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Glühkerzen 2.0 HDI (RHR) - Schlachtplan


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baustromverteiler
Geschrieben (bearbeitet)

Jetzt scheints eine oder mehrere Glühkerzen bei ca 148000 km erwischt zu haben, der P1351 ist als Fehler hinterlegt und kommt hartnäckig wieder, bei den aktuellen -14 Grad springt das Werkl nur zögerlich an. Durchmessen muss ich noch.

Jetzt ist der Glühkerzentausch ob der bescheidenen Einbauposition auf der Rückseite des Zylinderkopfes unter dem AGR Kühler und den ganzen Alptraum Geschichten von abgerissenen Kerzen nix was man auf die die leichte Schulter nehmen sollte.

Cit schreibt ja den Ausbau bei heißem Motor vor, aber bis ich da alles aus dem Weg geräumt habe und das Kühlwasser abgelassen hab ist der maximal noch lauwarm und ich hab mehr Brandblasen als Finger. 

Meine Vorgangsweise wäre es jetzt Mal alles freizubauen um die Glühkerzen dann mit einem Induktionsheizgerät (Eur 170/AliExpress, hab zwei alte Autos das kann man immer brauchen) zu bearbeiten + mit was gut kriechendem einzusprühen und diese Behandlung mehrmals durchzuführen. Löseversuche dann mit Drehmomenschlüssel ... 

Kannn das so was werden oder soll ichs lieber gleich bleiben lassen oder in die Werkstatt fahren? Ich mach mir ja weiterführend sorgen um den FAP da die Kerzen ja bei der Regeneration benötigt werden, sonst könnt ich mit etwas georgel im Winter durchaus leben . . . 

Oder gibt's andere taugliche Methoden um die Kerzen rauszukriegen? 

 

Bearbeitet von baustromverteiler
Rechtschreibung
Geschrieben
vor 41 Minuten schrieb baustromverteiler:

die Glühkerzen

Nicht die Kerzen müssen heiß sein, sondern der Kopf. Für die Demontage der Kerzen gibt es spezielles Kältespray und einen recht teueren Schrauber. Einfach bei YouTube nach den Autodoktoren und Glühkerzen suchen.

Viel Glück, kaputte Glühkerzen sind mein Alptraum.

 Gruß Jens 

Geschrieben

Je länger Du mit defekten Glühkerzen "herumfährst" umso größer ist die Verkokung der Glühkerze.

Nächste Woche wird es wieder wärmer - ich musste es noch nicht am RHR Motor 2,0 HDI machen.

Zum Einsprühen gibt es von LM  z.B. das Injektoren- und Glühkerzen-Löser-Spray Artikelnummer 3379.
Möglichst öfter und länger anwenden - mehrere Stunden oder auch übernacht.

Dann gibt es Vibrations - Druckluft-Schlagschrauber  für Glühkerzendemontage 
einstellbar von 10-40nm
z.B.   
eBay-Artikelnummer:     171749814677

Ob man damit dahinten dran kommt ?????

Vielleicht  kannst Du uns von Deinem Eingriff berichten.

Gruß Wolfgang
 


 

 

baustromverteiler
Geschrieben

Die vibrationsschrauber hab ich auch schon gesehen, aber habe eben auch bedenken ob man da hinten genug Platz hat ...

Kann man die Schläuche die das AGR mit Kühlmittel versorgen abklemmen um den Motor ohne AGR weiterhin starten / laufen lassen zu können zwecks der Temperatur? Das mit dem Ablassen des Kühlmittels ist ja auch nicht gerade hilfreich.

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb baustromverteiler:

Schläuche die das AGR

Kurzschließen mit Kupferrohr.

 Gruß Jens 

  • Danke 1
baustromverteiler
Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb jens-thomas:

Kupferrohr

Da hast du jetzt nicht zufällig.einen Durchmesser im Kopf? 22 mm hätte ich noch herumliegen.

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb baustromverteiler:

Durchmesser im Kopf?

Ne, da war ich noch nicht dran.

 Gruß Jens 

Geschrieben

Kann auch so ablaufen wie bei meinem 2.0 HDI. 140000 Km und 14 J. alt.

Hab die Glühkerzen gelöst und dann mit den Fingern rausgedreht. 2 Stück waren defekt.

baustromverteiler
Geschrieben
vor 20 Minuten schrieb ACCM CXJOE:

Hab die Glühkerzen gelöst und dann mit den Fingern rausgedreht. 2 Stück waren defekt.

Ich hoffe das Beste und rechne mit dem Schlimmsten ;)

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb baustromverteiler:

jetzt nicht zufällig.einen Durchmesser im Kopf? 22 mm hätte ich noch herumliegen.

Ich glaube am AGR-Kühler sind zwei verschiedene Anschlüsse verbaut (Klemmschelle und Spange), deshalb lassen sich die beiden Schläuche nicht so einfach verbinden. Vielleicht reicht es ja den AGR-Kühler nur zu lösen und etwas nach unten drücken um Platz zu schaffen, zum Warmlaufen des Motors sollte es funktionieren evtl. auch um die Glühkerzen zu erneuern. Ansonsten gibt's es auch sogenannte Abklemmzangen für Wasserschläuche, man spart sich damit das ablassen der Kühlflüssigkeit.

  • Danke 1
baustromverteiler
Geschrieben
vor 57 Minuten schrieb p1000:

Ich glaube am AGR-Kühler sind zwei verschiedene Anschlüsse

Ja da hast du leider Recht, hab gerade nachgeschaut. Der obere ist geclippt, werde ich dann wohl abklemmen damit der Kühler ganz rauskann, sonst ist mir da hinten zu wenig Platz

Geschrieben

Gibt es sinn, die Dinger vorher durchzumessen, weiss jemand den sollwert?

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb accm m.rauer:

Gibt es sinn, die Dinger vorher durchzumessen, weiss jemand den sollwert?

natürlich können die Dinger gemessen werden.

a) einzeln mit einem Ohmmeter gegen Masse - jede Kerze hat einen ganz niederen Ohmwert (die müssen ja blitzschnell glühen) - alle Kerzen sollten in etwa den gleichen Wert haben - defekte Kerzen natürlich "unendlich"

b) besser ist ein Zangen-Amperemeter - damit kann sowohl der Gesamtstrom bzw. die einzelnen Ströme ermittelt werden - die Glühanlage arbeitet auch sehr viel länger als das "Lämpchen" brennt - dabei sinkt die Leistungsaufnahme ab. Pro Kerze fließen anfangs ca. 15-16 A Strom - diese Leistung verringert sich dann.

Bearbeitet von cit-rotti
baustromverteiler
Geschrieben (bearbeitet)

Hat zufällig jemand das Bruchdrehmoment der Glühkerzen parat? Ich bilde mir ein in der Servicebox 15Nm gelesen zu haben, kann das Dokument nun aber beim besten Willen nicht mehr finden? Die auffindbare Anleitung zum Glühkerzenwechsel ist diesbezüglich höchst unspezifisch.

Beru gibt ein Bruchdrehmoment von 35 Nm für M10 an, darf man diesen Wert auf Bosch übertragen?

Bearbeitet von baustromverteiler
Geschrieben

15 Nm stimmen leider...

Sind die Glühkerzen noch original, das soll dann erheblich unkomplizierter sein (weil da noch niemand ohne Schmierung das Gewinde angefressen hat - es gibt eine spezielle Keramic-Paste)

Viel Glück!

baustromverteiler
Geschrieben

Danke für die Klärung!

Ich hab den Wagen vor 5 Jahren mit nicht ganz 100.000 km gekauft, ich denke schon dass die noch original sind.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Athanagor68:

15 Nm stimmen leider...

...anziehen sollte nur mit 15 Nm erfolgen und der Spezialpaste,

Abreißen tun die noch nicht 15 Nm - vielleicht bei 25-30 Nm - 40 Nm ????

baustromverteiler
Geschrieben (bearbeitet)

Anzug lt Docbackup mit max 11 Nm ... also nur mit den Fingerspitzen der linken Hand ;)

Bearbeitet von baustromverteiler
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb baustromverteiler:

linken Hand ;)

Dann kannst Du auch Haselnüsse zwischen Daumen und Zeigefinger knacken. 😜

Wenn Du sicher gehen willst, besorge Dir einen Viertel Zoll DMS von z.B. Proxxon.

Gruß Jens 

baustromverteiler
Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb cit-rotti:

sind die Dinger jetzt ohne "abzureißen" gewechselt?

Ja heute hab ich die Letzte rausbekommen, ich habe eh vor zum ganzen Vorgang noch einen ausführlichen  Post machen damit der Nachwelt geholfen ist

Bearbeitet von baustromverteiler
  • Like 6
baustromverteiler
Geschrieben (bearbeitet)

alsdann, wie versprochen eine genauere Beschreibung:

Auto hinten auf Auffahrrampen gestellt damit der Motor etwas nach vorne geneigt ist da die Aufnahme der Glühkerzen im Zylinderkopf so konstruiert ist, dass da kein Wasser drin stehen kann (eh gescheit) aber halt auch Kriechöl gleich wieder abrinnt.

 

Den Arbeitsbereich etwas freigeräumt, Stecker der Glühkerzen (Grau, 4 Kabel) abgesteckt, Nockenwellensensor abgesteckt, Schlauch der Öldampfrückführung vom Ventildeckel und Turboboschlauch abgesteckt und auch den Stecker der da dran ist abgesteckt. Ventil für die Turbosteuerung aus der Halterung geschraubt und aus dem Weg gedrückt (sachte, alte Unterdruckschläuche und kaltes Wetter ... ), die Halterklammer an der das alles am Zylinderkopf befestigt war abgeschraubt. Dann die Hitzeschutzabdeckung die steuerseitig in der "Zuleitung" vom AGR Kühler sitzt rausgefriemelt, ist mit einer 13er Mutter befestigt und an 2 Schläuchen festgeklippt, siehe Foto:

 

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Die Kühlerschläuche vom AGR Kühler abgeklemmt, ich mag nicht das ganze Kühlwasser ablassen. Wenn man die Entlüftungsschraube vom rechten Anschluss öffnet und nix mehr raustropft ist gut. Mein Plan beim Zusammenbau wäre es dann zuerst die Orange Zange (langsam) zu lösen und dann die restliche Luft mittels Handvakumpumpe  über den Entlüftungsnippel rauszubekommen um mir so das Prozedere mit der Entlüftung über den Ausgleichsbehälter mit Flasche usw. sparen zu können. 

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Dann geht der Spass los da man weitgehend blind weiterarbeiten muss. Das Knie vom Abgaskrümmer zum AGR Kühler muss raus (2 x 10 mm), die Clic-Schelle die AGR Kühler und Knie zusammenhält, die 13er Mutter mit der der AGR Kühler am Zylinderkopf befestigt ist, 2 x 10 mm AGR-Kühler - AGR. Das AGR selber ist mit 2 x 8mm und an der Unterseite mit einem unsichtbaren 5mm Innensechskant befestigt. Das Mühsamste war die Probiererei welche Nussgröße passt. Hier zum Überblick wo welche Schrauben sitzen:

 

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Dann noch die Leitung vom AGR zum Ansautrakt abgeschraubt (2 x 10 mm) und etwas nach oben gedreht, dann können Kühler und AGR rausgenommen werden. Die Dichtungen (Teilenummern 1618Q6 161832 1618F6) haben sich Teil weise in Staub aufgelöst. Jetzt kommt man endlich zu den Glühkerzen, die Zuleitungen sind mit jeweils 7mm Muttern auf der Glühkerze befestigt.

Zum zum eigentlichen Akt:

Die nun offene Zuleitung zum AGR am Krümmer mit einem Stück Blech verschlossen damit es mir nicht die Abgase ins Gesicht bläst und den Motor für 20 Minuten (im Stand, wollte mit den abgeklemmten Kühlerschläuchen und dem herumbaumelnden Unterdruckventil nicht ausfahren) und dann die Glühkerzen großzügig mit Kriechöl (in meinem Fall Innotec deblock oil) geflutet. Da man hier nichts sieht ist ein Spiegel oder ein Telefon im Video Modus mit aktivierter Beleuchtung hilfreich um ums "Eck" schauen zu können. Hab den Motor über ein paar Tage verteilt insgesamt 3 mal warmlaufen lassen und hab die Behandlung wiederholt.

Zum eigentlichen lösen der Glühkerzen hab ich den Motor wieder warmlaufen lassen, habe die aktuell gerade auszubauende Glühkerze mit Kältespray vorbehandelt und habe dann gleich einen Löseversuch gestartet. 10er Tiefnuss und eine kleine 1/4 Zoll Ratsche die ich aber ganz knapp nach dem Ratschenkopf gehalten habe damit nicht zuviel Drehmoment draufkommt, vorsichtig gleichmäßigen Druck aufgebaut. Für einen Drehmomentschlüssel zum lösen ist fast zu wenig Platz da hinten. Auf diese Art ließen sich beim ersten Versuch 3 der 4 Glühkerzen lösen. Die Verbliebene (und gleichzeitig auch die Defekte) habe ich dann nochmal mit Kälte und Röstlöser behandelt, über Nacht stehen lassen und am nächsten Tag nochmal das gleiche Prozedere mit warmen Motor (nicht vergessen die bereits ausgebauten Glühkerzen wieder reinzuschrauben ;), Kälte usw. und dann ist auch die rausgekommen.

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In den Einwirkzeiten bietet es sich auch an das AGR samt Kühler zu reinigen, meines war gut rußig hat aber nicht wie die total zugesetzten Ventile ausgesehen die man ab und an im Internet sieht. War sicher die erste Reinigung seitdem das Auto 2009 vom Band gelaufen ist. Reinigung mit Backofenreiniger und einer Runde in Wasser und Waschsoda im Ultraschallreiniger, den AGR Kühler auch mit Backofenreiniger und einer dünnen Flaschenbürste gereinigt. Auf jeden Fall auch die Abdeckung der Mimik des AGR entfernen und die Mimik reinigen, war komplett verrußt bei mir. Vorherfoto hab ich vergessen zu machen.

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Neue Glühkerzen kommen morgen rein, und dann wieder alles retour!

Bearbeitet von baustromverteiler
  • Like 2
  • Danke 4
Geschrieben

...vergiss nicht die Glühkerzen bein Einbau entsprechend zu schmieren - aber wahrscheinlich musst Du die Dinger nicht nochmal ausbauen - in 10 Jahren gibt es die Kiste nicht mehr.

Geschrieben
Am 21.2.2021 um 20:56 schrieb baustromverteiler:

alsdann, wie versprochen eine genauere Beschreibung:

fein ! Mir steht diese Aktion auch noch bevor 🤪

Wie sah denn eigentlich die vierte Glühkerze, die Defekte optisch aus? Sah man bei der stärkere Verrußung?

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