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probleme winterstart diesel


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Geschrieben

Hi, Fans, mein C 6 2,2 Diesel hat echte Pobs bei Start bei zZ minus 17- 20 grad.

Die (normalerweise inaktive Vorglühleuchte ist an und wird beachtet) aber es gibt echte Startschwierigkeiten, Anlasser dreht, Motor dreht aber startet nicht ! Kurz bevor die Batterie nicht mehr will, kommt der Motor in die Gänge, gerade mal ebenso. Am 3. Starttag bei minus 18 Grad war dann Ende Battterie. OK, Starhilfe mit Akkublock, Aufladen usw.,usw. hat eben gerade noch geholfen.

1. ABER habt ihr noch andere Hilfe fürs Starten bei SOOOO niedrigen Temperaturen ???

2. Habe mal früher ( vor gefühlten 25 Jahren ) das Spray "Start-Pilot" (eine Alkohol-BenzinMischung) in den Luftfilter zum Starten eingesprüht und dann ist jeder Benziner/Diesel angesprungen, aber habe dieses nicht mehr im Handel gefunden. Und wie kriege ich den Kaltstart JETZT besser hin. Tipps, wären gut.

Euch da draußen eine gute Winterzeit.

Achim

Geschrieben

Ich glühe 2 mal vor wenn es gar so kalt ist. 

Er klappert zwar erbärmlich für gut 10 Sekunden und es laufen sicher nicht gleich alle 6 Töpfe aber bei -15 ging das zwei mal die Woche prima.  

Meine Glühkerzen sind aber nicht mehr die ersten,  wird auch n Faktor sein...

Geschrieben

ich glühe auch mehrfach vor und hab mir eine angemessene Batterie eingebaut - das Traktorklappern am Anfang bleibt
aber es bootet

😉

Geschrieben

Hilft jetzt im Nachhinein eher weniger, aber als Vorbeugung, wenn das nächste Mal so niedrige Temperaturen angekündigt sind: Schaut Euch mal die Datenblätter zu den angebotenen Dieselkraftstoffen der verschiedenen Tankstellenketten an. Da gibt es duchaus größere Unterschiede, auf welche Temperaturen die ausgelegt sind.

Ganz böse ist Sommerdiesel, der hält nur bis knapp unter dem Gefrierpunkt. Bei eher selten bewegten Liebhaberautos ist es also wichtig, den Tank gegen Ende Herbst einmal ziemlich leer zu fahren und dann mit einem ordentlichen Winterdiesel vollzutanken, der auf -25 oder noch niedriger spezifiziert ist.

  • Like 1
Geschrieben

Und auch wenn die Vorglüh-Kontrolllampe aufleuchtet, heißt das nicht zwangsläufig, dass auch alle oder überhaupt Glühkerzen funktionieren.

  • Like 1
Geschrieben

Mein Dicker (C5III HDI140) springt bei -20 Grad bei einmaligen Vorglühen sofort auf allen 4 Zylindern an. Würde er das nicht machen, würde ich mir Sorgen machen. Der erste Punkt der Suche wäre der Spritfilter und die Batterie, dann die Glühkerzen und zu Schluss die Kompression.

 Gruß Jens 

Geschrieben

Würde mal ein Diesel- Additiv in den Tank kippen.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb M. Ferchaud:

Und auch wenn die Vorglüh-Kontrolllampe aufleuchtet, heißt das nicht zwangsläufig, dass auch alle oder überhaupt Glühkerzen funktionieren.

Richtig!!

Geschrieben
vor 52 Minuten schrieb jens-thomas:

Mein Dicker (C5III HDI140) springt bei -20 Grad bei einmaligen Vorglühen sofort auf allen 4 Zylindern an.

Meiner auch, aber die Batterie geht dabei in die Knie und für 1 Sekunde leuchtet SERVICE, Motor instandsetzen. - > Kommunikationsfehler

Wurde mir bereits hier prophezeit.

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb jens-thomas:

Mein Dicker (C5III HDI140) springt bei -20 Grad bei einmaligen Vorglühen sofort auf allen 4 Zylindern an.

 

wenn meiner mit 2 Zylindern mehr in der Garage steht springt er bei Außentemperatur um die -20°C auch problemlos an, wenn er aber bei -24°C die ganze Nacht draußen steht hat er früh morgens schon ganz schön zu tun und da mache ich mir keine Sorgen da ich bei den Temperaturen ebenfalls etwas schwerer in die Pötte komme.

 

 

  • Haha 2
Geschrieben

Das Anspringen ist auch nur die halbe Miete. Mein Visa D ärgerte mich in einem kalten Winter öfter mal damit, daß er zwar bei -17° oder so anstandslos startete, dafür ging er mir aber nach 10 Kilometern Fahrt aus. Der Kraftstoff war doch etwas dickflüssig geworden und hatte den Filter zugesetzt. Da half nur warten, bis es wärmer wurde, und einen Schluck Benzin in den Tank geben.

Der Benzin-Trick war mit dem alten XUD und Bosch-Einspritzpumpe noch möglich. Bei einem HDi würde ich das nicht mehr wagen, bei einem XUD mit Lucas Epic auch lieber nicht, die ist sowieso so eine Mimose.

Geschrieben

Wasser im Dieselfilter?

Diesel ausgeflockt?

Auspuff zugefroren (kennt man sonst nur von Kleinstwagen bei Kurzstreckenbetrieb, aber die Temperatur würde passen.

Wenn es an nicht funktionierenden Glühkerzen läge: Müsste er dann nicht nach langem orgeln doch anspringen und ganz erbärmlich rauchen?

Startpilot: Kann man auch durch Bremsenreiniger oder jede andere sehr leicht flüchtige brennbare Substanz ersetzen. Feuerzeugbenzin etc. Sollte halt bei der Kälte zerstäubt werden.

Früher hätte man ein Feuerchen drunter gemacht. - Empfehle ich aber bei den heutigen Plastikautos nicht.

Flugzeugtriebwerke würde man einpacken und dann mit einer Warmluftkanone aufheizen.

Kann man den Diesel in eine Garage stellen und die Batterie aufladen?

 

Geschrieben

Zündung an und min 15 Sekunden warten, die Vorglühlampe geht zu früh aus, um den komfortverwöhnten Autofahrer nicht warten zu lassen, aber eigentlich ist noch nicht zu Ende geglüht.

Mein C4 springt damit perfekt an, sofortiges Starten mag er gar nicht, tut sich schwer. Und bitte keine Additive, Winterdiesel reicht bis -25° locker aus!!

  • Like 1
Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb achim xm:

C 6 2,2 Diesel

...der 2,2 170HDI reagiert sehr empfindlich auf schlechtere Dieselfilter/Dieselkraftstoff und springt auch schlecht oder gar nicht mehr bei Kälte an, wenn nicht alle Glühkerzen OK sind.

Den Filter möglichst einmal jährlich vor dem Winter wechseln, damit kein Wasser im Filter ist.

Zu mindestens vor und in der Winterphase Premium-Diesel tanken (Aral Ultimate Diesel).

Prüfen ob die Vorglüh-Anlage auf alle 4 Glühkerzen funktioniert - z.B. mit einem Zangen-Amperemeter.

Startpilot hat eine bessere Zusammensetzung als Bremsenreiniger (geht aber auch) und sollte nur eine Notlösung sein - und immer nach dem Luftfilter und nur wirklich kleine Mengen sprühen - 2 Mann - einer sprüht und einer lässt an. Ist der Filter zu hilft nur auftauen und Filterwechsel.

Geschrieben

Hi, Fans,

danke für die Tipps. Dieselfilter habe ich erst im Sept 2020 getauscht. Tipp Winter diesel ARAL Ultimate, mal ausprobieren.

Nur mit dem Glükerzen testen tue ich mich schwer, da kein ZangenAmperemeter vorhanden. Bei meinem Mercedes 180 Diesel Baujahr 1961 habe ich in den 80er die Glühkerzen rausgeschraubt und getestet, zur Not ging auch überbrücken. Aber beim 2,2 HDI lass ich die Finger davon. Wobei das rankommen das kleinere Übel ist, sondern das gute alte Abreißprobleme der festgebackenen Glühkerzen. Ich lasse ihn jetzt 5 x vorglühen in der Hoffnung es funzt.

Evtl hat jemand doch noch einen weiteren Glühkerzentest Tipp.

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb achim xm:

Evtl hat jemand doch noch einen weiteren Glühkerzentest Tipp.

Einfach mal mit einem Multimeter OHM-Mäßig durchmessen.

Soll ca. 0,6 Ohm.

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb achim xm:

Nur mit dem Glükerzen testen tue ich mich schwer,

 

das geht auch ganz gut mit einem Multimeter. Messen am Stecker vom Kabelbaum oder direkt am Vorglühsteuergerät im Steuergerätekasten. Messen gegen Masse, Widerstand einer Glühkerze so um 1 Ohm. Ist also nicht so schwierig, vorausgesetzt man steht nicht bei -10°C im Freien und kann sich kaum bewegen.

 

 

Geschrieben

Mehrmals Vorglühen oder etwas länger warten? Ich dachte die Glühkerzen "glimmen" auch noch bei laufendem Motor bis der "wärmer" ist?

Geschrieben (bearbeitet)

..ob wirklich "geglüht"  wird lässt sich nur mit einem Amperemeter messen - je Glühkerze ca. 15-16A in der Anfangsphase - und dann zurückgehend.

Dazu müssen weder die Glühkerzen zugänglich gemacht werden - auch das Steuergerät für die Glühkerzen (meist unter der Einspritz-ECU) wird erst mal nicht benötigt - sondern die Stromaufnahme kann über den Minuspol der Batterie gemessen werden (weil es nur ein Kabel sein darf). Dort wird natürlich der fließende Gesamtstrom in Ampere angezeigt d.h. Steuergeräte evtl. Federungspumpe  etc.  und Glühkerzen. Nach dem Einschalten der Zündung (beim 4-Zylinder) muss dann dieser Wert (bei diesen Temperaturen) 60 A + vorhandener Verbrauch liegen - und dann bis zum Ausschalten des Vorglüh-Steuer-Gerätes langsam sinken - übrig bleibt der vorhandene Verbrauch bei eingeschalteter Zündung. Der Vorgang kann zur Absicherung wiederholt werden.

Ergibt sich kein Ampere Wert 60 + vorhandener Verbrauch, dann glüht nichts - bei 30 +xxx glühen nur 2 Kerzen usw.

Jetzt muss weiter gesucht werden und bei einem Glühkerzen-Defekt immer alle tauschen.

So ein DC-Zangen-Amperemeter (möglichst 600A mindestens 300A) ist recht preiswert und hat meist auch noch Volt und Ohm-Funktionen.

Bearbeitet von cit-rotti
  • Like 1
Geschrieben

Bei minus 13 Grad springt unser Pluriel Diesel sehr schlecht an.

ich war heute beim Freundlichen.der sagt,nicht wenn die Leuchte aus geht sondern mindestens 10sec glühen also warten und erst dann starten.

 

  • 2 Jahre später...
Geschrieben

Guten Morgen, ich brauche mal eure Hilfe. 

Ich stehe vor der Entscheidung einen c-crosset exklusive zu kaufen (Benziner, Automatik, 177.000km ) da ich keinerlei Erfahrungen mit Citroen habe, würde ich gerne eure Meinungen dazu hören.

Gruß Sandy

Geschrieben

Hi,

prinzipiell hat man mit einem Benziner bei Kälte sehr viel weniger mit Startproblemen zu tun als mit einem Diesel. Auch, wenn es ein Citroen ist.

Grüße.

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