Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Na klar, jetzt im Winter bei teil. minus 12 Grad wird es nicht richtig warm, sowohl im Cit also auch auf den Anzeige.Verdacht liegt bei dem Thermostat, geht nicht richtig zu und das Kühlmittel wird immer gut gekühlt ;-)) = Heizungsluft nur lauwarm , auf Strecke eher kühl .

Habe sowas schon mal häufiger  be anderen Kfz ausgebaut und getestet, die Gradzahl ist ja eigentlich immer eingestanzt. In meinerm Werkstattdatenbuch C6 2007 gibt es aber keine Angaben WO das Thermostat sitzt. Hat jemand ein Bild und evtl auch einen Warnhinweis?

Besten Dank im Voraus

Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb achim xm:

Na klar, jetzt im Winter bei teil. minus 12 Grad wird es nicht richtig warm, sowohl im Cit also auch auf den Anzeige.Verdacht liegt bei dem Thermostat, geht nicht richtig zu und das Kühlmittel wird immer gut gekühlt ;-)) = Heizungsluft nur lauwarm , auf Strecke eher kühl .

Habe sowas schon mal häufiger  be anderen Kfz ausgebaut und getestet, die Gradzahl ist ja eigentlich immer eingestanzt. In meinerm Werkstattdatenbuch C6 2007 gibt es aber keine Angaben WO das Thermostat sitzt. Hat jemand ein Bild und evtl auch einen Warnhinweis?

Besten Dank im 

Ich hab des auch erst gewechselt. Links im Motorraum unter dem Drosselklappengehäuse ist dieses Ominöse Thermostat. 

Hab noch die 3151LL  mit eingebaut (Stück Schlauch)

René

Geschrieben

Hi, Athanagor68, hallo Rene,

besten Dank für Eure Infos. Ich hatte blöderweise meine Fahrzeugdaten nicht angegeben, sorry.

Meiner ist ein 2, 2 16V HDI, 126KW, 2179cccm, EZ 06.2007, Motorkennung 4HT,

Frage: Ob Eure freundlichen Tipps auch für diesen Motor gelten? Evtl ist da wieder mal was anderes verbaut und der Motoraufbau ist ja schon anders.

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb achim xm:

Hi, Athanagor68, hallo Rene,

besten Dank für Eure Infos. Ich hatte blöderweise meine Fahrzeugdaten nicht angegeben, sorry.

Meiner ist ein 2, 2 16V HDI, 126KW, 2179cccm, EZ 06.2007, Motorkennung 4HT,

Frage: Ob Eure freundlichen Tipps auch für diesen Motor gelten? Evtl ist da wieder mal was anderes verbaut und der Motoraufbau ist ja schon anders.

Am 2.2er ist es im Grund einfach einfacher.  Glückwunsch.  Deine Suche wird sich dann auch auf rechts im Motorraum beschränken müssen.  ^^

Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb Reeens:

Am 2.2er ist es im Grund einfach einfacher.  Glückwunsch.  Deine Suche wird sich dann auch auf rechts im Motorraum beschränken müssen.  ^^

äääh wo ist links und wo ist rechts?😊

Thermostat 2,2HDI sitzt neben dem Luftfilterkasten😉

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb thomasmu:

äääh wo ist links und wo ist rechts?😊

Thermostat 2,2HDI sitzt neben dem Luftfilterkasten😉

Vorne drauf geschaut meine ich 😆

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Reeens:

Vorne drauf geschaut meine ich 😆

Die Richtung wird im Automobilbereich grundsätzlich in Fahrtrichtung angegeben.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb M. Ferchaud:

Die Richtung wird im Automobilbereich grundsätzlich in Fahrtrichtung angegeben.

Das ist mir bewusst.  Allerdings würde ich das genau so wieder beschreiben.  Ist für eine Beschreibung im Motorraum recht verwirrend wenn man in Fahrtrichtung erklärt. 

Aber kommt nimmer vor.  Pardon.  

Vom Selbstschrauber sollte man ohnehin annehmen das er das Kühlmittelthermostat findet.  Ansonsten wird es wahrscheinlich eh nix mit dem Austausch.

Bearbeitet von Reeens
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Reeens:

Das ist mir bewusst.  Allerdings würde ich das genau so wieder beschreiben.  Ist für eine Beschreibung im Motorraum recht verwirrend wenn man in Fahrtrichtung erklärt. 

Aber kommt nimmer vor.  Pardon.  

Äh... verwirrend ist es eher, zwei Blickrichtungen anzugeben, würde ich sagen.

• Like 1
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb M. Ferchaud:

Äh... verwirrend ist es eher, zwei Blickrichtungen anzugeben, würde ich sagen.

Ich hab mir das auf der Arbeit mal überlegt.  

Werde die Worte fahrerseitig oder beifahrerseitig verwenden. So kann jeder folgen und es kommt nicht ständig zu erhobenen Zeigefingern. 

Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb Reeens:

Werde die Worte fahrerseitig oder beifahrerseitig verwenden. So kann jeder folgen und es kommt nicht ständig zu erhobenen Zeigefingern. 

Da es weltweit viele Autos gibt in denen der Fahrer rechts sitzt macht Dein Vorschlag keinen Sinn.

Denn das Thermostat sitzt trotzdem an derselben Stelle.

• Verwirrt 2
Geschrieben

Hi, Leute iss ja gut mit rechts und links und fahrerseits oder beifahrerseits. nur nicht gleich aufregen.

Also ich habs gefunden, dank der Tipps, Klaro offiziell immer Angaben in Fahrtrichtung, von wg. offiziell für allgemein Gebrauch. Unter uns zu sagen ; Guggst Du in Motorraum, rechts von de Motor unterm Luftfilterkasten, findet es sogar mein Blindenhund  ,-)). Habe als Selbstschrauber schon das ein oder andere Thermostat gesucht, gefunden und gewechselt, aber DIESE Cit Plazierung, nun ja. Dazu der doch der eher hohe Arbeitsaufwand inkl Kühlwasser raus und rein und das Ganze drumherum, seeeehr gewöhnungsbedürftig.

Beim LeBaron V6 ist es eine halbe Stunde für rein und raus, aber der iss ja auch 25 Jahre alt.

Egal seies drum, ans Werk und Danke

Achim

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Reeens:

Prinzipiell ein guter Ansatz... wenn @jozzo_nicht recht hätte...

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Reeens:

Vorschlag probier mal folgendes aus:

stell eine Person vor das Fahrzeug Blickrichtung Motor und ersuche die Person sie soll dir beim Birnenwechsel des rechten Scheinwerfers helfen, jetzt beobachte zu welchen Scheinwerfer sie schaut/ greift. Du wirst merken das sie unbewusst zum Scheinwerfer in Fahrtrichtung rechts tendiert.

Bei Fahrzeugen wird immer in Fahrtrichtung gesehen.😉

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben (bearbeitet)

Auch wenn es ein RHD ist, ist mit Fahrerseite und Beifahrerseite ganz klar die Seite definiert, wenn man danach geht. Dann ist der Thermostat einmal auf der Fahrerseite und beim gleichen Auto mit RHD auf der Beifahrerseite, es ist schon eine klare Definition. Somit hat Reeens schon recht. Gruß der Bachmayer

Bearbeitet von ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben (bearbeitet)
vor 19 Minuten schrieb ACCM Helmut Bachmayer:

Auch wenn es ein RHD ist, ist mit Fahrerseite und Beifahrerseite ganz klar die Seite definiert, wenn man danach geht. Dann ist der Thermostat einmal auf der Fahrerseite und beim gleichen Auto mit RHD auf der Beifahrerseite, es ist schon eine klare Definition. Somit hat Reeens schon recht. Gruß der Bachmayer

wegen Unkorrektheit wieder gelöscht

Bearbeitet von thomasmu
ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

In Großbritannien spricht man überdies eher von offside und nearside, es gibt da selten die Bezeichnung rechts oder links, und das gilt auch für LHDs. Gruß der Bachmayer