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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

hab seit einer Woche die Anzeige, Motorfehler an. Bei Atu auslesen lassen, der Meister meinte es wäre die Pumpe für das Adblue. Die scheint wohl im Tank zu sitzen, hab den Drehverschluss schon gesäubert, das die Belüftung funktioniert, hat nichts gebracht.  Kennt sich jemand damit aus, kann man die Pumpe einzeln tauschen?

 

Gruß Bodo

Bearbeitet von Bodos DS
Geschrieben

Sorry, ist ein DS5 BlueHDi 180.

Geschrieben (bearbeitet)

... so ab -11 Grad gefriert ADBlue. ...

Bearbeitet von Silvercork
Geschrieben

Danke für die Antworten, mit dem einfrieren wusste ich. Hab den Wagen 1 Tag in einer geheiztenGarage gestellt, hat nichts gebracht.

 

Gruß Bodo

Geschrieben

Was ich so lese ist das wieder teuer Geld......

Geschrieben

Gibt es hier gute Schrauber, in NRW, bzw, Herne und Umgebung?

 

Gruß Bodo

Geschrieben

D. h. Der BlueHDI ist bereits älter als 5Jahre oder hat 150.000 km überschritten?

 

Geschrieben

Wenn die Pumpe defekt ist gibts nur einen neuen Tank. Gibt sogar eine Sonderkulanz seitens Citroen. Ist Alter und Km abhängig. Wer zu ATU fährt braucht aber keine Kulanz.;)

  • Like 1
Geschrieben

Älter als % Jahre mit 130000km. ATU, deshalb, weil Citroen zu hatte am Freitag nachmittag.

 

Geuß Bodo

Geschrieben

Hallo, ist das die Teilenummer:9816296080 für den Tank?

Hab die VIN: VF7KFAHWTES510099.

 

Gruß

Geschrieben (bearbeitet)

p1000 hat doch bereits im Fehlerlösch-Faden geschrieben, das nicht der AdBlue-UREA-Tank, sondern der Additiv-Tank Nr. 30 bzw dessen Pumpe für das Eolys zur Reduktion der Rußpartikel im FAP betroffen ist. Die verlinkten ET-Nummer von Catcar.info passt ggf. nicht, da die Daten zu alt sind.

spacer.png

CATCAR.INFO

Könnte dieser Additiv-Tank  1613704480  sein

ep3582537-1613704480-zusatztank.jpg

 

Bearbeitet von Ronald
Geschrieben

Unter der Nummer gibt es aber noch Tanks. Und die sind nicht für adblue. Hatte ich auch nicht mehr von geschrieben.

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Bodos DS:

Unter der Nummer gibt es aber noch Tanks.

Der Additiv-Tank 9816296080 ist für den Berlingo.

 

Geschrieben (bearbeitet)

OkHallo, ist das die Teilenummer:9816296080 für den Tank?

Hab die VIN: VF7KFAHWTES510099.

 

Gruß

Bearbeitet von Bodos DS
Doppelt
Geschrieben

Gibt es einen Grund für die Kulanz, mein Fahrzeug hat noch keine 150000 km gelaufen.

 

Gruß

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb Bodos DS:

Gibt es einen Grund für die Kulanz, mein Fahrzeug hat noch keine 150000 km gelaufen.

 

Gruß

Kulanz ist eine freiwillige Sache des Herstellers, die wird nur in bestimmten oder klar geregelten Fällen gewährt.

In diesem Fall dürften folgende Vorgaben sein:

1.  ausgefülltes Serviceheft mit den Stempeln einer Citroenvertretung

2. nicht älter als 5 Jahre

3. nicht mehr als 150000 km

trifft einer der 3 Punkte nicht zu = keine Chance auf Kulanz.

Anträge auf Kulanz kann auch nur der Markenhändler stellen, daher..

Kfz in die Markenwerkstätte stellen, auslesen lassen und alles Weitere mit der Werkstätte klären.

Die "Sonderkulanz" betrifft aber nur den ADBlue Tank!

Eolystank (sprich der Tank in dem das Zeugs für den Partikelfilter drinnen ist) ist hier nicht betroffen.

Um den Unterschied, was ist was, zu verstehen..

Partikelfilter= sitzt im Abgasstrang und sammelt den Ruß aus den Dieselabgasen. Dieser Filter wird regelmäßig ausgebrannt, das erledigt die Motorsteuerung. Dabei wird der Filter auf rund 600Grad aufgeheizt und die Rußpartikel verbrannt, jedoch verbrennen normale Dieselrußpartikel erst bei höheren Temperaturen um das zu umgehen und eine Verbrennung bei rund 600 Grad zu ermöglichen wird bei PSA Eolys zum Diesel gemischt. Dieses System wird bei PSA seit 2001 verwendet und erfüllt damit die Abgasnormen EURO4 und EURO 5.

ADBlue= Harnstoff der nach dem Partikelfilter direkt in den Abgasstrang gespeist wird und, in Verbindung mit einem Katalysator, die chemische Zusammensetzung der restlichen Abgase verändert.

Beide Systeme zusammen erfüllen die Abgasnorm EURO 6 und EURO 6 temp (Vielen Dank an VAG😡)

Dies ist auch nur eine sehr vereinfachte Darstellung der Abgastechnologie und dient nur zum Funktionsverständnis.

 

 

Bearbeitet von thomasmu
Geschrieben

Die Frage ist, warum macht Citroen das? Bestimmt nicht aus Kundenfreundlichkeit.

Punkt 2 trifft bei mir zu

Geschrieben
vor 25 Minuten schrieb Bodos DS:

Die Frage ist, warum macht Citroen das? Bestimmt nicht aus Kundenfreundlichkeit.

Punkt 2 trifft bei mir zu

Warum sie es machen ist völlig egal.

Wichtig ist.. es müssen ALLE drei Punkte zutreffen!

Geschrieben

Naja, mir sind Kulanzregelung und Rückrufe, seit den ganzen Problemen bei Dieselfahrzeugen nicht egal.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 27 Minuten schrieb Bodos DS:

Naja, mir sind Kulanzregelung und Rückrufe, seit den ganzen Problemen bei Dieselfahrzeugen nicht egal.

Natürlich sind sie für den Endkunden nicht egal, da gehts ja schlußendlich um den Euro der aus den Taschen der Kunden gezogen wird.

aber , lies dir nochmals meinen Beitrag durch und stell dir selbst die Frage:  "erfüllt mein Fahrzeug ALLE die oben aufgeführten Punkte?" Wenn ja kannst du hoffen, wenn nein musst du in den sauren Apfel beissen. Deine DS ist Erstzulassung 27.11.2014 und fällt daher sicher unter Berücksichtigung von Punkt 2 raus. Und abschliessend noch eine Bitte.. fahr zu einer PSA Werkstätte und nicht zu ATU .. die können  sich um VAG, BMW und Mercedes kümmern, nicht um PSA, dazu fehlt Ihnen das nötige Equipment.

Bearbeitet von thomasmu
Geschrieben (bearbeitet)

@Bodos DSKorrigiere mal bitte den Titel von "Adblue" zu "Eolys". Das irritiert folgende Leser.

Der Eolys-Behälter vom DS5 BlueHDI180 müsste dieser sein:   1613704480

Citroen tauscht den Adblue-Tank aus Kulanz, weil gehäuft der Druckspeicher platzt. Vermutlich wird der Hersteller zur "Kasse" gebeten. Zumindest macht die VW-Gruppe das so, wenn der Lieferant nachweislich schuld ist.

vor 2 Stunden schrieb thomasmu:

ADBlue= Harnstoff der nach dem Partikelfilter direkt in den Abgasstrang gespeist wird und, in Verbindung mit einem Katalysator, die chemische Zusammensetzung der restlichen Abgase verändert.

 

Der SCR-Kat ist vor dem DPF.

 

large.982864511_SCRFAP.PNG.b614274dadda2af32e5281a053ebc3ae.PNG

https://media.citroen.de/file/89/5/informationen-bluehdi-adblue.65895.pdf

Das zur Reduktion der NO2 benötigte Ammoniak muss ggf. noch im folgenden Oxy-Kat beseitigt werden.

Zitat

Zur Erzielung hoher NOx-Minderungsraten ist es wichtig, dass die Lösung im richtigen Verhältnis zur Stickoxidemission des Motors dosiert wird. Da SCR-Katalysatoren bis zu einer gewissen Grenze NH3 speichern können, muss die Dosierung im Mittel der NOx-Emission entsprechen. Ist die Dosierung zu gering, so sinkt der Wirkungsgrad der Stickoxidminderung; wird zu viel Harnstoff zudosiert, so kann das daraus gebildete Ammoniak nicht mit NOx reagieren und in die Umgebung gelangen. Da Ammoniak einen stechenden Geruch hat und bereits in sehr kleinen Konzentrationen wahrgenommen werden kann, würde dies bei einer Überdosierung zu einer Geruchsbelästigung in der Nähe des Fahrzeugs führen. Abhilfe schafft man, indem hinter dem SCR-Katalysator ein Oxidationskatalysator eingebaut wird. Dieser wandelt im Falle einer Ammoniak-Überdosierung das NH3 wieder in Stickstoff und Wasser um. Eine weitere Möglichkeit, den sogenannten Ammoniak-Schlupf zu verhindern, ist eine größere Auslegung des Katalysators, um damit eine gewisse Speicherfunktion zu erhalten.

https://de.wikipedia.org/wiki/Selektive_katalytische_Reduktion#Technik

Bearbeitet von Ronald
Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Ronald:

@Bodos DSKorrigiere mal bitte den Titel von "Adblue" zu "Eolys". Das irritiert folgende Leser.

Der Eolys-Behälter vom DS5 BlueHDI180 müsste dieser sein:   1613704480

Citroen tauscht den Adblue-Tank aus Kulanz, weil gehäuft der Druckspeicher platzt. Vermutlich wird der Hersteller zur "Kasse" gebeten. Zumindest macht die VW-Gruppe das so, wenn der Lieferant nachweislich schuld ist.

 

Der SCR-Kat ist vor dem DPF.

 

large.982864511_SCRFAP.PNG.b614274dadda2af32e5281a053ebc3ae.PNG

https://media.citroen.de/file/89/5/informationen-bluehdi-adblue.65895.pdf

Das zur Reduktion der NO2 benötigte Ammoniak muss ggf. noch im folgende Oxy-Kat beseitigt werden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Selektive_katalytische_Reduktion#Technik

Ronald, darum hab ich auch "dies ist eine vereinfachte Darstellung.." geschrieben.

Geschrieben
vor 50 Minuten schrieb thomasmu:

Partikelfilter= sitzt im Abgasstrang und sammelt den Ruß aus den Dieselabgasen. Dieser Filter wird regelmäßig ausgebrannt, das erledigt die Motorsteuerung. Dabei wird der Filter auf rund 600Grad aufgeheizt und die Rußpartikel verbrannt, jedoch verbrennen normale Dieselrußpartikel erst bei höheren Temperaturen um das zu umgehen und eine Verbrennung bei rund 600 Grad zu ermöglichen wird bei PSA Eolys zum Diesel gemischt. Dieses System wird bei PSA seit 2001 verwendet und erfüllt damit die Abgasnormen EURO4 und EURO 5.

Eolys reduziert die Freibrenntemperatur auf ca. 350°, das ist der besondere Unterschied zu "normalen" Dieseln, die min. 600° brauchen und deshalb setzten sich die PSA-Filter auch selten zu und du hast viel weniger das Problem mit der Ölverdünnung 😁

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