Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Der schwebende Robert
Geschrieben

Für den einen ist ein C4 ein Frosch, den man noch so lange küssen kann, ohne dass er sich in einen CX verwandelt.

Diese Leute sollten damit fortfahren, ihre(n) CX weiter zu küssen, denn alles andere ist vergebliche Liebesmüh'.

Die anderen sehen in dem C4 ein interessantes Gebrauchsmobil, das man nicht küssen muss, aber eine möglicherweise liebenswerte Alternative zu anderen Ge- oder Verbrauchsmobilen darstellt.

Geküsst wird stattdessen der Lebenspartner, gepflegt der evtl. vorhandene Klassiker und alltäglich gefahren ein Auto vom Typ ZX, Xsara oder C4.

Küßchen an alle,

Geschrieben

Ich erinnere mich an eine Anekdote, die mir anlässlich des Erscheinens des CX passiert ist: Ich besuchte meine Werkstatt, weil bei meiner Ente der Tank geplatzt war (ja, das gab's, und damit fing 1974 mein Autoärger an, der sich bis zum C5 fast nahtlos fortsetzte). Zwischen dem Meister und einem DS-Fahrer gab es eine heftige Diskussion, weil der Kunde unbedingt noch eine DS ordern wollte, da ihm der CX als der Inbegriff allen modernistischen Übels erschien: "Das ist doch kein Citroen mehr ...." Ich höre das noch wie heute, und die Anekdote relativiert alles das, was ich hier im Forum und anderswo von den Vertretern der einzig wahren Cit-Vergangenheit gelesen/gehört habe.

Ich gehöre allerdings nicht zu denen, die bedingungslos alles das gut finden, was neue Autos bieten. Deshalb bleibe ich dabei: Als bekennender Spoilergegner finde ich den Spoiler beim C4 ... ihr habt's ja schon gelesen.

Seid nett zueinander.

Fröhliche Grüße von Fluxus, der sich fragt, wie man überhaupt auf die Idee kommen kann, einen Duftspender für ein Auto auch nur anzudenken. Marketing ist eben alles ... das Auto wird bald in aller Nase sein ...

Geschrieben

Wenn ich mal nachdenke, die E-Klasse-Fahrer heulen auch schon alle paar Jahre wie die Schloßhunde - und das seit Jahrzehnten... :-))

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Hehe Fluxus,

weißt Du, ein Duftspender ist immer noch besser als die allgegenwärtigen Minusduftspender, die auch noch vom Verkehrsgeschehen ablenken können. Ich hab auch noch nie gehört, dass sich über deren Vorhandensein mal einer beschwert hat oder den Sinn in Frage gestellt hat. Da ist mir ein solcher ominöser und im Grundsatz sicherlich entbehrliche "Duft"spender lieber.

Ach ja, ich meine die ewig stinkenden oder sinnlos vorhandenen Aschenbecher.

:-))

Gruß von P.

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben
mike scherfner postete

... und das mit dem C5 und C4 ist nicht ganz wahr, denn: der C5 ersetzte nach angaben von cit selbst XM UND Xantia. von der nummer her und den auesserungen davor kann man ableiten, dass der C4 firmenpolitisch zumindest zum tei den Xantia ersetzt. da waere HP ein schoenes Argument gewesen. waere schoen, auch deine meinung zum zentralmaeusekino und duftspender zu erfahren.

mike

@ Mike:

Ja, angeblich ersetzt der C5 XM und Xantia. Aber doch nur weil es z.Zt. keinen C6 gibt. Bzw als der XM eingestellt wurde, gab es den C5 noch gar nicht, der XM ist ersazlos gestrichen worden!

Selbst wenn C5 Xantia und XM ersetzt, kann ich nicht ganz nachvollziehen, warum der C4 den Xsara und "die kleineren" Xantias ersetzen soll. Es fehlt dem C4 an Größe und auch HP.

Ich schließe mich einigen Vorschreibern an: Den C4 finde ich gelungener als den Xsara, im direkten Vergleich "mehr Citroen" (was immer das auch heißen mag), sowohl Optik als auch Technik. Und ein Auto aufgrund von Fotos beurteilen ist auch nicht mein Ding, mehr als eine Vorabmeinung kann das nicht sein.

Was ich oft feststelle, vor allem bei den größeren Modellen: solange ein Modell gebaut wird, wird es gerade mal akzepiert. Kaum ist das Modell weg und der Nachfolger da, schreien "alle", daß der Vorgänger besser war und der Nachfolger kein echter Citroen mehr ist! Gutes Beispiel ist der XM, aber nicht nur. Komisch daran finde ich, daß diese Meinung erst mit dem Wegfall des Modells kommt.

Zum Fortschritt: Es gibt viele unsinnige oder fragwürdige Details, z.B. den Duftspender. Den braucht man nicht zum fahren, aber er kann eien Fahrt angenehmer machen. Angenehmer machen? Darungter fallen auch Dinge wie Klima oder HP, oder nicht? Aha, also ist der Duftspender doch "echt" Citroen???

Und wenn das alte Modell (welches auch immer) besser war als das neue, dann war der erste Citroen der beste??? Muß ja, denn CX war besser als XM, DS aber besser als CX, Traction besser als DS,.... In manchen Details mag es stimmen (XM bekam McPherson, CX war kleiner und spartanischer als DS), aber irgendwo steckt in jedem Modell auch immer der eine oder andere Fortschritt. Man muß nur mal genauer schauen, meckern ist aber natürlich einfacher.

Ich zwinge übrigens niemanden den C4 oder andere Modelle toll zu finden oder diese zu kaufen! Ich wünsche mir nur sehr oft bei solchen Themen mehr Toleranz und nicht dieses "Früher war alles besser"-Stammtischniveau!

Das wars, mehr habe ich dazu nicht zu sagen!

Werde jeder mit dem Wagen glücklich, der ihm gefällt.

Gruß

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Hi Mike,

im gegensatz zu manch einem hier (evtl. auch Dir ??) mache ich mir meine eigene Meinung erst, wenn ich das Auto gesehen, gehört, gefühlt, gefahren habe. Nicht eher.

Einen wirklich entbehrlichen Duftspender als das Maß für eine klassische Voraburteilung heranzuziehen, ist - mit Verlaub - sehr niwolos. Eine feststehende Lenkradnabe direkt abzuurteilen, ohne jemals es selbst benutzt zu haben und ohne die Motivation eines "ideal aufspringenden" asymetrischen Luftsacks in Betracht zu ziehen bzw. sogar abzuleugnen, ist - mit Verlaub - ebenfalls sehr niwolos.

Dass C zur Zeit einen Tod stirbt, ist - mit Verlaub - ebenfalls aus der dünnen Luft gegriffen. Sämtliche Firmendaten sprechen seit Jahren eine ganz andere Sprache.

Dass Tester, die ja als Fachleute apostrofiert werden, bei jedem C stets was zu bemängeln haben, ist lange Tradition; ob berechtigt oder nicht, sei dahin gestellt. Wieso also soll eine Kritik an einem neuen C das Auto gleich als Schrottmähre aburteilen ?! Wenn den Kritikern sonst nix negativ auffällt, ist es offensichtlich ein guter Wurf geworden.

Dass der C4 einen Teilnachfolger vom Xantia sein soll, ist ebenfalls ganz neu und garantiert aus dem Weltraum gegriffen. Der Xantia-Nachfolger ist und bleibt der C5. Der XM musste, da bislang ohne eigenen Nachfolger, da etwas hingemaketingt werden. Der C4 hingegen ist einziger alleiniger und ausschließlicher Nachfolger der ZX/Xsara-Baureihe (siehe auch Plattformstrategie).

Mag ja sein, dass Dir das Auto nicht gefällt. Mir gefällt der C5 auch nicht; für dieses Auto werde ich nie auch nur einen Cent ausgeben. Aber deswegen gleich den ultimativen Weltendeistnahschrei ausstoßen ....???

Äääähhhhmmmmm, und da Du um Kloppe gebeten hattest, weil böse Nestbeschmutzung und so, wundert mich, dass Du Dich wunderst, dass Deinem Wunsche nachgekommen wird ...............

Seis drum. Ich schreib jetzt hier nix mehr, sonst sind hier noch einige beleidigt. Muss ja nicht sein. Aber ich lese mit Belustigung weiter. :-)))))))

dauerlächelnd

Gruß von P.

Geschrieben

Hi,

also ich finde den Fünftürer sehr schön. Gerade in der gezeigten Farbe Grau macht er eine sehr schöne Figur. Das Tacho in der Mitte kenne ich noch von meinem Picasso, nach 10 Minuten hat man sich dran gewöhnt.

Ich werde den auf jeden Fall Probefahren.

Gruß

HF.

Geschrieben

Hi Peter (028),

wer wollte dir widersprechen? Ich bin Nichtraucher ...

:-)) Fluxus

Geschrieben

Ich glaube ich wurde falsch Verstanden. Das Design des C4 finde ich sehr ansprechend. Sportlich halt. Bin was Design betrifft sehr offen. Der CX, wie ich ihn beschrieben hab wäre ein Traumwagen von MIR!!! Aber das ist alles Geschmackssache. Und jedem so, wie er es mag. Aber stimmt es eigentlich das es eine Anweisung von PSA gibt, das die "Breaks" nur noch Peugot vorbehalten sind? Kein Lastesel mehr von Cit??

Geschrieben

Falls es entgangen sein sollte:

Der C4 hat nicht nur diesen Duftspender, sondern auch einen Asisstenten, der einem oberhalb von 80 km/h warnt, wenn man die Spur verlaesst und nicht geblinkt hat.

Ob das nur nach Rechts gilt (also kurz vorm Standstreifen und dem anschliessenden Leitplankenkuss) oder generell ist der Presse nicht zu entnehmen.

Mein Senf zum C4:

Sieht (soweit man das nach den Bildern beurteilen kann) nicht schlecht aus.

Der Dreituerer gefaellt mir am besten aber der 5 Tuerer hat auch was.

Achja: Kann uebrigends sein dass ich den, wenn ich den in Natura sehe, haesslich finde. ;-))

Zum Thema was ist Citroen-ig:

Fuer mich war das imme das "etwas anders als andere" Auto.

An erster Stelle ist das ne Desingsache, da man das als erstes sieht. Dann kommt die Technik.

Von daher ist jeder Cit bis auf den Saxo irgendwie ein Cit fuer mich.

Vom Design fand ich Saxo und xsara "zu geweohnlich". Da ist fuer mich C3 und C4 wieder ein grosser Schritt nach vorne.

Alex

Knut Rothstein
Geschrieben

...also solche threads wie diesen lese ich auch mit Schmunzeln.

Sachlich beteiligen kann ich mich auch garnicht, da ich zwar schon mal was von einem C4 gehört habe, aber mich derzeit überhaupt nicht für neue Kreationen interessiere. Habe schon zu viele Fahrzeuge.

Eine Anmerkung zu dem "früher war alles besser" möchte ich aber machen.

Es war früher weniger dran an unseren Töfftöffs.

Ich freue mich schon auf die Diskussionen hier, was denn zu tun ist, wenn der Duftspender stinkt oder schlicht nicht mehr wahrnehmbar ist.

Hatten wir bisher nicht, wir schreiten also weiter -> Fortschritt.

Das scheint mir inzwischen wertneutral zu sein.

Ich brauch den Duftspender jedenfalls nicht, wie vieles andere, was meine Autos im Laufe der Zeit auch alles so bekommen haben. Meist habe ich es erst hingenommen, wenn das Weglassen Aufpreis gekostet hätte.

Ich bin wahrscheinlich ein schwieriger, unangenehmer Kunde für unsere Automobilbauer, und nicht nur für die.

Geschrieben

Für mein Empfinden hat Mike recht - einen C4 gabs ja nicht mal in den zwanzigern. Also was soll das jetzt? Duftspender auf irgendwelchen stillen Örtchen waren in den achtzigern mal modern - aber ich glaube nicht, dass das eine Reminiszenz an die guten alten Zeiten sein soll.

Mir fällt bei dieser hitzigen Debatte, die wir mit schöner Regelmäßigkeit führen, Robert Opron ein- Style-Chef bei Citroën von 1964 bis 1974 -, der beim letzten DS-Treffen sinngemäß auf einen möglichen Widerspruch zwischen innovativen Designinteressen und kaufmännischen Notwendigkeiten hingewiesen hat. Für mich bleibt die einzig spannende Frage, wieso DS und zeitgenössische Citroën-Produkte solche Verkaufserfolge waren und wieso diese Erfolge heutzutage nicht zu wiederholen sind - oder nur mit langweiligen Mainstream-Autos, die nach Klo riechen?

Gruß Jörg

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Kleiner Nachtrag meinerseits noch:

Was ist denn typisch Citroen? Die HP? Dann ist weder 2CV noch 11CV ein echter Citroen. Aber das wird ja wohl keiner in Frage stellen.

Design? 2CV hat nun wirklich kein aufregendes oder modernes Desing. Ist anders, ja, aber in gewisserweise extrem billig (ohne den 2CV abwerten zu wollen).

Die bestmögliche und dabei bezahlbare Art um auf "klassengerechte" Weise von A nach B zu kommen? Also 2CV sollte möglichst billig und einfach sein, stimmt. Berlingo ist vor allem geräumig und günstig und relativ (für seine Klasse) komfortabel. Stimmt. DS, CX, XM bieten recht viel Fahrkomfort (damit meine ich nicht nur die Federung) und Sicherheit, jeweils im Bezug zur Zeit und Konkurrenz, stimmt. Der C4 wird sich wohl kaum hinter seinen jetzigen direkten Konkurrenten verstecken müssen und hat ein paar Extras, die (bisher) kein anderer hat oder meist nur in Modellen aus höheren Klassen bekannt sind (Bi-Xenon-Schwenkscheinwerfer). Das ist meiner Meinung nach durchaus typisch Citroen, auch wenn man natürlich die Frage stellen kann, ob das eine oder andere wirklich sinnvoll ist.

Gruß

Geschrieben

Wie immer ein Thema über das sich vortrefflich streiten lässt...

Über den C4 sag ich jetzt mal nix, ohne ihn nicht gesehen (gefahren?) zu haben.

Nur soviel zum Thema typischer Citroen:

Mein Vater hatte eine DS und findet sie heute noch göttlich (obwohl der Wagen weggerostet ist - aber keine Probleme machte, selbst auf Reisen bis nach Hochanatolien auf Staub- und Schotterpisten mit 7 Personen und Gepäck), auch findet er den Traction Avant klasse. Der CX hingegen gefällt ihm nicht wirklich, obwohl er auch mehrere tausend Kilometer problemlos damit fuhr. Nun zum XM: der gefällt ihm wieder super (und nicht nur seit ich einen habe!).

Mir persönlich gefallen vorallem CX und XM (SM natürlich auch). DS wäre auch schön zu besitzen, muss ich aber nicht unbedingt haben, genauso wie ich keinen GS/A brauche. Ein Traction wäre als genialer Oldtimer sicher auch toll und ein BX hat ebenfalls was besonderes an sich.

2 CV ist Kult, aber mit Ami, Dyane, Visa etc. kann ich überhaupt nichts anfangen, die gefallen mir nicht mal. Auch kann ich auf einen AX verzichten (Wollte mir damals nicht der Cit-Händler statt meinem XM einen weißen AX mit Austauschmotor aufschwatzen? - Nein danke!).

Mit diesen Beispielen wollte ich nur zum Ausdruck bringen, was eh allgemein bekannt ist, nämlich, dass man über Geschmäcker streiten kann. Was ich aber irgendwie gut finde, denn sonst wärs ja fad - nicht wahr?

Jedenfalls wünsche ich dem C4 alles Gute!

lg thomas

Geschrieben

streiten? mike scheint eine gespaltene personlichkeit zu sein... (vgl. 037)

Geschrieben

Hallo,

ich werde mir diesen C4 erstmal in voller Größe ansehen und mich hineinsetzen, dann sehen wir weiter. Der erste Eindruck ist gut und das neue Lenkrad mit feststehender Nabe halte ich für eien sinnvolle Innovation.

Gernot

PS: So ganz nebenbei trauere ich den wunderbar glatten und schlichten ZXen der ersten Serie nach... Aber deswegen muß man den C4 ja nicht schlecht finden.

ZX volcane Automatik
Geschrieben

Hallo!

Der C4 wird vielleicht wieder der zuverlässigste Citroen, wie schon vorher der Xsara. Und der Wagen wirkt optisch deutlich selbstbewusster als der Xsara. Und selbst wenn einige Design-Details von anderen anderer Marken schon bekannt sind ( die Frontleuchten erinnert stärker an den 5er BMW als an den Pluriel, die Seitenlinie des 5-Türers erinnnert an den neuen Toyota Prius): insgesamt sieht der 5-Türer eingenständig und harmonisch aus. Und der Innenraum ist nach den Bildern zu urteilen wohl das Hochwertigste, das je von Citroen geliefert wurde (und über alle Fahrzeugklassen gesehen!): so wertig wie ein A3 und so geschmackvoll-wohnlich wie ein Lancia. Der Mitteltacho ist allerdings ein reiner Design-Gag. Wenn ich irgendwann mal ein neues Auto kaufen sollte, dann käme da natürlich auch der C4 in Frage: echt ärgerlich finde ich es aber, dass der Wagen mit dem ein oder anderen exclusiven aufpreispflichtigen Hight-Tech-Ausstattungsfeature aufwarten kann, es aber zumindest aktuell kein modernes Automatikgetriebe gibt: bei Golf gibt es 5 Motoren mit vollwertiger moderner Automatik, der hochgelobte Konkurrent Opel Astra ist übrigens nur in einer Motorversion mit Automatik lieferbar: 4 Stufen. Aber das interessiert natürlich keinen. Und der 3-türer-C4 erinnert doch sehr stark an den alten Mazda 323C (wie woanders schonmal geschrieben). Vielleicht wird das Auto in D. ja auch ohne Spoiler geliefert? Und über den C4 kann man sicher sehr gut schon jetzt anhand der Bilder urteilen: der C4 wird sich wohl was Motoren und Fahrwerk angeht wohl nur sehr wenig vom 307 unterscheiden. Der C4 wird sicher schon wie ZX und Xsara erfolgreich das Citroen-Image als alltagstaugliche Marke gegen die noch immer vorhandene Schädigung des Qualitäts-und Zuverlässigkeitsimages (v.a. durch die HP-Modelle CX und BX, da konnte der Xantia das Ruder auch nicht rumreissen) verteidigen, schade dass da HP-freie Modelle wie C2 und C3 da keinen Beitrag leisten: so hängt das Qualitäts-und Zuverlässigkeitsimage der Marke eben wieder von dem Kompaktmodell ab, wie auch schon bei ZX und Xsara. Sogesehen wird der C4 auch deshalb wohl der zuverlässigste aktuelle Citroen, weil es gar nicht mehr anders geht. Und als Ganzes kann man den 5-Türer nun wirklich nicht mit anderen autos verwechseln. Der ZX war eigentlich verwechselbar (Yugo Florida,Renault 19 usw.): gefällt mir aber trotzdem sehr gut. Und der achso charaktervolle, eingenständige und vor allem auch citroen-hafte BX: sein ungewöhnlich Design war schon an 2 andere Hersteller weitergereicht worden, bevor Citroen den Entwurf gekauft hat. Hat trotzdem kaum einen gestört, das Auto wurde als echter Citroen wahrgenommen.

MFG

Geschrieben

Aber HALLO !? Was soll das?

Jede Meinung ist eine subjektive - und das ist auch gut so.

Jeder schildert doch seine Ansichten auf der Basis seiner persönlichen Erfahrungen, Kenntnisse und auch aus seinem persönlichen Umfeld gebildet.

Natürlich entstehen da auch die unterschiedlichsten Blickfelder, aber das ist doch genau das was man hier lesen und erfahren will.

Dass sich immer wieder wegen völlig unterschiedlicher Sichtweisen zu einer Sache angegangen wird ruft mir nur ein innerliches Kopfschüttel hervor.

Hätten wie alle gleiche Erfahrungswerte, Sichtweisen und Kenntnisse bräuchten wie das Forum nicht.

Ich für meinen Teil komme in das Forum um andere Sichtweisen und Meinungen zu erfahren - nicht um meine Ansichten bestätigt sehen zu wollen. Das würde mir nichts bringen; ich würde nichts neues erfahren und ergo auf der Stelle treten.

So, und nun mal zum Thema:

Was den C4 betrifft; mein erster Eindruck. Nicht Fisch nicht Fleisch und die wenigen optischen und technischen "Highlights" ? Feststehende Lenkernabe? Aha. Schonmal jemandem aufgefallen dass sich ein Teil der Lenkradbedienelemente auf der feststehenden Nabe und ein anderer Teil auf dem drehenden Lenkerteil befindet? Nachtigall merkst Du was?

Fahr mal eine kurvenreiche Landstrasse und stell Dir vor, du willst die Bedienelemente auf der feststehenden Nabe betätigen. Mehr sag ich dazu jetzt mal nicht mehr.

Rüttelsensor? SUPER! Das Teil wird bei jeder schlechteren Landstrasse zu einem Nervtöter werden. Kann nur hoffen, dass es da als wirkliches Highlight auch einen "Deaktivierdenscheissendgültigknopf" gibt.

Drehzahlmesser hinterm Lenker, Tacho aber in der Mitte. TOLL. Papa fährt ja ohnehin als guter Fahrer nur nach Drehzahl und die Tachoanzeige ist für die Mitfahrer damit die sich besser entsetzen können wenn Papa mal wieder viel zu schnell fährt.

Und wenn Mama fährt wird sie nie begreifen dass und warum 3000 NICHT Tempo 50 bedeutet und die Anzeige in der Mitte nicht der Sekundenanzeiger oder die Uhr ist.

Tja und dann der unbedingt extra erwähnenswert müssende Duftautomat!?

Sowas braucht die Welt und ich unbedingt.

Ich stell mir das schon bildlich vor, so wie es mir vor 2 Jahren erging als sich ein Cit-Verkäufer bemühte mir den C5, statt meines XM 2,5 TD exclusice, schmackhaft zu machen.

Das einzige was dem Typ als Argument zur Verfügung stand war das "konsequent" und "raffiniert" eingesetzte Design, was man erst auf den zweiten Blick entdecken würde. Und insofern bemühte er sich redlich mir jeden versteckt im Design wiederverwendeten Cit-Winkel persönlich zu zeigen.

Hatte ich eine Frage zum Raumangebot, zeigte er mir den raffinierten Original-Citroen-Designknick in der Heckscheibenkante.

Eine Frage nach den Leistungswerten beantwortete er mit dem raffinierten Original-Citroen-Designknick im Armaturenbrett. Usw. usw. usw....

In diesem Sinne: Ich freue mich schon auf den neuen C4 und wenn ich mir den einmal in einem Cit-Haus anschauen werde und ein eifriger Verkäufer mir unbedingt den Duftspender ausführlich erklären und vortragen wird. *grins*

Dass diese Cit-Verkäuferblöddumpfbacke quasi vorraussetzt, dass Cit-Käufer nur darauf aus sind einen "Knick" in der Pupille, direkt auf geradem Wege verbunden mit einem Knick im Hirn haben müssen, hat mich aber sowas von abgeschreckt, dass ich wahrscheinlich künftig jedem Cit-Verkäufer gleich zu Beginn eines Gespräches erstmal anbrüllen werde dass er sich gefälligst zum Teufel scheren soll.

Citroen, Citroen, was ist nur für die Marktglobalisierung aus Dir und Deinen Autos geworden ? *kopfschüttelt*

Geschrieben

Verschiedene persönliche Sichtweisen in Ehren, aber

"Sowas braucht die Welt und ich unbedingt."

DAS ist keine persönliche Sichtweise mehr, sondern eine Verallgemeinerung und Unterstellung! Du kannst gar nicht wissen, ob ICH das nicht will...

Ich bevorzuge übrigens die mittige Anordnung der Armaturen sehr in meinem Picasso und kann mir inzwischen gar nichts Anderes mehr vorstellen ;)

Tja und wenn Deine Frau offenbar zu blöd ist, zwischen Drehzahlmesser und Tacho zu unterscheiden, dann ist das Dein, oder ihr Problem - solltest es Ihr einmal erklären.

MEINE Frau schafft das locker (ich habe einen Drehzalmesser auch hinter Lenkrad). So dumm, wie Du es darstellst sind Frauen auch nicht (auch das ist keine persönliche Sichtweise mehr, sondern schon Macho-Gehabe).

Schlage vor, den C4 erst einmal anzusehen und probezufahren und DANN zu urteilen und nicht früher ;)

Geschrieben

-oz-:

hier trifft sogar für einmal folgender satz zu: "gleiche persönlichkeiten, verschiedene ansichten"...

Geschrieben
ozoffi postete

Tja und wenn Deine Frau offenbar zu blöd ist, zwischen Drehzahlmesser und Tacho zu unterscheiden, dann ist das Dein, oder ihr Problem - solltest es Ihr einmal erklären.

Im Prinzip wäre Der Beginn deines Satzes lediglich eine schlichte Frage gewesen, da Du ihn aber in einer direkten Handlungsempfehlung meinerseits und was ich mit meiner Frau machen sollte, endest, frage ich mich nun was ich von einem Typen in einem Forum halten soll der einzig einen Beitrag schreibt um die Frau eines Mitgliedes zu beleidigen.

Sowas braucht die Welt und ich unbedingt.

Aber sonst gehts Dir noch "Danke" oder?

Geschrieben

Moin Moin aus HH,

der C4 ist in seinem Segment (untere Mittelklasse/Mittelklasse) am Markt eine wichtige Stütze für Citroën um überhaupt weiterhin überleben zu können. Hier werden die Haupt-Umsatzzahlen angestrebt - die beim Xsara nie den Erwartungen entsprachen.

Nehme man dann die Absatzahlen vom Xsara (ohne Picasso) dann sieht man wie überfällig dieses neue Auto ist.

-Der C4 sieht ansprechend aus.

-Hat 2 wirklich unterschiedliche Varianten für 5 / 3 Türer - das Coupé hat echt was!

-Er ist, denke ich, wirklich ein Golfgegner (der Xsara war eigentlich schon kurz nach dem Start schon schnell ferner liefen in den Verkaufszahlen - naja der Golf ist ja nun auch nicht mehr der Übergegner ;-) ) und polarisiert - wie man an diesem Thread sehen kann!

-etc. ...

Schade nur das kein Kombi kommt oder eine Art SW wie es Peugeot macht. Der Xsara wird als Kombi wohl bis zum Erscheinen des Picasso II weitergebaut!

Eine eigene Meinung sollte aber trotz allem zugestanden werden - soll sich doch jeder selbst ein Bild machen.

Ich freue mich auf den Picasso II Langversion auf Basis des C 4.

Geschrieben

Hm. Soviel Aufregung. Also auch mal meinen Senf dazu:

Auch für mich ist HP ein Kaufkriterium für Citroen, ist halt so. Das hat aber keineswegs etwas mit "früher war alles besser" zu tun. Ich habe in den vergangenen 22 Jahren allerlei Automobile verschiedenster Herstellergefahren und sitze eben am liebsten in einem HP-Fahrwerk.

Bin ich nun "ewiggestrig" weil ich etwas gefunden habe, was meinen Vorstellungen am nächsten kommt und es bedauere, dass der einzige Hersteller, der es anbietet sich wieder schrittweise davon entfernt?

Weil die Einführung des XM erwähnt wurde: ich gehöre nicht zu jenen, die den schrecklich fanden oder gar der Meinung waren, das sei kein "echter" Citroen mehr. Ganz im Gegenteil, der Wagen gefiel mir auf Anhieb so richtig gut, extravagantes, futuristisches Design. Leider gab es dann jahrelang Katastrophenmeldungen über dessen Qualität und Pannenhäufigkeit.

C 5 war für mich dann leider ein deutlich Rückschritt hin zu einem möglichst biederen Äußeren nach dem uralten Wahlwerbungsmotto: keine Experimente!. Das sehe ich beim C 4 nicht so und mit HP fände ich den sehr interessant. Hat er aber leider nicht.

Ach ja, Peugeot 406 Coupé oder nun der 407 mit HP, das wäre vom Fahrwerk und von der Optik das, was mir aktuell gefallen würde.