Zum Inhalt springen

Ist CITROËN XM 2.5TD für lange strecke geeignet oder nicht?


Empfohlene Beiträge

Angelo Leuenberger
Geschrieben

Guten Tag Leute 

Ich bin schon am Voraus denken was ich im Sommerferien machen will: (Noch nichts Geplant!)

Mein Traum Ziel wäre mit meinem Traumauto CITROËN XM 2,5 TD Berline Exclusive, nach Italia gehen. 

  • Erste halt wäre in Cesenatico (Forli Cesena), da ich seit 18 Jahren Bade Ferien mache für 3-4 Wochen.
  • Zweite halt ist bei meiner Grosseltern Haus in Molise Gambatesa (Campobasso), da meiner Grosseltern einen Haus haben und vielleicht für 1-2 Monaten Ferien mache.

Ich möchte gerne meinem XM dabeihaben! 🥰🥰

Jetzt ist die Frage ob meinen XM überhaupt die Langen strecken mag, es sind die ganzen strecken ungefähr 1000 Km + Zurück nach Hause sind nochmal 1.000 km das sind insgesamt 2000 km! (Gut nicht in alles in ein Stück) zwischen halt!

Erste Reise von Kanton Schwyz (Schweiz) nach Cesenatico (Emilia Romagna) sind 533 Km, dann macht der XM 3-4 Wochen Pause (Zwischen durch fahre ich schon herum in der Stadt) 

Zweite Reise ist von Cesenatico (Emilie Romagna) nach Gambatesa (Campobasso) in Molise sind 459 Km, dann wäre mein end Ziel für 1-2 Monaten.

Zurück Nach Hause ist eine Lange Reise! Alles in Einem Stück!  1000 km

 

Ich fahre gerne Auto und mache eigentlich ohne Pause und fahre gerne durch bis zum Ziel, ausser die Rückreise mache ich ein Paar Zwischen Stopp

Auf der Italienische Autobahn fahre ich immer 140- 150 km/h oder manchmal 130 km/h

 

Oder soll ich lieber mit dem CITROËN C5 2.2 HDi 16V Biturbo Tourer gehen?

Aktuelle Km stand beim XM 248.400 km

 

Was meint ihr? Schaft der XM das oder soll ich mit dem C5 gehen?  

 

 

 

Im Moment ist mein XM noch am Restaurieren (Im meinem Hände) weil es wird Benoten von der Berufsschule :) :) :)  und sollte am Mitte März fertig sein! :) 

 

Vorher:

kSqerbK-K4ROjpmAchpuMqgE5Mq9Cz4NMNuxTHvtcUcJICg604hDTiDHYIfzhV5wvfdGYYCkmJMYjp62M1KE159RUnoC0YlAYamGo36Q6z0yX3qRMUmIAn0IKd2quDjR7WKhBVpIvF43TqcpAp-qDQSlgZbnrTWGIV8n247G4CmIYsObxb9XCNkxNaXszxPgMTikeyFohUAF5LlLiwC7ikZkFQBz-E25YQNpjBrj2cT4wi5g3XOaA01zEBgSMgMBOBBOuHRB0YjJglkcEtoU7m-xgxeIxtByPeoerJBik5o5Z4O-io1eID6gPZDHkHPUfTw4ZVtXJw2yX5lLLowbX1jDZ2SKUINcw6HbcIAW2E_EbnPQlHywU6LY83T7yXHPL5VIkU8QHcfhIFIs2voM2-Z072aKoHQANA8h2JVsEimRUzTTSOxiY7IydZ6JkmP4UPwis6F_ZVsZTQgItXvcOXcQEJE3cUSA5zNpLt3kHOmW_7ky1wU7PAOWFXm9-dOMoUozhY2dWyBxVqo5BeNDUv0QVBdHkp_DDgaqsLK55_EiX5pBxDQ3QdIlLsvrBXcj6_LCNIeEGlD4YzEJwV9tehvx96JqCRYpa7lLQkVbDCCLzcgebyiM-A6cD3aCGd8SUUVadyBoQEg2WrKGp3OReEcsx_Zk5p6ybS5_fr-TKDAZUDzcun6VErahrvARuw=w2021-h910-no?authuser=0

 

Nachher:

aoS8wgXAu2Lbwb9h4OuCnSLV6Pf-rx53n4eA7RDGy4MHkbLT8hs-7pjJspMVLOubYQkHoZVGtZ8kOo4GXNb0Hte33KwFPW1BkGzHUQb9cyN75Fg85lzZ5rOByVBTZ_dcq-2mdQphrdAOUBQXEEiwaH5ZEwwMWsTVgdGcnckzTAScZRIqnDDkgHuVNApvYenAYkGcgKX4M-5gEy2QddHH5LVjzeLYxKpq4ifBxoT5UcS8zB4iyGZrcTgQfrBwizXfSi9YonyGaWlfe5tV-RbL-C4lyiokIAB2UzXLxfkEfoOvrzwhBcq7xifbu2Zq9_x3Ko77NU3UeY2djF3sGGs-S5HWSxg046ed6k1FxN5-2_68XekDh-ltDdOwBJpf3GONESd2-9xpN_MNSGEOy8h-Z4O00mylPEvg0Ckjbq4GXkMlTeNryJ_a-tZ-wcbLB4zZHKs0IYeXmnACPcUFivCLE8sxwaPkymwOHtC_viC-dZVM0mXBkjpt-Y_gHGiwxjdez6yIM_YJ9P-_ru8rz_IY7v01ILXQ5SBNEI6_JDqxohoAzxUY_K-FvhbK_1sycDFR5WkVEwFFZaJO4BvbPvAnyZhBKEghXA32hquR-5hU4D17tlPXyqw0uQDwqSInsPOvuoGpdkTZP7cso3_iOJXI8c_wieAzV3FcvNW6_J-bFfZu__M2iKUax4NU36LOnA=w1440-h976-no?authuser=0

 

Vorher:

Z17RyuK5ppWlL5KH2XcoiGfgctMrQFLJs3Yex2UdLmLmbmb_3dMOdlnngGvX-sPuIzFTtZ8gPMW7h0Jvie2n7gGwGQCf0UZ3H1-r3b66PXDB3AyMZ1-DZDFB0fYOdSYprr9RspC8rUCyQLRjWBDqxV4Jb1g7lg8jVU0u4uPTJBLVtYE2A0xJb1rV_CQ0Uw5S3LTw0TMMKSeNB6x_I52YbLlmC3Y4t2QPHbGobo9kK4Lvq2kd0IiSaS1Xr6X_XXYmGoGuBM0J55Jp1gpgtSSETUlNY_DPNTz9_bNwz2Sja1-czsqeOLgyseHktXkuZrMlqB-qY99u_TA_5ETml2KPCz1DMl0JoSSnOx6sfId15YHBNq9zGHl-Vz5e_yFRuWRkClAlGzcITiGM250OSofvDyxSBNHzuWpeGeNECTx80SA19_vd1Or0P_1SDHK6FWP15jrNbWnr7OcG-fArQhY-jM_E4O0wQ5tNfBJkNhRsWDyqasCcCFGujNwUFogMeodddKskEcciBgWOtCL87Oz0tFSdyIOPfidPo6Wb5cr7tLlmRb0ZdM8jQXMkfc5wVk5G9axL-yeIl5oGCuMTb3vmAEKTTqTtJ3sTnAW1dwMszhmt78z0LagWh7A6pWzA75R7QpGulcB4pSvnM3YKer1ZmG2446J6jROYZeF0c-12jL9W9mCS1gkmJvQyLcG3Gg=w2021-h910-no?authuser=0

 

Nachher:

pZTulEyw3SFiSPQ7WC7GoCSHWDQL4yNcDp2J-D379Lz8iYTW7AxtkN50hSke_h2sg0Njv3pnF1nrCR3e9sR_57D7uCYpo7yrjiZYUWBtcng3OQ9Pm8A88TXTIgjJMX7YaTo90WAU2C1Ol7kQth5Pqm2mRd628AjOhqgCnqk6DqJ2hthfR_SArppv7-g0boiGeGQovCG5Wy_qMrYLJ1SfoNDOkQBgCEn9XdT8XujSnevFZiRxuI6GEsvgrIYcokW6AI1P_zs2vCTMfZF0_fuRQzdAm19Wqf10_MG79DKUEo3tOs9GwEEs3CfktBClEpL6P6UA2-h1ETs2Zar90mJ5WI7Hifebl5XZQ3X9uFWA7KdcINdXlND3tMuS5m47HfixrYO5SICgpKiu2etF_G4yqHH6_4cvv7V3F4MWMkDOxfjfedMniy4VGNY7-jLNL6w9qQZSJh6G8yqBfuTZPZYKH5n4u7yozDNNVJuYryJ7CThXE83YAb2eaGbzupOGNKCzBjhODDhMebHRB9NrUKEXv_w6rPkit600AY4moAK2VikxkN6fCOAKSHjzUYzv8JewAWQqH-eEXQ1af3whzm11z7YpQQQWDCVdlmfRm5jwVy3xrcHLo1XPbderOU0iJR04JgwurJhQyXkGWLHiybxlh_ePNKI94C4WZAu-HX0wRD6KaE6unCPGUHrs9uXIpA=w1440-h977-no?authuser=0

 

Gruss Angelo Leuenberger :) :) :) 

 

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Der DK5ATE ist der beste Langstreckenmotor im XM. Ob deine Karre das überlebt, hängt großteils von der Vorbereitung ab.

Kühlsystem alles neu machen, was geht. Auch unbedingt(!) den Klimakühler. Meine "Einfahrstrategie": Autobahn 120. Nicht schneller. Bei jeder Fahrt erhöhe ich die Geschwindigkeit auf den letzten 30/40km schrittweise bis zum thermischen Limit des Motors. Wenn bei 115-120 Grad Kühlmitteltemperatur nix explodiert, kanns auf Strecke gehen.

Häufige Zipperlein:
Pumpe und Druckregler sollten dicht sein. Verölte Lichtmaschine gegen Neuteil ersetzen. Rippenriementrieb angucken. Besonders den automatischen Spanner. Abschrauben und angucken. Da laufen die Lager gerne ein und dann schleift der Nebenaggregatriemen an der Zahnriemenabdeckung. Hydraulikleitungen an der Hinterachse angucken (Achse absenken).

Für den Fahrkomfort: Ringsrum neue Kugeln, neues LHM, Höhenkorrektoren reinigen und Ansteuerung schmieren, Dioden im Hydractive-Steuergerät.

 

Bearbeitet von schwinge
  • Like 3
Geschrieben

Der beste Freund des 2.5ers ist dasTempolimit in CH und I, damit kommt der ja nicht mal in die Nähe der thermischen Belastungsgrenze. Und auch wenn der 2.5er natürlich manchmal ein Mimöschen ist braucht man sich wegen solcher Strecken bei dem km-Stand nicht ins Hemd machen. Das fahre ich mit deutlich älteren Fahrzeugen mit deutlich höheren Laufleistungen auch gerne mal, und das dann auch mal flotter als mit 120. Zuletzt diese Woche mit meinem BX Diesel 1100km am Dienstag und gestern nochmal 300km mit recht langen Etappen bei gut 150 km/h. Der Motor in der Kiste hat über 400tkm drauf, und weil er das überlebt hat gab es gestern uur Belohnung mal wieder neues Motoröl - war auch erst knapp 3000km überfällig...

Ich glaube ich hätte mehr Bedenken mit dem C5 wegen irgendeiner Elektronikscheiße liegen zu bleiben als mit dem XM...

  • Like 2
Geschrieben

Ich würde sagen, dem Vorhaben steht im Grunde nichts entgegen. Ist doch ein tolles Reiseauto.

Ich gehe vom Lesen davon aus, dass du den Wagen erst erworben hast. Oder läuft der schon länger im Bekannten-/Freundeskreis/Familie? 

Je nach dem würde ich dem Auto erstmal ein paar hundert oder mal 1000-2000 km Erprobungsphase geben, bevor ich zur großen Reise aufbreche. Erstmal sehen, was noch so kaputtgeht. 
Ein intaktes, gewartetes Kühlsystem sehe ich bei dem Motor aber als absolute Grundvoraussetzung vor allem! 

Manch anderes, jenseits der normalen Inspektion/Wartung, muss man mehr oder weniger einfach auf sich zukommen lassen bei einem nicht totalrestaurierten Fahrzeug. Auch mit dem C5 hast du nicht die Garantie anzukommen.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Angelo Leuenberger:

Jetzt ist die Frage ob meinen XM überhaupt die Langen strecken mag...

(...)

Auf der Italienische Autobahn fahre ich immer 140- 150 km/h oder manchmal 130 km/h

Der XM ist für lange Strecken gebaut.

Und wenn Du Dich an das Tempolimit hältst, schonst Du ihn noch mehr und riskierst zudem kein Bußgeld. 🧐

Angelo Leuenberger
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb schwinge:

Der DK5ATE ist der beste Langstreckenmotor im XM. Ob deine Karre das überlebt, hängt großteils von der Vorbereitung ab.

Kühlsystem alles neu machen, was geht. Auch unbedingt(!) den Klimakühler. Meine "Einfahrstrategie": Autobahn 120. Nicht schneller. Bei jeder Fahrt erhöhe ich die Geschwindigkeit auf den letzten 30/40km schrittweise bis zum thermischen Limit des Motors. Wenn bei 115-120 Grad Kühlmitteltemperatur nix explodiert, kanns auf Strecke gehen.

Häufige Zipperlein:
Pumpe und Druckregler sollten dicht sein. Verölte Lichtmaschine gegen Neuteil ersetzen. Rippenriementrieb angucken. Besonders den automatischen Spanner. Abschrauben und angucken. Da laufen die Lager gerne ein und dann schleift der Nebenaggregatriemen an der Zahnriemenabdeckung. Hydraulikleitungen an der Hinterachse angucken (Achse absenken).

Für den Fahrkomfort: Ringsrum neue Kugeln, neues LHM, Höhenkorrektoren reinigen und Ansteuerung schmieren, Dioden im Hydractive-Steuergerät.

 

Guten Tag Schwinge

Die Pumpe ist dicht :) aber der Druckregel ist nicht mehr so dicht :( Das verölte Lichtmaschine ist gereinigt und ist wie Sauber :) Rippenriemen werde ich sowiso ersetzen, Der Zahnriemen weiss ich nicht wann letzte mal ersetzt wurde, aber vielleicht plane ich das noch vor dem Sommerferien zur ersetzen! :( (Serviceheft Fehlt + Abgas Bericht fehlt :() (Typisch Vorgänger)

 

Die Kugeln wurde vom Vorgänger gewechselt alle 6 Neue Kugel :) Im März 2020 wurde ersetzt :) aber der LHM wurde nicht ersetzt und das wird in 2 Wochen gewechselt. (Aus meinem Hände) :) 

Die Kühlsystem möchte ich gerne auch wechseln Danke fürs Gute Idee 🤩👍 Klima will ich neu Befüllen 👍

 

 

vor 3 Stunden schrieb bx-basis:

Der beste Freund des 2.5ers ist dasTempolimit in CH und I, damit kommt der ja nicht mal in die Nähe der thermischen Belastungsgrenze. Und auch wenn der 2.5er natürlich manchmal ein Mimöschen ist braucht man sich wegen solcher Strecken bei dem km-Stand nicht ins Hemd machen. Das fahre ich mit deutlich älteren Fahrzeugen mit deutlich höheren Laufleistungen auch gerne mal, und das dann auch mal flotter als mit 120. Zuletzt diese Woche mit meinem BX Diesel 1100km am Dienstag und gestern nochmal 300km mit recht langen Etappen bei gut 150 km/h. Der Motor in der Kiste hat über 400tkm drauf, und weil er das überlebt hat gab es gestern uur Belohnung mal wieder neues Motoröl - war auch erst knapp 3000km überfällig...

Ich glaube ich hätte mehr Bedenken mit dem C5 wegen irgendeiner Elektronikscheiße liegen zu bleiben als mit dem XM...

Guten Tag bx-basis

Ok ja ich fahre manchmal anständig und manch mal will ich einfach 10 oder 20 Km/h schneller fahren in Italia, aber in der Schweiz habe ich angst wegen Polizisten und darum fahre ich lieber 124 km/h auf der Autobahn 🤣 

Mein Grossvater hatte auch einen BX 19 TZD Break und hatte mit 500.000 Km verkauft, die BX sind sehr gute Auto 🥰

Und wegen Elektronikscheisse gebe ich dir schon recht 👍 aber ich hatte glück das ich im Moment beim meinem C5 Tourer keine Probleme habe. Ich war letzten Jahr in Cesenatico mit meinem Tourer und läuft für mich wie ein Maserati 🤣🤣🤣 aber trotzdem hast du recht das die neuen wagen mehr Elektronik haben wo gerne kaputt gehen.

 

 

vor 3 Stunden schrieb TurboC.T.:

Ich würde sagen, dem Vorhaben steht im Grunde nichts entgegen. Ist doch ein tolles Reiseauto.

Ich gehe vom Lesen davon aus, dass du den Wagen erst erworben hast. Oder läuft der schon länger im Bekannten-/Freundeskreis/Familie? 

Je nach dem würde ich dem Auto erstmal ein paar hundert oder mal 1000-2000 km Erprobungsphase geben, bevor ich zur großen Reise aufbreche. Erstmal sehen, was noch so kaputtgeht. 
Ein intaktes, gewartetes Kühlsystem sehe ich bei dem Motor aber als absolute Grundvoraussetzung vor allem! 

Manch anderes, jenseits der normalen Inspektion/Wartung, muss man mehr oder weniger einfach auf sich zukommen lassen bei einem nicht totalrestaurierten Fahrzeug. Auch mit dem C5 hast du nicht die Garantie anzukommen.

Guten Tag Turbo C.T.:

Ja für mich ist ein richtiger Tolles Traumauto und Tolle Reise Auto.

 

Ich habe meinen XM am 14.Nov.2020 Gekauft und fuhr für 4 Tage mit dem Tagesschildnummer und machte 500 Km und es war so Traum mein XM. Der XM hat die Beste Federung als alle anderen meinen Citroen, XM ist am weichsten zum Fahren als der C5 oder Xantia😇😊

(Ich suchte meine Traumauto 6 Jahren lang bis ich den Gefunden habe und mein Traum ist endlich wahr geworden :) 🥰)

Das mit Erprobungsphase ist ein Gute Idee das werde ich machen danke für die Gute Idee 😇

 

 

vor 2 Stunden schrieb M. Ferchaud:

Der XM ist für lange Strecken gebaut.

Und wenn Du Dich an das Tempolimit hältst, schonst Du ihn noch mehr und riskierst zudem kein Bußgeld. 🧐

Guten Tag M.Ferchaud

Ja das hoffe ich auch das der XM für lange Strecken gebaut ist.😇

Mein Albtraum war die Geschichte vom meinem Grossvater, er hatte einen XM 2.1 TD Berline Jahr 1991 und fuhr nach Italia und hatte nur Probleme mit diesem XM (er war neu! Austellfahrzeug)und darum wollte ich keinen 2.1 TD Kaufen, zweiten viel zu schwach für mich! (Gut da war ich noch nicht auf die Welt gekommen 🤣)

Das mit Bussgeld 🤣 Ich habe meine Autoprüfung seit 1 Jahr und bin 19 Jahre alt und habe noch nie einen Radar Busse bekommen. Ich hoffe ich bekomme im meinem Leben keinen Busse 😇

 

 

 

Vielen Dank für die Antworten an alle 😇😀

  • Like 1
Geschrieben

meine Empfehlung: Fiat Punto mit funktionierender Klima.

Gruß Gerd

  • Haha 1
  • Verwirrt 1
Geschrieben

Der 2.1 TD ist wohl wesentlich robuster, man muss aber Treckermotor in Limousine mögen ;-) 2.5er kriegt man leichter kaputt durch unzureichend gewartete Kühlung und unbedachtes schnelles Fahren, da gibt's wohl gerne Risse im Zylinderkopf, das heißt aber nicht das der nicht mit fleißig Wasser nachkippen und Temperatur um Auge behalten noch ewig weiter fahren kann.

Angelo Leuenberger
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Gerd Kruse:

meine Empfehlung: Fiat Punto mit funktionierender Klima.

Gruß Gerd

🤣🤣🤣 Fiat = Fehler In Allen Teilen 🤣🤣🤣🤣

  • Haha 1
ACCM Martin Klinger
Geschrieben

Hallo Angelo,

hat der XM noch den ersten Zylinderkopf bzw. den ersten Motor?

Angelo Leuenberger
Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb ACCM Martin Klinger:

Hallo Angelo,

hat der XM noch den ersten Zylinderkopf bzw. den ersten Motor?

Guten Tag Martin

Das weiß ich leider nicht 😔 ich weiss nur das der Vorgänger der Motor revidiert hat und sonst nichts 🤔

Gruss Angelo 

Geschrieben

Dann ist es sicher nicht der erste Kopf. 
Hinweise:
Manchmal ein Temperaturindikator auf den Kopf geklebt (gern auf der Steuerseite, unter ZR-Abdeckung).
Baujahr Kopf (eingegossen) weicht deutlich vom Baujahr des Fahrzeugs ab.

Anderen Motor sieht man an der Motorseriennummer.

16 hours ago, FuchurXM said:

Der 2.1 TD ist wohl wesentlich robuster, man muss aber Treckermotor in Limousine mögen 😉

Einen hab ich in Arbeit. Hoffe, ich bekomm den etwas leiser. So ist der auf der Landstraße noch ok, auf der Autobahn 130/140 viel zu laut. Und zuviel an Ampeln sollte man auch nicht rumstehen. Im Leerlauf zittert und vibriert der ganze Karren, dass einem die Sicht verschwimmt (leicht übertrieben).

Geschrieben

Hallo

hätte ich ein Auto dem ich eine solche Belastung nicht sofort zutrauen würde, ich würde es in die Presse drücken :)

Also Flüssigkeitsstände Prüfen und los gehts, klar wenn er nach langer Standzeit erstmals bewegt wird sollte man ihn ein paar Tage probefahren und in den Motorraum blicken, vor allen wenn er auseinandergeschraubt war, aber dann....

Gruß

Hartmut

  • Like 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb schwinge:

Einen hab ich in Arbeit. Hoffe, ich bekomm den etwas leiser. So ist der auf der Landstraße noch ok, auf der Autobahn 130/140 viel zu laut. Und zuviel an Ampeln sollte man auch nicht rumstehen. Im Leerlauf zittert und vibriert der ganze Karren, dass einem die Sicht verschwimmt (leicht übertrieben).

Eigentlich geht das, jedenfalls bei den besseren Ausstattungen den die sind besser gedämmt. Mein y3 td12 mit ziemlich voller Hütte ist da besser als mein 2.0i Break der relativ nackt ist. Sieht man z.b. an den Türdichtungen.

Geschrieben

Vor 10...15 Jahren als ich einen 1994er 2,5l TD Exclusive hatte, lief Alles Gut, auch auf Langstrecken, das ist aber schon etwas her, da waren die Autos noch jünger 😉

Aktuell kann ich sagen, dass ich im Frühling 2019 mit einem 1998er 2,5l TD Exclusive mit ein paar Tagen Abstand je gut 900km am Stück gefahren bin. Ging auch teilweise in Deutschland auf Autobahnen über einen längeren Zeitraum mit 170...180km/h dahin. Über 200 nur 2...3x jeweils nur kurz (man muss sein Glück ja nicht unnötig herausfordern).
Natürlich immer die Temperaturanzeige im Auge behalten.
Alles ohne Probleme.
Schließe mich den Vorrednern an, dass es natürlich auf den Zustand des Fahrzeuges ankommt (-:

Geschrieben
Am 14.2.2021 um 19:50 schrieb Angelo Leuenberger:

🤣🤣🤣 Fiat = Fehler In Allen Teilen 🤣🤣🤣🤣

Nee, Feuer in allen Töpfen!

Ein gewarteter Fiat ist nicht schlecht und ein gewarteter Lancia ist top! Ob Dedra SW, Lybra SW oder Kappa 2.0 20 V, die Autos waren echt gut, ich hatte sehr wenig Probleme, da ich meine Lanica`s und auch Fiat`s entsprechend gewartet habe. Das Image und die Beratungsresistenz der Verantwortlichen waren und sind schuld an der Misere aber mit "Stellantis" wird alles zusammengehören und auch besser?!

Grüße

 

 

Geschrieben

Wir hatten zwei Stilo 1.9JTD, die liefen beide um die 300k km ohne irgendwelche größeren Reparaturen. Nur der Kombi hat mal 500 Euro gefressen (Fehler Einspritzsystem und das übliche Problem mit unterqualifizierter Werkstatt). Die laufen heute noch in HU. Sogar Dauervollgas haben die ausgehalten. Ich und danach mein Bruder haben die nicht totgefahren bekommen. Beim 2.5er reichen wahrscheinlich 15 Minuten.
Fahrverhalten natürlich absolute Katastrophe. Hat auf der Autobahn eigentlich nix verloren. Ab 150 braucht man Nerven wie Drahtseile. Und das ganze traurige Ding ist einfach nur klein, billig, klapprig - Golf-Klasse halt. Gegen den über ein Jahrzehnt älteren XM absolut kein Vergleich.

Geschrieben
Am 15.2.2021 um 09:43 schrieb schwinge:

. Im Leerlauf zittert und vibriert der ganze Karren, dass einem die Sicht verschwimmt (leicht übertrieben).

Bei einem korrekt eingestellten und intakten 2.1er ziittert und vibriert da nichts.

 

mfg Klaus

Geschrieben

hallo zusammen,

ich lese diesen Thread gerade mit großem Interesse mit.  Gibt es ein Baujahr das bei der 2.5l Maschine besonders oder besonders schlecht war? Ist über den gesamten Herstellungszeitraum der Motor unverändert produziert worden?........und eins noch, gab den auch mit Diravi Lenkung?

danke euch schon mal für eure Infos, freue mich drauf.+  Kai

Geschrieben (bearbeitet)
20 minutes ago, KaiEbs said:

Ist über den gesamten Herstellungszeitraum der Motor unverändert produziert worden?

Es gab ein paar konstruktive Änderungen. Zuvorderst zu nennen, veränderte EGR damit bessere Emissionseinstufung ab MJ96. Und dann gab es noch ein paar konstruktive Änderungen hier und da am Motor, der Kühlwasserverschlauchung, dem Dieselfilter. Nix grundlegendes.

Die "alten" Euro-1 2.5er sind schwer zu finden, sind wohl nicht wenige der Abwrackprämie zum Opfer gefallen. Ich selbst hab bis dato nur einen solchen abbekommen, und das war auch noch mein teuerster. :( Überhaupt ist es schwierig, einen ordentlichen 2.5er zu finden.
Ob irgendein Motor besser ist, weiß ich nicht. Der gleiche Motor mit schlechteren Abgaswerten sollte besser halten (meine ich, so als "dummer Bauer"). Besseres Leder, ein größeres Handschuhfach und echtes Holz gibts zudem auch nur im MJ95. Dafür aber eben auch keine Beifahrer- und Side-Airbags.

20 minutes ago, KaiEbs said:

gab den auch mit Diravi Lenkung?

DIRAVI von Werk aus nur für die Ketten-V6e. Muss man schon selber einbauen, wenn man das möchte. Mal sehn, wonach mir ein zwei,drei Jahren mit meiner Dampfmaschine ist.

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb Citroklaus:

Bei einem korrekt eingestellten und intakten 2.1er ziittert und vibriert da nichts.

Im Vergleich zum 2.5er ist auch ein perfekt eingestellter 2.1er eine Rappelkiste...

  • Like 1
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

... machen und genießen!

... und nicht jagen (lassen)!

Ich war immer wieder angetan, wenn der 2,5 TD aus einer Baustelle mit Tempolimit 60 per Tempomat im letzten Gang wieder auf 130 km/h beschleunigt hat.

Bon voyage
Gänsefeder

  • Like 1
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Gänsefeder:

Ich war immer wieder angetan, wenn der 2,5 TD aus einer Baustelle mit Tempolimit 60 per Tempomat im letzten Gang wieder auf 130 km/h beschleunigt hat.

Erst kürzlich meinte ein Auskenner, den Motor könne man nicht schaltfaul fahren. Was stimmt denn nun?

Geschrieben

Du hattest ja mal einen. Was meinst du dazu?😄

 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...