Zum Inhalt springen

BX 4x4 Break Diesel

ringelhuth

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo BX-Freunde,

ein BX-Fan in Frankreich, mit dem ich über Leboncoin in Kontakt gekommen bin, hätte oben genannte Variante im Angebot. Nach seiner Aussage weniger als 100.000 Kilometer gelaufen, gut erhalten. Weitere Details zu Ausstattung und Zustand sind mir (noch) nicht bekannt. Ich weiß, Katze im Sack und so, aber gibt es denn hier im Club ein spezielles Interesse an einem solchen Fahrzeug, jemand, der schon lange genau so etwas sucht (und Platz dafür hat). Dann würde ich versuchen, Fotos zu organisieren und/oder einen direkten Kontakt herzustellen. Weiß leider im Moment auch noch nicht den Standort, ist aber eher nicht im Elsass oder in Lothringen, also grenznah... .

Viele Grüße
R. 

Geschrieben

nur aus Neugier und Unkenntnis: hatten die Saugdiesel oder Turbodieselmotoren? 

du schreibst: "ist eher NICHT im Elsaß ... also grenznah" das dürfte wohl ein Schreibfehler gewesen sein :)

Geschrieben

Turbodiesel gab es nie, paßt nicht mit dem Allrad. Wir haben mal vor Jahren einen 4x4 Benziner auf 4x4 Diesel umgebaut. Dabei kam die Frage ob Turbodiesel geht. Geht nicht weil wegen dem Verteilergetriebe der Turbo nicht mehr paßt..... 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb d_eric:

Turbodiesel gab es nie, paßt nicht mit dem Allrad. 

Stimmt so nicht ganz, in F ist definitiv einer unterwegs, seinerzeit gebaut und wohl auch direkt vermarktet von Heuliez. Detailbilder habe ich dazu leider nicht gesehen, aber es gibt mit Sicherheit Modifikationen im Bereich des Turboladers da dieser wie Du richtig schreibst in seiner normalen Bauform mit dem Verteilergetriebe kollidiert.

vor einer Stunde schrieb d_eric:

Wir haben mal vor Jahren einen 4x4 Benziner auf 4x4 Diesel umgebaut.

Witzig, ich dachte immer ich wäre der einzige Wahnsinnige der so etwas macht...

Geschrieben

Für alle die einen BX 4WD nur vom Hörensagen kennen

40524688xa.jpg

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb XMbremi:

Du schreibst: "ist eher NICHT im Elsaß ... also grenznah" - das dürfte wohl ein Schreibfehler gewesen sein :)

Ich meinte NICHT grenznah. Sorry für das Missverständnis... .

Geschrieben

So, weiß ein bisschen mehr. Baujahr ist 1990, er hat einen "XUD-9"-Motor mit, wenn ich im Netz richtig nachgesehen habe, 65 PS. Standort ist, wie ich schon befürchtet hatte, ganz unten hinten, am Fuße der Pyrenäen... .

Viele Grüße
R.

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb ringelhuth:

So, weiß ein bisschen mehr. Baujahr ist 1990, er hat einen "XUD-9"-Motor mit, wenn ich im Netz richtig nachgesehen habe, 65 PS.

Er hat einen XUD9A (Typ D9B) mit 51kW, also 69PS nach unserer Rechnung oder 71 PS bei den Franzosen.

Geschrieben

Hallo Ringelhuth,

auf welcher Seite der Pyrenäen steht er denn,Mittelmeerseite oder Atlantikseite.

Vielleicht habe ich ja mal Lust hin zufahren.

Habe heute erst knapp 600 km für ein nicht so tollen Wagen abgerissen,aber ich war ja schon lange nicht mehr

in der Charante.

Gruss der Dirk

Geschrieben

Ich auch nicht ....also wenn der irgendwie nach D soll, ich hätte gegen einen kleinen Ausflug zum Fuß der Pyrenäen nichts einzuwenden ;)

Geschrieben

Liegt ja auch bei den Pyrenäen, nur halt auf der anderen Seite....😉

Geschrieben
vor 58 Minuten schrieb jozzo_:

Und Du baust den auf Diesel um damit der Beitrag hierher passt?

Ist doch egal, ich würde eh beide auf elektrisch umbauen, dann kann man sich das anfällige Verteilergetriebe sparen.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb jozzo_:

Und Du baust den auf Diesel um damit der Beitrag hierher passt?

Hier wäre doch eine Umrüstung auf Autogas einfacher. Mindestens genauso sparsam, aber kräftigerer Motor

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb cx-Dirk 2:

Auf welcher Seite der Pyrenäen steht er denn, Mittelmeerseite oder Atlantikseite?

In der Mitte, sozusagen. Département Arriège, nicht weit von Andorra. Ich habe jetzt mal um Fotos gebeten, dann lässt sich vielleicht mehr über den Zustand sagen... .

Viele Grüße
R.

Geschrieben

Hier gibt es noch einen 4x4, allerdings ohne wirkliche Information zum Wagen.

Ich hatte den angeschrieben, weil er  im Text behauptet hatte, daß es "seines Wissens" der einzige 4x4 in Europa sei. Ich habe sein Wissen zumindest dahingehend erweitern können, daß er den Text dann ändern mußte. Mein Bitte nach Bildern, KM Stand und Orga Nummer wurde bislang nicht erfüllt. Der Wagen steht in Thüringen.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/citroen-bx-gti-allrad/1652969929-216-3618

Der Verkäufer wollte ursprünglich 5000 EUR plus für den Wagen. Hat wohl eingesehen, daß das utopisch ist so ohne Informationen und Papiere.

Viele GRüße

Sebastian

Geschrieben

Praktisch o,keine Infos in Anzeige. Antwort gibt es vom VK erst, wenn der Interessent ein Gebot abgibt, das dem Verkäufer gefällt. Sehr geil. Ich musste lachen, danke für den Link.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb schwinge:

Praktisch o,keine Infos in Anzeige. Antwort gibt es vom VK erst, wenn der Interessent ein Gebot abgibt, das dem Verkäufer gefällt. Sehr geil. Ich musste lachen, danke für den Link.

Highlight des Tages. Und auch auf Anfrage kam bislang nichtssubstantielles. Er habe es nicht eilig. Das zumindest hat er deutlich bewiesen. 🙂

Geschrieben

Hier kommen ein paar Fotos des Südfranzosen:

spacer.png

spacer.png

spacer.png

spacer.png

Noch keine 100.000 Kilometer gefahren, aus dritter Hand, der mittlere Eigentümer war ein älterer Herr, deswegen wohl die geringe Laufleistung, Zahnriemen und Wasserpumpe bei etwa 95.000 Kilometern gewechselt, außerdem Verteilergetriebe (boite de transfert?), Bremsscheiben vorne neu vor dem letzten TÜV (contrôle technique).

Bei ernsthaftem Interesse gerne PN an mich, dann stelle ich den Kontakt her... .

Wenn das ein Benziner wäre, würde ich glaube ich selbst schwach.

Viele Grüße
R. 

Geschrieben

Hallo,

nur mal aus Neugier... wieviel soll er kosten ?

Geschrieben

Das habe ich jetzt noch nicht direkt gefragt. Kann ich aber machen... .

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters: