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Balsam für die Schrauberseele und etwas über das Leben in Frankreich


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Geschrieben

Mit den wohligen Gefühl, meinem 99er XM etwas Gutes getan zu haben, möchte ich Euch hier kurz vom sich dem Ende nähernden Wochenende erzählen.

Nachdem mein Popometer zusehends Alarm geschlagen hatte, stand der Wechsel der hinteren Federkugeln an.

Hatten 500ccm große, für den  BX spezifizierte Federkugeln den großen Gleiter die letzten sechs Jahre zum überbordenden Schweben gebracht, wollte ich es nun mit sehr günstig erworbenen, 400ccm-volumigen hinteren GS-Kullern versuchen.

Gesagt, getan: XM rückwärts in Höchststellung auf die Rampen gefahren, Kugeln unter Druck gelöst (mit der groben Hammer-und-Meißel-Methode, da die Kugeln aus belgischer Produktion gefühlt das Ende ihrer Lebensdauer erreicht hatten) und zügig, aber sorgfältig ersetzt. Das Prüfgerät bestätigte den Eindruck: Nach sechs Jahren wiesen die I.F.H.S-Bollen nur noch je 13 bar auf. 
Die Fahrt mit den neuen GS-Kugeln zum SuperU förderte ein weiches, aber durchaus angenehm gedämpftes Federungsverhalten zutage. Offenbar sind die GS-Kugeln straffer gedämpft als die BX-Pendants.

Im SuperU dann die Erkenntnis: Das Gute Quartz-Öl in 10W40-Qualität von Total ist dort unterhalb der gängigen Online-Preise im passenden Fünf-Liter-Gebinde verfügbar, und obendrein findet sich sogar der passende Bosch-Ölfilter. Und falls ein unverhofftes Leck an der Hydraulik für LHM-Knappheit sorgen würde, so wäre der grüne Saft ebenfalls mehr als ausreichend im 5 km entfernten Markt verfügbar.

Also spontan nach der Rückkehr einen Ölwechsel am betriebswarmen Motor durchgeführt. Bei der Gelegenheit gleich den Luftfilter (nein, den gab es nicht im U) gereinigt. Und wenn das Filtergehäuse eh schon draußen ist, kann man auch gleich den dahinter liegenden LHM-Behälter herausnehmen, um die alte Brühe im System zu erneuern und fast eine ganze Pulle Bremsenreiniger zu verbraten, um Filter, Ansaug- und Rücklauftrakt sowie den Behälter von schwarzem Abrieb zu befreien.

Heute stand dann noch bei 18°C unter wolkenfreiem Himmel eine gründliche Wäsche an, bei der besonderes Augenmerk auf Tür- und Haubenfalze gelegt wurde.

Am Ende des Tages hatte ich das Gefühl, dem XM was richtig gutes getan zu haben.

*Wohligseufz*

  • Like 8
Geschrieben

Hallo und einen guten Morgen,

also bei mir im Medoc finde ich schon seit 2 jahren mehr kein LHM mehr.

Weder bei Carrefour und Eleclerc finde ich es,in welcher Region wohnst du denn?

Gruss der Dirk

Geschrieben

In den Nordvogesen... dort stehen mindestens acht Literflaschen im Regal.

Geschrieben

Letztes Jahr bei E.Leclerc in Lunéville habe ich noch eine Buddel TOTAL- LHM gekauft. Dazu noch zwei Purflux-Ölfilter für den BX.


Leider ist die Quelle für Motoröl 20W50 in den Supermärkten inzwischen versiegt.

Geschrieben

Bei uns im Leclerc in le Boulou findest es auch noch kübelweise. Noch keine Knappheit des grünen Saftes .

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Thomas Hirtes:

Letztes Jahr bei E.Leclerc in Lunéville habe ich noch eine Buddel TOTAL- LHM gekauft. Dazu noch zwei Purflux-Ölfilter für den BX.


Leider ist die Quelle für Motoröl 20W50 in den Supermärkten inzwischen versiegt.

20W50 gibt's hier auch noch...

Geschrieben (bearbeitet)

Wer fährt auch freiwillig 20w50? In die neueren Autos wie zB BX gehört dünneres Öl sonst schaffen es die Anlasser nicht mehr 😍

LHM gibt es gerade sehr günstig bei AUCHAN Leclerc schrieb neulich jemand im französischen Forum 

Bearbeitet von CX Fahrer
Auchan nicht Leclerc
Geschrieben
vor 57 Minuten schrieb CX Fahrer:

Wer fährt auch freiwillig 20w50? In die neueren Autos wie zB BX gehört dünneres Öl sonst schaffen es die Anlasser nicht mehr 😍

Jemand, der ältere Autos fährt 😉

  • Like 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb M. Ferchaud:

Jemand, der ältere Autos fährt 😉

So von vor 1970 oder so. Da kommt normalerweise aber doch eher Einbereichsöl rein. Autos ab etwa 1970 vertragen ohne weiteres 15w40. In den meisten Werkstätten der 70/80 und selbst frühen 90igern gab es ein Ölfass für alle. Ich kann mich an einen Fall erinnern da hatten wir einen CXD in der Kundschaft, der Kunde wollte nur 20W50, das mussten wir damals schon immer extra beschaffen. Mit damals meine ich 1982-1983. 
Ich weiss das viele eine Wissenschaft aus Öl machen, meistens aber aus Unwissen. Ich habe übrigens auch heute noch nur ein ÖLfass dastehen mit 5W40 und das fülle ich in alle Autos die ich warte. Bisher hat noch keines Probleme damit gehabt allerdings habe ich noch keine Langzeiterfahrung mit den moderneren da die beiden Berlingos 16hdi erst 280 und 350tkm gelaufen sind, der Scenic 1,5DCI erst knapp 300tkm und diverse XU/TU und M25 Motoren auch alle noch unter 500tkm sind. Mal sehen wie das aussieht wenn die Kisten mal älter werden, ich werde dann berichten, oder nach Motoren suchen.

  • Like 1
  • Haha 2
Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb M. Ferchaud:

20W50 gibt's hier auch noch...

Wo genau ist „hier“? Die Nordvogesen sind für mich gut erreichbar, wenn sich die Corona-Lage wieder etwas normalisiert 

Geschrieben

In Bernolsheim ist ein Super U - meine bevorzugte Tankstelle für Bioethanol ;) Nur drin war ich in dem Laden noch nicht, meine Tankzeiten sind immer suboptimal auf die Öffnungszeiten abgestimmt.

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb CX Fahrer:

So von vor 1970 oder so.

Genau 😉

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Thomas Hirtes:

Wo genau ist „hier“? Die Nordvogesen sind für mich gut erreichbar, wenn sich die Corona-Lage wieder etwas normalisiert 

In 67360 Woerth...

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