Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,bei mir ist schon zum zweiten mal in diesem Jahr der Kupplungsbautenzug gerissen.Insgesamt das 4mal in knap 3 Jahren.Er reißt immer oben am Pedal wo diese Öse raufgepreßt ist.Einmal ist auch der Plastering gebrochen.Er ist koreckt verlegt.Ich bestelle immer bei der Basis,die sagen es gibt nur die eine Sorte.Es ist wohl kein Orginalteil,Firma Maurice LECOY.Ist das richtig oder gibt es noch andere Hersteller.Die Garantiekosten für ein 5 Monate altes Teil wurde übrigens nicht von der Basis übernommen,weil sie nicht wissen ob er richtig verlegt wurde.(mach ich selbst)

Ich will nicht mehr alle 6000km das Ding wechseln müssen!

Geschrieben

Habe gerade ein jüngst erst bestelltes noch verpacktes Original-Kupplungsseil hier liegen. Stammt von der Fa. Meisen und hat neben dem Hinweis "Originalteil" einen roten Doppelwinkel auf der Verpackung. Mal abgesehen davon, dass die Versandkosten bei Meisen viel niedriger sind als bei der Basis ...

Dieter.v.Gelder
Geschrieben

Hallo Holza,

hatte ich bei meinem GTI Turbo 2 auch, bis ich dann dieses Kunststoffteil, das den Zug von der Motorspritzwand ins Innere führt, durch ein Metalteil aus einem Serie 1 CX (in dem Fall einem Turbodiesel) ersetzt hatte. Beim genauen Anschauen des Kunststoffteiles im ausgebauten Zustand, konnte man dann sehen, daß es so deformiert war, daß es am Zug scheuerte und dieser dann halbjährlich riß.

Also Schrottplatz oder in CX Teilemarkt nach so einem Metallteil suchen und Ruhe ist.

Gruß

ACCM

Dieter van Gelder

Geschrieben

Bei Meisen gibt es einen,nur den Hersteller kann ich nicht finden.Gibt es von Citroen wirklich keine mehr? Wer könnte noch welche haben?

Der schwebende Robert
Geschrieben

Am Montag könnte ich mal bei meinem Händler durchklingeln, welches Fabrikat der hat. Melde mich dann.

Geschrieben

Ja super,ich werde auch ein bischen durch Deutschland telefonieren,habe die Woche nur sehr wenig Zeit.Ich will im August nach Kroatien und möcht bis dahin einen Ersatz haben.

Der schwebende Robert
Geschrieben

Hi Holza,

so, habe die Infos eben bekommen:

Hersteller sind...

1. METZGER und

2. GRAF

Auf meine Frage nach Metall oder Plastik wurde mir gesagt, GRAF wäre aus jedem Fall aus Metall und bei METZGER wahrscheinlich auch...

Beide sind vorrätig, Preis liegt bei 19,- Euro plus Versand.

Hoffe dir geholfen zu haben. Grüße,

Geschrieben

Hallo Robert,vielen Dank für die Mühe.Was ist das für ein Händler,den du hast?Ist es dein Citroenhändler vor Ort,oder ein CX-spezie? Den Händler vor Ort könnte ich auch fragen,obwohl der einen CX wohl nicht mal kennt.Wenn es ein Spezialist für CX ist kannst du mir evt.mal seine Telefonnummer zukommen lassen.Übrigens Meisen hat auch nur die von Lecoy,würde aber auch an die von dir genannten rankommen.Er meint aber das die manchmal 1cm zu kurz sind.

Der schwebende Robert
Geschrieben

Hallo Holza, du hast Mail!

Geschrieben

Hallo Robert,

da ich gerade auch das Vergnügen hatte mit gerissenem Kupplungszug durch die Stadt zu hoppeln, wäre ich auch an der Adresse interessiert.

Bin aber ab morgen für 14 Tage im Urlaub und kann mich erst nachher drum kümmern.

Der schwebende Robert
Geschrieben

Hall raminmo und andere evtl. Interessierte,

ich habe das Seil von Graf für den Holza bestellt und werde es wohl morgen hier haben. Mache dann ein paar Bilder und kann das schönste davon hier mal einstellen, ok? Dann seht ihr, wie das Graf'sche Seil aussieht.

Gruß,

Der schwebende Robert
Geschrieben

bitte

Der schwebende Robert
Geschrieben

Mannomann, nun haben sie mir ein Seil von LECOY geliefert! Ist natürlich mit Gegenhalter aus Plastik...

Neuer Versuch, mal sehen, was dabei herauskommt!

Geschrieben

Viel Glück,ich sehe du gibst den bestes.

Geschrieben

Vielleicht hat das mit den unterschiedlich langen Seilen was mit S1/S2 zu tun? Laut Handbuch sieht das ja so aus.

BTW, kann mir jemand diese chinesischen Schriftzeichen unter 3° erklären????? Und wozu dieses runde Gewicht am Ende des Seils gut ist?

Seiten aus Kapitel_4_Kupplung.jpg

ACCM Rolf Stucki
Geschrieben

Hi Wilhelm,

ich versuche mal eine Erklärung:

Arbeitsschritt 2°: Pfeil entgegen dem Uhrzeigersinn -> Losschrauben, und zwar Mutter Nr. 1

3°: Es ist eine Schraube in einer Blechmutter dargestellt, diese Schraube hat einen Abstand zu einem zweiten Blech -> Symbol für Einstellen, hier ist Mutter Nr. 2 gemeint. Wie diese Mutter eingestellt ist, ist im weiteren Symbol gezeigt, zwei Kästchen mit einem Abstand, auf den mit einem Normpfeil hingewiesen wird. Da dieses Symbol durchgestrichen ist, soll kein Abstand vorhanden sein -> spielfrei einstellen.

4°: Mutter Nr. 1 wieder festziehen.

Zum runden Gewicht kann ich Dir nichts sagen, dass habe ich auch.

(Ja, Robert, und mein CX.)

Viele Grüsse

Rolf

Geschrieben

Ketzerischer Tipp: Automatik fahren :-))

Geschrieben

Bei mir fehlt das Gewicht im Moment. Führt zu unschönem Klappern rund um die Kupplung, deren Seil, dem Pedal und im Kockpit.

Gruß, Daniel

• 2 Wochen später...
Geschrieben

@ Robert.du hast auch Mail.Kann dich irgendwie nicht erreichen.Melde dich bitte noch mal.

Holza.

Der schwebende Robert
Geschrieben

Hallo Holza,

hatte leider Mailprobleme!

Metzger und Graf sind nun doch nicht mehr lieferbar, nur noch der Maurice Lecoy. Sicher aber nooch besser als Wolfgang Joop... :-))

Diese D....n haben auf dem Lieferschein noch vermerkt "Lieferant muss Fa. Graf sein", trotzdem kam Lecoy... :-((

Zurzeit ist also keine Besserung in Sicht, sorry. Lasse das Seil nun wieder abholen (ist für mich kostenneutral).

Grüße,

Geschrieben

Robert,trotzdem vielen Dank für deine Anstrenung.

Holza.