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2x hoppeln, 1x schweben: Steuergerät beim XM am Ende?


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Geschrieben (bearbeitet)

Gestern hier im Ort eine für seine drei Aufpflasterungen zur Geschwindigkeitsreduzierung eher unbeliebten Straße gefahren. Es geht jeweils dreimal ordentlich rauf und runter, zwischendrin auf der Aufpflasterung steht der Wagen jeweils kurz in der Waagerechten. Eigentlich immer ein sehr schönes Darüberschweben möglich, natürlich nur wenn man es ausnahmsweise mal eilig hat. 

Gestern verhielt sich das dann leider wie im Threadtitel geschrieben. Das Schweben war übrigens an der zweiten Aufpflasterung. Ist hier Nachlöten des Hydractivsteuergerätes möglicherweise die Lösung? Eigentlich steht das schon länger auf der Vorhabenliste, da die vom Hydractiv ausgehenden Geräusche im Stand eben schon länger nicht immer stimmig sind.

Zu ergänzen wäre noch, dass ich trotz der schon länger anhaltenden „geräuschlichen Unstimmigkeiten“ mit dem Fahrwerk zufrieden war. Nur seit vorgestern etwa scheint irgendwas nicht zu passen, nach der gestrigen Nummer war es dann klar, dass sich was verändert haben muss.

Bearbeitet von margia2
Geschrieben

Im Jahr 2021 noch jemand ohne Dioden im H4/H5 Rechner unterwegs? Bitte einmal einlöten.

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Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb schwinge:

Im Jahr 2021 noch jemand ohne Dioden im H4/H5 Rechner unterwegs? Bitte einmal einlöten.

Ja, steht auf dem Programm. Ein zweites Steuergerät liegt schon bereit. Dioden hab ich noch nicht. Dafür Transistoren für den Innenraumlüfter, falls der mal wieder …

Ich zweifel manchmal auch, ob mein XM so weich ist, wie er sein sollte. Heute war er es auf allerbestem Niveau. Aber neulich bin ich beim Anfahren in eine Abfolge von kurzen Asphalt-Bodenwellen geraten, da dachte ich mir fliegt der Wagen unterm Hintern weg. Ich versuche mich zu erinnern, wo das war und teste das noch mal.

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb schwinge:

Im Jahr 2021 noch jemand ohne Dioden im H4/H5 Rechner unterwegs? Bitte einmal einlöten.

Ja ich. Und der Xantia federt noch immer Top damit. 😉

Geschrieben

Naja. Ich weiß nicht. Vor allem, nachdem ich zwei XM mit 100tkm übernommen habe, bei denen jeweils die Dioden in mindestens einem Elektrosteuerventil aufgegeben haben. Fast jeder Rechner, den ich offen hatte, offenbart Spuren von übermäßiger Wärmebelastung. Jeder, wie er mag.

So richtig gut funktioniert das Hydractive leider nicht immer. Manchmal denkt man, man sitzt in einem tiefergelegten BMW. :( Stand der Technik 80er Jahre.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich werf mal spaßeshalber den Gaspedalsensor in den Raum. Nur so als Ergänzung. Das ist ein echtes schleifendes Poti, das verschleißt, und dann Hydractiv relativ unberechenbar auf hart schalten läßt. Bei meinem Xantia war das Ding nach rund 350.000 km so verschlissen, daß man auf gerader Strecke den Gasfuß extrem ruhig halten mußte, damit die Kiste nicht ständig zwischen hart und weich hin- und herschaltete bzw. streckenweise auf Dauerhart ging.
Klar erkennbar wurde das, weil ich Leuchtdioden installiert habe, die die Arbeit der Elektroventile anzeigen. Ohne sowas hat man eher schlechte Karten, es wird kein Fehler abgelegt.

Bearbeitet von TorstenX1
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Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb TorstenX1:

Ich werf mal spaßeshalber den Gaspedalsensor in den Raum. N

Ah … das hilft bei der Erklärung …

Der Gaspedalsensor hat bei meiner oben beschriebenen Aktion vermutlich seinen Job sehr gut gemacht. Die Erinnerungen kommen langsam wieder … ich hatte von einer Tankstellenausfahrt (oder ähnlich) mit Vollgas auf dieser Wellenpiste beschleunigt, weil aus dem Toten Winkel plötzlich ein anderes Auto auftauchte. Daher war der so hart. 

Ich muss jetzt nur den Testparcour wiederfinden. Eventuell auf der Greifswalder Straße die Ausfahrt vom Centro Italia. Da waren ja auch noch zwei Kisten Wein im Kofferraum … 

Geschrieben

In meinem 1995er TCT empfinde ich das System als kaum wahrnehmbar und ziemlich harmonisch. 
Ich habe immer mal im Radio das Ventilsummen mitgehört: Hydractive schaltet bei normaler Fahrweise sehr selten auf hart. 

Der 1999er V6 schaltet häufiger auf hart, tendenziell schon bei niedrigeren Geschwindigkeiten und kleineren Lenkwinkeln. 
Keine Ahnung, ob das tatsächlich aus einer unterschiedlichen Programmierung/Kennfeld resultiert oder ob da bei einem der beiden ein Sensor nicht ganz korrekte Werte liefert...

Mit verschlissenem Gaspedalsensor/Poti fährt sich‘s in der Tat unschön, das durfte ich auch schon feststellen. Exakt das von Torsten beschriebene Verhalten. 
Sollte man bei wild umherschaltendem Hydractive definitiv mal prüfen. Neben der Ansteuerung der Ventile natürlich (Dioden, Transistoren).

Ich fahre übrigens noch immer mit in den Kabelbaum eingelöteten Dioden gut, Steuergerät habe ich noch nie eines geöffnet.
 

Geschrieben (bearbeitet)

 

vor 4 Minuten schrieb holger s:

Da waren ja auch noch zwei Kisten Wein im Kofferraum … 

Vermutlich deutscher oder italienischer Wein? Dann wäre das die Erklärung, ein Xantia beginnt mit sowas im Kofferraum unweigerlich zu hoppeln.

 

Bearbeitet von TorstenX1
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Geschrieben

Geschwebt wird jetzt kaum noch, das Hoppeln verstärkt sich. Mal abwarten, woran es am Ende liegt.

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