Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Forums-Mitglieder, 

Ich habe einen 2000er Citroen Berlingo Sport welcher ein sehr komisches Fehlerbild zeigt.

Der Blinker ist ausgefallen, also habe ich beide Sicherungen erneuert die durchgebrannt sind. 

Seitdem zeigt sich folgendes Bild: Wenn ich links blinke ist alles okay, blinke ich rechts blinken die linken Blinker leicht mit, sowie vorne das Standlicht und alle Bremslichter hinten. Drücke ich die Bremse passiert an der Beleuchtung nichts. Drücke ich die Bremse und blinke rechts, leuchtet der Blinker durchgehend. Warnblinkanlage alleine funktioniert. 

Dazu fliegt ständig die Sicherung vom vorderen linken und vom hinteren rechten Standlicht raus.

Letztens hat es dazu während der Fahrt aus der Umgebung der Handbremse rausgeraucht. 

Hat jemand eine Idee wo der Kurzschluss sein kann? Es ist letztens ein bisschen Wasser vom Schneematsch im hinteren Fußraum entstanden.

Mfg Aazille

Bearbeitet von aazille
Rechtschreibung
Geschrieben

Mai  2000 erfolgte der Umstieg auf CAN-Bus ... oder hat er noch die alte Elektrik?

AHK vorhanden? (Kurzschluss im Stecker oder im Blinkrelais)

Geschrieben

Genaugenommen ab Organummer 8610 hat er ein Datenbussystem (obwohl wir einen Kundenwagen mit Orga 8608 und Datenbus hatten). Anhängerkupplung wäre wohl ein heißer Kandidat sofern vorhanden.

Geschrieben

Ich würde sagen erstmal ordentlich Masseanschlüsse der Heckleuchten prüfen und schauen ob die Anhängerkupplungsdose sauber ist so er eine hat...

Geschrieben

Anhängerkupplung hat er keine. EZ ist 06/2000 daher vermute ich mal dass er noch kein CAN-Bus hat.

Die Rückleuchten selbst sind in Ordnung. Es muss irgendwo zwischen Sicherungskasten und Rückleuchten sein. Gibt es da neuralgische Stellen unter dem Teppich zwischen den Vordersitzen? Da kam der Rauch her.

Geschrieben

Warnleuchtenkabel für die Handbremskontrolle

Geschrieben
vor 50 Minuten schrieb kroack:

Warnleuchtenkabel für die Handbremskontrolle

Das ist in Ordnung. Daß hab ich schon kontrolliert. Läuft da sonst noch was lang? 

Geschrieben

Airbagkabel in der Konsole ..... der Auspuff unterm Auto und eine lange Dämmatte unterm Teppich ...... 

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Also das Problem ist immernoch nicht gelöst. 4 Sicherungen ziehen auch im ausgeschalteten Zustand Strom zu den Verbrauchern.

Im eingeschaltetem Zustand kommt zwar Strom an, aber nicht dann wenn es soll.

Hat jemand einen Belegungsplan für einen 2000er Berlingo Benziner?

Citroen kann mir leider nicht helfen....

Geschrieben
Am 12.2.2021 um 12:21 schrieb aazille:

EZ ist 06/2000 daher vermute ich mal dass er noch kein CAN-Bus hat

Anhand der EZ lässt sich nicht feststellen ob das Fahrzeug schon mittels Datenbus/BSI kommuniziert. Das lässt sich nur über die ORGA Nr. oder die Fahrgestellnummer feststellen. (Unterschiedliche elektrische Architektur!)