Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Sagt mal, wie viele 000 000 km kann ein C5 III, Benziner, 2L, 140 PS laufen?

Geschrieben

ich glaube,  das geht gegen null.

Meist fährt er 🙂

Geschrieben
vor 41 Minuten schrieb Claas Florian:

kommt auf den Fahrer an 🙂

Das stimmt! Wenn der Fahrer den Motor übermäßig im kalten Zustand fordert ist das schlecht. Gutes Öl und sonstiger Service dient auch der Lebensdauer.

Deswegen kann man das nicht so präzisieren. Grundsätzlich ist der Motor aber ganz gut. Ich kenne 2 C5 mit diesem Motor über 200 tkm.

Geschrieben
vor 36 Minuten schrieb FouR16 et BX:

Ich kenne 2 C5 mit diesem Motor über 200 tkm.

Das wird die gesuchte Information sein. Ansonsten stimme ich allen Vorrednern einschließlich @chrissodha zu ;)

Geschrieben (bearbeitet)

In Frankreich nicht, in Deutschland ist doch dann ein Auto schon Schrott, zumindest bei vielen Autofahrern und unserer Regierung

Ich habe mir in Frankreich immer einen Kopf gemacht ob ich die contrôle technique bestehe, meine Kisten sind aber stets in Ordnung. Ich habe erst einmal ein Problem gehabt. Beim Rodeo gingen die Scheibenwischer nicht, der Schalter blieb in der On-Stellung, Abends spät höre ich auf einmal komische Geräusche aus der Scheune. Selbstheilung!😁 Der Wischermotor lief wieder. Bei meinem Freund gibt es viele Autos mit 300 tkm und mehr, die Besitzer lassen immer noch reparieren. 

Bearbeitet von FouR16 et BX
Geschrieben

Ist doch eher einen Frage des Geldbeutels? Reparieren kann man immer, ob es rentabel ist ist einen andere Frage. 

Geschrieben

Irgendwann nicht mehr aber wenn der Wagen noch O.K. ist warum nicht? Eine Neuanschaffung ( das Auto muß nicht fabrikneu sein) ist sehr oft teuer. Klar, der Tag X kommt wo ein Auto total hinüber ist.

Geschrieben
vor 29 Minuten schrieb MarkusW:

Ist doch eher einen Frage des Geldbeutels? Reparieren kann man immer, ob es rentabel ist ist einen andere Frage. 

wer selber schraubt/schrauben kann ist klar im Vorteil. Umso mehr, wenn man mehrere Autos und somit keinen unmittelbaren Zeitdruck hat. Ich hab ein Auto und das muss fast täglich ran.

vor 21 Minuten schrieb FouR16 et BX:

Irgendwann nicht mehr aber wenn der Wagen noch O.K. ist warum nicht? Eine Neuanschaffung ( das Auto muß nicht fabrikneu sein) ist sehr oft teuer. Klar, der Tag X kommt wo ein Auto total hinüber ist.

Mein C5 II V6 hätte in der Werkstatt wegen defekter Mischklappen, defekter Federzylinder hinten, alter Kugeln,  Ölverlust in der Schweiz wohl ca. 5'000 CHF an Reparaturkosten verschlungen. Hinzu kam ein leckes, nicht mehr erhältliches Hydraulikbündel.

Habe ihn für 1'000 CHF als defekt verkauft und für 9'000 CHF einen Volvo XC70 geholt (Gelegenheit, Verkäufer ein sehr guter Freund). Der Volvo ist mindestens in dem (sehr guten) Zustand, wie ich den C5 vor 5 Jahren übernommen habe, und hat auch 100tkm weniger auf dem Tacho. 

Bislang war nichts, mal sehen. Vom Fahren her insgesamt sehr zufrieden, das war ich mit dem C5 aber auch. 

Geschrieben
3 hours ago, BerndFXM said:

Sagt mal, wie viele 000 000 km kann ein C5 III, Benziner, 2L, 140 PS laufen?

Motor Saugbenziner aus dieser Ära 3-400tkm je nach Beanspruchung, gute Wartung vorausgesetzt. Dann wirds mit dem Verschleiß langsam kritisch. Und wenn das Automatikgetriebe solange mitmacht.

Die Frage ist aber auch, wie gut das Fahrzeug ansonsten in Schuss gehalten wird. Wenn das Ding zerkratzt, verbeult, runtergeritten, schlecht gepflegt und verrostet ist hilft dir auch kein guter Motor nicht.
Die C5 X7, die ich so gesehen habe, sahen unterm Röcklein jedenfalls nicht so prickelnd aus.