Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo liebe C5-Fahrer,

ich möchte mir einen C5 kaufen (2.0 Hdi Kombi). Was haltet ihr davon? Vor allem interessiert mich, wie das Bremsenproblem (sehr sporadischer Ausfall)ausgegangen ist!

Viele Grüße!

winki

Geschrieben

Hallo winki,

bitte nicht schon wieder!! Es gibt kein Bremsenproblem beim C5! Liest man mal alle Beiträge zu diesem Thema genauer, berichtet eigentlich nur ein einziger C5-Fahrer von diesem Phänomen. Alle anderen Äußerungen und angebliche Fehlerbeschreibungen beziehen sich auf normale ABS-Symptome. Sowohl Steuerung (sprich Regelverhalten) als auch Wirkung der C5-Bremse sind über jeden Zweifel erhaben. Oder etwas platter formuliert: Bremst wie Sau!

Eine gute Entscheidung, einen C5 zu kaufen! Ein echtes Klasseauto!

Viel Spaß

Thomas

Geschrieben

Good Posting.... bremst wie die Sau!!

Manfred

Geschrieben

Das Phänomen, dass sich gelegentlich beim Bremsen das Heck hoch stellt, haben aber mehrere Poster beschrieben. Meiner macht das z.B., aber die Bremswirkung ist ohne Fehl und Tadel. Ich weiß jedenfalls immer noch nicht so genau, ob ich das Hochgehen unter Normalität abhaken soll (macht mein Händler z.B.).

Prinzipiell sehe ich's aber wie Thomas: nicht schon wieder ... der C5 bremst wie Harry ...

Zum 2,0HDi kann ich dir ansonsten zuraten; ich fahre den "kleinen" HDi in der Limousine, wo er ausreichend flott und angenehm sparsam (ca. 6 Liter) ist. Kaufst du denn einen neuen? Das würde ich mir allerdings angesichts des bevorstehenden Facelifts, mit dem sicher auch die neuen Euro-4-Motoren kommen, überlegen. Mein Händler sagte mir, das man sowieso nur noch Haldenautos bekommt, denn frei konfigurierbar ist der C5 momentan nicht mehr. Wenn du einen Gebrauchten kaufst, dann lass dich genau über die Vorgeschichte des Wagens informieren; wenn du nämlich so eine Gurke bekommst wie ich sie fahre, dann wirst du sicher wenig glücklich.

Gruß, Fluxus.

Geschrieben

Ich bin auch einer von denen wo die Bremsleistung schon 2x Komplett ausgefallen ist!!! Es ist also nicht ganz so vereinzelt!

Hab das aber nun schon seit neuen Scheiben und Klötzen nicht mehr gehabt

Gruß

Alex

www.findeisens.com

Geschrieben

Dann bin ich ja froh, dass ich nicht mehr der einzige C5-Fahrer bin, der ...

Geschrieben

Facelift:

Kommt auf die gewünschte Ausstattung an. Wenn das alles so stimmt kommt mit dem Facelift in der Basisversion der 1.6 mit 110 PS. Als Dieselfahrer wäre mir die Leistung, die aus dem Motor geholt wird zu hoch (Langlebigkeit). Der Alte ist momentan wirklich ausgereift und vom finanziellen her hoch interessant. Ich denke mal, dass beim Nachfolger die jetzt zu erzielenden Preise nicht mehr möglich sind. Würde nur drauf achten, dass es ein 2004 produzierter ist.

Zum Thema: Die Bremsen sind super. Keinerlei Probleme bis jetzt. Auch nicht mit dem Bremsquietschen. Wenn ich noch mal die Wahl hätte, würde ich mir wieder einen C5 kaufen. Allerdings nur noch mit Automatik. Die passt besser zum Charakter des Wagens auch wenn er da etwas mehr verbraucht.

Geschrieben

Hey Winki,

tja, das mit den Bremsen hatte ich damals auch. Wundersamerweise ist es seit zwei Jahren nie wieder aufgetreten. Entweder ist das betroffene Bauteil abgefallen, dann wären da noch Selbstheilung, Erdstrahlen oder neue Software.

Wie gesagt, es ist nie wieder aufgetreten und ja, der C5 bremst "wie die Sau".

roland

Geschrieben

Danke für die Tips! Mal sehn, vielleicht wart ich noch. Gibts eigentlich Bilder vom Facelift?

Geschrieben

Hallo Winki,

Ziehe in Deinen Kaufentscheid doch mal dass Leistungsgewicht bei der Motorenauswahl in Betracht. Bei einem Leergewicht von >1,6t halte ich den 2,2 HDI für die bessere Wahl. Fahre diese Kombination selbst seit fast 11.000km und komme auf einen Durchschnittsverbrauch von 8.3ltr/100km. Empfehlenswert ist auf jeden Fall eine Automatik. Der Drehmomentwandler hilft doch sehr über die Anfahrschwäche hinweg.

Doppelwinkelgrüße ACCM (LO)Max (mit VisaII und C5)

Geschrieben
ACCM (Lo)Max postete

Hallo Winki,

Ziehe in Deinen Kaufentscheid doch mal dass Leistungsgewicht bei der Motorenauswahl in Betracht. Bei einem Leergewicht von >1,6t halte ich den 2,2 HDI für die bessere Wahl. Fahre diese Kombination selbst seit fast 11.000km und komme auf einen Durchschnittsverbrauch von 8.3ltr/100km. Empfehlenswert ist auf jeden Fall eine Automatik. Der Drehmomentwandler hilft doch sehr über die Anfahrschwäche hinweg.

Doppelwinkelgrüße ACCM (LO)Max (mit VisaII und C5)

auch mein kleiner 2,0er hdi mit automatik läuft sehr angenehm (zum thema verbrauch gibts posts zur genüge - 8,5 nimmt sich meiner stadt/überland gemischt).

Geschrieben

Hallo,

werde wohl eher einen gebrauchten 2.0 HDi nehmen. Mir hat schon die Leistung von meinem Xantia 1.9 gereicht. In der Stadt lohnt es sich nicht zu beschleunigen, kommt ja eh gleich eine Ampel. Auf dem Land ist das natürlich super wenn man bisschen Dampf unter der Haube hat. Vor allem zum überholen.

Mal sehn. Apropos: keiner Facelift-Bilder?

--

winki