuverlässiges und wartungsfreundliches  Automobil.

Konsequenter Leichtbau, durchgängiges Design (vor allem bei der ersten Serie) und eine für die damalige Zeit unglaublich moderne Erscheinung!

Nicht zu vergessen die einmalige hydropneumatische Federung und die erstmals in BX eingesetzte Dirass-Hochdruck-Servolenkung, die im Vergleich zu den Wettbewerbern zusammen mit der Hochdruckbremse ein sehr spezifisches und einzigartiges Fahrgefühl erzeugte.

Geschrieben

Ich habe erst 2004 mit dem BX angefangen, ein Turbo D Technic mit Klima und ABS, damals bin ich ausgewandert und brauchte ein günstiges Auto, dann hatte ich einen 15 RE, einen 16 TGI(habe ich noch), einen BX Serie 1 Basismodell mit Metallic, wahrscheinlich einziges Extra(habe ich noch), einen BX Calanque Diesel( habe ich noch), einen BX 16 TZI (fährt mein Sohn), seit März einen BX 19 TRI Technic mit 57 tkm und nun noch einen Leader, den ich wieder in die Reihe bringe( steht halt in F und mit dem Corona ist es leider schwer). Ich fahre die BXè sehr gerne weil ich gut darin sitze, das Auto eine gute Größe hat, die Federung so schön soft ist, weil er recht guenstig ist und ehrlicherweise auch weil er in meiner Jugend gebaut wurde, dadurch kommt Nostalgie auf. Der 19ner ist sehr flott, die Basis BX`e als auch der Diesel sind schön sparsam, die verschiedenen Modelle fahren anders, aber jedes für sich toll.

  • Like 2
Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb FouR16 et BX:

 Ich fahre die BXè sehr gerne weil ich gut darin sitze, das Auto eine gute Größe hat, die Federung so schön soft ist, weil er recht guenstig ist und ehrlicherweise auch weil er in meiner Jugend gebaut wurde, dadurch kommt Nostalgie auf. Der 19ner ist sehr flott, die Basis BX`e als auch der Diesel sind schön sparsam, die verschiedenen Modelle fahren anders, aber jedes für sich toll.

Volle Zustimmung! (von einem der seit 2006 praktisch ununterbrochen und immer noch sehr gerne BXe fährt...)

Geschrieben

Auch bei mir war der BX das erste Auto, sogar drei Stück hintereinander: BX19D Leader S1 Limo, BX17D Limo Wanderdüne und dann ein BX19D S2 Break, alles Saugdiesel. Allesamt total heruntergeritten, aber so günstig bin ich später nie wieder unterwegs gewesen. Der teuerste kostete mich in heutigen geld etwa 500 EUR, der günstigste (und dabei langlebigste) nur 100 EUR sogar mit halbvollem Tank. :-) Reifen, Ersatzteile und die paar Reparaturen waren wunderbar günstg.

VG
Gerhard

Geschrieben

meinen ersten BX habe 1984 gekauft, einer der ersten BXe in Bielefeld in Privathand.
Eine bordeauxrote 19RD Limo, danach kamen bis 1991 2 weitere ein 19RD und ein 16TGE, beide Breaks
anschließend ging es mit CX D-Breaks etwas größer weiter
Es dauerte bis 2013 bis wieder ein BX vor dem Haus stand, ein weißer 14 TGE
Nun sind es neben dem 14er noch drei 19er TZI Breaks, zwei davon warten noch auf eine umfassende Instandsetzung

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...