Zum Inhalt springen

XM Y3 V6 / 167 PS: Kupplung und Schaltgestänge


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Moin!

Kupplung und Schaltgestänge waren in meinem V6 schon immer etwas hakelig: Die Kupplung ruckelt relativ stark und lässt sich auch nur ziemlich schwer treten; das Schaltgestänge hat Spiel und ist unsauber in der Kulissenführung. Ich bin im direkten Vergleich den Schlachter-V6 gefahren, das ist ein erheblicher Unterschied. Also mittelfristig etwas, was ich an meinem V6 angehe.

Kupplung:
Ich tue mich etwas schwer mit der Suche nach einem Kupplungs-Kit. Unter der Cit.-Nr. 2052.28 (Kupplungsüberholsatz) finde ich das hier:

https://www.garage80.nl/en_GB/a-50223081/clutch-set/clutchset-xm-v6-12v-24v-y3-valeo-205228/

Wenn ich nach einer Kupplung für den V6 suche, kommt das dabei heraus:

https://www.ebay.de/itm/LuK-624-0793-00-Kupplungssatz-fuer-CITROEN-PEUGEOT-Kupplungsset-/133102681827?_trksid=p2349526.m4383.l4275.c1

LUK finde ich als Hersteller ebenso wie Valeo nicht verkehrt, allerdings irritiert mich der niedrige Preis der LUK-Kupplung etwas. Was ist die bessere Wahl?

In UK wird noch eine "Sports-Kupplung" angeboten, was immer das auch bedeuten mag:

https://www.ebay.de/itm/Fur-Citroen-XM-Y3-5-turer-3-0-V6-89-94-3-Teile-SPORTS-Performance-Kupplungssatz/233891201510?fits=Year%3A1993|Model%3AXM|Type%3A3.0+V6|Platform%3AY3|Make%3ACitroën|Engine%3A2963+ccm%2C+123+KW%2C+167+PS&hash=item36750081e6:g:~DMAAOSwwRpekfRb

Der XM hat die mechanisch betätigte, gedrückte Kupplung. Wenn ich das auf die Schnelle richtig gelesen habe, funktioniert bei dieser Variante ein Tausch bei eingebautem Motor, indem das Getriebe etwas zur Seite geschoben wird. Richtig?

Schaltgestänge:
Bei meinem BX war die Kulissenführung ähnlich unsauber, da hatte sich allerdings die gesamte Mimik nach links verstellt (da, wo der 5. Gang sein sollte, war der 1.). Das ließ sich durch eine Einstellung am Gestänge korrigieren. Funktioniert das erfahrungsgemäß beim XM auch, oder sind da Teile des Gestänges ausgeschlagen?

Danke und Gruß
Michael


 

Bearbeitet von MichaelS
Geschrieben

Wenn die LUk Kupplung passt, wäre das ja fast ein sensationeller Fund. Es geht hier um eine sehr gesuchte Kupplung für Y3 ZPJ und ZPJ4, bei der man üblicherweise eigentlich gar keine Auswahlmöglichkeiten hat.

Geschrieben
7 hours ago, MichaelS said:

In UK wird noch eine "Sports-Kupplung" angeboten, was immer das auch bedeuten mag:

Falls du keinen Kompressor oder Turbo auf den V6 schraubst, lass das lieber sein und nehm eine normale Kupplung.

Diese verlinkte LUK habe ich auch im Regal und soll nach meinen Recherchen für ZPJ passend sein.

Was bei dir am Schaltgestänge ausgeklappert ist, musst du nachgucken. Können die Kugelgelenke sein, kann der "Gummiknubbel" sein.

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb schwinge:

Diese verlinkte LUK habe ich auch im Regal 

Als Spekulationsobjekt oder willst du irgendwann auch mal vor einem schönen Armaturenbrett am Lenkrad drehen?

Geschrieben

Die war vom Verkäufer (ohne Angabe ven Details wie Teilenummer) fälschlicherweise als Kupplung für den ES9J4 deklariert worden. Mittlerweile hab ich allerdings eine Verwendung dafür gefunden: Mag mir ein Rennwägelchen mit ZPJ-Motor und Hydractive bauen. Hoffentlich wirds bevor ich an Altersblindheit leide.
Ein Y3 Armaturenbrett wollt ich auch in einen 2.5TD reinpflanzen. So viele Pläne, so wenig Zeit. :rolleyes:

  • Like 1

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...