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Dämpferkennung Federkugeln


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

meine Recherche zu diesem Thema ergab leider keine Erkenntnisse:

Ich bin auf der Suche nach den Dämpferspezifikationen für Federkugeln im Allgemeinen, für BX und GS / GSA im Besonderen.

Dabei interessieren mich Anzahl und Stärke der verwendeten Federplättchen in den Dämpfereinsätzen sowie deren Bypass-Bohrung (über letztere meine ich bereits irgendwo Untelagen gesehen oder zumindest Informationen gelesen zu haben).

Zu den Federkugeln der D-Modelle, auch über mit fortschreitender Bauzeit einghergehende Änderungen, liegen mir Unterlagen vor. 

Über sachdienliche Hinweise wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße
Henning

Geschrieben

Ich suche auch schon länger nach einem "Datenbuch Hydraulik", auf das in meinem Heftl "System der Hydraulischen Anlage" verwiesen wird.

Dämpfung wird man wohl nicht drumrum kommen, experimentell für jede Dämpferkennzeichnung zu ermitteln.

Geschrieben

Es gab hier im Forum auch schon einige Fragen zu diesem Thema, die in der Regel unbeantwortet blieben.

Falls man entsprechenden Zugriff hätte, könnte man natürlich die Dämpfereinsätze alter originaler Federkugeln ausbohren und Plättchen und Bohrungen vermessen - aber es muss dorch irgendwo eine Dokumentation darüber geben... 

Geschrieben

Die einzigen Werte die ich aus Dokumenten von Citroën kenne sind die Durchmesser der Bypass-Bohrungen, zu den weiteren Elementen des Dämpfers habe ich noch nie was gesehen.

Geschrieben

Gut, dann hab ich wenigstens nicht allzuviel verpasst. :D

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb bx-basis:

Die einzigen Werte die ich aus Dokumenten von Citroën kenne sind die Durchmesser der Bypass-Bohrungen...

Magst Du die teilen?

Geschrieben

Hallo,

in meiner weit zurücklegenden Jugend hab ich mal in den Standardkugeln des BX vorne die Bypassbohrung auf 2 mm aufgebohrt. Daraus schließe ich, daß sie original irgendwas um 1,7...1,8 gehabt haben muss

(gebracht hat`s nixxx...).

Ob Dir das allerdings weiterhilft...

Grüße Be

Geschrieben (bearbeitet)

Hier mal die Daten für das 88er Modelljahr (wobei ich mich immer gefragt habe warum der BX SPORT da noch drinsteht...). Die Kugeln mit 45/55 bar sind vorne, die mit 30/40 bar hinten. Die Spalte "Striche" bezeichnet die Kennzeichnung des Dämpfereinsatzes am Fuß der Kugel mit kleinen Kerben rund um die Bypassbohrung. Ob identische Kennzeichnung auch immer identischen Aufbau der Dämpferplättchen bedeutet weiß ich nicht, aber sollte das so sein dann kann man z.B. herauslesen dass die hintere Kugel vom BX SPORT eigentlich der vom GTi entspricht (2+2 Striche und 1,1 mm Bypass), jedoch nur 30 statt 40 bar Tarierdruck hat.

ET-Nummer Volumen Druck Bohrung Striche Verwendung
95564253 400 55 1,8 2 BX 14
95630572 500 55 1,8 2 BX 16/19/D
95630610 400 55 1,65 3 BX 16/19 TRI/SPORT
96024568 400 55 1,4 4 BX 19 GTi
96002148 400 45 1,4 2+2 BX 16V
96024563 500 55 1,65 3 BX Break
95564974 400 40 1,1 keine BX Berline 14/16/19/D
95635425 400 40 1,1 2+2 BX 19 GTi
96002158 400 30 1,1 3 BX 16V
96024566 500 40 1,1 keine BX Break
95630609 400 30 1,1 2+2 BX SPORT
Bearbeitet von bx-basis
  • Danke 3
Geschrieben

Dann noch einige Ergänzungen aus dem 92er Modelljahr, leider ohne Daten zur Dämpferkennzeichnung:

  • 96068578 - 400 - 55 - 1,6 - BX GTi 4WD
  • 96049768 - 400 - 55 - 1,65 - BX 4WD Break
  • 96068903 - 400 - 45 - 1,25 - BX 16V
  • 95564252 - 400 - 40 - ohne - BX 4WD Berline
  • 96068904 - 400 - 30 - 0,7 - BX 16V
  • 95457447 - 500 - 40 - ohne - BX 4WD Break
  • 96032914 - 500 - 40 - 1,0 - BX TurboD Break

Beim 4WD sitzen die hinteren Dämpfer extern, die Kugeln sind aufgebaut wie Hydractiv-Kugeln bzw. Druckspeicher.

  • Danke 2
Geschrieben

Dazu eine Verständnisfrage: Bietet IFHS auch noch diese Vielfalt an Kugel-Varianten an für kleiner Motor, großer Motor, GTi, 4WD etc.? Oder gibt es z.B. für den BX einen Kugeltyp für vorne, egal ob 14, 16, 19, GTi etc. ? Und falls es "nur" einen Kugeltyp gibt - welche Bohrung /Dämpfung hat der dann?

Geschrieben

Es gab durchaus eine ähnliche Vielfalt bei IFHS, nur bei Händlern wie Meisen & Co. gab es dann oft nur eine oder zwei Sorten für alle Modelle - macht Einkauf und Lagerhaltung übersichtlicher.

Geschrieben

Interessant.

Ich deute die Codes aus dem alten I.F.H.S - Katalog so:

BX________55_____F_________________________A
Modell___Druck   Vorn(F) oder hinten (R)___Spezifikation (Volumen, Dämpfer, Bypass)

In der Tat sind das viele Varianten, und in der Tat fand man bei den Händlern oft nur "Normal" und "Comfort" je Modell.
 

Geschrieben

Petermann hatte ein Heftchen ...

 

Frag mal Huub, vielleicht isses bei ihm gelandet.

Geschrieben

Wohl eher beim Aquablader...

  • 3 Jahre später...
Geschrieben

Hallo miteinander,

heute fiel mir eine (originale) hintere GSA-Federkugel, die ich vor Jahr(zehnten) aufgesägt hatte. 

Hier kann man die Dämpferbestückung schön erkennen:

large.IMG_4408.jpeg.117bb109228510a2335ec02094f36158.jpeg

Scheint Druck = Zugstufe zu sein.

Es sind jeweils drei Plättchen verbaut.

Ohne gemessen zu haben, geschätzt je 2x 0,2 mm und 1x 0,15 mm.

Hintere Kugeln erfordern stets straffere Dämpfung als vordere.

  • Danke 1
Geschrieben
8 hours ago, M. Ferchaud said:

Scheint Druck = Zugstufe zu sein.

Kann dem Bild nach eigentlich nicht sein, da die Kanäle mit Federblättchen ja nur in eine Richtung (Druckstufe) arbeiten können. Dem Bild nach verschliessen die oberen Federplättchen ja den Kanal in Richtung Zug, also sobald Öl von oben nach unten fliessen möchte.

Für die Zugstufe bliebe dann nur die mittige Bohrung? Oder gibt es da noch Kanäle an den Federplättchen vorbei ausser dem mittigen oder vor / hinter der Schnittebene?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb lfb1963:

Oder gibt es da noch Kanäle an den Federplättchen vorbei ausser dem mittigen oder vor / hinter der Schnittebene?

Korrekt.

Die versetzt angeordneten Bohrungen (unten links im Bild kann man eine davon erkennen) erlauben selbstverständlich auch das Ausfedern.

large.IMG_4427.jpeg.83e16b7aa12ce9494ceb6d6d8a99bbb1.jpeg

Bearbeitet von M. Ferchaud
  • Like 1

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