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Geschrieben

Hallihallo,
ich habe einen Citroen Evasion HDI Bj 2000 mit 8 Ventilen. Leider sind der Motorhalter (Achsträger) und die Schweller durchgegammelt. Habe jetzt einen Fiat Ulysse gefunden, der von der Karosserie in Ordnung ist, aber einen Motorschaden hat. Jetzt frag ich mich, ob ich meinen Motor dort ohne weiteres reinbauen lassen kann, denn der Fiat ist das 2002er Modell mit16V. Hat jemand von euch Ahnung?
Danke schon Mal im voraus
Andreas

Geschrieben

Ich meine, dass du es so umbauen kannst, allerdings benötigst du auch das neue Steuergerät und dann dafür die zugehörige Wegfahrsperre. Bist du sicher, dass beim 2002er Ulysse alles in Ordnung ist??? Mein 2002er war wirklich schrecklich rostig!!!

Geschrieben

Ohne einen der Motoren näher zu kennen würde ich mal schauen, ob die Getriebe denn zu den Blöcken ohne Weiteres interchangeable sind. Oder ob das Evasion-Getriebe auch einfach so in den 16V-Ulysse passt (Antriebswellen, Lager, Anbauten). Wenn das mechanisch geht, kommt der elektrische Teil, den joecool schon angeführt hat.

Geschrieben

Getriebe sind gleich, das passt, weil auch die Blöcke gleich sind, nur die Köpfe wurden geändert 16V/8V, auch Auspuff und alles andere ist gleich, sogar der Turbo!

Anders ist der Ansaugtrakt, jetzt Swirl-Klappen und damit eine andere Motorsteuerung und die Injektoren!

Ansonsten sind Evasion, Ulysse, 806, Zeta und die entsprechenden Transporter Expert, Scudo und Jumpy technisch identisch!

Geschrieben

Der 8V hat Euro 2, der 16 V euro 3. Dann wird wohl eine Einzelabnahme nötig, ist das überhaupt möglich ? Und die Kosten ?

Geschrieben
vor 20 Stunden schrieb Eva-Opa:

Der 8V hat Euro 2, der 16 V euro 3. Dann wird wohl eine Einzelabnahme nötig, ist das überhaupt möglich ? Und die Kosten ?

Das müsste er irgnorieren, fraglich auch, ob das bei einer normalen TüV-Prüfung überhaupt auffallen würde, da es die Modelle ja mit beiden Motoren gab.

Mich würde vielmehr der elektronische Teil abschrecken. Da hätte ich lieber die Schweller geschweißt nur der Achsträger könnte ein massives Problem ergeben, da ganz häufig die Käfig-Befestigungsmuttern im Rahmeninneren mitdrehen und so der Ausbau zu einer echten Katastrophe ausartet. Ich habe bist jetzt erst 1x erlebt, dass so ein Achsträger problemlos ausbaubar war!!!

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

ich habe einen 8V RHZ in einen 16V RHW  Evasion eingebaut.

Grund dafür war, ein oder mehrer Injektoren waren im 16 V defekt. Die Reparatur wäre möglich gewesen, aber bei 380000 km?

Wenn einer der  Injektor aber abgerrissen wäre, dann Kopf womöglich runter usw.

Injektoren prüft dann keiner mehr usw.

Bei einer erfolgreichen Reparatur der Injektoren wäre der Motor sicher auch noch heute am laufen.

Also von den Kosten her, war es dann für mich einfacher einen anderen Motor um 500 Euro von einem Leicht-Unfaller von einem Bekannten zu kaufen.

Spender war eine Peugeot 406 mit RHZ 8V mit nur 170000 km und Zahnriemen gerade gemacht.

Motortausch war problemlos, nur die Aufhängung am Zylinderkopf zur Karosserie war anders. Dieses Teil habe ich bei Schrotti geholt.

H Rahmen wurde vom C8 verwendet, der passt genau, nur die Servoschläuche waren anders zu verlegen.

Motorsteuergerät ist immer noch vom 16V.

Das Auto hat jetzt 453000 km und wird nicht geschohnt, selbst nicht selten Anhänger am Limit ziehen, ist dem Auto wurscht

Motor bekommt Baumaschinen Öl, alle 15000 km, Filter  neu, wird immer warmgefahren, sonst garnix!

Tüv schafft er trotzdem, vorher aber richtig auf der Autobahn reinigen😁

Gruß

Gerhard

Bearbeitet von Gerhard.B
Geschrieben
Am 20.2.2021 um 21:02 schrieb Gerhard.B:

Motorsteuergerät ist immer noch vom 16V

Das macht ja dann den Umbau einfach, allerdings baut er hier ja von 8V auf 16V um und der braucht mehr Infos. Veilleicht sollte man vorab die Steuergeräte vergleichen, womöglich sind die gleich. Allerdings hat der 16V mehr Stellmotoren und Fühler als der 8V, deshalb die Frage, ob die Steuergeräte nicht nur abwärts kompatibel sondern auch nach oben??

Ich habe noch beide Steuergeräte liegen, 16V (2002 Ulysse) und 8V (2006 Jumpy LKW), allerdings sind die in den Nummern und Anschlüßen verschieben.

Geschrieben

Wer will schon den 16 V Motor freiwillig.....mit der empfindsamen Steuerkette und der unmöglichen Glühkerzenvariante ?

 

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb kroack:

Wer will schon den 16 V Motor freiwillig.....mit der empfindsamen Steuerkette und der unmöglichen Glühkerzenvariante ?

Bringt der Werkstatt des Vertrauens irgendwann wenigsten eine Woche Beschäftigung 🤣

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