Zum Inhalt springen

suche bremskontaktschalter xm Y4

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo freunde, 

suche dringend einen bremskontakt schalter für unseren xm 2,5 diesel, 129 ps, bj 2000 Y4

mir wurde gesagt das man auch das bauteil beim xantia verwenet hat , muss allerdings ein hanschalter mit tempomat sein , das wäre dan das richtige teil .

wäre heilfroh wenn es aufindbar wäre. bei citroen de und schweiz gibt es nicht . leider 

Geschrieben

Die gibts schon lange nicht mehr neu... Deswegen bauen einige Relaischaltung für Bremslicht in den XM, um die Kontakte zu schonen. Wenn man keine zwei linken Hände hat, kann man den Schalter auch wieder hinbasteln. Anleitung dazu sollte hier irgendwo im Forum versteckt sein.

Ersatzteil gibts glaub ich nur eins (für mit und für ohne Tempomat), von Werk wurden aber zwei Versionen verbaut. Nummer: 4534 18.
Falls du gebraucht kaufst: Das erworbene Teil muss nicht immer besser sein als das, was in deinem Auto steckt. Und für Einsatz an einem Tempomatfahrzeug muss der Anschlusstecker am Bremspedalschalter mit allen drei Polen belegt sein (Öffner&Schließer). Im Pedal für mit ohne Tempomat gibts nur zwei Pole (Schließer).

Gruß,
Michael

• Like 2
Geschrieben

Man kann sich die Nase, die die Kontakte zusammendrückt, und die meistens etwas angeschmolzen ist, aus einem kleinen Stück Kunststoff und geeignetem Kleber selbst wieder in den alten Zustand modellieren. Polystyrol z.B. ist ein sehr gut zu bearbeitendes Material. Polystyrol kann man mit Aceton kleben/schweißen, ob das Kunststoffmaterial des Bremslichtschalters auf Aceton reagiert, weiß ich nicht. Sekundenkleber würde ich nicht nehmen, da die Arbeit zu fummelig ist und Sekundenkleber zuerst garnicht und dann zu schnell bindet.

Oder wie ich es beim ersten Mal gemacht hatte, mit einem schmalen, selbstklebenden Kunststoffband in mehreren Lagen. Hält bei mir seit sechs Jahren.

Und wie Michael schon erwähnt, ist der Umbau auf Relaisschaltung hier das Thema für die Zukunft und eigentlich ein obligatorischer Umbau für jeden XM; speziell beim Automatik, wo man öfter und länger auf die Bremse tritt. Das tolle an diesem Relais-Umbau ist, dass man keine zusätzlichen Leitungen zur Stromversorgung legen muss; das findet alles in der Nähe des Bremspedals statt. Der Umbau ist ebenso genial wie einfach. Eine Schande, dass Citroën im XM, der fahrenden Ralais-Sammlung, hier auf ein Relais verzichtet hat. Wie beim CX bei den Scheinwerfern … aber das Nebelschlusslicht hat beim CX ein Relais. Ey … pfft …

Hier ist der Link zu der alten Relais-Umbau-Anleitung aus den CitDoks im Internet Archive und hier der Link zu meinem Beitrag mit der Beschreibung, wie ich es umgebaut habe inklusive einem Link zu meinem CitDoks-Archiv.

• Like 2
  • Danke 2
Geschrieben

Das abgenutzte Plastikteil, dass die Kontakte zusammendrückt, habe ich neulich bei 2 Xantias mit Industriekleber ( https://hgpowerglue.com/de )und dem entsprechenden Granulat wieder aufgebaut. Wie lange das hält wird dich herausstellen.....

Geschrieben

Der Bremspedalschailer ist seit einigen Jahren nicht mehr erhältlich, wie bereits geschrieben. Mein Xantia hat um 2011 einen der letzten lieferbaren Schalter erhalten. Und er steckte nur in sehr wenigen Fahrzeugen. Die Chance, einen guten gebrauchten zu erwischen, ist fast gleich Null. Alternative ist eine Relaisschaltung, sowas ist sehr langlebig und recht schnell gemacht. Ich habe einige Xantia mit Handschaltung bei Tempomat-Nachrüstungen damit versehen, die ersten vor rund 10 Jahren, bislang keine Ausfälle.

Geschrieben (bearbeitet)

ihr alle seid der hammer ,

lieben lieben dank für eure tips. werde es anwenden . geb euch bescheid wie es gelaufen ist

Bearbeitet von Nicki