Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

offtopic: Jetzt uferts langsam aus - isch sach nix mehr!

Geschrieben

Hatte ich mich in 059 irgendwie unklar ausgedrückt???

Ja, es ist warm und schwül, recht viele sind daher leicht reizbar, aber die sollen das gefälligst nicht hier austragen!

Allerletzte Warnung, sonst mach ich diesen Threat dicht!

Wohlgemerkt läge das dicht machen nur an der nicht sachlichen Diskussion, nicht an der Kritik am C4 oder sonstigen Wagen!

Geschrieben

Danke Oliver! Jetzt habe ich doch noch was gesacht! ;o)

Geschrieben
ozoffi postete

Bevor ich den Wagen nicht live gesehen und erfahren habe, KANN ich mir einfach kein Urteil bilden.

Aha, ich verstehe Dein Problem. Dieser Thread ist aber für die Leute, die sich anhand der vorliegenden Informationen wie z.B. Bildmaterial und Texte, einen ersten Eindruck machen können und dies auch wollen.

Und ich glaube, nach meinem Eindruck zu urteilen, jeder der dies hier auch tut, verstösst nicht gegen die Bordregel, Nettiquette oder sonstige allgemeine Höflichkeit.

Selbstverständlich habe ich für jeden Verständnis der sich kein Urteil übner etwas machen kann, was er nicht gesehen, angefasst und ausprobiert hat. Und in diesem vollen Verständnis respektiere ich natürlich auch jeden der sich aus diesem Grunde nicht in diesem Thread beteiligt weil er das nicht will und mit sich nicht vereinbaren kann.

So wie ich keinerlei Einwände habe gegen Deine Fähigkeiten und Willenserklärungen, gestatte mir und auch anderen hier doch bitte ihren eigenen Fähigkeiten und Willenserklärungen nach zu handeln.

Ich bin sicher, gerade jemand der so grossen Wert darauf legt nicht mit seiner Meinung zu verallgemeinern, wird dieser Bitte keine Absage erteilen.

Vorab bedanke ich mich herzlich für das freundliche Verständnis.

Geschrieben
mike scherfner postete

hallo!

endlich mal wieder ein richtiger citroen. mit guten ideen, aussergewoehnlicher form und nem praegnanten doppelwinkel vorne drauf. grad die sportliche variante gefaellt.

und mit dem pralltopf, der fest steht, hat man wieder eine neue idee wie das einspeichenlenkrad, die citroen abhebt. und auch mit dem duftbaeumchenquatsch ist schluss, denn diesmal haengt da nichts mehr rum, sondern es ist fest und dosierbar, mit ordentlichen dueften.

hoffe, endlich einen probe fahren zu koennen. citroen will ja dafuer noch kein geld, wie andere hersteller. gut so. und auch auf die HP kann man verzichten, hat man doch sicher auch ohne die damit verbundenen komplikationen eine tolle saenfte gebaut.

das ist fortschritt durch technik!

citroen, weiter so. da vermisst man die schnell rostenden und von der form her sehr spaltenden CX oder XM nicht mehr!

liebe gruesse, mike

p.s. keine psychopharmaka mehr...

quelle: http://www.andre-citroen-club.de/forum/showtopic.php?threadid=26327&time=1090573217

dies schrieb der gleiche, der folgendes schrieb:

mike scherfner postete

salut!

die presse geistern die ersten fotos. was ist denn das bitte?

ich habe mich auf ihn gefreut, man hat viel von ihm erzaehlt, nun ist er da. ich dachte schon im traum an ein tolles auto und wollte ihn kaufen.

von HP hat keiner was geschrieben. sollte das nicht der Xantia nachfolger werden?? hat der nun HP? wenn nicht: doppelwuerg statt doppelwinkel.

was hat der denn ueberhaupt? ueber die form kann man sich streiten. doll finde ich die jedenfalls nicht. extravaganz erwarte ich ja schon nicht mehr. aber alfa schafft doch auch hingucker. ich habe die garage voll von den kisten. und warte auf irgend ein zeichen... vergeblich.

was ist denn nun aber dran???

ah, das lenkradmittelteil dreht sich nicht mit? huuu, da ist denen aber ein geniestreich gelungen. was sinn macht, ok. kein lenkrad braucht mehr als eine speiche. aber wozu das? wegen der bedientasten wie gesagt? wegen airbag?

ich wette, der von daimler funktioniert dennoch besser.

und der hammer: der einzige gimmik, der allen zeitungen ein drittel des textes wert war: kein duftbaeumchen, sondern ein profispender. scheisse aber auch, bin ich beeindruckt.

und der tach in der mitte? die mehrzahl der tester hat den in aller autos kritiiert, wenn er in der mitte ist und digital obendrein. und nun beides.

mir ist so uebel! was ist so falsch an klaren, schoen gezeichneten rundinstrumenten hinter dem lenkrad? ma sieht nun mal grad aus und leicht runter lieber (haeufiger), als weit nach rechts.

nun legt los, und schimpft ueber den boesen nestbeschmutzer (mich).

aber citroen ist tot. was die marke war, pflegen wir in unseren gargen.

gruss, mike (weinend)

Geschrieben

@CX-RAOUL:Wer weiß was er dabei gedacht hat - eine zwiegespaltene Persönlichkeit??? Wer weiß.....

Ich finde es nur lustig das sich alle an diesem Duftspender hochziehen. War bei VW im Forum genau so viel los, als die Blumenvase in den Beetle zurückkehrte?? OK. Der Duftspender kehrt nicht zurück. Aber er kostet ja kein Aufpreis und wer ihn nicht will baut das Dingen aus. Da gibt es dann bestimmt im Zubehör etwas, das man als Ersatz, für viel Geld, da hin bauen kann. (Habe ich gerade eine Marktlücke für zukünfige C4 Fahrer entdeckt???)

Jedem das Seine - mir BX und Ente

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Dieser Duftspender:

Erst habe ich auch gedacht "was soll denn das???", dann bin ich die Tage beinahe im Supermarkt umgefallen, weil jemand extrem schwitze und entsprechend "duftete". Der kann ja nix dazu, aber so jemanden möchte ich auch mit Klima nicht neben mir im Wagen sitzen haben. Im C4 würde es dann reichen, den Duftspender aufzudrehen und schon wird es erträglicher / angenehmer im Wagen.

Der Duftspender dient somit nicht nur dem Wohlbefinden der Mitfahrer, sondern auch der Sicherheit! ;-)

Übertrieben dargestellt, aber vielleicht ist was dran....

Geschrieben

Das gäbe dann eine Mischung aus Schweiss und Parfum. Buääähhh!

So, jetzt habe ich auch mal was dazu geschrieben ;-)

Martin

Dennis Schmeller
Geschrieben

Vielleicht gibt es für den Duftspender ja mal Kartuschen mit Nikotin- bzw. Koffein-Mischungen, um Süchtlinge länger bei der Stange zu halten :o)

Spaß beiseite: abgesehen davon, daß die Scheinwerfer wie vom 5er BMW geklaut aussehen, finde ich den C4 gelungen. Citroën findet damit wieder dorthin zurück, wo die Marke schon mal war, nämlich dem Anbieten diverser Extras, die man sonst nur für viel Geld ein paar Klassen höher bekommt (mitlenkende Bi-Xenon-Scheinwerfer) und ein eigenwilliges und eigenständiges Design, auch was die Ausstattung betrifft (z.B. der Spursensor). Es ist jedenfalls besser, sich so etwas in einem Brot- und Butterauto erlauben zu können als in der konventionellen Unauffälligkeit unterzugehen.

Ich würde Citroën nicht am C4 allein messen, sondern auch daran, ob sie wirklich einen gelungenen C6 rausbringen und sich innerhalb von PSA langfristig eigenständig behaupten können, und auch daran, ob sie die HP (ob jetzt McPherson oder nicht) nach 50 Jahren Markterfahrung einfach wegwerfen oder nicht. Wenn die mal im C6 fehlt und vielleicht noch durch eine Conti Luftfederung ersetzt wird, dann ist wirklich etwas verloren gegangen.

Geschrieben

Hallo,

muss auch noch meinen Senf dazu abgeben...

Also, die Idee mit diesem Duftsystem find ich dufte, das ist endlich wiedermal etwas "Schräges", sowas kann nur Citroen bringen. Und wir erwarten von Citroen doch ein Auto, das "anders" ist, auch wenn es die Golf-Klasse ist. Ob das System dann brauchbar ist, wird die Praxis zeigen, die Idee ist auf alle Fälle frisch und zeigt Mut zu neuen Ideen.

Das Design des C4 find ich dagegen eher "normal", das des Coupes schon weniger, dafür aber leider kopiert. D.h. die Formen sind nicht schlecht, aber auch nicht extravagant - schade. Und ein C4 mit HP wäre Klasse, das wäre eher ein Citroen im alten (...?) Sinne, quasi der Nachfolger des GS, aber der Markt will das wohl nicht. Und ja ich weiss, GS -> BX -> Xantia -> C5 ... aber wer vergleicht denn einen C5 mit dem GS, schon nur von der Grösse her ist das doch was ganz anderes.

Kurz, nettes Auto, nicht spektakulär aber technisch absolut auf der Höhe (und z.T. sogar wieder mal voraus), mit Hoffnung für den zukünftigen Nachfolger des CX, ähm XM ;-)

Gruss, Philippe

PS: Ein CX Serie 3 wäre wirklich DER Traum, zumindest für mich, und wenn der dann C6 heisst ist's auch nicht so schlimm ;-)

Geschrieben

Hoppla, was ist das denn für ein Einwand, dass man zum C 4 nichts sagen dürfe, bevor man nicht mal dringesessen/probegefahren ist?

Ja warum gibt der Hersteller denn dann Pressemappen und Fotos heraus? Damit man den Wagen totschweigt?

C 6: Als ich 98 einen Berlingo kaufte, lagen beim Händler schon Poster und Faltblätter vom C 6 herum. Im Laufe der vergangenen Jahre war dann fast jedes feature schon einmal bei einem anderen Hersteller zu entdecken und bis der irgendwann in einem zurechtgestutzen Design vielleicht wirklich mal kommt haben da wahrscheinlich etliche von der Konkurrenz schon längst den imaginären "und tschüß" Aufkleber hinten drauf.

HP: GS und BX waren beileibe auch keine großen und schweren Wagen. Gerade wer schon einmal GS gefahren ist, wird kaum behaupten können, dass es sich darin nicht schwebt, gibt kaum einen Wagen, in dem das so zum tragen kommt.

wenn kein HP: was spricht dann eigentlich dagegen, überall einen Löwen statt des Doppelwinkels drauf zu pappen? Peugoet deckt doch alles ab, was an Klassen und Nischen sonst so geboten wird.

C 5 als Xantia-Nachfolger?: seh ich nun wirklich nicht. Schau dir mal C 5 Kombi und Xantia Break an, dazwischen liegen Welten.

ZX volcane Automatik
Geschrieben

Hallo!

Der C4 ist meiner Meinung ganz klar ein Kompaktwagen, der C5 ganz klar ein Mittelklassewagen und der C6 wird (irgendwann wohl mal) auch ganz klar ein Auto der oberen Mittelklasse sein. Citroen wird hier garantiert nicht den Fehler von VW machen und zwischen der Mittelklasse (Passat) und der Oberklasse/Luxusklasse (Phaeton) eine klassenbreite Lücke lassen. Und den C5 halte ich eindeutig für den Nachfolger des Xantia. Xantia Break und 406 Break waren sich vom Konzept her viel zu ähnlich: beide waren eine Mischung aus Lastesel und Modekombi. Der C5 Kombi wurde nun anders der Xantia Break als als kompromisslos-klassischer Lastesel ausgelegt, der 407 Kombi nennt sich S.W. und ist eher modisch optikorientiert. Das ändert doch nichts daran, dass der C5 der Xantia-Nachfolger ist.

MFG

Geschrieben

Ich finde den C4 ziemlich gut gelungen. Macht den Eindruck, als würden die beiden vorderen Insassen auch viel Platz haben (hohes Dach, Auto sieht breit aus).

Die sich nicht mitdrehenden Bedienelemente im Lenkrad sind auf jeden Fall eine gute Idee. Habe mir auch schon mal gedacht, dass sowas praktisch wäre..... Der Duftspender, naja.... ich vermute mal, dass mir die Kartuschen dafür von Citroen auf Dauer zu teuer wären. Nicht so schön finde ich irgendwie, dass der Doppelwinkel in die Chromleisten übergeht. Wer sich mit den Markensymbolen nicht so gut auskennt könnte glatt auf die Idee kommen, dass das Auto kein Markenemblem hat.

Der Vorteil des Mitteltachos ist, dass die Sicht auf die Instrumente auch bei verstellter Lenkradhöhe nicht eingeschränkt wird. Nachteil ist, dass die Oma dauernd auf die Geschwindigkeit achten kann und sich dann beschwert, sobald man auf der Autobahn schneller als 130 fährt :)