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Geschrieben

Hallo alle zusammen, 

ich heisse Sebastian, 42 Jahre alt, doppelpappa und noch Renault Espace 5 Fahrer. Der Leasingvertrag läuft jetzt aus und gleichzeitig bauen wir dieses Jahr ein Haus. Dementsprechend habe ich  mich entschieden ein Auto zu suchen, welches alt und preiswert ist, Spaß in und mit der Familie macht, beim Bau nützliche Dienste leistet und es mich gleichzeitig nicht stört wenn Dellen, Beulen oder Schäden dazu kommen. 

2 Kandidaten habe ich gefunden: 

1. einen Citroën Berlingo 2.0 HDi Multispace mit brandneuem TÜV und 166.000km auf der Uhr, Baujahr 2003, also schon sehr alt, jedoch aus den Händen eines KFZ Meisters, dem ich vertraue das der Wagen echt TOP in Schuss ist, für 2.800€
2. einen Citroën Berlingo HDi 90 FAP Multispace / Exclusive TÜV neu mit 211.000km auf der Uhr, Bauhjahr 2009, neuer, sehr gut ausgestattet, optisch in super Zustand, jedoch vom nem normalen Wiesenhändler für 4.500€

Ich hätte lieber den Kandidat 2, habe aber Angst, das bei so nem Wiesenhändler 211.000km (nur für Händler oder Export) die Karre technisch fix und fertig ist. Der 2003er Berlingo ist halt kostentechnisch viel attraktiver aber eben schon sehr alt, wenn auch ich weiß das das Auto genau tun wird was ich will.

Die Frage ist nun, wie sind eure haltbarkeitserfahrungen mit diesen Berlingos, kann man den 2009er prinzipiell mit so einer Laufleistung kaufen, oder ist der damit eher schon durch? 

 

vielen Dank für eure Hilfe
Sebastian 

Geschrieben

Hallo!

Ich würde den 2003er nehmen, die 2.0 HDi-Motoren sind fast unverwüstlich, allerdings ist der Preis für einen 2003er schon sehr hoch angesiedelt, zu hoch!! Da musste noch mal verhandeln, schau mal unter mobile, wie die so gehandelt werden, ca. 2200,- wären fair.

Der 2009er hat den anfälligeren 1.6 HDi-Motor, aber auch dort sollten 211.000km kein K.O. Kriterium sein. Scheckheft vorhanden?

  • Like 1
Geschrieben

danke dir. Ich hab mich verschrieben, der 2003er hat 196.000km runter, jedoch neue Inspektion und Zahnriemen gemacht bekommen. 

Der 2009er "steht gut da" nach Aussage des Verkäufers, er mauert aber ein wenig. Sobald man es genauer wissen will, sagt er praktisch "nur für Händler oder Export". Ich habe ne Firma, also ich könnte schon drauf eingehen, der 2009er. 

Die Ausstattung und Optik ist halt schon viel cooler, moderner, besser, bei dem 2009er, aber auch mein Bauchgefühl sagt mir, der 2003er wird wahrscheinlich eher tun was er soll... Es wäre echt dämlich wenn ich fürs doppelte Geld den 2009er nehmen würde und der dann am Ende zicken macht...

Geschrieben

Hi,

so rein aus dem Bauch raus, ohne jetzt die Details der einzelnen Fahrzeuge zu kennen, ich würde eher den 2003er nehmen. FAP würde auf einen Diesel Partikelfilter deuten, richtig? Diese Dinger sind nicht für unendlich konzipiert und gehen gerne mal oberhalb der 200.000 km kaputt, würde ich meinen. Bzw. lassen sich dann nicht mehr regenerieren.

Aber für mich ließt es sich so, daß der 2003er von einem ehrlichen Händler kommt, der 2009er hingegen nur an einen Händler verkauft wird, der sich auskennt und entstandene Defekte dann selbst repariert. Hier lese ich schon den Hinweis raus, daß mit Defekten zeitnah zu rechnen ist.

Wie gesagt, ich kenne weder die Details der Fahrzeuge noch die der Händler. Mach doch einfach mal ne Probefahrt und hör gewissenhaft hin, ob hier oder da was klappert. Zieht der Motor gut? Springt er sofort an? Sind Fehlermeldungen vorhanden? Wann war der letzte Ölwechsel? Meist findet man Zettel dazu im Motorraum. Nicht fragen sondern suchen. Wie ist der Ölstand? An der Maximal-Markierung? Oder eher in der Mitte? Daran erkennt man, ob der Service wirklich gemacht wurde oder nur gesagt wurde. Wie pfleglich wurde der Innenraum behandelt? Und wie "sauber" ist der Motorraum? Daran läßt sich oft schon erkennen, ob ein Fahrzeug nur ein "Fahrzeug" war oder ob es wirklich pfleglich behandelt wurde. Wie sind die Abnutzungen an Lenkrad, Kupplungspedal und Schalthebel?

In welchem Auto fühlst du dich wohler? Dieser Umstand ist auch nicht ganz unerheblich.

Grüße

mozarella

Geschrieben (bearbeitet)
Geschrieben (bearbeitet)

... Bekannter von mit hat den 2.0 HDI 90PS Berlingo (ich meine auch 2003) fürn Alltag und ist sehr zufrieden mit dem 90PS-ler . Hat dein Aspirant auch nur gelbe Euro3 Plakette ?

Bearbeitet von Silvercork
Geschrieben

Unbedingt der 2003er, besonders wenn ein Bekannter das Auto fährt !! Außerdem ist die Federung des Ur-Berlingo erheblich besser, die ETs unglaublich billig - ein in sich stimmiges Konzept, bitte nicht mit Baujahren herumrechnen und eine Differenz von 6 Jahren als uralt einstufen... Als Baustellensau wirklich super (wenn nicht sogar zu schade).

Geschrieben

Perfekt. Vielen Dank, ihr wart ne große Hilfe. Ich nehme den 2003er. Ich glaub das ist wirklich der Beste Spagat aus verlässlichem Bauzeitbegleiter und Familienauto. Da auch über die Bauzeit hinaus noch ein Zweitauto gebraucht wird, kann ich mir sogar vorstellen der bleibt, wenn er sich bewährt hat :)

Drückt mal die Daumen, dann tauch ich hier sicher bald regelmäßig auf...

Geschrieben

Gute Wahl, wir hatten 3 alte Berlingo, 2x mit 90-PS-HDI, nicht besonders schnell aber ein wirklich zugkräftiges Auto (2200kg Anhängelast ohne Probleme) und riesig Platz 😁

Geschrieben

Hallo zusammen, 

vielleicht könnten wir das Thema etwas erweitern, ich suche bald auch einen "Neuen" und erlebe jetzt in meiner Citroen Werkstatt einige Werkstattaufenthalte dieser Berlingos,

die mit Motorschäden dort verarztet werden müssen. Die Werkstatt spricht sich im Prinzip positiv für die blue HDI Motoren nach 2015 also Euro 6 aus, eher negativ erscheinen die vti 95 und 120 Benziner, die gerne mit oben genannten Schäden in der Werkstatt landen. Könnt Ihr diese Erfahrungen teilen ? Es scheint möglich zu sein einen 2011 er 2. Generation Berlingo mit vti Motor für 5000 Euro zu bekommen, der 2015 er blue HDI schlägt mit mindestens 8000 Euro zu Buche. Ich möchte jetzt in Coronazeiten den Wagen als Expeditionsmobil verwenden, also Reisen und Hotelersatz, welchen nehmen ??

Viele Grüße suskie

Geschrieben
Am 17.2.2021 um 20:49 schrieb suskie:

Ich möchte jetzt in Coronazeiten den Wagen als Expeditionsmobil verwenden, also Reisen und Hotelersatz, welchen nehmen ??

Entweder einen Berlingo Zooom (idealerweise als 2.0 HDi) oder - markenfremd - einen Nissan Stadtindianer (ebenfalls von Zooom).

Ab 1.6 HDi gibt es einiges zu beachten - siehe auch im Berlingo.org-Forum (auch wenn mein Account dort vor einem Jahr - vermutlich wegen zu langer Abwesenheit - gelöscht wurde 😪).

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