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mike scherfner
Geschrieben

salut!

die presse geistern die ersten fotos. was ist denn das bitte?

ich habe mich auf ihn gefreut, man hat viel von ihm erzaehlt, nun ist er da. ich dachte schon im traum an ein tolles auto und wollte ihn kaufen.

von HP hat keiner was geschrieben. sollte das nicht der Xantia nachfolger werden?? hat der nun HP? wenn nicht: doppelwuerg statt doppelwinkel.

was hat der denn ueberhaupt? ueber die form kann man sich streiten. doll finde ich die jedenfalls nicht. extravaganz erwarte ich ja schon nicht mehr. aber alfa schafft doch auch hingucker. ich habe die garage voll von den kisten. und warte auf irgend ein zeichen... vergeblich.

was ist denn nun aber dran???

ah, das lenkradmittelteil dreht sich nicht mit? huuu, da ist denen aber ein geniestreich gelungen. was sinn macht, ok. kein lenkrad braucht mehr als eine speiche. aber wozu das? wegen der bedientasten wie gesagt? wegen airbag?

ich wette, der von daimler funktioniert dennoch besser.

und der hammer: der einzige gimmik, der allen zeitungen ein drittel des textes wert war: kein duftbaeumchen, sondern ein profispender. scheisse aber auch, bin ich beeindruckt.

und der tach in der mitte? die mehrzahl der tester hat den in aller autos kritiiert, wenn er in der mitte ist und digital obendrein. und nun beides.

mir ist so uebel! was ist so falsch an klaren, schoen gezeichneten rundinstrumenten hinter dem lenkrad? ma sieht nun mal grad aus und leicht runter lieber (haeufiger), als weit nach rechts.

nun legt los, und schimpft ueber den boesen nestbeschmutzer (mich).

aber citroen ist tot. was die marke war, pflegen wir in unseren gargen.

gruss, mike (weinend)

Geschrieben

Jaja, es hat schon seinen Sinn, warum die Doppelwinkel auf dem Kühlergrill so groß geworden sind.

Geschrieben

Also der Xantia nachfolger war doch eindeutig der C5 (auch wenn einige Händler ihn unbedingt als XM Nachfolger bewerben wollten).Der XM-Nachfolger wird aber der C6. Der C4 wird der Xsara Nachfolger. Insofern wundert mich auch die fehlende HP nicht und ich denke niemand wird ernsthaft an eine HP im C4 geglaubt haben. Wenn ich die Fotos des C4 (Coupe) anschaue sehe ich das erstemal seit dem XM wieder einen Citroen.

Gruss Jochen

Geschrieben

Also ganz so schlecht finde ich das teil ja nicht,Duftspender ist KRASS?

Aber ansonsten für ein Auto im neuem Design was der breiten Masse Gefallen soll---Besser als Golf/Astra-Zumindest Designmässig.

Naja,kauf ich mir vieleicht in 10jahren...

Schönen gruss-jens

Geschrieben

Ich glaube Citroen hat mal nen Designer eingestellt (werft mich mit Eiern). Ein XM schaute richtig Böse - breit - flach. Zum C5 sag ich da mal lieber nicht viel. Der Break - naja ok. Der Stufenheck: würde ich nie kaufen. Wenn ich C2, C3 oder die Bilder des C4 sehe - die Autos haben etwas sportliches. Nur das ist nicht das was ich von einem Citroen erwarte. Ich möchte Cruisen. Ansonsten kann ich auch BMW, Seat oder Honda fahren. Ich denke von der Hp können wir uns verabschieden. Autos werden nach dem Willen der Käufer und nicht nach den Kriterien der Entwickler gebaut. Ansonsten wären wir jetzt bei CX 3 oder 4. Leider hat die HP einen schlechten Ruf - warum auch immer. Bei meinem Passat waren die Dämpfer nach 100.000km total auf - das ist aber "normal". Neue Kugeln??? Die will keiner bezahlen. Aber das Design vom C4: die Front ist ok. Der 3-Türer erinnert an Mazda 323F oder Honda CRX - Heckklappe senkrecht aus Glas.

Wäre der Traum nicht ein CX mit HDI- Motor, Airbags, ABS, 5- Sterne Crash, Verzinkung und die Zuverlässigkeit einens Toyota oder Mazda??? (Aua - schlagt mich nicht!!)

Tom

mike scherfner
Geschrieben

doch, jetzt gibt eis kloppe. fuer euch alle. buhhhh!

gruss, mike

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Zum C4 gibt es schon einen Beitrag: http://www.andre-citroen-club.de/forum/showtopic.php?threadid=26040&time=1090411154

Definitiv ist der C5 der Xantia Nachfolger und der C4 der des Xsara!

Wieso können wir uns von der HP verabschieden? Quatsch! Denn im C5 wurde alles neu konzipiert, keine Zentralhydraulik mehr, anderes Öl. Man investiert viel Geld um dann das Produkt sterben zu lassen? Quatsch! Außerdem ist es kein Geheimnis mehr, daß der C6 2005 oder 2006 kommen wird. Und der wird bestimmt auch HP bekommen, in welcher Form auch immer. Ich tippe auf die des C5, evtl eine Weiterentwicklung davon.

HP hat einen schlechten Ruf weil die ersten DS öfters mal liegen geblieben sind. Das hat sich aber spätestens mit der Umstellung von LHS auf LHM 1966 gebessert. Danach blieben HP Citroens nur mit vielen km und eher schlechten Wartungszustand mit HP-Defekten liegen. Ein Ruf ist eben schneller ruiniert als wieder aufgebaut. Außerdem versteht das System doch "keiner", kaum einer baut es nach, dann muß es doch schlecht sein, oder? Solche Argumente habe ich auch schon oft genug gehört. Anscheinend lügen über 8 Millionen (!!!) HP-Citroens...

Gruß

P.S.: CX mit neuem 2,7 V6 HDi, Automatik, Activa und was man sonst noch so hat und braucht? Ja, warum denn nicht? Nur leider stehe ich nicht auf Retro, daher bevorzuge ich das Original so wie es ist.

2. P.S.: Citroen ist schon lange tot und das mehrfach. 1935 Übernahme durch Michelin und Tod von Andre Citroen. 1974 starb die göttliche DS und wurde durch den CX ersetzt. 1975 Übernahme durch PSA. PSA sind die ganz bösen, weil unter denen das tolle Armaturenbrett des GSA oder das Wahnsinnsfahrwerk des Xantia Activa entwickelt worden ist. 1989/1991 starb der jetzt geliebte, vorher verschmähte CX und somit Citroen. Jaja, kaum gibt es ein neues Modell, stirbt Citroen..... Demnach ist Citroen keine Katze, denn die hat nur 7 Leben! Auf manche Kommentare kann ich nur mit Ironie oder Sarkasmus antworten.

Geschrieben

Die HP ist für mich genau das, was mich bei der Marke hält! Vor dem Kauf meines Supernonplusultra-C5 habe ich die E-Klasse probegefahren. Der Komfortunterschied hat mich schockiert! Der C5 ist um mindestens eine Klasse besser! Dafür kostet der Stern mit vergleichbarer Ausrüstung satte 20 000 Euro mehr!!! Dafür hab ich mir dann eine Schwimmhalle gekauft: Danke an den Stern...

Gruss aus dem Süden

Rolando

Geschrieben

Was Ihr nur alle habt! Sicher, die ultratollen fließenden Linien von DS und CX sind dahin, aber mal ganz ehrlich, der neue C4 schaut doch klasse aus! Nachdem ich total verliebt bin in meinen C3, gefällt mir die etwas aufgeblasene und gestreckte Form des C4 sehr gut, auch wenn er von hinten ein bischen an den Ford Focus erinnert. Aber von vorne, der böse Blick, echt stark! Aber wie gesagt, de gustibus ....

Ich glaube daß dieses Design gut ankommen wird. Leider wirkt der Heckspoiler am Coupé sehr aufgesetzt, wie ein Henkel, und absolut nicht harmonisch. Hoffentlich ist der nicht nach ABE Serie und läßt sich ohne Spuren zu hinterlassen abmontieren.

Rainer

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Da gibts ein paar wenige erste Fotos (mehr nicht !!!, kein fahreindruck, keine Selbsterfahrung, einfach nix) von einem neuen Auto, und sofort geht wieder das Gesterngemaule los, von wegen wie tot doch C ist und wie toll der GrottenCX. Was ist eigentlich die Steigerung von "ohne Verstand"?

Lächelnd

Gruß von P.

Geschrieben

Genau Peter!

Citroëns sehen auf dem Papier häufig mal ka**e aus. Als z.B. der Berlingo restyled wurde dachte ich auch: "würg". Und wie so oft: In Natura echt ansehnlich! Also wartet doch erstmal ab, wie die C4s im eigenen Hof aussehen.

>>Grüße,

Ullrich

Geschrieben

"Citroen ist tot" - und ich kann's nicht mehr hören, vor allem, wenn gegenüber jeder Neuentwicklung wieder mal der CX als d a s wahre Gegenautomobil aufgebaut wird und das neue Gefährt die Apokalypse näher kommen lässt.

Mir jedenfalls gefällt nach dem Fotoeindruck der C4 gar nicht schlecht: Gegenüber dem Xsara ein Riesenschritt nach vorne. Lächerlich finde ich den Parfumspender, abartig den Spoiler beim Zweitürer, kritikwürdig den Mitteltacho, aber ansonsten kann er sich doch sehen lassen.

Im Technologie-Subforum gibt's übrigens noch einen Thread zum Thema, und an sich gehört das Thema ja auch dort hin ...

Gruß, Fluxus.

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Citroën ist tot und mir wird auch schon ganz schlecht!

... beim Lesen mancher Postings :-)

>>Grüße, Jürgen

Geschrieben

>>Was ist eigentlich die Steigerung von "ohne Verstand"

"Ewiggestrig"?

Flo :>

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Mich wundert halt auch immer wieder, dass ausgerechnet die angeblich so zukunftsorientierten und innovativen C-Fahrer bei jeder Neuerung erstmal ins LetzteWeltkriegsgejammer einsteigen, weil früher immer alles besser war.

Obwohl ausgerechnet C wie kein zweiter für eher unkonventionelle Entwicklungssprünge steht. Dass diese Sprünge zuweilen eher nach hinten gehen als nach vorne, kann C ebenfalls seit Jahrzehnten recht gut. Es ist aber immer noch besser, es wird gesprungen, als wenn wie zB. bei VW seit 20 Jahren im Design nichts mehr passiert und technisch der Unsinn allmählich Überhand nimmt. Scheint aber manch einem hier eher gefallen zu wollen. Wer heute einen CX will, soll sich eben sone alte Schimäre kaufen. Vielleicht hilft es aber auch, an den C5 einfach nur "CX" dranzuschreiben, obwohl das dem C5 in keiner Weise gerecht werden würde. So viel Schmach hat er nu nicht verdient.

Jedenfalls war der Xsara eine neue Offenbarung in Sachen Gebrauchfähigkeit und Zuverlässigkeit. Über das Design mag man geteilter Meinung sein. Allein der Umstand, dass die Meinungen geteilt waren, ist eindeutiger Beleg, dass der Xsara alles andere als langweilig ist. Der C4 wird in diese Fußstapfen treten.

Und eine fehlende HP ist noch nirgendwo ein Grund für sofortiges Mentalsterben gewesen. Meiner einer schätzt die HP seit langer Zeit. Ohne HP gehts mir aber genauso gut.

Ich hab mich letzlich mal in den neuen 407 gesetzt fürn paar Fahrrunden. Wirklich cool, dieses Auto. Wenn ich mir in Erinnerung rufe, was hier fürn Mumpitz geschreibselt wurde zum Design dieses Wagens ....... Parallelen zu hier: nix probiert, schon gemotzt. Seeehr uncool.

Immer noch lächelnd

Gruß von P.

Geschrieben
denia-skipper postete

Die HP ist für mich genau das, was mich bei der Marke hält! Vor dem Kauf meines Supernonplusultra-C5 habe ich die E-Klasse probegefahren. Der Komfortunterschied hat mich schockiert! Der C5 ist um mindestens eine Klasse besser! Dafür kostet der Stern mit vergleichbarer Ausrüstung satte 20 000 Euro mehr!!! Dafür hab ich mir dann eine Schwimmhalle gekauft: Danke an den Stern...

Gruss aus dem Süden

Rolando

Da stimme ich voll und ganz zu!

Übrigens, was heißt HP?

Danke ACCMbgs

ACCM livinginbasel
Geschrieben

also mir gefallen fast alle citroen - und vorallem sicher auch die neueren. man kann in der heutigen zeit halt schwer nur philosophische autos bauen. sie müssen in gewissen stückzahlen auch gekauft werden und das gelingt sicher gut bei diesem design. citroens ruf wird doch auch besser - hört euch mal um!

und sicher ist doch der c5 der nachfolger vom xantia, also habe ich auch keine hp im c4 erwartet. tolle frontpartie - heck beim 3türer wie mazda - das ist vielleicht naja - aber der rest gefällt.

by the way: haben baustelle in der nähe und ich bin vor lurzem ohne zu schauen über die querschächte die gerade notdürftig asphaltiert wurden mit dem corolla meiner freundin drübr - wummmms, drei mal voll aufgeschlagen (sind 3 schächte, ca. 70cm breit und 15cm tiefer als die strasse, aber keine kannte sondern abgerundete übergänge)

dann am nächsten tag wieder naicht drangedacht und mit meinem xantia drübergeschwebt...so extremm ist mir der unterschied noch nie aufgefallen...wahnsinn!!!! super!!!

Geschrieben

*lol@Peter*

Auch ich kann mich nur noch mal wiederholen.

Keiner hat das Ding in Natura gesehen.

Keiner hat es gefahren.

Keiner hat es beruehrt.

-> Aber gemotzt wird.

knurrend

Alex

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben
ACCMbgs postete

Da stimme ich voll und ganz zu!

Übrigens, was heißt HP?

Danke ACCMbgs

Hallo ACCMbgs,

ist das eine neue Form der Satire? Falls doch nicht: HP = Hydropneumatik, Du hast sowas komisches in Deinem C5 drinne!

>>Grüße, Jürgen

Geschrieben

also ich find den klasse!!!!

wäre mal wieder eine gelegenheit, meinen x2 loszuwerden...;-)))))))

ebenfalls lächelnd und ein bisschen kopfschüttelnd...

derFlo

mike scherfner
Geschrieben

@oliver weiss: hi olli! deinen sarkasmus goenne ich dir. aber citroen ist nicht mit besitzerwechseln gestorben, sondern eine firma stirbt generell mit dem wegfall guter ideen, die charakteristisch fuer eine firma sind! das ist hier der fall. deine ausfuehrungen zum besitzerwechsel etc. gibst du regelmaessig bekannt. das hast du exklusiv. dennoch bleibe ich bei MEINER meinung, du kannst gerne deine haben. so ist das. wir schaden ja keinem damit, also ist das ok. und das mit dem C5 und C4 ist nicht ganz wahr, denn: der C5 ersetzte nach angaben von cit selbst XM UND Xantia. von der nummer her und den auesserungen davor kann man ableiten, dass der C4 firmenpolitisch zumindest zum tei den Xantia ersetzt. da waere HP ein schoenes Argument gewesen. waere schoen, auch deine meinung zum zentralmaeusekino und duftspender zu erfahren.

mike

mike scherfner
Geschrieben

peter, peter! mal nicht beleidigend werden. das ist nicht gut!

da su aber sehr schlaue kommentare gibst (meist), wuerde mich interessieren, was den so neu ist am C4? dein vorwurf unter anderem mir gegenueber ist ja fortschrittsignoranz (oder so aehnlich). wenn du dich am duftspender erlaben kannst, ok. freut mich fuer dich/euch. ich kann das nicht! muss ich jetzt zum arzt? was soll denn das. ich habe meine meinung zum auto geaeussert, die ich begruenden kann, und nun wir des wieder persoenlich. das finde ich aua!

und: redakteure haben ihn bereits gefahren (sieh dich mal in der presse um). und alles, was gesagt und gelobt wird, ist: der duftspender. was soll ich da noch von nem test erwarten? nicht viel. ich warte aber dennoch drauf. mich aergert aber, da ich noch immer cit-wurzeln fuehle, dass ich (wenn mir das design gefiele) einen kia fahren kann, der nicht weniger neues liefert, als der C4.

gruss, mike

Geschrieben

Faszinierend. Bisher 18 Antworten auf so einen Murks. Citroen ist tot. HP ist tot. C4 ist tot, wenn nicht, dann reden wir ihn tot. Es lebe der/die CX/DS/XM (bitte einsetzen, was man gerade fährt minus eine Version).

Irgendwie ist in den Diaspora-Foren immer der Wurm drin, so das sich alle gegenseitig auf die Schultern hauen müssen ob ihres überlegenen Produktes, alternativ wird über die alten Zeiten sinniert oder die Konkurrenz mit fadenscheinigen und unwissenden Argumenten niedergemäht.

Das Schöne an den alten newsgroups war, das sie meist eine advocacy-Gruppe hatten, da durften sich dann alle mal austoben, dafür blieben die eigentlichen Foren frei von solchem $#?§^/%#.

Leicht angefressen,

roland

mike scherfner
Geschrieben

heul doch ;o)

mike (dem vom anfressen schon ne ecke fehlt)

p.s. nimm es doch einfach mit humor.

Geschrieben

auchmalsenfdazugebenmuss:

Schaut mal in den alten Seiten vom Forum!

So um 1974 :-))), als der CX den DS abgelöst hat:

Genau das gleiche Geschmarre, wie wir Franken sagen!!

Und Citroen?? Lebt doch gut, oder??

Gutes Schweben,

Christian

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