Zum Inhalt springen

C5 II, Motor startet nicht mehr nach Injektorenreinigung.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo liebe Leute,

Folgendes Problem trat bei meinem Citroen C5 II, Break, HDI, 2.0, Bauj.2005, Kombi auf:

extreme Weißrauchentwicklung beim Kaltstart, Dieselgeruch, Dieselklopfen und unregelmäßiger

Motorlauf. Nach einiger Zeit hört dann dieses auf und der Motor lief dann normal. Auch der Verbrauch lag bei 7,5 - max 8 L/100km

Der Tüv konnte die Abgasuntersuchung wegen Trübungswert nicht durchführen.

Es wurden die Glühkerzen gewechselt,da 2 Stück defekt waren. Die Injektoren wurden auch gereinigt weil diese verkrustet waren.

Die Microlöcher sind mit Bremsenreiniger und Druckluft frei.

Meines Erachtens habe ich auch darauf geachtet, daß die Injectoren wieder an ihren herkömmlichen Platz kamen.

Der Motor startet nicht mehr. Es handelt sich hier um die Siemens VDO Injectoren 9657144580 , EE29.

Ich bin mir aber nicht sicher von welcher Seite ich Zylinder 1 gezählt habe und diese dann auf den Tisch gelegt habe.

Es wurden aber beide Richtungen ausprobiert. Ohne Erfolg. Ein Diagnosegerät von Autocom Delphi liess nicht zu auf die Injectoren zuzugreifen.

Komisch ist nur, daß am Railrohr nur tröpfchenweise Diesel beim Starten rauskommt wenn diese beim injector abgeschraubt sind.

Muss doch normalerweise rausschießen,oder. Die Hydraulikpumpe für das Fahrwerk springt auch nicht an. Obwohl Strom bis zur Pumpe anliegt.

Meiner Schrauberkenntnisse sind begrenzt, deswegen bin ich jetzt hier. Ich möchte den Wagen nicht so schnell aufgeben . Vielleicht hat jemand ein Rat wie ich mit der Ursachenforschung weiter vorgehen soll. danke

Geschrieben

Vielleicht hilft Dir das hier weiter.

vor 45 Minuten schrieb Kapoi:

Delphi

Bei PSA wird mit der Lexia oder deren Derivaten ausgelesen. Mit anderen OBD-Teilen funktioniert das meistens nicht.

Gruß Jens 

• Like 1
Geschrieben

Hat mit Injektorenreihenfolge nichts zu tun. Auch wenn die Reihenfolge der Injektoren  vertauscht wurde, muss er trotzdem anspringen. Er läuft dann halt nicht ganz so geschmeidig.

• Like 1
Geschrieben

Bei PSA beginnt die  Zählung  an der kraftabgebenden Seite des Motors, also zB  an der Kupplung

• Like 1
Geschrieben

Hallo

erstmal danke für Eure schnellen Antworten.Hat mich sehr gefreut.

Jetzt habe ich erstmal ein paar Fehlercodes:

VF7RERHRH76697690
Citroën - C5 Serie 2 [04-08] - 2005
Diesel (RHR (VIN 6-8 = Motorcode) - DCM3.4 (DW10BTED4) - MT/AT)
DTC Beschreibung
U1118 - Keine Kommunikation mit BSI
U2001 - Übertragung Weckmeldung
P2565 - Turbo 2 Magnetventil Auslass
- hohe Spannung/Abbruch
P1197 - fehlerhafte Steuereinheit
- Kontrolle der Düsen
P1693 - Motor-Ein/Aus-Steuerung; Start- oder Stop-Anforderung ungültig/fehlt
P0102 - Luftstromkreis, Masse oder Volumen, niedriges Eingangssignal

Höchstwahrscheinlich ist die Batterie ist zu schwach, bei den Temperaturen momentan.

Fahrzeug geht nach dem Laden schnell in den Energiesparmodus.

Ich werde den Test sicherheitshalber nochmals mit einer besseren Batterie  wiederholen.

Dann melde ich mich nochmals.Danke lg