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Xantia Millesime - Hydractive oder nicht?!


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Geschrieben

Hallo und guten Abend liebes Community,

Ich bin neu hier und neulich Besitzer einer Xantia geworden. Ich muss allerdings beide Federkugeln (Hinterachse) wechseln, da das Auto unnormal schaukelt.

Meine Frage lautet: welche Federkugeln brauche ich, hat dieses KFZ Hydroactive?

Es handelt sich um ein Xantia (X2) - 2.0 HDI Millesime - Erstzulassung 08/2000

freundliche Grüsse,

F.R

Geschrieben

Nein, ich denke, der hat kein Hydractive. Meiner gleicher einer, auch Millesime 10/2000, hat auf jeden Fall kein Hydractiv 🙂.

Herzlichen Glückwunsch zu dem schönen Auto !

  • Like 1
Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Nihonnezumi:

Nein, ich denke, der hat kein Hydractive. Meiner gleicher einer, auch Millesime 10/2000, hat auf jeden Fall kein Hydractiv 🙂.

Herzlichen Glückwunsch zu dem schönen Auto !

Hallo Nihonnezumi,

Vielen Dank für die rasche Antwort, Hilfe und dein Glückwunsch. :D 

Ich wünsche dir einen schönen Abend

Gruss

  • Like 1
Geschrieben

Ob der Hydractive hat oder nicht kann man mit diesen Angaben nicht sagen.

Aber Du kannst selber nachsehen.

Ein Blick und Du weißt es. Haube auf und schau Dir die Zuführleitung zur vorderen Radkugel an!

JA: Leitung zum vorderen Federbein ist fingerdick

NEIN: Leitung zum vorderen Federbein ist dünn wie eine Spaghetti

  • Like 1
Geschrieben
vor 39 Minuten schrieb XantiFR:

hat dieses KFZ Hydroactive?

Wenn es eine "SPORT" Taste gibt hat er auch  Hydractive.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Minuten schrieb p1000:

Wenn es eine "SPORT" Taste gibt hat er auch  Hydractive.

Die Sport-Taste ist ein Schalter direkt rechts neben dem Lenkrad, noch vor dem Schalter für die Klimaanlage.

Wenn da kein nutzbarer Schalter ist, hat er KEIN Hydractive.

Bearbeitet von Nihonnezumi
Geschrieben

Millésime war ein Sondermodell mit ziemlich festgelegter Einfach-Ausstattung ohne Hydractive. Man konnte nur wählen zwischen Berline oder Break, Benzin oder Diesel und drei-vier Farben:

http://citroen-de-de.custhelp.com/euf/assets/images/allemagne/citroen/files_download_center/Xantia/AltePreislisten/Xantia_Millesime_01.09.2000.pdf

Ich hatte auch einen von 8/2000, hellblau, Break, HDi, ohne Hydractive... wunderbares Auto, nur am Ende doch sehr knusprig.

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb Kirunavaara:

Millésime war ein Sondermodell mit ziemlich festgelegter Einfach-Ausstattung ohne Hydractive. Man konnte nur wählen zwischen Berline oder Break, Benzin oder Diesel und drei-vier Farben:

http://citroen-de-de.custhelp.com/euf/assets/images/allemagne/citroen/files_download_center/Xantia/AltePreislisten/Xantia_Millesime_01.09.2000.pdf

Ich hatte auch einen von 8/2000, hellblau, Break, HDi, ohne Hydractive... wunderbares Auto, nur am Ende doch sehr knusprig.

Genau den hatte ich auch als Hdi Berline in Grün. Definitiv kein Hydractiv. Wurde als einfach ausgestattetes Auslaufmodell parallel zum C5 I angeboten (bzw. Mit nochmaligen Rabatten billigst Rausgeramscht). Ich habe einen schrottreifen AX in Zahlung gegeben und im Oktober 2001 noch 32800 DM für die Standuhr gezahlt. Meine Frau hat mit dem Xantia Hdi in dichtem Schneetreiben auf der A65 Pirouetten gedreht. Gottseidank nix passiert, nur die Front rundrum musste ersetzt werden. Unseren X1 habe ich in besserer Erinnerung.

Bearbeitet von 96er
Geschrieben

Von den Fahreigenschaften her gibt es eigentlich keinen Unterschied zwischen X1 und X2. Auffallend ist allerdings, daß Kopflastigkeit die Wagen eher zum Übersteuern bringt. Das mag bei leerem Kofferraum, einem relativ schweren Motor und geringer Ausstattung so einen HDi vielleicht hinten eher ausbrechen lassen als meinetwegen einen vollausgestatteten tct. Entscheidend sind aber immer auch die Reifen, auch wenn es 4 identische an allen Rädern sind. Mit der einen Sorte ist der V6 eine Heckschleuder, mit einer anderen bringt man das Heck auch mit Vorsatz nicht raus.
 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 25 Minuten schrieb TorstenX1:

Von den Fahreigenschaften her gibt es eigentlich keinen Unterschied zwischen X1 und X2. Auffallend ist allerdings, daß Kopflastigkeit die Wagen eher zum Übersteuern bringt. Das mag bei leerem Kofferraum, einem relativ schweren Motor und geringer Ausstattung so einen HDi vielleicht hinten eher ausbrechen lassen als meinetwegen einen vollausgestatteten tct. Entscheidend sind aber immer auch die Reifen, auch wenn es 4 identische an allen Rädern sind. Mit der einen Sorte ist der V6 eine Heckschleuder, mit einer anderen bringt man das Heck auch mit Vorsatz nicht raus.
 

Der Hdi hatte m.E. zuviel Drehmoment für den ungeregelten Frontantrieb und war traktionsmäßig schnell an der Grenze - trotz schwererem Motor. Ich mochte das Fahrverhalten nicht. Auch wenn das ein wunderbares Kilometerfresserauto für die Autobahn war, war mir persönlich der 1.6i lieber. Dem Hdi hätten ASR und ESP m.E. gut getan. 

Bearbeitet von 96er
Geschrieben (bearbeitet)

Naja, der V6 hat immer mehr Drehmoment als der HDi, egal in welchem Drehzahlbereich. Der HDi hat ja auch nur soviel Leistung wie ein 1,8i 16V. Ich vermute da eher ein Problem mit den Reifen.
Gut möglich auch, daß es halt schwieriger ist, die wegen dem Turbolader eher indirekt einsetzende Leistungsentfaltung einzuschätzen und zu kontrollieren, das fällt bei einem Sauger deutlich leichter.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 7 Stunden schrieb TorstenX1:

Ich vermute da eher ein Problem mit den Reifen.

Ganz eindeutig ja. Meinen HDi Break hatte ich 11 Jahre lang, gefahren in Schweden mit teils heftigem Winterwetter und dabei so einige verschiedene Reifen durch. Die machten schon sehr große Unterschiede bei Schnee und Eis. Mit den besten davon konnte ich das Auto genauso gut ohne Durchdrehen der Räder fahren und sicher lenken wie unseren Volvo 850, der Spike-Reifen drauf hatte. Mit den schlechteren oder älteren mußte man schon viel feinfühliger rangehen und eben langsamer machen. Das Heck habe ich aber nie zum Ausbrechen gebracht. Dafür bin ich ganz zu Anfang mal mit 5 km/h beim Abbiegen in einen Laternenpfahl gerutscht, das Auto wollte lieber geradeaus als ums Eck... da waren auch die mit der Kiste mitgelieferten, grenzwertigen Winterreifen noch drauf. Hab daraus gelernt.

Bearbeitet von Kirunavaara

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