Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

So, auch meinen Senf abgeben wil...

Also, auf den ersten Blick gefällt er mir sehr gut (und das als CX Fan!). Egal ob Citroen oder Peugeot mit Doppelwinkel, er macht einen guten Eindruck.

Von vorn kann man sowieso nicht sagen, ob ein Auto ein Citroen ist oder nicht, jeder Cit war bisher völlig anders, es gab nie ein Corporate Design (bis zu den neuzeitlichen Entgleisungen mit Glubsch-Scheibwerfern, brrrrrrr...). Die Scheinwerfer erinnern mich etwas an den Peugeot-bösen-Blick, das ist definitiv besser, als die scheußlichen Glotzaugen der bisherigen C-Serie. BMW? Naja, vielleicht auch, aber man kann Citroen ja nicht ankreiden, daß BMW im Moment einen Designchef hat, der besser Japaner designen sollte ;-)) (OT: BMW driftet total ab von den guten alten Tugenden: Fahrerorientiertes Cockpit, klare Linien, sachliche Formen. Hin zu verspielten, japanisch wirkenden Karosserieformen und bedienungsunfreundlichen Cockpits).

Das wäre die Front gewesen - kommen wir zum Heck:

Ich finde das Heck vom 4Türer super!! Hat ein bißchen Retrolook, wie der Chrysler Crossfire. Klasse gemacht. Dagegen erinnert mich das "Coupe" Heck extrem an den Honda CRX, fehlt nur noch ein 150er Ofenrohr als Auspuff :-P

Nicht häßlich, aber nicht mein Fall.

Seitenlinie: Naja, das "Käseeck" vorne an der Türscheibe hat beim 4 Türer noch Symmetriegründe, aber beim 3 Türer ist es deplaziert. Wohl das übliche Problem, Designer entwirft ohne Hintergedanken, der Ingenieur merkt, daß die Scheibe so nicht ganz runtergehtl, also gibts ein festes Eck. Ist blöd beim Putzen, aber ich könnte damit leben.

Innenraum!: Geil! Zumindest auf den ersten Blick, wirkt auf den Fotos hochwertig, schön. Mindestens kann man die Lüftung normal bedienen, ohne sich durch ein Menü zu wühlen (bmw...).

Den Mitteltacho finde ich optisch (!) gut, praktisch nicht. Ich hatte das "Vergnügen", mehrfach mit einem Twingo fahren zu müssen, der hat ja einen Digitaltacho in der Mitte. Erstens schaut man normal nicht in diese Richtung, zweitens muß man wirklich erst ablesen, es reicht nicht ein Blick. Wobei das wieder Gewöhnungssache ist! Beim HUD (heads up display) in der Frontscheibe gelingt das nach einigen Tagen ohne "umrechnen".

Ich hatte (in diesem Fall wirklich) das Vergnügen, in den USA 4 Monate lang einen voll ausgestatteten Pontiac Grand Prix zu fahren. Mal von dem "arschgeilen" Motor (3.8 Liter Kompressor) und der besten jemals gefahrenen Automatik (mit extrem schnellem Ansprechverhalten und Wandlerbrücke) abgesehen hatte er ein HUD, das außer Geschwindigkeit auch Warnmeldungen und jeweils kurzzeitig Radiosender etc. anzeigte.

Warum nicht gleich sowas???

Es gibt NICHTS besseres, ich hatte nach den 4 Monaten echt Mühe, mich an den tiefliegenden Tacho zurückzugewöhnen. Das Display wird mit übernommen, wenn ich mal den Antriebsstrang in den CX einbaue ... ;-))

Ich will nicht, daß die Beifahrer meinen Tacho sehen, ICH will ihn sehen, ohne den Blick von der Straße zu nehmen. Also: Mechanischer Tacho + Drehzahlmesser, der tief im Cockpit liegt (uneinsehbar vom Beifahrer) + HUD, das ist die Wunschausstattung.

So... zum Duftspender:

GEIL!!! Endlich keine Duftbäume mehr :-))

Grüße,

Daniel

Geschrieben
chimbuka postete

Ach ja, Peugeot 406 Coupé oder nun der 407 mit HP, das wäre vom Fahrwerk und von der Optik das, was mir aktuell gefallen würde.

Na dann könnte ja der neue C5 was werden ;-), bin mal gespannt auf das Heck - die Fotos die es z.Zt. gibt sind gewöhnungsbedürftig, na ja erst einmal sehen wie er in natur aussieht!

Der XM, ist jeh öfter man in jetzt so auf der Straße sieht schon echt ein Auto das das echte Zeug zum Klassiker hat.

Für die Familie reicht da ja auch die Limousine! Werde wohl noch irgendwann mal schwach!

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben
chimbuka postete...

Bin ich nun "ewiggestrig" weil ich etwas gefunden habe, was meinen Vorstellungen am nächsten kommt und es bedauere, dass der einzige Hersteller, der es anbietet sich wieder schrittweise davon entfernt?

Nein, ewiggestrig bist du nicht. Nur ist der C4 nunmal ein Xsara-Nachfolger, daher keine HP. Citroen entfernt sich nicht schrittweise von der HP, sondern hat zwischen XM und C6 leider eine recht große zeitliche Lücke gelassen. Es wird mit dem Erscheinen des C6 wieder 2 Modelle mit HP geben, wie es (auch erst) seit 1970 "Standard" bei Citroen ist (den SM als Luxuscoupe und 3. im HP-Bunde zwischen 1970 und 1975 mal ausgenommen).

Nur eine Aussage wie "Citroen entfernt sich schrittweise von der HP" ist (nach jetzigem Kenntnisstand) schlichtweg falsch!

Gruß

Geschrieben
DanielW postete

...Dagegen erinnert mich das "Coupe" Heck extrem an den Honda CRX, fehlt nur noch ein 150er Ofenrohr als Auspuff :-P

...Grüße,Daniel

Das finde ich klasse! Pennerübernachtungsrohr, zum Glück sieht man das bei Cit-Fahrern, auch jüngeren Alters nicht so oft!

zu Oliver:

Das ist genau der Punkt. Für die Mittelklasse ist das neuere HP-System anscheinend zu teuer ??? C5 = obere Mittelklasse - vorhanden! C6 + C6 Coupé = Nachfolge/Neuerscheinung obere Mittelklasse++ oder untere Oberklasse ( wo soll man den C6 einordnen? ) - vorhanden!

Also ein Entfernen kann ich auch nicht sehen!

Geschrieben
chimbuka postete

Das sehe ich beim C 4 nicht so und mit HP fände ich den sehr interessant. [...]

Ach ja, Peugeot 406 Coupé oder nun der 407 mit HP, das wäre vom Fahrwerk und von der Optik das, was mir aktuell gefallen würde.

Ich finde, die HP macht erst bei großen schweren Autos richtig Sinn, da erst hier durch das Verhältnis gefederte zu ungefederte Masse echter Komfort möglich ist. Langer Radstand, schwere Karosse, HP... CX Prestige :-))

Aber für die Stadt oder Kurzstrecken braucht man das nicht, da ist es eher hinderlich: Wer kennt das nicht, der Parkplatz ist so kurz, daß der CX/XM vorne auf dem Bordstein aufliegt, wenn er absinkt. Meiner liegt grad wieder gemütlich mit den Metallbügeln vorne auf... ich sollte sie mal verstärken.

Peugeot: Ich denke da eher an einen 607 mit HP :-) DAS wäre der legitime XM Nachfolger, von Citroen kommt ja keiner. Der C6 war schon vor unzähligen Jahren auf der IAA ausgestellt (5 oder 6 Jahre oder länger ??), da hat er mich vom Hocker gerissen, vor allem das Innendesign und natürlich die Glaswinkel im Dach...

Da ich aber leider gehört habe, daß das wieder ein "keine Experimente" Auto für die biedere Oberklassenklientel werden soll, bleibt vom ursprünglichen Design nichts übrig, da wette ich drauf.

Lieber den CX auf einen modernen Triebsatz umbauen, auf D3 bringen und als Alltagsauto fahren (für Langstrecken, für kurze und in der Stadt fahre ich nur Motorrad).

mfg

Daniel

Geschrieben

also für mich ist der C5 ganz klar Mittelklasse und nicht obere Mittelklasse und der C4 demnach untere Mittelklasse respektive Golfklasse, zumindest hab ich das früher mal so gelernt ;) Den Preisen und der Ausstattung nach zu Urteilen würde die andere Einstufung aber durchaus Sinn machen...

Gruß, Gerrit (der schon als 21 Jähriger von simpleren Autos träumt ;))

Geschrieben
ACCM Markus postete

Pennerübernachtungsrohr, zum Glück sieht man das bei Cit-Fahrern, auch jüngeren Alters nicht so oft!

Penner? Ich kenn das eher als Katzenrohr... wenns morgens beim Starten "plopp" macht, ist die Katze rausgeflogen ;-))))))

Mein Arndt Doppelrohr ist ja doch noch dezent...

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

C4 ist defiinitiv untere Mittelklasse, die auch gerne Golf-Klasse genannt wird!

Der C5 ist Mittelklasse, wie auch schon Xantia und BX!

Der C6 wird Oberklasse sein.

Das Absinken bei HP gehört wegen AntiSink seit Ende 1993 auch der Vergangenheit an. Leider wurde damit nicht die Dauer des Druckaufbaues morgens verkürzt und beim Activa mit 10 Federkugeln dauert es oft fast eine Minute bis ich losfahren kann.

Die CX ie mit Werks-Kat kann man übrigens auf D3 umschlüsseln wenn man einen neuen Kat einbaut. Zumindest laut CX-Basis und Büsing. Dennoch würde ich meine CX nicht im Alltag nutzen, dafür ist er mir echt zu schade.

Geschrieben
DanielW postete

Den Mitteltacho finde ich optisch (!) gut, praktisch nicht. Ich hatte das "Vergnügen", mehrfach mit einem Twingo fahren zu müssen, der hat ja einen Digitaltacho in der Mitte. Erstens schaut man normal nicht in diese Richtung, zweitens muß man wirklich erst ablesen, es reicht nicht ein Blick.

Genau das ist der Kasusknaxus. Sicher, man kann sich dran gewöhnen, sicht-, instinkt oder reflexunterstützend ist ein Mitteltacho aber auf keinen Fall.

Und bevor ozoffi wieder und weiterhin dringend feststellen und hier im Forum kundtun muss:

Ja, ich weiss wovon ich rede, zum einen weil ich mich beruflich u.a. als Teil meines Berufes mit Verhaltensforschung befasse und befassen muss - und weil wir mehrere PKW nutzen. Dabei auch einen Twingo mit Mitteltacho.

Und was die von Dir propagierte Blödheit meiner Frau betrifft: Gerade dieser Twingo wird meistens von meiner Frau genutzt.

Sonst noch Fragen zu der Blödheit meiner Frau? Oder irgendwelche informative Interesse an meinem "Machowesen"?

Geschrieben

Von offizieller Seite lege ich hier und jetzt fest, daß alles zum Thema "Blödheit meiner Frau" und "Machowesen" gesagt wurde!!! Ist das klar?

Nicht nur zu den Forensregeln, sondern auch zum guten Ton gehört es sich nicht andere oder dessen Partner zu beleidigen!!!

Da verstehe ich 0 Spaß!

ACCM Ralph Gerhard
Geschrieben

Sorry, aber da kann ich einfach nicht an mich halten.

Was ist mit Citroen los? Bei uns sind Alkoholgenuß und Drogenkonsum während der Arbeitszeit verboten. Okay, wir haben auch keine Kreativ-Abteilung die sich mit Car-Design beschäftigt. Wir leben von IT-Infrastrukturberatung.

Mir drängt sich der Gedanke immer mehr auf, daß die krampfhaft versuchen, ihrem Namen als Trendsetter endlich mal wieder gerecht zu werden. Leider offenbar mit Trinkern und Fixern.

Es kann doch nicht sein, daß es nach Saxo, Xsara etc. noch schlimmer wird, und das ungestraft. Der C5 und alles dabei und danach waren doch nun wirklich schon schlimm genug. Aber jetzt versuchen die offenbar die Leidensfähigkeit des Marktes voll auszutesten. Was soll das?

Vielleicht ein Virus in den Gehirnen der Designer, zu dicke Etats in den Entwicklungsabteilungen, zu schnelle Jobrotation bei den Verantwortlichen (bis das Ding gebaut wird, hab ich eh die Insel durch)? Scheint aber kein Hersteller davon gefeit (Daimler mit der "Panzer"-S-Klasse, BMW neue 5er u. 7er, Audi neuer A8.

Aber warum ausgerechnet auch unser geliebter Doppelwinkel?

Ich werde jetzt noch mehr über XM-Technik lernen, mir noch 2 oder 3 in die Garage stellen, und dann ganz genüßlich abwarten, bis die alle wieder halbwegs richtig ticken, diese Spinner, die krätzerde.

Und wäre das nicht schon schlimm genug, nein, dann ist man noch mit einer Frau geschlagen, die sich so oder so ähnlich äußert: "Den kleinen Citroen find ich so süüüüüß." Noch Fragen Kienzle?

Geschrieben

@Daniel: Soll auch keine Abwertung sein - ich persönline finde ahlt, dass Alu's und dezente Änderungen als Tuning ausreichen.

Nun wieder zum neuen C4: So wie es scheint p o l a r i s i e r t dieser wirklich! Da kann man ja hoffen! :o)

Geschrieben

Um es auch deutlich zu sagen:

Ich beleidige nicht seine Frau, ich rege mich über seine Aussage und Fesstellung im Allgemeinen in dieser Sache auf!

Denn wie ich ja auch unmissverständlich geschrieben hatte, halte ich Frauen GRUNDSÄTZLICH (und damit auch seine) nicht für so blöd, wie es in seinem Posting dargestellt wurde -oder ich es interpretiert habe (Aufgrund meiner sehr unglücklichen Formulierung kam DAS so nicht rüber - sorry dafür und ich hoffe, dass ich jetzt klar gelegt habe wie ich es meinte.)!

Und da, wie auch bei allen andern Verallgemeinerungen verstehe ich ebenso KEINEN Spass!

Noch weniger, wie Vorurteile zu einem Fahrzeug, dass noch nicht einmal exisitert ....

PS: Meine Frau und ich fahren einen Picasso - mit Mitteltacho - und haben KEINE Probleme damit. Ich weiss also auch wovon ich rede ;)

Geschrieben
ACCM Oliver Weiß postete

Die CX ie mit Werks-Kat kann man übrigens auf D3 umschlüsseln wenn man einen neuen Kat einbaut. Zumindest laut CX-Basis und Büsing. Dennoch würde ich meine CX nicht im Alltag nutzen, dafür ist er mir echt zu schade.

Hallo,

mein CX ist nicht zu schade für den Alltag... es ist ein ehemaliger Unfall, da muß einiges schief gewesen sein, Rost hat(te) er auch massig. Das werde ich zwar im Rahmen einer Restaurierung (oder eher Sanierung) soweit wie möglich beseitigen, aber wie gesagt, als Klassiker sollen die dienen, die in gutem Originalzustand sind.

Ich baue meinen lieber um, wie er mir gefällt. Dazu zählt nunmal mindestens ein 6Zylinder. Ob und wie der reinpaßt, wird die Zukunft zeigen. Projektbeginn frühestens in einem Jahr. Im Notfall ein VR6, der ist schmal genug, daß der Fahrschemel nicht im Weg steht.

D3 beim Benzin-CX?? Echt? Auch Turbo? Hab nichts dazu gesehen, nicht bewußt. Mal schaun...

Aber die Kiste schluckt trotzdem zuviel und ist zu langsam.

mfg

Daniel

Geschrieben
ACCM Ralph Gerhard postete

Aber warum ausgerechnet auch unser geliebter Doppelwinkel?

Weil wie in einem Raum leben der Paradoxen hervorbringen muss um sich selbst erhalten zu können.

Der Mensch ist ein Individualwesen mit einem sehr hohen Bedürfnis nach individualen Lebens- und Lebensraumgestaltungsformen. Individualität ist aber in Zeiten von globalisierten Massenmärkten ein recht kostbarer und daher schwer zu realisierender Luxusartikel geworden.

Nur wenige können sich Luxus leisten und nur wenige davon überleben. Luxus für wenige zu produzieren kostet enorm viel Geld. Dieses Geld muss wieder reinkommen oder es ist sonst schlichtweg aus mit dem Luxusangebot.

So sind sich wahrscheinlich auch nur die Wenigsten bewusst, dass z.B. Murano-Glashütten in Italien schon lange nur noch deshalb exisitieren, weil es in italienischen Unternehmerkreisen ein Ausdruck kultivierter Lebensart ist zu zeigen dass man Geld verdient und davon sogar soviel, dass man sich als Hobby und natürlich als Kunstkenner es leisten kann eine eigene Glashütte zu halten.

Die Glashütten selber, müssten sie alle von ihren Erträgen finanziert werden, wären schon lange nicht mehr existenzfähig.

So ist es auch vergleichbar mit Citroen. Citroen muss überleben. Ein XM oder C6 waren und sind auch für Citroen Luxusartikel. Und für Citroen sogar ganz besonders, weil sie es nämlich mit diesen Luxusartikelangebot dennoch nie in die anerkannte Oberklasse einer breiteren Schicht geschafft haben.

In der Tat. Vielleicht ist der XM das letzte Relikt einer tatsächlich vergangenen Epoche.

Geschrieben

wie geht's denn in diesem foum zu und her? SO kenne ich euch gar nicht. und diesen thread hat einer eröffnet, der in einem anderen thread genau das gegenteil behauptet (habe ich weiter oben schon erwähnt, aber offebar überlest ihr gen den einen oder andern beitrag, oder ihr lest eure eigenen beiträge am liebsten?!?!).

ich weiss nicht, ob mike genau dies provozieren wollte, offenbar ist es ihm gelungen, und zwar nicht schlecht. (vielleicht lernt man das in einer bild-"journalisten"-schule?!)

wenn ihr lust habt, weiter tagzuträumen, bitteschöne. warum wartet ihr's nicht einfach ab und schaut euch den c4 mal beim händler an? vielleciht schafft es der c4 sogar, leute von andern marken abzuholen und das wäre für cit schon mal eine leistung.

wer nicht, fähr seinen ford focus. der mir übrigens auch nicht schlecht gefällt.

Geschrieben
ACCM Ralph Gerhard postete

Es kann doch nicht sein, daß es nach Saxo, Xsara etc. noch schlimmer wird, und das ungestraft. Der C5 und alles dabei und danach waren doch nun wirklich schon schlimm genug. [...]

Scheint aber kein Hersteller davon gefeit (Daimler mit der "Panzer"-S-Klasse, BMW neue 5er u. 7er, Audi neuer A8.

Tja, die Ansichten...

Der C4 ist doch (auf den Bildern) um WELTEN schöner und auch "Citroeniger" (im Sinne von extravagant), als Saxo, Xsara und C5!

Nebenbei fand ich Benzes Panzerklasse cool, der Crashtest gegen den damaligen Golf mit nicht mal verrutschten Fußmatten im Benz ziemlich krass...

Die neuen BMW finde ich schrecklich, hab ich ja schon geschrieben, nicht häßlich (zumindest der Z4 ist schön), aber da könnte auch mazda oder Nissan draufstehen. Apropos Nissan: Der Z350 ist doch geil!!

Der neue Audi 8 gefällt mir auch ganz gut, die bullige Front mit einer Portion Bugatti Touch ist nicht übel.

mfg

Daniel

Geschrieben
ACCM Oliver Weiß postete

Der C6 wird Oberklasse sein.

Der C6 wir ALT sein, bis er beim Händler steht!

Kann doch nicht wahr sein, daß man zwischen Vorstellung und Markteinführung 10 Jahre vergehen läßt...

Geschrieben

@cx-raoul:

Ist doch schön das es anscheinend mal wieder in Auto gibt, dass solche Diskussionen entfacht - oder ?

Bin aber Deiner Meinung, erst einmal in Natur anschauen und dann richtig zustimmen oder lästern.

Wie schon gesagt, ich freue mich sowieso eher auf den Picasso Ableger vom C4! Der Familie wegen...

Geschrieben
ozoffi postete

Und da, wie auch bei allen andern Verallgemeinerungen verstehe ich ebenso KEINEN Spass!

Entschuldige bitte. Aber jeder Satiriker verallgemeinert. Und selbstverständlich schildert man eine Situation in einer allgemein dargestellten Situationsweise, wenn man einzelne oder Wenige Situationen ansprechen und schildern will OHNE das Risiko eingehen irgendjemanden zu beleidigen.

In diesem, Deinem Falle kann ich Dir nur mitteilen, dass Du Dir die Jacke selber persönlich angezogen hast.

Ich werde hier selbstverständlich und auch immer in sehr verallgemeinernden bildlichen Situationsschilderungen schreiben. Eben weil ich niemanden hier beleidigen oder kränken oder sonst negativ berühren möchte.

Tu Dir dann doch bitte einen kleinen Gefallen und lies es einfach nicht.

Vielen Dank für Deine Aufmerksamkeit, die ich hoffe damit ein letztes mal ungewollt und unbeabsichtigt belästigt zu haben.

Geschrieben

Also der Ton hier ist teilweise schon "krass"

Bleibt Ruhig leute....es ist nur ein Auto (auch wenns ein Citroen ist...)

Fuer mich ist der C4 ein Fortschritt wenn ich ihn mit dem Xsara vergleiche. Punkt.

Ihn mit irgendwelchen anderen Cits zu vergleichen macht imho keinen Sinn, da andere Klasse.

Nur mal so btw.: Manchmal hasse ich meine HP. Z.b. wenn ich mal kurz jemanden vom Bahnhof abholen muss (ca. 5km). Bis meiner aufgestanden ist, ist man mit einem nicht HP auto schon da... ;-))

Alex

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Hey Junx,

vertagt die Diskussion doch einfach auf das ACC-Jahrestreffen in Bocholt! Dort könnt Ihr am ersten Septemberwochenende im Autohaus Bleker den C4 in Augenschein nehmen (und nicht nur den!!!) und diskutieren!

>>Grüße, Jürgen

"Und vielen Dank auch für die Mühe, die ich Ihnen gemacht habe."

Geschrieben

In Deinem Beitrag konnte ich allerdings keine Satire erkennen.

(D)eine Meinung auf Dich bezogen lasse ich auch so gelten - keine Frage. Aber ich lasse mich ungeren durch Verallgemeinerungen in die gleiche Ecke stellen. DAMIT gehst Du imho jedenfalls eher das Risiko ein irgend wen zu beleidigen, als wenn Du deutlich machst, dass Du es nur für Dich so siehst.

(Ich bemühe mich wenigsten dies meisstens so zu formulieren).

Also nochmals: Ich will in keinem Fall Deine Frau beleidigen, ich stoße mich an der veralgemeinernden Darstellung, dass Frauen zu blöd sind um den Unterschied zwischen Tacho und Drehzahlmesser zu erkennen... und das Dinge die DU nicht brauchst, auch die Welt (somit auch ich) nicht brauchen!

Davon abgesehen verstehe ich nicht, wie man nur aufgrund einiger BILDER schon derartige Vorurteile und Schlussfolgerungen ziehen kann, wie das hier scheinbar gemacht wird (stellt sich für mich jedenfalls so dar).

Bevor ich den Wagen nicht live gesehen und erfahren habe, KANN ich mir einfach kein Urteil bilden - ausser dass MIR dessen Desing zusagt, oder nicht.