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Geschrieben

Hi,

nachdem sich der Motor mit etwas Quietschen schon auf sein baldiges Ableben vorbereitet hat, kam es dann doch schneller als erwartet. Gebläse tot. Neues organisiert, aber keine Spannung am Anschluss.

Sicherung: ok. Angeblich soll nur Gebläse an F2 hängen. Auf Ziehen der Sicherung klackert vorn auch ein Relais. Schaltet vielleicht nicht durch? Negativ.

Relais: ok.

Unter etwas Aufwand wurde der Schalter zugänglich gemacht. Durchgemessen.

Schalter: ok.

Aber Spannung kommt nicht. Stattdessen liegt Masse auf dem Kabel, was dann über der Schalter verteilt.

Nun hab ich am Schalter aber 4 im Durchmesser wachsende Kabel + 1 dickes, auf das immer durchgeschaltet wird. Am Motor kommt aber nur 1 Kabel an.

Entweder kommen die für die Stufen unterschiedlichen Spannungen schon am Schalter an und werden da auf's dicke durchgeschaltet oder die Spannung kommt vom dicken und geht dann auf einem der anderen weiter. Allerdings muss da ja noch was kommen, weil am Motor isses ja wieder nur 1.

Egal, lange Rede kurzer Sinn. Weiß jemand, wie das bei ZX funktionieren sollte? Vielleicht hat ja jemand einen Schaltplan (-> jensen@ax-club.de), dann könnte ich selbst mal schauen. Besten Dank schon mal.

Gruß

Jens

Geschrieben

Habe einen Schaltplan (nur ohne Klima!), kann ihn aber nicht verschicken, da mein Scanner hier vom aktuellen Betriebssystem nicht mehr unterstützt wird.

Das Prinzip:

Die vom Zündschloss geschalteten 12V gehen über Sicherung F2 oder F1 (je nach Baujahr) zum Gebläsemotor. Vom Gebläsemotor geht eine Leitung zu einem Modul mit Thermosicherung und 3 Vorwiderständen. Die 4 Ausgänge dieses Moduls gehen zu einem Umschalter mit 5 Positionen (Aus-1-2-3-Max), und von dort geht eine Leitung nach Masse.

Geschrieben

Und jetzt hätte ich auch mal 'ne Frage zu dem Thema:

Bei unserem ZX ist das Lüftungsgebläse kürzlich auch ausgefallen, und zwar komplett. Wahrscheinlich ist die Thermosicherung im Widerstandsmodul durch oder der Gebläsemotor defekt. Wie kommt man am einfachsten an das Modul bzw den Gebläsemotor ran? (Version mit Klima)

Bei mir in der Reperaturanleitung beginnt das Thema mit "man baue das Armaturenbrett gemäß Kapitel xx aus". Das kann doch nicht wahr sein!

Geschrieben

Also die Widerstände sozusagen im Masse-Zweig... gut das hilft schon mal weiter.

Besten Dank. Kumpel hatte schon mal weitergesucht und etwas von einem Widerstand, den er überbrückt hat berichtet. Damit meinte er wohl die Sicherung. ;)

Mal schauen, vielleicht kann ich ja mal Bilder organisieren, wo man sieht, wie man an das Ding rankommt.

Gruß

Jens

Geschrieben

@ Robert_L

dein Geblsemotor hat kein Widerstandsmodul...in dem Fall sinds lediglich 2 Transistoren direkt am Gebläsemotor

an Gebläsemotor kommst du folgendermaßen:

Ablagefach im Armaturenbrett ausbauen, Abdeckung unterhalb ebenfalls

dann siehst schon den Gebläsemotor (ist von unten 3m verschraubt), Kabel abstecken

zu den Transistoren gehts so:

an der Unterseite des Motors ist eine kleine Schraube...die lösen und den Motor vorsichtig nach oben raus ziehen, ggfs. die 2 Drähte and er Ankerplatte lösen, Kühlerplatte mit Transis ist geschraubt, die Transis selbst sind vernietet und verlötet, Ersatzmodelle besorgen und wieder einbauen

vielleicht sind ja auch nur die Kohle hinüber...das aber siehst dann ja eh

lg Gernot

Geschrieben

Ah, dann haben wohl die Fahrzeug-Versionen mit Klima Transistoren und die ohne Klima Widerstände zu Einstellung der Gebläsedrehzahl.

  • 1 Monat später...
Geschrieben
Citronikus postete

Ablagefach im Armaturenbrett ausbauen, Abdeckung unterhalb ebenfalls

dann siehst schon den Gebläsemotor (ist von unten 3m verschraubt), Kabel abstecken

[...]

vielleicht sind ja auch nur die Kohle hinüber...das aber siehst dann ja eh

Es war übrigens nur der Stecker des roten Kabels vom Regelmodul zum Gebläsemotor verschmort, also eine einfache Reparatur.

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