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Geschrieben

Ich kenne Euro 4 - D4, und dachte das gehört auch zusammen. Oder eben

Euro 3 - D3. Danach wird ja berechnet, ob man eine Steuerbefreiung hat oder nicht. Der C2 soll aber z.B. Euro 3 - D4 haben? Hat er dann Steuerbefreiung?

Geschrieben

Danke für die Antwort.

Vielleicht steht das D in D4 für Deutschland.

Dass also für Deutschland dieses D4 gilt, und für das Europäische Ausland dieses Euro 3. Das könnte auch sein.

Geschrieben

Ich habe im Internet schon mal gesucht und auch nichts gefunden. Ist mir also auch schleierhaft.

Ich habe ein Xantia-Prospekt und mein ehemaliger 1.8i ist in der Ausgabe Januar 98 mit "D3 (Euro 2)" angegeben. In der Ausgabe von Dezember 99 ist der gleiche Motor dagegen mit "D4" angegeben! Im Fahrzeugbrief steht D3 und danach wurde er auch besteuert.

Geschrieben

Unser Pluriel ist auch Euro3 D4 und erstmal steuerbefreit.

Martin

Geschrieben

und ich dachte immer, das sei eine Koyota Erfindung, heißt nicht der Corolla Diesel D4?

:-) Amin

ZX volcane Automatik
Geschrieben

Hallo!

Es gibt Euro 3 D3,Euro-4 und D-4. Deutschland hat schon vorgezogen schärfere Normen eingeführt, um einen Anreiz für die Hersteller zu schaffen, schon vor einem Europaweitem gültigwerden schärfere Abgasgrenzwerte zu erfüllen. Dennoch ist z.B. die D4-Norm nicht identisch mit der Euro-4 Norm und etwas leichter zu erfüllen. Als die D4-Norm gültig wurde gab es die Euro-4-Norm ja noch nicht. Für die Steuerförderung in Deutschland spielt es jedoch auch nach Einfühtrung der Euro-4-Norm keine Rolle, ob Euro-4 oder nur die D4-Norm erfüllt wird: beides wird gleich besteuert. Es gibt nun eben Autos, die zwar D4 erfüllen, aber nicht die etwas anders geprüfte Euro-4-Norm , sondern nur Euro-3: diese Autos werden jedoch steuerlich wie Euro-4-PKW behandelt. Man kann also sagen: die D3 und D4.Normen waren der deutsche Vorläufer der entsprechenden Euro-Norm und waren somit Schrittmacher für ein zügiges Anbebot abgasärmerer PKW. Und da die Hersteller aus kostengründen oft für den deutschen Markt keine technisch abgewandelten Versionen anbiten wollen, hat ganz Europa meist von dem deutschen Alleingang in Sachen Abgasfortschritt profitiert.

MFG

Geschrieben

Aha. Das ist es. Danke! Naja, wer soll da auch schon durchblicken, wenn man keine Ahnung hat :-)

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