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Bx Abs Steuergerät


störtebecker

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo.

Ich  möchte mal die Signal der Abs Sensoren aufzeichnen. Bei einem meiner Bx Sind 2 Sensoren vom Xantia x1 verbaut. Mein Abs funktioniert problemlos. Wenn jemand ein Abs Steuergerät und den dazugehörigen Stecker zu verkaufen hätte, dann kann ich mir einen Adapter bauen und mich mit meinem Oszi reinhängen.

Geschrieben

Servus, also ich könnte Dir beides leihen. Verkaufen möchte ich das eigentlich nicht, weil ich jetzt 3 BXe mit ABS habe.

Und letzten Endes hilft es mir ja auch viel, wenn du damit spielst. 🙂

Viele Grüße

Sebastian

 

Geschrieben

Das Problem ist das ich dabei das Steuergerät umbauen muss. 

Danach ist es möglicherweise unbrauchbar. 

Kann es sein das es dafür ein Prüfkabel gab?

Geschrieben

Es gibt ein Gerät, das zwischen  den Stecker und das ABS Steuergerät gesteckt werden kann, um die übermittelte Geschwindigkeit auslesen zu können. Ich muß aber rausfinden, ob ich das richtig in Erninnerung habe und welches Gerät das ist. Vielleicht hilft das ja auch in diesem Fall.

Geschrieben

Also anscheinend habe ich das was falsch verstanden. Wird wohl nicht zwischengeschaltet, sondern nimmt halt die GEschwindigkeitsmeldungen der Sensoren auf. Aber ganz kapiere ich das nicht. tut mir Leid.

Geschrieben

Es gibt Prüfkabel die man zwischen Kabelbaum und Steuergerät steckt, dann lassen sich sämtliche Signale und Spannungen im Betrieb messen. Um per Oszilloskop die Signale der Sensoren zu prüfen reicht es aber die Messung im abgezogenen Stecker zu machen.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb bx-basis:

Es gibt Prüfkabel die man zwischen Kabelbaum und Steuergerät steckt, dann lassen sich sämtliche Signale und Spannungen im Betrieb messen.

Das muß es ja sein, wovon der Kollege gesprochen hat. Wie heißt das Gerät?

 

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb schwinge:

4109-T

 

Zu dem Kabel dessen Nummer ich nicht kenne braucht man die Prüfbox 4109-T an die man dann die Messgeräte anschließen kann. Zu dem Kabel gehört dann eine Schablone um die Pins des Steuergerätes des Buchsen auf der Prüfbox zuzuordnen.

Geschrieben

Genauso ist es. Je nach anzustöpselndem Kabelbaum/Steuergerät gibt es entsprechende Prüfkabelbäume und Schablonen.

Geschrieben

Mir gefällt wie sich dieses Projekt entwickelt.

Ich wollte eigentlich erst schreiben wenn ich es mal geschafft habe im Keller nachzusehen wie viele Steuergeräte ich habe und ob an dem Einen oder Andern nicht noch ein Stecker dran hängt. Soweit ich das in Erinnerung habe sind auf denen farbige Maskierungen (Klebepunkte), sagen die etwas über die Versionen aus?

Wofür sind die anderen Adapter in T 4109?

Geschrieben

Es gibt vom Steuergerät 2 Versionen, die jüngeren haben einen violetten Klebepunkt wenn mich nicht alles täuscht. Der Unterschied dürfte die im obigen Dokument gekennzeichnete Verbindung zum Bremslichtschalter sein die es bei den ersten Modellen nicht gab.

Geschrieben

Hallo Auto nom,

Danke für den Scan. Mein thread ist für das späte Modell mit dem violetten Punkt

Exkurs:

Das haben wir bereits durchgearbeitet.

VL: 1060 Ohm/ ca 350 mV bei einer Umdrehung/ Sek

VR: 1060 Ohm/ ca 350 mV bei einer Umdrehung/ Sek

HL: 1060 Ohm/ ca 350 mV bei einer Umdrehung/ Sek

HR: 999 Ohm/ ca 150 mV bei einer Umdrehung/ Sek

Status: ABS Leuchte an und geht nicht aus

ABS Steuergerät (in anderem BX getestet und funktioniert) ausgetauscht:

Status: ABS Leuchte an und geht nicht aus

(Zwischendrin Tempomat (Waeco MS 50) ausgebaut; vor allem Verzweigung vom Bremslichtschalter entfernt)

Status: ABS Leuchte an und geht nicht aus

Den Hydraulikblock abgestöpselt und einen anderen angestöpselt (nur Elektrik)

Status: ABS Leuchte an, Selbsttest läuft und Leuchte geht aus.

Existierenden Hydraulikblock wieder angesteckt

Status: ABS Leuchte an, Selbsttest läuft und leuchte geht  aus.

Losfahren: Leuchte geht wieder an.

Vermutung: Leitung hi re oxidiert.

Inzwischen geht die Lampe aber wieder nicht mehr aus.

Was für einen Wackler in den Kabeln vom Steuerblock spricht.

Ich denke ich werde diesen Leitungskoffer kaufen und zusammen mit Hilfe vom Fach weitere Tests machen.

Kann ich ja immer noch wieder verkaufen danach.

Exkurs aus (gehört eh nicht hierhin) und weiter im Thread über ABS Steuergerät

 

 

Geschrieben
vor 35 Minuten schrieb bx-basis:

Kabelbruch Sensor HR...

Danke. Werde ich definitiv nachschauen. Habe eben auch den Koffer 4109-T bestellt. IM CVC sind ja noch mehr BX Fahrer. 🙂

Geschrieben

Ich sehe den Fehler ebenfalls in der Zuleitung, dem Sensor hinten rechts. 

Geschrieben

Was ist CVC? (Abgesehen vom luxemburgischen Finanzunternehmen)

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb ssiegert:

Danke. Werde ich definitiv nachschauen. Habe eben auch den Koffer 4109-T bestellt. IM CVC sind ja noch mehr BX Fahrer. 🙂

Der Koffer nützt ohne die entsprechenden Kabel gar nichts. Und da in der Anleitung zum ABS die Messung per Multimeter direkt am Stecker erklärt wird gehe ich davon aus dass es gar kein passendes Kabel dafür gibt...

Und den Kabelbruch wirst Du kaum feststellen können. Es ist der Außenleiter der korrodiert und zerbröselt, dies messtechnisch festzustellen ist mir an mehreren definitiv fehlerhaften Sensoren nicht gelungen.

Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb bx-basis:

Der Koffer nützt ohne die entsprechenden Kabel gar nichts.

Und den Kabelbruch wirst Du kaum feststellen können. Es ist der Außenleiter der korrodiert und zerbröselt, dies messtechnisch festzustellen ist mir an mehreren definitiv fehlerhaften Sensoren nicht gelungen.

Der Koffer soll alle Kabel drin haben. Simon, mit dem ich bereits die Kabel durchgemessen habe, hat sowohl das notwendige Multimeter, als auch ein Osziloskop.

Aber das stimmt natürlich, daß das auch nichts nutzt bei dem Kabelbruch. Wir können aber dann trotzdem mal ein paar Messungen vornehmen und hier posten.

Und wenn wir den Koffer nicht mehr brauchen, dann ist er wieder in hier in der Verkaufsabteilung oder in der Bucht zu finden. 🙂

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb ssiegert:

Der Koffer soll alle Kabel drin haben.

Schön. Nur für das ABS scheint es keins zu geben...

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