Zum Inhalt springen

XM V6 (167 PS) Y4: Druckleitung zum rechten Federbein undicht


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo! Mein Name ist Oliver und seit einem halben Jahr bin ich stolzer Besitzer eines 96er XM V6 (167PS) Schalter mit gerade mal 140000km Laufleistung. Im Alltag fahre ich einen 98er Xantia 1.8i, der im übrigen das zuverlässigste Auto ist, daß ich je besessen habe! 
Jetzt aber zu meinem Problem am XM: Leider mußte ich gestern feststellen, daß die rechte Hauptdruckleitung  kurz nach dem gekrümmten Rohr am Federbein undicht geworden ist und LHM heraustropft! Nach dem Studieren einiger älterer Forumsbeiträge und der Begutachtung der ganzen Leitung bin ich jetzt doch etwas frustriert! Gibt es wirklich für dieses Problem keine einigermaßen simple Lösung (ohne Motorausbau usw.) und kann man die erwähnte geteilte Reparaturleitung noch irgendwo beziehen? Was würde das Ganze ca. in der Werkstatt kosten und welche könnte man mir empfehlen (Nähe München)? Bin übrigens Flugzeugmechaniker und traue mir auch am Auto so ziemlich alles zu! Um In der Garage den V6 auszubauen fehlen mir aber leider die Möglichkeiten! Über Lösungsvorschläge würde ich mich sehr freuen!

Viele Grüße, Oliver

Geschrieben (bearbeitet)
vor 49 Minuten schrieb boroman:

Hallo! Mein Name ist Oliver und seit einem halben Jahr bin ich stolzer Besitzer eines 96er XM V6 (167PS) Schalter mit gerade mal 140000km Laufleistung. Im Alltag fahre ich einen 98er Xantia 1.8i, der im übrigen das zuverlässigste Auto ist, daß ich je besessen habe! 
Jetzt aber zu meinem Problem am XM: Leider mußte ich gestern feststellen, daß die rechte Hauptdruckleitung  kurz nach dem gekrümmten Rohr am Federbein undicht geworden ist und LHM heraustropft! Nach dem Studieren einiger älterer Forumsbeiträge und der Begutachtung der ganzen Leitung bin ich jetzt doch etwas frustriert! Gibt es wirklich für dieses Problem keine einigermaßen simple Lösung (ohne Motorausbau usw.) und kann man die erwähnte geteilte Reparaturleitung noch irgendwo beziehen? Was würde das Ganze ca. in der Werkstatt kosten und welche könnte man mir empfehlen (Nähe München)? Bin übrigens Flugzeugmechaniker und traue mir auch am Auto so ziemlich alles zu! Um In der Garage den V6 auszubauen fehlen mir aber leider die Möglichkeiten! Über Lösungsvorschläge würde ich mich sehr freuen!

Viele Grüße, Oliver

Herzlich willkommen Oliver also bei meinen y3 24 ist die Sache so das Der Motor raus muss. Beim normalen y3 V6 bin ich net sicher ob man mit Bühne gut dran kommt oder auch der Motor auch raus muss. Die ganze Sache ist wirklich ärgerlich, auch ich muss meine anfertigen lassen oder reparieren. Lg

Bearbeitet von petar24
Geschrieben

Um die Leitung im Stück zu wechseln muss der Motor wohl raus - deshalb gab es die beim Y3 auch als Ersatzteil in geteilter Ausführung.. 

Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb boroman:

 Über Lösungsvorschläge würde ich mich sehr freuen!

Hallo Oliver, kenne das Fahrzeug und den Leitungsdurchmesser nicht, typische größere Cit Leitungen haben 4,5mm und 6,35mm. Für Cit Leitungen gibt es diverse Leitungsverbinder zum stückeln und Kunifer Leitungen und Bördelmöglichkeiten. Da Antwortet bestimmt noch einer der dir genau so etwas einbaufertig konfigurieren kann.

Übrigens, das Modell kann abfackeln wenn eine Geplatzte Leitung gegen die Abgasanlage spritzt. Dann leidet der Besitzerstolz.

Grüße Matthias

Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb matgom:

Hallo Oliver, kenne das Fahrzeug und den Leitungsdurchmesser nicht, typische größere Cit Leitungen haben 4,5mm und 6,35mm.

Die Leitungen zu den Federbeinen haben 10mm wenn mich nicht alles täuscht und zudem noch einen flexiblen Schlauch zwischen Radkasten und Federbeindom. Zu klären wäre erstmal ob es am flexiblen Teil leckt oder ob die Stahlleitung vielleicht irgendwo durchgerostet ist. Reparatur mit Schneidringverbindern ist zwar grundsätzlich möglich wenn die Rohrleitung durch ist, aber platzmäßig ist das schon eine Herausforderung wenn der Motor drin bleiben soll.

  • Like 2
Geschrieben
21 minutes ago, matgom said:

Da Antwortet bestimmt noch einer der dir genau so etwas einbaufertig konfigurieren kann.

Leider nicht so einfach. Beispielbild:

0ve6agk2jfcc150653273dfkxx.jpg

  • Like 1
Geschrieben

wenn du dir die Beiträge zum Thema Druckleitung Federbein schon durchgelesen hast - es gab dazu auch im Forum keine endgültige Lösung. Vielleicht hat fantaweather noch sein Bild mit dem angepressten Stück - das sah allerdings optisch gefrickelt aus. Immerhin scheint es den Druck gehalten zu haben. 

Das Problem verstärkt sich bei Kälte deutlich. 

 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb schwinge:

Leider nicht so einfach. Beispielbild:

Weiß jemand, inwieweit sich diese Druckleitungen je nach Motorisierung unterscheiden. War es nicht so, dass z.B. die vom Ketten V6 und vom 2.5 TD identisch sind? Kann mich jetzt aber auch täuschen.

Geschrieben

Kannst ET-Nummern vergleichen.

Die rechte Leitung vom 2.5TD passt nirgendswo anders (bzw die anderen Leitungen passen nicht in den 2.5TD). Auch könnte Hydractive 1+2 anders sein. Also aufpassen.

Geschrieben

Hallo nochmal! Danke schon mal für die Antworten. Aufgetreten ist die Undichtigkeit bei hochgefahrenem Fahrzeug und ca. -10 Grad Umgebungstemperatur! Könnte sich das Problem eventuell bei „normalen“ Temperaturen wieder relativieren und was haltet Ihr in diesem speziellen Fall  vom Einsatz von LECWEC?

Geschrieben

Lecwec wird hier - wenn überhaupt - nur helfen wenn die Undichtigkeit in einem der flexiblen Teile ist.

Geschrieben

War eben noch mal beim XM und hab ihn laufen lassen. Pumpt sich normal hoch und die Leitung ist dicht!! Kann die jetzt höhere Umgebungstemperatur (ca. +5 Grad C wirklich so einen großen Einfluss auf eine nicht mehr ganz intakte Pressverbindung haben? Bei einem Druck von ca. 170 bar dürfte die Temperatur bezüglich der Dichtigkeit meiner Meinung nach absolut keine Rolle spielen!? Andere Meinungen oder Erfahrungen?

Geschrieben

Ich habe genau diese Erfahrung gemacht, dass es bei Kälte deutlich schlimmer war und am flexiblen Teil schwitzte. 

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb XMbremi:

hat fantaweather noch sein Bild mit dem angepressten Stück - das sah allerdings optisch gefrickelt aus. Immerhin scheint es den Druck gehalten zu haben. 

 

Foto habe ich leider nicht mehr.

Hat aber 50.000km ohne Probleme gehalten.

 

Grüße Holger

ACCM Rudolf Götz
Geschrieben

Diese Undichtigkeit hatte ich vor etlichen Jahren bei meinem XM Y4 bei extremer Kälte damals (ca. -15 Grad). Mein damaliger Händler (inzwischen leider im Ruhestand) musste Bescheid: er sagte mir: das gibt sich wieder wenn es nicht mehr so kalt ist. Und genau so war es dann auch.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb XMbremi:

Kälte deutlich schlimmer

Da wirken zwei Effekte.

1. Gummi schrumpft, wenn es altert durch Ausbildung von zusätzlichen Netzpunkten.

2. Bei ölbeständigen Gummileitungen wird Kautschuk eingesetzt, der eine recht hohe Glasübergangstemperatur hat. Da kann es im Zusammenspiel mit der Alterung zum Versagen der Dichtpressung kommen.

Aus diesen Gründen kann Lecwec helfen. Durchgerostete Leitungen werden natürlich nicht wieder dicht.

 Gruß Jens 

Bearbeitet von jens-thomas
Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb ACCM Rudolf Götz:

Diese Undichtigkeit hatte ich vor etlichen Jahren bei meinem XM Y4 bei extremer Kälte damals (ca. -15 Grad). Mein damaliger Händler (inzwischen leider im Ruhestand) musste Bescheid: er sagte mir: das gibt sich wieder wenn es nicht mehr so kalt ist. Und genau so war es dann auch.

Es gibt in dem Bereich beim Ketten-V6 aber auch fortgeschrittene Schadensbilder, die nicht ab gemäßigten Minusgraden aufwärts gleich wieder erledigt sind. Darum empfiehlt sich beizeiten zunächst einmal die Suche nach einem guten Gebrauchtteil, was schwierig genug ist. Die Hoffnung auf eine geteilte Originalleitung soll man zwar nie aufgeben, realistisch ist das aber wohl nicht.

I.d.R. leckt die rechte Leitung wohl oben im flexiblen Bereich, eine durchgerostete habe ich noch nie gesehen. Links ist häufig unauffällig. Bei meinem Ketten-V6 hält die geteilte und neu mit Verbindern versehene Ersatzleitung glücklicherweise auch schon eine zeitlang. Irgendwie war ich der Ansicht, dass das seinerzeit mangels Auswahl keine aus einem Ketten-V6 war und hatte eine vom 2.5 TD im Kopf. Der wird es dann lt. Schwinge aber wohl nicht sein. Der XM hat aber insgesamt schon  mehr als die doppelte Laufleistung als der hier vorgestellte.

Meine durch nichts belegte Theorie besagt, dass möglicherweise rechts die Wärmeentwicklung größer ist. Wenn das zutreffen würde, würde sich das Problem wohl mit zunehmender Laufleistung verstärken. Wenn es möglicherweise doch eine aus einem 2.5 TD war, geht die Theorie dahin, dass diese Leitungen vorzuziehen sind, da sie nicht jahrelang in der ungesunden Ketten-V6 Umgebung „schmoren“ mussten.

Bearbeitet von margia2
Geschrieben (bearbeitet)

Kann schon sein, ich weiß nur dass der 2.5TD eine eigene Leitung hat. Gut möglich, dass die woanders passt, andere aber am 2.5er nicht. So groß sind die Unterschiede nun auch wieder nicht.
Petar hat doch erst welche bei ebay KA angeboten, mit wenig km für eigentlich recht günstig. Sind die schon weg?

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben

Die Leitung vom 2.5er ist nicht spezifisch, die 5270H0 passt bei fast allen Y4. Ausnahmen sind der ZPJ4, ES9 und TCT/2.1TD ab Orga 7519.

Beim Y3 sind die Teilenummern anders, die Leitung ab Werk zwar einteilig aber als ET geteilt. Zwischen Hydractive 1 und 2 gibt es keinen Unterschied, aber einige Motorisierungen haben spezifische Leitungen. Kompatibilität mit Y4 ist nicht auszuschließen.

  • Danke 2
Geschrieben (bearbeitet)

Danke Hendrik. Ich sehe mir tuts nicht gut, so selten einen ordentlichen Trinken zu gehen.

1 hour ago, margia2 said:

Wenn es möglicherweise doch eine aus einem 2.5 TD war, geht die Theorie dahin, dass diese Leitungen vorzuziehen sind, da sie nicht jahrelang in der ungesunden Ketten-V6 Umgebung „schmoren“ mussten.

Beim 2.5er haben die vermutlich kein einfacheres Leben (Turbolader). 

Ich bin mir auch noch nicht schlüssig, wie ich bei "Motor raus"-XM verfahre. Bis jetzt bleiben die alten Leitungen drin. Ich finde die passenden Pressteile zum direkt an die Leitung verlöten nicht zu kaufen (in Katalogen schon, iirc). Alles andere wird halt klobiger (hätte allerdings den Vorteil, eine mehrfach teilbare Leitung zu haben, denn die flexiblen Stücke wären alle abschraubbar.

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb schwinge:

Danke Hendrik. Ich sehe mir tuts nicht gut, so selten einen ordentlichen Trinken zu gehen.

Nee, das ist auch nix auf Dauer. Falls massive Austrocknungsgefahr besteht bist Du hier in Ostfriesland jederzeit willkommen.. 

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 15 Stunden schrieb schwinge:

Beim 2.5er haben die vermutlich kein einfacheres Leben (Turbolader).

Interessant ist aus meiner Sicht, warum ausgerechnet beim Ketten-V6 die lange Druckleitung rechts häufig betroffen ist. In Ketten-V6 Kaufberatungen wird ja mittlerweile auch schon auf diese Schwachstelle hingewiesen. Außer meiner Theorie ist mir da bislang noch nichts weiter eingefallen. Vielleicht hat die rechte Leitung im 2.5 TD möglicherweise doch ein einfacheres Leben, weil die Hitze sich im Motorraum anders verteilt?

Wenn wir jetzt wissenschaftlich unterwegs wären, würde ich zunächst mal vorne links und rechts zwei Thermometer einhängen, um zu schauen ob Theorie 1 zutrifft. Danach würdest Du dann ein Thermometer vorne rechts einhängen, um Theorie 2 vom auch nicht einfachen Leben zu verifizieren...   

Bearbeitet von margia2
Geschrieben

Beim ZPJ ist die thermische Belastung definitiv am höchsten. Der Ausgang des hinteren Krümmers zeigt nach rechts, von dort führt ein Rohrbogen in den Sammler für die beiden Abgasstränge - der Bogen verläuft dabei vergleichsweise nah an der Leitung entlang. Beim TurboDiesel geht es geradewegs nach hinten aus dem Lader raus, nach rechts ist die kalte Ansaugseite des Laders. Selbst beim ZPJ4 ist der Abgasstrang weiter von der Leitung weg, da geht es vom Krümmer direkt nach hinten in den rechten Kat.

  • Like 1
  • Danke 1
Geschrieben (bearbeitet)

Ja, da hast du wohl Recht. Die Verpressungen da oben am Lager haben jedenfalls kein einfaches Leben. Kriegen Vibrationen mit vom Domlager und sind auch so nicht ganz mechanisch unbelastet. 
Ich gehe davon aus, dass beim 2.5er und beim Riemen V6 zukünftig auch mehr derartige Defekte auftauchen. Diese sind ja auch ein paar Jahre jünger. Und ich bilde mir ein, bei dem ein oder anderen meiner Fahrzeuge in dem Bereich auch leichtes Schwitzen zu haben (hab das aber noch nie wirklich verfolgt, kann auch von Kugelwechsel etc stammen).

Lustig, nebenbei bemerkt: im professionellen Bereich müssen Hydraulikschläuche idR alle 6 Jahre ausgetauscht werden (DGUV 113-020).

Edith: sehe grade Hendriks Beitrag. Wäre evtl eine Idee, einen Hitzeschutz über den Schlauch zu stülpen (da gibt es beispielsweise welche mit Klettverschluss)

Bearbeitet von schwinge
  • Like 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb schwinge:

Wäre evtl eine Idee, einen Hitzeschutz über den Schlauch zu stülpen (da gibt es beispielsweise welche mit Klettverschluss)

Möglicherweise keine schlechte Idee.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...