Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin,

eben bekam ich einen gehörigen Schrecken: Urplötzlich blinkte die digitale Motortemperaturanzeige böse "120°" und die Kühlmitteltemperatur-Warnleuchte leuchtete. Ich hilet an, doch im Ausgleichsbehälter stand das Kühlmittel auf Normalpegel, beim Öffnen des Behälters zischte es nur ganz leicht, die Schläuche fassten sich gewohnt warm an und die Lüfter drehten mit halber Geschwindigkeit. Somit waren schon mal die gravierendsten Verdachtsmomente entkräftet. Beim Weiterfahren zeigte sich nun, dass die Temperaturanzeige in Riesensätzen scheinbar nach Belieben auf- und abwärts sprang, sogar zwei waagrechte Striche für <50° wurden bisweilen angezeigt - um dann sofort wieder auf 120° zu springen. Bisweilen blinkte auch die Temperatur-Warnlampe. Worauf deutet das hin? Ich vermute mal einen Wackelkontakt am Temperaturgeber, da eine gewisse Abhängigkeit vom Beschleunigen zu bemerken war. Wo befindet sich denn der Temperatursensor?

Geschrieben

Zündung aus, wieder starten und alles ist wieder Gut. Hab ich auch so ein zweimal im Jahr.

CX TRD 2 Crosette

Rainer

Geschrieben

auch ein massefehler ist möglich. prüfe mal die stecker und auch das kabel auf scheuerstellen

Geschrieben

Moin Rainer & Zeus50,

stimmt, bei einer weiteren Fahrt war das Phänomen verschwunden! Als Ursache kommen eigentlich nur der Geber und die Anzeigeelektronik sowie die Kabel und Stecker dazwischen in Frage. Wo die Anzeige sitzt ist klar ;-). Aber wo befindet sich der Temperatursensor?

Geschrieben

den temp.geber findest du im normalfall am zylinderkopf. hoffe, beim cx ist er auch dort. ist ein fühler mit nur einem massekabel dran.

Geschrieben

S2 Hat auch schon Fühler mit 2 Anschlüssen, sitzt zwischen Wasserpumpe und Zyl Kopf oder am Ausgang zur Heizung. Es ist eher wahrscheinlich dass der Stecker unter dem Ersatzrad Kontaktprobleme hat. Wie geht denn dein Ölstandsanzeiger?

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Ne andere Frage, hat mit dem Thema zu tun: Wieviel Grad "darf" denn die Kühflüssigkeit bei diesem warmen Wetter haben? Gestern nachmittag hatte ich im zählfießendem Verkehr und eingeschalteter Klima bis zu 97°.

Die Zahl erschreckte mich ein wenig, aber vielleicht auch nur weil man sie besser ablesen kann als beim Rundinstrument meines Xantia.

Gruß

Der schwebende Robert
Geschrieben

Hallo Olli,

denselben Effekt stelle ich bei meinem GTi auch momentan fest!

Auf der Rückfahrt von Westhofen bei rel. milden Wetter (Temp. ~ 20° C.) hatte ich auf der BAB im Stau auch Temp. bis zu 92, 93 Grad und sank rel. schnell wieder auf um die 85 Grad, wie es sein soll.

Zurzeit bei wärmeren Temp. geht's auch schon bei normaler Fahrt in der Stadt mal darüber. 92, 93 Grad waren aber auch hier der Höchstwert. Sinkt auch rel. schnell wieder auf Normtemperatur.

Glaube eher nicht, dass etwas defekt ist. Kann allerdings nicht ausschliessen, dass der Thermostat eine Macke haben könnte.

Kühlwasserstand ist ok?

Kühlsystem ohne Luft? Kannst ja mal entlüften, ist nicht schwierig. Wobei Luft eher unwahrscheinlich ist, wenn nicht gerade vor Kurzem an der Kühlsystem gearbeitet worden ist.

P.S. Ist meine Mail angekommen? Web.de macht manchmal Probleme, nur daher meine Frage... ;-)

Grüße,

Geschrieben

das erinnert mich an meinen Fiesta bei dem die Tempanzeige (an der sinnigerweise kein Messbereich angezeichnet war) meißtens garn ichts machte dann aber unmotiviert mal eben an den roten bereich ging, 2 Minuten später aber wieder nach unten fiel ohne das irgendetwas sonst gewesen wäre....

Die Anzeige an meinem ZX hat ja anfangs auch immer zuviel angezeigt, naja Temp-Anzeigen sind bei Autos die ich fahre schon eine komplizierte Angelegenheit anscheinend ;)

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Kühlwasser ist voll, ja, habe ich gestern abend kontrolliert. Ich weiß ja, daß selbst 110° kurzzeitig kein Problem darstellen. Ich sollte mal beim Xantia genauer sehen was der mir anzeigt.

@ Robert:

Wenn du die Email nach gestern abend 21.00 geschickt hast, kann ich dir diese Frage mangels Webmailer-Zugang / Emailabfrage beantworten.

Geschrieben

Moin,

weder an der WaPu noch an den Heizungsanschlüssen ist ein Fühler. Dafür sitzt er wohl zwischen den Ansaugleitungen des zweiten und dritten Zylinders und trägt einen blauen Stecker - wenn ich mich nicht täusche. Den weißen Mehrfachstecker beim Ersatzrad habe ich mal getrennt und wieder verbunden. Mal sehen, was jetzt passiert. Die Ölstandsanzeige verhielt sich übrigens unauffällig.

Geschrieben

Hallo Uwe,

Lüfter drehen,gut so.Fällt der Thermostat am Kühler als Fehlerquelle wech.Kann noch sein,daß der Thermoschalter, nähe der Wasserpumpe,einen wech hat.Daß ist der mit den drei Schrauben,die beim Austausch gerne abreißen.(also vorsichtig,sonst muß oben der komplette Dom runter)Habe ich bei meinem verstorbenen GTI getauscht und bei meinem Break auch gleich nach dem Kauf gemacht.Der GTI sollte so bei 90 Grad runtergehen auf ca.86 Grad.Wenn es sehr warm ist,kann das schonmal ein paar Grad unterschiedlich sein.Ist aber nicht schlimm.Nur blinken und 120 Grad ist schlecht für die Kopfdichtung.Wie oben beschrieben würde ich aber auch erst mal die Kabelverbindungen unter dem Reserverad behandeln.Nimm auch ruhig mal das Blech ab und behandle die darunter liegenden Verbindungen auch.

Viele Grüße

Wolle

Geschrieben

Hallo Oliver,

die Kühlwassertemperatur ist bei "unserem" CX seit Einbau der Klima höher als zuvor. Ist ja auch nachvollziehbar. Die von Dir genannten 97 Grad hatte ich im vergangenen Sommer öfter. Ist wohl tolerierbar. Bei der Auffahrt zum Taubensuhltreffen im Konvoi und mit Klima war im vergangenen Jahr auch mal ein dreistelliger Wert zu lesen. Beunruhigt zwar kurzzeitig, aber das sind nur kurzzeitige Spitzenwerte.

Gruss

Jörg

gestern mit 95 Grad Öltemperatur auf der A3 ( GSA mit ca. 160 KM/h ),

mit Wassertemperatur habe ich ja nix mehr zu tun.

Geschrieben

Guten Morgen,

bei Hitze im Stadtverkehr lese ich auch immer wieder bis zu 100 Grad an der Digianzeige. Der Cit.-Meister meinte "Das Ding zeigt eh 1-2 Grad mehr an". Also bis dahin alles im grünen Bereich.

Selbst bei Vollgas auf der Bahn werden's selten über 90 Grad, scheint also alles i.O zu sein.

Einziger Nachteil: Bei knapp 100 Grad Wassertemp. wird's halt recht warm im CX ;-)

Gruß

Gerald

Geschrieben

Moin,

ich denke auch, dass allein die exorbitanten Sprünge in den angezeigten Werten eher nicht auf eine Auffälligkeit im Kühlsystem schließen lassen. 5° Differenz innerhalb einer Sekunde würde alleine die Wärmeträgheit der Flüssigkeit und des Motors nicht zulassen. Momentan jedenfalls ist Ruhe, aber ich werde weiter beobachten.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...