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Geschrieben

Hallo,

ich weiss das schon einiges darüber geschrieben wurde,aber bei mir will

das nicht klappen.

Vorn rechts hab ich einen neuen Bremssattel eingebaut und den Kolben

vorschriftsmäßig im Uhrzeigersinn wieder ganz hinein gedreht,dann

die Klötzer rein gesichert und die Fußbremse getreten damit sich die

Klötzer an die Bremsscheibe anlegen.

Danach wollte ich das Handbremsseil einstecken bzw. einstellen doch

der hebel am Bremssattel lässt sich fast leer ranziehen,also fast der gesamte

hebelweg ist ein Leerweg,was kann da los sein ?

Die Bremse auf der linken Seite ging von anfang an einwandfrei nur rechts

klappt das nicht.

Gruß Frank.

ACCM Tiefflieger
Geschrieben

Ich dachte immer, beides muß gleichzeitig betätigt werden zur automatischen Einstellung. Kann doch gar nicht gehen, wenn das Handbremsseil nicht drin ist.

Ich hab mich noch nie geistig mit dem Mechnismus beschäftigt, aber jede Menge Beläge gewechselt, auf die Idee, die automatische Einstellung zu aktivieren, zu nützen, wie immer man das nennt, ohne daß die Handbremse, die doch dazu gehört, überhaupt angeschlossen war.

Irgendwie kann das doch gar nicht gehen, da ist doch eine Mechanik die "wissen" muß, wie weit sie "nachstellen" soll, hat aber keinerlei Info vom Handbremsseil.

Echt keine Vorstellung, aber das war doch nicht korrekt!? kann doch keine zwei Sxsteme abstimmen, wenn ich eins weglasse????

ACCM Tiefflieger
Geschrieben

Die Handbremsseile sind über eine Wippe mit den Sätteln verbunden, vermute im vorderen Teil des Mitteltunnels. Wenn du die Handbremse ziehst, sollte diese Wippe möglichst waagerecht bleiben. Wippt sie nach einer Seite vor, zieht diese Seite schon an, die andere Seite greift noch nicht. Dann muß man an den Sätteln oder an der Wippe nachstellen, kommt auf die Möglichkeiten an, von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich.

Ich würde mal folgender Maßen vorgehen:

An beiden Seiten die Zylinder zurückdrehen, soweit möglich. beide Seile anschließen und nach Augenmaß die beiden Seile gleich einstellen (wippe beobachten).

Dann erstmals Handbremse ziehen und so die Beläge sozusagen an die Bremsscheibe befördern. Hebel loslassen. In dem Moment bleiben die Beläge und Zylinder eigentlích wo sie sind und der Mechanismus "rattert" über. Nun in der neuen "geratterten" Stellung nochmals die Handbremse ziehen und so weiter, bis der Mechanismus sich soweit "angerastet" hat, bis Wirkung spürbar wird, weil die Beläge an der Scheibe anliegen. Das sollte bei neuen Belägen recht schnell passieren. Die Wippe sollte dabei einigermaßen gerade bleiben. Notfalls an den Seileinstellungen radseitig bzw. wippenseitig Nachstellen um dem nachzuhelfen.

Als Letztes werden die Beläge nach Anziehen der Handbremse mit Hilfe der Fußbremse an der Scheibe "festgehalten" damit sie nicht ein Stück zurückkommen können und der Mechanismus wird durch ein letztes Ziehen und Loslassen der Handbremse auf den letztmöglichen Raster "geklinkt", falls dazu genug Spiel ist. Wenn nicht, war's wohl schon genug.

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